[Fiktion] Emmergens

Das wird noch etwas dauern, bis das Büchlein auch nur annähernd voll ist ^^
Und leider (?) dann auch nur als Orginalexemplar zur direkten Besichtung (oder als doofer Scan)...

Hatte heute frei und konnte somit nebenher noch zwei kleine Einträge basteln:

008 - Prinzessin Sarah.jpg

Das Buch "Prinzessin Sarahs Reise" wurde in der "Von Helden und Schurken" Kampagne von meinem Charakter Kim geschrieben. Eigentlich basiert dieses in der Fiktion fiktive Werk ( :konfus: ) auf den Rollenspielabenteuern einiger Mädchen aus dem Hort, in dem ich arbeite. Da zocken wir das alle paar Wochen mal und so habe ich das letztendlich dann auch in Emmergens verewigt.


009 - Trinität.jpg

Die Trinität - ein Götterbild, das die Menschen und letztendlich auch viele andere Völker vor dem Gefallenen Stern anbeteten und das schließlich wieder den Alten Göttern Platz machen musste.
Die Idee stammte aus einem der Abenteuer von Lain, das in unserer "Von Helden und Schurken" Kampagne spielte und wurde in der "Abenddämmerung" Kampagne (ebenfalls von Lain) weiter vertieft, da diese passend zur Blütezeit der Trinität spielt.


Und jetzt will ich hier mal ein bisschen mehr Feedback! Sonst könnt ihr doch auch zu jedem Zeug was posten :D
 
Ich habe jetzt mal alle Haiku zusammen getragen, die bisher für die "Land der Inseln" Kampagne gedichtet worden waren und sie erzählen imo die Story-so-far ganz ordentlich... sind keine Meisterwerke und ein Traditionalist wird vermutlich Seppuku betreiben, wenn er sie liest, aber ich möchte sie dennoch (oder genau desshalb?) hier posten:








...da werden jetzt noch 5 Kapitel mit je drei Haiku folgen und dann ist die Geschichte vermutlich auch schon zu Ende erzählt... wir werden dann mit "Abenddämmerung" weitermachen und ich hoffe, bis dahin habe ich auch noch ein paar neue Zeichnungen angefertigt :)
 
An Zeichnungen oder an Geschichten?

Zeichnungen sind nicht mal so viele vorhanden. Mit meinem Kartenspiel etwa 50.
An den Chroniken fehlt es dafür weniger: alles in allem gibt es über 1.600 DinA4 Seiten mit einer 12er Schriftgröße (Times New Roman), die 11 verschiedene Kampagnen abdecken und in 19 Einzelbücher aufgeteilt sind.
Wenn man bedenkt, dass es keine Romane sind, sondern Dokumentationen von gespielten RPG-Sessions, ist das ne ganze Menge (für SW kommen da noch einige Hundert dazu)...
"Land der Inseln" umfasst alleine 110 Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine neue Skizze ist eine kurze Interpretation der Pilõsan, einer in Emmergens nativen Spezies, die Conquistador erfunden und zum ersten mal zu Papier hat.

010 - Pilosan.jpg
 
Zwei neue Zugänge:

011 - Ator.jpg

Lord Átor, ein Nekromant, den wir in unserer zweiten Kampagne "Geschichten von Staub und Schatten" bekämpften und letztendlich auch besiegen konnten. Demnächst wollen wir tiefer in die Vorgeschichte dieses Charakters eintauchen und zwar mit der Kampagne "Der Große Krieg"... eigentlich immer noch einer meiner Lieblings-Antagonisten in unseren Geschichten und auf jedenfall der, der die Welt durch seinen Feldzug am meisten mitgestaltet (verwüstet) hat.

012 - Tapira.jpg

Die Tapira, die ich für die "Land der Inseln" Bücher erfand und die bis jetzt in Form von Rajesh, dem dicklichen Wandermönchen stehts mit uns reisten... ich mag Tapire einfach und so habe ich sie in mein Pseudo-Indien eingebunden :)


Hoffe, die Zeichnungen sagen zu und die nächsten Einträge werden dann wieder nicht ganz so Figuren-lastig ^^
 
...die nächsten Einträge werden dann wieder nicht ganz so Figuren-lastig ^^

....ooooooder auch doch :kaw:

