Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Erste Hilfe?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Tomm Lucas, 7. Mai 2003.

?

Geht ihr regelmäßig zu Erste-Hilfe-Kursen?

  1. Ja, ich gehe regelmäßig zu Erste-Hilfe-Kursen gehen (alle zwei Jahre)

    5 Stimme(n)
    31,3%
  2. Ja, öfter, aber auch nicht regelmäßig

    1 Stimme(n)
    6,3%
  3. Ja, aber einmalig ein Kurs reicht

    4 Stimme(n)
    25,0%
  4. Nein, wenn es nicht Pflicht beim Führerschein wäre, würde ich es lassen

    6 Stimme(n)
    37,5%
  1. Tomm Lucas

    Tomm Lucas Chefarzt in der Computerklinik

    Nachdem ich völlig entsetzt festgestellt habe, daß es tatsächlich noch Leute gibt, denen einfaches Anschnallen zuviel ist habe ich mich mal gefragt, wie es mit der Ersten-Hilfe-Ausbildung aussieht. Wie lange ist sie schon her? Und nehmt ihr regelmäßig an Wiederholungsseminaren teil?
     
  2. Horatio d'Val

    Horatio d'Val Ritter der Kokosnuss

    Ich habe den Erste-Hilfe-Pflichkurs für den Führerschein gemacht und dann in meinen 4 Jahren beim Bund immer wieder solche Kurse und Ausbildungen belegt.

    Leider habe ich aber das wenigste behalten....
     
  3. Warblade

    Warblade Delta Oh-One Premium

    Ich hab mit meinen 16 Jahren noch nie an nem erste Hilfe Kurs teilgenommen und werde es dann wohl auch erst für den Führerschein tun. Irgndwie hatte ich auch noch nie so wirklich die Möglichkeit dazu...
     
  4. Toby

    Toby junger Botschafter

    So ist es bei mir auch.
     
  5. slain

    slain junger Botschafter

    Ich hab mal einen gemacht, als ich in der Grundschule war und dann halt wegen dem Führerschein. Damit hat sich dann die Sache auch ;)
     
  6. Remus

    Remus Gast

    Beim DLRG hab ich einiges gemacht. War letztes Jahr sogar mal "Assistent vom Bademeister". Hört sich aufregend an, is aber stinklangweilig. Ich bin den ganzen Tag nur an der Snackbar gestanden und hab allerhand seltsames Zeug gefuttert. Ich hätt danach niemanden mehr retten können.:rolleyes:
     
  7. dunkler Lord

    dunkler Lord loyaler Abgesandter

    ja, hm, damals vor dem Führerschein, also vor ca 2,5 Jahren. Und ich kann (leider !) gar nix mehr...
     
  8. Falynn

    Falynn Krümels Mama Premium

    Vor zwei Jahren in der Schule bei den Projekttagen hat unsere komplette Stufe nen Erste-Hilfe-Kurs gemacht. Mittlerweile wär's bei mir wieder Zeit für ne Wiederholung. Werde mich mal informieren, wann und wo das möglich ist.
     
  9. Darth Hadious

    Darth Hadious Musterfuchs der Franko Textoria

    Ich bin 19. Habe schon 6 Erste Hilfe kurse hintermir. Hab vor 2 jahren nen San-kurs gemacht. Und mache jedes Jahr vorbildlicherweise meine HLW.

    Für nen aktiven Rettungsschwimmer ein Muss. Gut ich sollte doch mal wieder nen Kurs machen. Der letzte is gut 2 jahre her. *g*
     
  10. Quyli Medicus

    Quyli Medicus Beobachter der Sterne

    Ich habe noch nie einen solchen Kurs besucht (bin ja erst 12 Jahre alt). Aber ich würde schon einen Erste-Hilfe Kurs absolvieren.
     
  11. SorayaAmidala

    SorayaAmidala weiser Botschafter Premium

    Also ich habe auch einen ersten Hilfe kurz gemacht. Aber das ist schon etwas her ich müsste meinen mal wieder auffrischen weil ich gar nicht mehr alles weiss was darain vor kam.
     
