Fan-Fiction Fan Fiction-Trilogie in Arbeit - Anregungen erwünscht

Vielleicht schnupper ich mal rein. Ich wollt eh schon länger eine Geschichte mit Anakin Skywalker lesen, wo er aber ausnahmsweise mal nicht das Anschmachtobjekt ist. Wenn du willst, kann ich auch Stilkritik und sowas abgeben, ich denke, ich bin mittlerweile nicht ganz unerfahren.

Wo willst du sie denn veröffentlichen? Hier? Oder auf fanfiction.net oder fanfiktion.de?

Ja, also so verrückt ist das mit Revan auch wieder nicht, keine Sorge. Ein paar wilde Einfälle darf man in seine Geschichte ruhig einbauen, selbst in einer dramatischen Geschichte. Ich stehe auch eher auf das krasse Zeugs.

Veröffentlichen werde ich sie, sobald sie fertig ist, wo weiß ich noch nicht genau. Allerdings kann ich dir gerne das, was ich bisher habe, zum "Vorablesen" schicken, bei Interesse melde dich bitte über Profilnachricht oder private Nachricht. Ich würde mich drüber freuen, auch über Kritik, da sie für mich einen Anreiz darstellt, mich zu verbessern :)

Sehe ich auch so, und im Star Wars-Universum ist wenig unmöglich. Wenn du eher auf das "krasse Zeugs" stehst, wird es dich vielleicht auch freuen, dass die Geschichte stellenweise auch etwas härter sein wird. Nicht übermäßig brutal, dass es einer Horror/Splatterstory gleichen würde, jedoch versuche ich insbesondere die Gefechte durchaus so zu beschreiben, dass es dem leser verdeutlicht wird, wie grauenhaft so eine Schlacht ist und was diejenigen, die in ihr kämpfen, sowohl physisch als auch psychisch durchstehen müssen.
 
Als alte FF-Autoren und Archivhäsin:

Such dir in jedem Fall eine/einen Betaleser. Rechtschreibung, Grammatik, Plot, pacing, innere Logik... der ganze Tamtam.;)

Auch Profiautoren müssen ein Lektorat über sich ergehen lassen, nur neue Autoren oder das was ich als Gebrauchsschreiber bezeichne denken, sie hätten so was nicht nötig.
(Ich geh jetzt dezent in Deckung vor 2 Herrschaften aus dem SW-FF-Fandom die wirklich gut sind und drauf schwören keine zu brauchen :D, aber: man kann immer noch besser werden)

Das sollte dir deine Geschichte einfach wert sein.


Was den Plot betrifft ist es nichts was mich interessieren würde (sorry aber ich von aus Interesse auf der dunkeln Seite anzutreffen), aber du hast schon mal die Hürde genommen das schreiben zu wollen was du willst. Deine Geschichte muss dich begeistern, wenn du sie nur für das positive review zum Tag schreibst, musst du schon sehr gut sein um das kaschieren zu können.


Darth Pevras Ratschlag zur Kurzgeschichte würd ich absolut stattgeben. Skizzier mal ein Szenario aus deinem Handlungsbogen (damit du den Text nachher eventuell auch gut verwenden kannst) und schreib das als Kurzgeschichte nieder, die auch allein bestehen kann. One Shot.

Und das setzt du dann vielleicht hier rein oder schickst es an... na eben an alte Hasen oder User die schon Bücher veröffentlicht haben. Ist beides hier in dem Thread ordentlich vertreten, ich red da gar nicht von mir. :D

Das würde die sicher sehr viel bringen punkto Stil und Schreibtechnik. ;):)
 
@ Rotes Lichtschwert bitte gib mir mit dem lesen noch Zeit habe gerade echt keine Zeit habe noch 3 Bücher für die Schule zu lesen SORRY :(:mad::wallb
 
@ Sol Deande: Danke auch an dich für deine Ratschläge... und mach dir keine Sorgen, ich gehöre nicht zu den Leuten, die meinen, so etwas nicht nötig zu haben :)

@ Laurin: Kein Problem. Lass dir so viel Zeit wie du benötigst.
 
*Zusammenfassung erste 4Seiten*
Also ich habe jetzt 4 Seiten deiner Fanfiction durchgelesen ich mache das so Seiten weise damit die ganzen Eindrücke besser auf mich wirken können! Als erstes deine Fan-Fiction ist sehr gut und auch spannend geschrieben in einer der ersten Sätze hast Obi-Wan und Anakin Skywalker geschrieben ich glaube es wäre Besser du hättest entweder nur Obi Wan und Anakin geschrieben oder Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker. Ich glaube die Stelle in der es um die verbotenen Gefühle geht hättest du etwas ausführlicher schreiben können!
An der Stelle an der Pascal vor dem Rat der Jedi steht und Yoda das Wort egreift glaube ich ist die Yoda Stimme falsch nach gemacht! Ich glaube richtig hättest du schreiben müssen:
Auf einem Einsatz mit Skywalker Kenobi gerade ist. Ich finde es außerdem super wie du Anakins und Obi-Wans Dialoge geschrieben hast Obi Wan sehr diszipliniert und Anakin sehr spöttisch,siegessicher.....
Tolle Fan-Fiction bis jetzt! es waren jetzt halt mini Kleinigkeiten auf die ich eingegangen bin es kann sein das ich selbst etwas falsch verbessert habe :D ! Wie das mit Yoda aber ich hoffe habe alles richtig gemacht hau mir einfach ne Pfanne übern Kopf und beschwer dich :)
LG Laurin
*Zusammenfassung erste 4Seiten*
 
Oh, das erinnert mich...