013 - Blauer Stern.jpg

Das Straßenschild der Taverne "Blauer Stern", das Kreiia Arvid (Raidis Charakter) am Ende des ersten "Von Helden und Schurken" Buches "Schattenseide" eröffnet hat und das seither in vielen Büchern (auch vHuS-fremden Kampagnen) immer wieder Schauplatz unserer Abenteuer war.
Für mein Kartenspiel habe ich schon einige solche Aushänge gezeichnet und jetzt wollte ich dann mal hier Hand anlegen.
Dass auch endlich die Tierchen visualisiert wurden, die ich sonst immer nur mit "eine Mischung aus kleiner Kuh und großer Käfer" beschrieben hatte, war da ein Bonus bei der ganzen Aktion ^^

014 - Ponik.jpg

Ebenfalls aus "Schattenseide" stammen die Reitvögel, die unsere Gruppe im Stern nutzte, um zum Turm des Magiers Ulriz zu gelangen, dessen Experimente die Welt verseuchen würde und somit für die Schattenspinnenplage verantwortlich waren.
Damals musste ich mir schnell ausdenken, wie sich die Menschen dieses Micro-Kosmoses ohne Pferde fortbewegen würden und Reitvögel übten schon immer eine gewisse Faszination auf mich aus.

015 - Schreckenstraum.jpg

Als ich das erstemal eine Mischung aus Cthulhu und T-Rex sah, verliebte ich mich schlagartig und so fanden diese Viecher auch ihren Weg in meine Welt... zuerst in "Von Helden und Schurken" Buch 7 "Regenzeit" als tödliche Gefahr im Urwald und später auch als Futter für unsere nekromantischen Pläne - danach auch in anderen Kampagnen, die sich nach Zurul erstreckten.
Ich mag Dinos, ich mag Große Alte... was kann es da schöneres geben, als solche Mischformen? ^^
Und der Raubvogel, der ihm auf diesem Bild zum Opfer gefallen ist, hat nichts mit den oben gezeigten Poniks zu tun; die gibts einfach so in Zurul und haben uns (neben Gorilla-Familien und Raptor-Meuten) auch schon des öfteren sehr zugesetzt. Zurul ist halt kein Urlaubsziel für Familien oder Rentner :braue


Macht immer noch mächtig Spaß, einige Elemente unserer Welt so fest zu halten und zu verdeutlichen, was ich wie mit einigen Beschreibungen gemeint habe. Aber vor allem die Zusammenhänge, die ich immer wieder zwischen den verschiedenen Bausteinen dieser Fiktion herstellen kann, erfreuen mich sehr :)
 
Sag mal: zeichnest du die Illustrationen eigentlich irgendwie auf Papier vor, bevor du sie in das Buch einträgst oder bist du so mutig und der erste Versuch muss gleich sitzen? Bin nämlich sehr angetan davon (und auch von der Idee), aber da darf letztendlich auch nichts danebengehen, nicht wahr? :kaw:
 
Ich zeichne bei den meisten Bildern mit Bleistift direkt im Buch vor und inke das erst, wenn ich einigermaßen damit zufrieden bin. Das erste Bild des Buches (das mit den Luftschiffen) ist aber direkt so als erster (unüberlegter) Testlauf entstanden, nachdem ich mir die Stifte und das Buch gekauft hatte. Aber das wurde mir wirklich zu "gefährlich". Wäre schade, wenn da allzu große Fehler drinn wären... mir langen all die, die so oder so entstehen ^^°
Und gerade bei den Texten merkt man oft, dass ich mich eigentlich schon verschrieben habe und es irgendwie zu retten versuchte.

Hier mal ein Foto aus der Arbeit, wo ich in meiner Pause den Zwerg geinkt habe... da sieht man noch die Outlines und meine Pseudoeinteilung für die Texte (die schreibe ich gar nicht vor, da kommt wenn überhaupt ein kurzes Stichwort hin, alles andere wird dann direkt mit dem Stift geschrieben... darum dann auch die kleinen Fehlerchen und verschätzten Abstände).

2014-06-30 09.42.23.jpg

Wenn mal was wirklich daneben gehen sollte, muss ich mir was überlegen, ja ^^°

Und danke für das Lob, Ben :)
 
Schon probiere ich mich mit mehr Text aus, bekomme ich nicht mehr die Form der Textfelder hin (war bei dem Eintrag über das Kinderbuch ähnlich)... aber ist nichtmal so schlimm, wie sich das am Anfang kurz angefühlt hat. Alles noch im gelblich-grünen Bereich ^^

016 - St. Piad.jpg

Eigentlich sollte noch die Information dazukommen, dass Piad später als General Piad Truppen gegen die Dritte Invasion befehligt hat, aber dafür war dann kein Platz mehr vorhanden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte noch die Information dazukommen, dass Piad später als General Piad Truppen gegen die Dritte Invasion befehligt hat, aber dafür war dann kein Platz mehr vorhanden...

