Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Etiquette

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Dyesce, 20. Mai 2004.

  1. Dyesce

    Dyesce Blutrote Würfel kaufen - steige eine Stufe auf

    Wie wichtig ist für euch Etiquette?
    Was bedeutet Diskussionskultur für euch?

    Reicht es, bei einem Austausch zu einem Thema einfach zu sagen: "Find ich scheiße" oder "Find ich toll" oder macht eine Diskussion erst Sinn, wenn jeder seinen Senf begründet, damit andere drauf eingehen können?
    Ist es ok, jemanden herabzusetzen, weil er eine andere Meinung hat?
    Beleidigungen sind tabu, is klar, aber ist es ok, jemanden zu beleidigen, der es niemals mitkriegen wird?

    Was sagt ihr dazu? Haltet ihr euch an solche Richtlinien?
    Oder ist es wichtiger, einfach geradeheraus zu sagen, was man gerade denkt, ohne Zusatz und ohne darauf zu achten, wie das vielleicht bei anderen ankommt, so nach dem Motto, wer sich angegriffen fühlt ist selbst schuld, ich muß mir Luft machen?
     
  2. vielleicht war ich ja auf ner zu gebildeten Schule, aber bei usn wird einem diskutieren inner Schule beigebracht... in deutsch... damit's eben net auf so nem tiefen Niveau ablaeuft... und is immer wieder traurig zu sehen, dass manche LEute anscheinend keine Ahnung davon haben... Man sollt sich scho bissl gewaehlt ausdruecken, persoenliche Beleidigungen sin tabu, Argumente wiederholen macht sie nciht richtiger, man muss aktiv zuhoeren... scheint fuer manche leider Fremdsprache zu sein...
     
  3. riepichiep

    riepichiep BI-TREKTUAL Premium

    sehr


    ohne Begründung kann man Diskussion vergessen

    nein

    nein

    ja, ich versuche es
     
  4. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Ein reines "finde ich toll" ist mir etwas zu wenig und geht auch schon Richtung Spam. Man sollte seine Meinung möglichst auch begründen können. Und es sollte eigentlich kein Problem sein, wenn man schon eine Meinung hat....

    Beleidigungen von Leuten (= keine User), die es nicht mitkriegen sollten natürlich nicht unbedingt sein. Wenn es mal passiert ist ein kein Drama, solange es nicht an der Tagesordnung ist. Und man sollte sich auch in solchen Situationen möglichst Dezent ausdrücken. *zu Tonic schielt* ;)

    Beleidigungen von anderen Usern sind absolut kein Thema. Das sollte auf jeden Fall vermieden werden. Diskussionen können auch mal hitziger werden, aber bitte keine Beleidigungen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2004
  5. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    vor allem ein Thema liegt mir da am Herzen... das (von mir gerade so getaufte) "Verbashen" eines Forums durch übereifrige Kritiker. Versteht mich bitte nicht falsch: ich verurteile hier keine Kritiker. Jedem sollte seine Meinung gealssen werden und in einem Forum ist Kommunikation das A und O.

    Aber ich sehe hier immer wieder eine Sache: in jedem Thema schleichen sich irgendwann User ein, die anfangen, daß Thema "umzuwandeln" und daraus eine Bash-Plattform zu basteln. Nehmen wir das Thema "Stormtrooper und Klone"... prima.
    Wir diskutieren über die Prozentzahl der Klone in der Imperialen Armee, tauschen Fakten aus und haben mal mehr, mal weniger Spaß... aber dann kommen die Leute, die komplett themafremd sagen "Die Klone sind eh nur ne beschissene Idee der PT"... ja super, denken sich jetzt viele... was hat das uns über die Anzahl der Klone zu sagen?
    "Lucas ist sooooooo scheiße weil er die Klone so dargestellt hat. Und außerdem: Jango als Wirt einzusetzen zeigt nur, was für ein Versager der Georgie geworden ist! Das EU zählt eh nicht... das ist der größte Bockmist!!"... hallo? Thema?

