Fan-Film FanFilme - Spezial-Effekte (Lichtschwert & Co.)

Schritt 9: Last but not least: Animation

Im letzten Schritt geht es darum, wie ihr aus euren vier Phasen euer Intro macht. Das benötigte Programm nennt sich Adobe After Effects ® Wer dieses Programm besitzt, weiß höchstwahrscheinlich, was er zu tun hat: eine Zeitleiste aufrufen; seine vier Phasen einfügen; einstellen, wie lange sie zu sehen sein sollen; Übergänge (Verdunklung)…
Um die blinkenden Lichter zu erstellen, die man ja von dem Lucasfilm-Logo kennt, könnt ihr das Programm Knoll Light Factory ® benutzen.

:konfus: :konfus: :konfus: :konfus: :konfus: :konfus: :konfus: :konfus: :konfus:

Ich hoffe, ich konnte euch hiermit ein wenig verständlich machen, wie man zu seinem eigenen Lucaslogo kommt und ich erwähne es liebend gerne noch mal:
DIESES TUTORIAL SOLL EUCH NUR DAZU INSPIRIEREN, SELBER EIN WENIG HERUMZUEXPERIMENTIEREN, UM VIELLEICHT NOCH VIEL BESSERE ERGEBNISSE ZU ERREICHEN!
Auch ich habe schon viel bessere Lucasfilm-Logos hinbekommen als dieses – alle auf verschieden Art und Weisen – allerdings habe ich nur zu diesem ein Tutorial geschrieben. Und auch wenn euer Erstes grottenschlecht aussieht oder ihr es nicht einmal hinbekommt – gebt nicht auf, versucht es noch einmal und noch einmal – irgendwann habt ihr den Bogen raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
So.
Dieses Problem mit AE ist behoben.
Ich habe einfach "Windoof" neu gestartet... :konfus:

Was ich noch sagen wollte, ist folgendes:|

Wir haben nun jetzt schon so ziemlich alles, was es so an Grundeffekten bei SW gibt, aufgelistet.
Jetzt habe ich noch einmal Episode V gesehen und habe gemerkt, dass es noch kein Tutorial für den Würgegriff Effekt gibt.

Was mein Ihr, Kollegen?
Lässt sich dies bewerkstelligen?

Ansonsten hoffe ich doch, dass unser Thread recht bald als "WICHTIG" markiert wird oder wir unser eigenes Forum aufmachen und uns mit dem PSW "verpartnern"... ;)

|EDIT|

@Ben.Kenobi:|

http://www.redgiantsoftware.com/knolsec2teso.html
 
Ein eigenes Tutorial lohnt sich IMO für die beiden Effekte, die ich hier zeige, nicht. Es wäre sowieso nur am besten mit Picture Publisher nachvollziehbar, da man dort bei den Lichtreflexen (PS: Blendenflecke) alles modifizieren kann, was afaik bei Photoshop nicht der Fall ist.

Daher stelle ich euch zur Verfügung:

Laserschwert-Kontaktblitz

20050914200255118277.png


Beispielbild:

20050914205421118319.png


Laserschwert-Aktivierungsblitz

20050914200256118278.png


Beispielbild:

20050914205421118318.png
 
Auch für Videos kann man die Bilder nehmen. Man muss ihnen nur eine geeignete Animation verpassen: im ersten Frame kleiner, bei den Kurven etwas dunkler gesetzt... im zweiten Frame dann in "voller Blüte", und beim dritten Frame wieder kleiner und dunkler. Aber solche Basics sollte eh jeder beherrschen, der sich damit auseinandersetzt ;)

Wegen den Tutorials: ich werde vrmtl. in nächster Zeit noch Dinge wie Machtblitze, Machtblitz-Absorbtion (Yoda) und Machtblitz-Entladung (Episode III, Yoda gegen Darth Sidious) ausprobieren.
Und möglicherweise haben auch noch ein paar User Fragen und Vorschläge zu diversen Effekten?

P.S.: welchen Würgegriff-Effekt meinst du? Das ist doch gar kein visueller Effekt, oder.. ?
 