  12. Gaya

    Gaya Powered by Tofu

    Ich hab mal ein Jahr lang so eine Art Seminar besucht, das wäre auch noch weiter gegangen, nur leider hatte ich nicht mehr die Zeit.
    Dafür hab ich jetzt nen bla bla Ersthelfer-Pass und kann mir das Führerschein-zeugs sparen. :D
     
  13. Joseline

    Joseline blinde Jedi

    Ich muss regelmäßig denn Erste Hilfe Kurs auffrischen.
    (nächstes Jahr wieder)
    Für meine Jugendleitercart
     
  14. ernesto

    ernesto hasta la victoria siempre

    Einmal für den Führerschein... und ääähm ansonsten bisher nicht mehr *g*

    War eigentlich richtig lustig: Da waren insgesamt 5 Teilnehmer, zwei von denen konnten kein Deutsch, der eine war ein Möchtegernskater, so ein cooler halt: "Ähh fuck, ich hab keine Zeit für son scheiß, mann, heut ist doch paaartyyy, yo fuck!" und halt noch eine...
    Wir haben auch so ein Spiel gespielt, wo jeder Würfeln sollte und auf dem Feld wo er dann landete waren Fragen bezüglich dem Kurs, den wir absolviert haben. Ich hab immer den Joker gezogen und musste somit nie antworten, die beiden, die kein Deutsch konnten (der eine konnte sogar nicht lesen) dafür aber die schwierigsten *rofl*
    Damals hätt' ich die Fragen beantworten können, heute bin ich mir da nicht so sicher.

    Naja, obwohl es ganz lustig war und Nachholbedarf besteht, werde ich es wohl lassen, die 6 Stunden des Samstags dafür zu "vergeuden"

    P.S: Ich schnall mich immer an:p
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2003
  15. princess

    princess Herrin vom Avalon

    deswegen muss ich das auch aber ich habe auch andere ausbildungen ich bin sanitäterin bei roten kreuz
     
  16. Renegat 35

    Renegat 35 Landesverräter

    Hab bis jetzt noch keinen gemacht, weil die immer verschoben wurden... :rolleyes:
    Hoffentlich wird er jetzt noch diesen monat sein. Dann muss ich (wegen der DLRG) alle 2 Jahre einen machen (trifft sich gut, weil die dann immer für die Führerscheine gelten).
    HLW kann ich.

    @Remus:
    Tach herr Kollege!

    @Hadius:
    Bist du auch in der DLRG oder "einfach so" Rettungschwimmer?
     
  17. Aouni Meluka

    Aouni Meluka TK-0783

    Für den Führerschein musste ich vor 2 Jahren einen machen. Mittlerweile weiß ich gar nichts mehr davon und werd wohl auch keinen mehr machen.
     
  18. Darth Hadious

    Darth Hadious Musterfuchs der Franko Textoria

    @ Renegat 35

    Ich bin nicht in der DLRG. Wir von der BRK Wasserwacht nen den Verein. Die lustige Rudergesellschaft.

    Ich bin aktiver Rot Kreuz Rettungsschwimmer. Naja wir werden auch zu BRK sachen hinzugezogen. Ich kann auf Absicherungen mitmachen oder sogar mit dem RTW mitfahren. Das glaube ich kann ein DLRGler nicht! *G*
     
  19. Renegat 35

    Renegat 35 Landesverräter

    Uns?


    zumindest nicht im DLRG-Dienst (so weit ich weiß). Aber beim Ersatzdienst können wir fahren (haben bei uns, wenn ich mich nicht irre, alle Trainer gemacht).
    Dafür dürfen wir auf wache mit den Booten über'n see düsen.:p
     
  20. Psywolf

    Psywolf isch bin einfach nur Weiblich...Logik und Verstand

    Bei mir ist Erste Hilfe kein Thema, bin ehrenamtlich Sani und lasse mich immer weiterbilden...;)
     

Diese Seite empfehlen