@Rotes Lichtschwert:
Ich habe seit gestern Mittag die zugeschickte Szene gegengelesen und einige Kommentare sowie Verbesserungsvorschläge hinzugefügt. Die Mail mit der Datei im Anhang sollte bei dir eingeflogen sein - wenn nicht, schicke ich es nochmal rüber.

/FMT
 
@Fragger was fandest du besonders gut oder schlecht? Würde mich interesieren weil ich ja bisher nur meine Meinung über diese Fan-Fiction kenne :)
 
Hm, ich weiß jetzt nicht, welche Szene dir zugeschickt wurde - meine war die Schlacht um Geonosis. Wie es mir gefiel? Ich denke, ich kopiere hier einfach mal meinen Abschlusskommentar, den ich in der Datei ans Ende gehängt habe - minus der Zeilen, die nur für den Autor bestimmt sind ;)

FMT's Kommentar zum Abschluss schrieb:
Ich sehe Potential. Aber ich sehe auch Stilblüten – wobei dich [Rotes Lichtschwert] das keinesfalls entmutigen sollte. Ich habe dieselben Fehler gemacht und mache sie bisweilen heute immer noch. Gewohnheiten und schreibtechnische Patzer unterlaufen jedem, sogar den Weltbesten. Dafür gibt es Beta-Leser und – sogar noch besser – Lektoren. Ich habe das Glück, einen sehr erfahrenen Autor und Leser als Lektor zu haben, der den Text durchpflügt wie ein Jagdhund. Kein stilistischer Fehler ist vor ihm sicher.

Ich habe hier [durch In-Text-Kommentare] versucht, es ihm gleich zu tun, und einige Sache angemerkt. Bitte nicht persönlich nehmen, einige Formulierungen müssen einfach SO angemerkt werden, damit man es sich selbst einprägt. Oftmals sind es diese sprachlichen Bilder und einige Wortwahlen, in denen der Wurm steckt ;-) Es gilt, den Text immer selbst mit einem kritischen Auge und gerne auch laut vorzulesen – da entdecken sich die meisten Patzer und Stilblüten ganz von selbst.

Besonders gefallen hat mir vom Inhalt her die schön ausformulierte, melancholische Stimmung am Ende. In den Actionszenen der Schlacht an sich sind mir einige Sätze zu lang, einige Formulierungen zu wässrig… Action muss krachen, kurz und prägnant. Füllwörter, unnötige Verbindungen und Nebensätze, die Offensichtlichkeiten beschreiben (Beispiel: das feindliche Blasterfeuer, grelle und tödliche Geschosse der Droiden, prasselte auf die Reihen der Klone nieder“) sollten nicht sein. Sie können… aber sie dürfen den Textfluss nicht stören. Daher ist es für den Anfang ratsam, sie ganz zu meiden, bis man sich sicher ist.

Alles in einem bin ich trotzdem sehr positiv gestimmt. Ich stehe immer unter dem Zeichen, der negativste Mensch auf Erden zu sein – aber ich muss ganz offen zugeben, dass das hier weit, weit entfernt ist von dem, was man sonst so in den handelsüblichen FanFictions lesen *darf*… Insofern: Bravo zur ersten FanFiction! Wenn sich das alles so liest, dann stehst du schon mal auf sicherem Boden.

Aber: niemals aufhören, dran zu arbeiten und offen zu sein für alles, was dir jemand zu sagen hat ;-) Als FanFiction-Autor ist ein dickes Fell unerlässlich, genauso wie ein offenes Ohr.

Zum Ende hin noch ein Tipp, den mir jemand mal gegeben hat und den ich als ungemein wertvoll erachte: man darf Regeln brechen, wenn man weiß, weshalb sie existieren. Ich habe dir hier und heute sehr viele Regeln vor den Latz geknallt, die jeder für sich mehr oder minder ernst nimmt – was wirklich zählt, ist, dass du dir im Klaren darüber bist, wie ihr Zusammenspiel der Geschichte hilft oder ihr schadet und wie du damit umgehen willst ;-) Entscheidungsträger bist nämlich du alleine. [...]