@Kaat:|

Ich weiß nicht, ob das nun ein "wirklicher" Effekt war.
Aber ich denke, es lässt sich schon eine Lösung finden, wie man so etwas machen kann. ;)

(Ich meine die Szene, wo Vader den Officer in den Würgegriff nimmt und dann sagt:|
- "Ich finde Ihren Mangel an Glauben beklagenswert!" -
 
Das ist aber in Episode IV. ;)
Aber das ist kein richtiger Effekt. Es ist so wie in Episode III: Vader streckt die Hand aus und "packt" in der Luft zu, woraufhin das Opfer keine Luft mehr bekommt. Vom Schauspielerischen her muss man da natürlich improvisieren und am besten die Halsmuskulatur anspannen, um das authentisch zu spielen.

Allerdings könnte man was zu dem "Effekt", oder besser gesagt Trick, sagen, als Vader in Episode IV den Captain auf der Tantive IV hochhebt und ihn nach den Plänen fragt. Bei einem kleinen Prügel-Video, das ich und meine Kumpels in unserer Klasse mit einer Webcam gedreht haben, haben wir nämlich so ein "Packen und Hochheben" eingebaut. Ich habe mich auf einen Stuhl gestellt und bin tief in die Hocke gegangen; von der Kamera aus stand ein Tisch genau so vor mir, dass man den Stuhl nicht mehr sehen konnte. Es hat echt so ausgesehen, als ob ich normal stehen würde. Daraufhin ist eben einer meiner Kumpels ins Bild gekommen, hat mich am Hals gepackt und "gehoben" (ich bin natürlich einfach langsam aufgestanden). War sehr simpel, aber sehr authentisch und lustig :)
 
@Kaat:|

Aber wie soll man die Kehle automatisch so bewegen können? Da müssen die irgendeinen Trick eingesetzt haben!

Wir sind ja nicht NUR für Effekte da, sondern auch für allgemeine hilfreiche Tipps 'n' Tricks. ;)


(Das mit Episode V war ein Schreibfehler...)
 
jacko schrieb:
Ich könnt heulen !Irgendwie haben ein haufen Leute After Effects!Man wie könnt ihr euch das nur leisten?Kann mir jemand sagen wie ich das BILLIG( Bitte sagt jetzt nicht ebay, da gibts das auch nur für 1000 euro) kriegen kann? Oder kann es mir jemand brennen und schicken? Ich bezahle natürlich auch , über den Preis können wir ja reden aber ich hab einfach keine 1000 euro! Mir wurde auch noch ein Projekt aufgetragen bei dem ich after effects dringend brauche! BITTE WER KANN MIR HELFEN?
Was wäre, wenn ich dir jetzt sagen würde, dass ich von der Polizei wäre? :braue
Wie war das nochmal? Raubkopierer bekommen 5 Jahre? :eek:
:D :D :D
 
Ich denke mal auch wenn diese Links schon in einem anderen Thread erwähnt wurden,
sind sie es Wert, hier in unseren Thread gepostet zu werden... ;)

Also:|

www.stoff-am-stueck.de

[Für Leute, die hochwertigen Stoff suchen und ihr Kostüm selber machen wollen]

[Und hier noch einer, für Leute, die faul sind...]
http://www.arts-and-visions.com/arts.htm

|EDIT|

Anbei ein Bild mit dem Kontakt Flash Bild, des Kollegen Kaat:|
(Msl wieder uf die schnelle gemacht...)

 
Zuletzt bearbeitet:
Ambu schrieb:
Das hört sich ja ziemlich einfach an (werden ja nur Grundkenntnisse benötigt). Werde das auch irgendwann mal machen :).

Kommt bestimmt auch dein Ausgangsmaterial an! Bei meinem war die ganze Augenpartie ziemlich dunkel (blöde schatter ;)), da klappt das halt nicht wirklich.
Sah auchs wie mit rot drüber gemalt ;).
 
Durch neue Threads, wo u.a. gefragt wurde,
wie man z.B. einen Arm abschlägt, oder den Macht Sprung realisiert, würde ich sagen,
machen wir uns gleich dran diese Effekte zu realisieren und sie später hier zu posten und am Besten noch ein Tutorial sazu zu schreiben! ;)

Außerdem wollte ich mal alle unsere "Kollegen" auflisten:|
(Bitte eine PN an mich, wenn ich etwas vergessen habe...)

(John Knoll = "Knoll Light Factory")
Ryan Wieber
Heiko Thies (HetH)
Daniel Hausmann (DW)
Felix Fischer und der Rest vom -Tydirium Team-
...
 
Zurück
Oben