Eure Meinung ist gefragt (es geht um Vampire)

Original geschrieben von masternesmrah
Also genial würde ich finden, wenn ein Vampir tagsüber wieder ein Mensch wäre aber nachts, ab Sonennuntergang wieder ein Monster...

Hm, das geht dann aber doch eher in Richtung Werwolf. ;-)

Zu "Blade" sag ich besser nix. Unter einem Vampirfilm stelle ich mir etwas anderes vor, soviel ist sicher. "Blade" lief neulich erst auf Pro 7 und nachdem ich mir das eine halbe Stunde lang angetan hatte, hab ich aufgegeben. Der Film ist einfach grottenschlecht.

Für eigene Geschichten bieten die Filme über Vampire aber gute Anregungen. Man muß sich nur die richtigen ansehen, und dazu muß man teilweise ganz schön weit ins letzte Jahrhundert zurück:

- "Nosferatu - Eine Sinfonie des Grauens" (1922) - das ist noch ein Stummfilm, hat aber trotzdem Maßstäbe für das Genre gesetzt.

- "Dracula" (1931) - mit Bela Lugosi als Hauptdarsteller. Dieser Film hat das klassische Bild des Vampirs im Kino wirklich geprägt.

- "Horror of Dracula" (1958) - mit Christopher Lee in der Hauptrolle und Peter Cushing als van Helsing. Das sollte auch für jeden SW-Fan von Interesse sein, der diese beiden Schauspieler mal in jungen Jahren und gemeinsam vor der Kamera sehen will.

Es gibt noch mehr Vampirfilme mit Christopher Lee und Peter Cushing, meistens sind sie ganz gut, einige kann man allerdings auch getrost vergessen. ;)

- "Nosferatu - Phantom der Nacht" (1979) - ein schönes Remake von dem oben erwähnten Stummfilm.

- dann wären da noch Francis Ford Coppola's "Dracula" und "Interview mit einem Vampir", beide in den 90er Jahren im Kino gewesen.

Wenn man sich diese Filme oder zumindestens ein paar davon angesehen hat, dann hat man in Sachen Vampire und ihre wesentlichen Eigenschaften einen recht guten Durchblick. Und man kriegt eine andere Definition davon, was ein guter Gruselfilm ist. *g*

Eine schöne Geschichte, die nie wirklich verfilmt wurde (außer als "Gruft der Vampire", aber da ist das Thema auch etwas abgewandelt worden) ist "Carmilla" von Joseph Sheridan LeFanu. Carmilla ist wohl der berühmteste Vampir in der Literatur nach Dracula und hat dazu noch eine Vorliebe für weibliche Opfer. Nachzulesen ist die ganze Geschichte hier:

Carmilla

Es ist eigentlich ganz einfach. Sieh Dir ein paar von den Filmen an, guck in die hier geposteten Seiten mal rein und misch Dir die besten Eigenschaften zusammen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mich da auch an nen Film zu erinnern, Drakula 2000 oder sowas... Da wurde jedenfalls Judas als erster Vampir dargestellt was die Sache mit den kreuzen näher erklären könnte.

Bei Terry Pratchett sind Kreuze und jede Art von religiösen Symbolen ne Art antrainierter Reflex, und mit etwas Training kann man sie ignorieren. Außerdem kann sich ein vampir da in Nebel verwandeln, wie auch in diversen Rollenspielen.
 
Zurück
Oben