Auf den Inhalt an sich bin ich in den entsprechenden In-Text-Kommentaren eingegangen - davon gab es nämlich eine Menge. Die werde ich hier allerdings nicht öffentlich machen.

Was gibt es überhaupt über den Inhalt zu sagen? Nicht viel Schlechtes - aber auch nichts Überragendes. Was ich lesen durfte, waren die Klonkriege. Anakin prescht in die Feinde, Obi-Wan bleibt stehen, Klone sterben, Droiden zerbersten und ja... charaktertechnisch ist nicht viel passiert, von Entwicklung ganz zu schweigen. Kann hier auch gar nicht - es ist nunmal die x-te Schlacht der Klonkriege. Der oben bereits positiv angemerkte Ausklang bot weit mehr Potential für irgendeine Form von Charakterentwicklung oder Plot - es hat sich dann aber eher auf die Stimmung und die Atmosphäre beschränkt.

Was war es also? Ein Scharmützel. Ein Blickfang. Etwas, dass die Aufmerksamkeit des Lesers erregen will und ihm sagen möchte: es herrscht Krieg.
Nun, Mission erfüllt. Bis auf ein paar stiltechnische Patzer. ;) Über die Geschichte als solche kann ich so noch nichts sagen, da ich bisher keinen wirklichen Plot sehen durfte.

/FMT
 
OK ja ich hatte auch die Szene mit Geonosis und die mit Pascals rückblick auf seine Prüfung.... Ich sehe das in vielen Punkten auch so! Viel ist sehr schön ausformuliert.... usw.
 
@Laurin: Danke für dein Feedback und es freut mich, dass dir die Fan Fiction bisher gefällt. Anakin und Obi-Wan stelle ich bewusst so dar, wie man sie aus den Filmen und der Serie kennt, denn eine gewisse Nähe zur Vorlage ist mir wichtig, ansonsten würde ich ja keine Star Wars-Fiction schreiben. Deine Verbesserungsvorschläge, über die du dir selbst nicht sicher bist, werden überprüft und gegebenenfalls übernommen. Ansonsten viel Spaß beim Weiterlesen und ich freue mich auf noch folgende Feedbacks.

@Fragger MT: Auch an dich vielen Dank für die Mail! Noch kam ich nicht dazu, mein E-Mail-Postfach zu überprüfen, aber wenn die Mail da ist werde ich sie ausführlich lesen und dir antworten, sollte sie nicht da sein, gebe ich dir dementsprechend bescheid.
 
Ich habe momentan jetzt auch ein Buch in Arbeit das wenn alles glatt läuft und es einiger maßen OK ist von mir an einen Verlag geschickt wird.Ich denke aber das meine Schreiberischen Fähigkeiten dazu zu schlecht sind! Naja vielleicht wirds ja mit Übung doch noch was. Fals irgendjemand interesse hat kann ich ihm meine bis jetzt verfassten Seiten wie Rotes Lichtschwert es gemacht hat per Mail zuschicken.
@Rotes Lichtschwert ich danke dir das du mich auf die Idee gebracht hast auch eine Story zu schreiben!
LG und ein gutes neues Jahr Laurin!
 
Meinetwegen, kann es auch 3000 Seiten haben, so lange es Star Wars ist und du nicht vom zuständigen Verlag als Autor beauftragt wurdest, ein solches Buch zu schreiben, wird es nicht veröffentlicht.
Naja ok schade dann wird es eben doch eine Fan-Fiction :( und da gibt es keine möglichkeit?
z.B. durch das Buch vom Verlag eingestellt zu werden oder so?
 
Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Du wärest dann meines Wissens auch der erste deutsche Autor, der ein Star Wars Buch schreiben durfte. :konfus:
:) OK danke für die Aufklärung! Ich werde mir bei meiner Fan-Fiction trotzdem mühe geben!
Und wer weiss eines Tages gehe ich zu Blanvalet klatsch denen das ding auf den Tisch xD Ne aber ich will später vielleicht wirklich mal Autor werden wenn ich das dann bin und noch erfolgreich und bekannt käme es dann in Frage?
 
Leider weiß ich nicht, wie da die Rechtslage aussieht... wenn du ein erfolgreicher Autor wärst... ein richtig, richtig erfolgreicher... wie es dann mit einem SW-Buch aussehen würde. Jedenfalls dürftest du dann größere Chancen haben als als "No-Name". Doch wie gesagt, so genau kenne ich mich da mit der Rechtslage nicht aus, das muss dir jemand anders erklären. Viel wichtiger aber als die Fiction irgendwann veröffentlichen zu können ist erstmal, dass du sie für dich schreibst und Spaß daran hast.

P.S. Interesse hätte ich daran... meine E-Mail-Adresse besitzt du ja ;)
 
ja ich kann dir gleich die ersten 2 Seiten schicken :D aber keine Industrie Spionage :konfus: ne spaß gib mir dann einfach ein Feedback kannste ruhig hier rein posten !
 
Zurück
Oben