    anderes Beispiel: Die Sprache der Gungans... da muß man nichtmal auf die nächste Seite warten, damit irgendjemand mal ganz themenunabhängig äußert, wie kacke alles sei und daß Lucas schon bei der SE alles versaut hat und überhaupt... soll das die Sprache der Gungans sein? Klingt in den Filmen anders... *baff ist*


    worauf ich hinaus will: es ist nicht im Sinne des Chats, ein Thema derart zu entfremden, nur um wieder mal äußern zu können, wie schlecht alles ist und wie sehr man einem gewissen Mann sonstwas wünscht.
    Wenn eine Umfrage kommt "wie" man etwas findet: bitte! schüttet euer Herz aus und sagt alles... Vorteile, Nachteile, schlechte Erfahrungen und gute... aber bleibt bitte immer soweit höflich... schreibt nichts, worüber ihr euch aufregen würdet, wenn es andere über euch schreiben!
    Wenn ihr nur bashen wollt ohne euch mit Gushern auseinanderzusetzen dann macht nen eigenen Thread auf. Wenn ihr gushen wollt ohne mit Bashern anzuecken dann dito...

    aber wenn wir ein normales Thema haben... über einen Aspekt der Saga, der nicht mit "wie findet ihr das oder was gefällt euch daran (nicht)" zu tun hat... laßt und unser Gespräch. Verwandelt das nicht JEDESMAL (!) in ein "Lucas hat mir meine Kindheit geraubt"-Thema...

    das ist mein Anliegen zum Thema Diskussionskultur und Verhalten im Forum...
     
  6. Jedem User steht es frei Äusserungen eines anderen Users zu ignorieren...

    Meine Güte, auch wenn jetzt noch die ganze Woche weitergejammert wird, was ich inständig nicht hoffe, ES WIRD SICH NICHTS ÄNDERN !

    Ignoriert die doch endlich einfach ! Ist das denn so schwer ? Wenn diese Basher sprichwörtlich auf taube Ohren stossen werden sie schon irgendwann aufhören...
     
  7. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Sinn einer Diskussion = Andere zu ignorieren... [​IMG]
     
  8. Darth CAS

    Darth CAS Fleischfressender Wookiee

    man sollte das jetz nich zu ernst nehmen. das problem is das sich alle immer persönlich beleidigt fühlen wenn man nicht deren meinung teilt.
    dann geht das gezicke los und hört auch vorerst nich auf...

    mir ist nur wichtig das hier nich alles bitterernst genommen wird und vor allem das hier alle diskussionen geschlossen werden...

    ich mag dieses forum echt, es ist das beste das ich kenn, aber wenn hier ständig persönliche sachen ausgetragen werden, macht das alles keinen spaß mehr...
     
  9. Dyesce

    Dyesce Blutrote Würfel kaufen - steige eine Stufe auf

    Bitte wieder zum Thema kommen.
     
  10. Basher = Selten Diskussionswillig

    Oder willst du in jedem Thread eine Diskussion führen wie *******e Lucas wirklich ist ? Ich schätze mal nicht...

    Wenn solche Damen und Herren nicht bereit sind eine Diskussion auf einem gewissen Niveauminimum zu führen, dann sollen sie doch bitte ignoriert werden. Alternativ kannst du natürlich auch jeden Basher anschreiben seine "Trollaktionen" zu unterlassen (was, gelinde gesagt, wohl ein kleines bisschen schwierig sein wird...)
     
  11. Yoda1138

    Yoda1138 Botschafter

    Der EP IV-VI DVD Thread scheint ja echt spuren hinterlassen zu haben.
    Ich finde eine Diskussion sollte wie schon gesagt immer ohne Beleidigungen ablaufen, erst recht wenn man die Leute die man beleidigt garnicht kennt.
    Es steht natürlich jedem frei seine Meinung zu äussern nur sollte man drauf achten in welchem Ton das geschieht. Es ist schon klar das nicht immer alle einer Meinung sind aber man kann niemanden um seine Meinung berauben, im Gegenteil man sollte auch wenn man die Meinung andere nicht nach voll ziehen kann akzeptieren und hinnehmen, mann kann zwar versuchen seinen Standpunkt dem anderen nache zu bringen aber man sollte wiederrum keinen eine Meinung aufzwingen.
    Auch sollte man sich nicht von der Mehrheit beeinflussen lassen und selbts wenn man vieleicht alleine das steht aus seine Meinung bauen.
    Und wie oben schon erwähnt MUSS eine anständige Diskussion immer Fair bleiben und ohne beleidigungen auskommen.
    Nur so kann eine anständige Diskussion funktionieren.
     
