Fantasy oder Science-Ficton ?

Science Ficton oder Fantasy ?

  • Science-Ficton

    Stimmen: 17 50,0%
  • Fantasy

    Stimmen: 17 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    34
ich bin nicht so ein Science-Ficton-Fan
abgesehen von Star wars finde ich alle Science-Ficton-Filme schei#e
und Fantasy Filme finde ich eigentlich fast immer cool

also ist es eher Fantasy

nicht Science-Ficton
 
Fantasy auf jeden Fall.
Science Fiction finde ich zwar auch gut, weil zum Beispiel Stargate eine meiner Lieblingsserien ist, aber dennoch Fantasy.
So etwas wie Feen, Kobolde, Elfen, Magier und so liegt mir einfach viel mehr, sowas liebe ich :)
 
Re: Re: Fantasy oder Science-Ficton ?

Original geschrieben von Wraith Five
Fantasy:reines 'Entertainment' (etwas, das wir Tolkien zu verdanken haben :rolleyes:

sowohl F als auch SF dienen sowohl der Unterhaltung als auch zum Nachdenken und Tolkien hat ja LotR einzig allein zu dem Zweck geschrieben damit es mal eines Tages als Entertainment-Blockbuster verfilmt wird X(
und dieser genialen Logik von dir zufolge wäre demnach SW nichts anderes als dasselbe im SF-Bereich und ST eine Endlosgeschichte nur des Kommerzes wegen 8[
 
Re: Re: Re: Fantasy oder Science-Ficton ?

Original geschrieben von Shadow
sowohl F als auch SF dienen sowohl der Unterhaltung als auch zum Nachdenken
Nicht prinzipiell.

Tolkien hat ja LotR einzig allein zu dem Zweck geschrieben damit es mal eines Tages als Entertainment-Blockbuster verfilmt wird X(
Das war, nehme ich an, ironisch gemeint, weshalb ich so darauf antworten werde:
Tolkien hat immer davor gewarnt, zu viel in sein Werk hinein zu interpretieren, das gilt für den Hobbit wie für den HdR, diesbezügliche Kommentare seine anderen Bücher betreffend sind mir nicht bekannt. Das war vor allem an Leute gerichtet, die Verbindungen zum Dritten Reich etc. gesucht haben.
Aber auch das mal außen vor gelassen, ist der HdR allein zur Unterhaltung gedacht. Ich will Tolkien keine Geldgier unterstellen (tut mir leid, wenn das so rüber kam), er hat seine Bücher nicht geschrieben um sich zu bereichern. Aber einen tieferen Sinn oder eine 'Message' hat er auch nicht mit rein gepackt. Muss ja auch nicht so sein.
Wie ich also darauf komme, dass es heute ohne den HdR anders wäre? Weil damals jeder darauf angesprungen ist und lauter Kopien geschrieben wurden. Die tolkiensche Art der Unterhaltungs-Fantasy (an der an sich ja nichts auszusetzen ist, ich lese sowas ja gern) wurde der neue Standard für die nächsten 30, 40 Jahre.

und dieser genialen Logik von dir zufolge wäre demnach SW nichts anderes als dasselbe im SF-Bereich
Meiner "genialen" Definition zufolge ist SW erstens Fantasy und zweitens bestreite ich das gar nicht. Auch SW hat sicherlich einen kurzzeitigen Boom in Richtung SF-Pop-Märchen (wenn ich das so bezeichnen darf) ausgelöst. Das war vielleicht nicht GLs Absicht, aber so kam es nunmal (insofern war meine Formulierung mit 'schuld' wohl etwas ungeschickt, das gebe ich zu).
 
Warum weiß ich auch nich, aber ich mag Si-Fi um einiges liebr. Angefangen bei ShadowRun endent bei SW (was für mich purer Si-Fi is, wo bitte schön soll das den FAntasy sein?)
 
Für mich auch Fantasy weil Star Wars und LotR meine 2 Lieblingsdinge beide Fantasy sind. Aber ich finde SW ist Fantasy hat aber Sci-Fi Elemente.

@slain: Wo SW Fantasy ist. Ganz einfach Sci-Fi ist meistens eine Zukunft, aber SW ist eine Fremde Welt, Mystische Jedi-Krieger, wie in einen Märchen und das ist ja uach schon Fantrasy.

Die Jedis schon alleine an denen merkt man den Fantasy Einfluss. Früher hielt ich SW für Sci-Fi aber mittlerweil habe ichs im Forum schon erfaren das es Fantasy ist, und wenn man so nachdenkt ja es hat alles was Fantasy braucht. Ich finde aber trotzdem das es Sci-Fi Elemente hat.
 
Also ich selbst bevorzuge mehr die Fantasy Schiene.
Den es ist einfach Faszienierender Geschichten von Magie und Mystik zu lesen als etwas über Technick und Aliens. (STAR WARS ZÄHLT NICHT DAZU).
Als Science Fiction seh ich sowas wie Startreck an, und da Faszienieren mich werke wie Hdr oder Katzenauge einfach besser.
 
Original geschrieben von Admiral DaalaX
so jetzt mache ich mal eine Umfrage und möchte euch Fragen was gefällt euch besser Fantasy in ganzem mit Filmen, Bücher, Spiele usw... oder mehr Science-Ficton auch alles zusammen mit Büchern, Filme, Spiele usw....

Ich persönlich stehe merh auf den Fantasy Teil, ganz klar wenn ich Fan von 2 Fantasy-Epen bin (Star Wars und Herr der Ringe).

Obwohl für mich Star Wars ein zwischending ist, es hat Fantasyy aber sowohl auch Science-Ficton einlagen. Kampf gegen das Imperium und die Raumschlachten und X-Wings, Falekne das ist alles der Science-Ficton Teil.

Aber fantastische Welt, Jedis, Sith ist wieder der Fantasy Teil passt einfach alles.

Und warum ich noch mehr auf Fantasy stehe ist auch ganz klar wegen Herr der Ringe :)

Ich mag Science-Ficton mehr!
Weil Fantasy ist dann immer was mit Mittelalter!
 
Ich mag auch Science-Fiction lieber ... kommt wohl daher, dass ich Perry Rhodan lese seit ich 9 Jahre alt bin. ;) Mit Fantasy hatte ich nie was zu tun, das kam erst durch den ersten HdR-Film. Ich find Fantasy auch gut ... aber mit SF bin ich irgendwie mehr verwurzelt und ich finde es auch interessanter.
 
Zurück
Oben