  12. Darth CAS

    Darth CAS Fleischfressender Wookiee

    also beleidigungen müssen echt nich sein. in der letzten zeit hat das hier echt zugenommen...
    aktuellstes beispiel eben der ep IV-VI DVD Thread.
    das problem an der sache ist das sich die verschiedenen parteien immer mehr in so etwas reinsteigern und das ganze dann ausartet...
     
  13. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Zugenommen? Es hat sogar abgenommen. Wir hatten schon Zeiten, in denen wesentlich öfters und auch aggressiver gestritten wurde.
     
  14. Padme Naberrie

    Padme Naberrie *vermißt einen linken Schuh*

    Ich versuche schon, nicht ausfallend zu werden, wenn es irgendwie geht. Nur manchmal gibt es eben Situationen, wo einem die Sicherungen durchbrennen und man Sachen schreibt, die man evtl. hinterher bereut...

    Irgendwo hat mal wer geschrieben, man sollte erst einen Tag über das Thema nachdenken und dann erst schreiben, aber so viel Geduld habe ich dann auch wieder nicht...
     
  15. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Ich sehe es ähnlich wie Padme`. Etiquette sind wichtig und gut,und man sollte sie auch einhalten.
    Aber manchmal ist der Bauch schneller als das Hirn.
    Auch wenn man es hinterher bereut,man schreibt doch schnell Dinge,die man besser vorher überlegen sollte.
     
  16. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    aber dafür gibt es meines Erachtens nach die Edit-Funktion... und um die nachfolgenden Postings bzw die User, die sie verfasst haben nicht allzu dum dastehen zu lassen kann man auch Texte wie "EDIT: unpassende Textstellen gelöscht...sorry für meine Wortwahl... kommt nicht wieder vor" verfassen...

    ist ja nicht so, als hätte ich diese Situation nicht schon selber erlebt...
     
  17. Padme Naberrie

    Padme Naberrie *vermißt einen linken Schuh*

    Minza, die Idee ist ja nicht schlecht, aber wenn es eh schon die Hälfte der Leute gelesen hat, dann nützt das so gesehen auch nicht mehr viel... Wenn man was Unüberlegtes geschrieben hat, haben es vielleicht schon Leute gelesen... :-/
     
  18. figurehead

    figurehead Auferstanden von den Toten

    Gerade in den normalen SW-Foren geht es heute wesentlich ruhiger zu als noch zu meiner Anfangszeit. Alle Jubeljahre taucht mal ein Topic auf, in dem es etwas ausartet. HdR vs SW, oder eben besagter DVD-Thread.
    Vielleicht sind hier einige einfach zu empfindlich und waren noch nie in wirklich hitzigen Diskussionen involviert. Um ehrlich zu sein, vermisse ich die Anfangszeit sogar, damals war es wesentlich interessanter, auch, weil zu der Zeit noch viele User regelmäßig SW-relevante Themen mitdiskutierten, die heute fast ausschließlich im Outer Rim posten.
     
  19. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Theoretisch funktioniert das. Aber wenn jemand nachträglich seinen kleinen Ausraster editiert, haben in der Zwischenzeit schon andere User darauf reagiert oder den Beitrag sogar zitiert. Und dann steht es immer noch da.

    Übrigens: Wer sich durch Beiträge vor den Kopf gestoßen fühlt, darf den Beitrag auch melden. Dafür ist diese Funktion ja da.
     
  20. Meiner Meinung macht Minzas Vorschlag dennoch Sinn: Immerhin signalisiert man durch das Editieren mitsamt dem Vermerk, dass die Wortwahl zu derb war, dass man seinen Fehler einsieht und
    bereit ist, sich zu bessern.

    Was das Thema dieses Threads angeht, kann ich mich im Wesentlichen nur der allgemeinen Meinung anschließen. Allerdings sollte bei manchen Umfragen wie z.B: "Ist Boba Fett cool?" und "Bevorzugt ihr Silber- oder Goldschmuck?" etc.... eine kurze, die Meinung des Users ohne Begründung wiedergebende Antwort ausreichend sein und sollte nicht gleich als Spam gelten.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Mai 2004

Diese Seite empfehlen