Und darum habe ich das jetzt in meiner ersten "Fortsetzung" doch noch erklärt und gleich noch Piads Hintergrund näher beleuchtet :kaw:

017 - Engel.jpg

Diese "Engelstölpel" (wie Lord Ulfgar Thorson sie gerne nannte) haben uns schon in einigen Kampagnen immer wieder aufgesucht, uns vor "dunklen Schatten" gewarnt und kluge Ratschläge gegeben, die in diesem Moment keiner hören wollte und sogar in ihrem Tod haben sie uns noch genervt, indem ihre Seelen in tollen Artefakten hingen, die uns dann "übermannten", als wir sie überstriffen... alles in allem sind diese Götterdiener ziemliche Nervensägen und trotzdem würde ich in meiner geplanten "Götterkampagne" keinen Gott, sondern einen solchen Diener spielen wollen... einfach nur, um die Sache mal von der Seite zu sehen :D

018 - Wollnashorn.jpg

Diese flauschigen Racker wandern schon lange durch meinen Kopf und haben ihren Platz in einer zukünftigen Kampagne gefunden und da ich auch mal "normale" Tierchen malen und gleich auch noch Goblins einbringen wollte, da ich sie immer mehr in meine Welt einbinden will (sind zwar ein altes Volk, wurden aber bis her schon alleine aus geografischen Gründen eher stiefmütterlich behandelt und nur einmal wirklich als Hauptcharakter verwendet).
Ich mag Wollnashörner :cool:
 
Vielen lieben Dank, DM99 :)


Jetzt hat sich Conqui auch mal wieder mit Emmergens beschäftigt: klick mich, oh Abenteurer aus fernen Landen!


Und ich hab auch wieder was bei der Elternbeiratssitzung in der Arbeit gezeichnet...

019 - Konstrukte.jpg

Konstrukte waren seit den ersten Abenteuern ein Bestandteil dieser Welt; zuerst noch als Gegner, bald aber schon als Verbündete und MacGuffins und immer abgehoben vom Touch der Vergangenheit.
Hier wollte ich eine Ansammlung verschiedenster Vertreter dieser mechanischen Art zeigen und hätte ich noch mehr Platz gehabt, hätte ich auch andere Modelle zu Papier gebracht (aber vielleicht mache ich einmal eine extra Seite nur über "Alfred" ^^).

Ist schon ziemlich seltsam, diese Fiktion mit all ihren Elementen :D
 
Und wieder ich... je länger ich keine kommenden Abenteuer schreibe oder die Chronologie vervollständigen muss, hab ich Zeit, Energie und Lust, weitere Ausschnitte aus Emmergens zu zeichnen.
Okay, ich hab immer noch nicht den König von Yamashu gezeichnet... oder Canyon... aber vielleicht kommen die ja noch die nächsten Monate. Das Buch ist noch lange nicht voll und jedesmal, wenn ich ein paar Ideen von meiner mentalen Liste umgesetzt habe, kommen neue Gedanken dazu und so wird das noch lange gehen... befürchte ich :D

Also hier die neuesten Skizzen aus Emmergens:

020 - Olf.jpg

Im ersten Buch von "Von Helden und Schurken" wurden Elenar und Ulfgar von Mitarbeitern der Cruhner Arena entführt und als Gladiatoren eingesetzt. Ulfgar verlor hierbei seinen frisch für ihn angefertigten Anzug und als unsere Helden die Arena infiltrierten, um Rache zu üben, fanden wir einen Affen in einem Käfig vor, der die Gewandung des Barbaren trug ^^
Später gaben wir dem Affen in einem unserer Zeitungsblätter einen Namen und ließen ihn auch in anderen Kampagnen als Gastcharakter auftreten.
Seine freien Verwandten konnten wir später in einem "Von Helden und Schurken" Buch ebenfalls bewundern...

021 - Gleiter.jpg

Die verschiedenen Vehikel Reshams, die nicht unbedingt Kutschen oder Ochsenkarren sind, sondern schon etwas Besonderes darstellen. Hier ist wieder sehr interessant, wie die unterschiedlichen Epochen sich technologisch nicht ganz auf sich aufbauend folgen: der mittlere Gleiter ist das älteste Modell, dann kommt das Automobil und letztendlich (mit großem Abstand) der untere Gleiter. Eventuell male ich auch mal die motorrad-ähnlichen Flitzer, die zB mein Charakter fliegt...

022 - Statue des Rechts.jpg

Für "In den Schatten von Cruhn", einer Kampagne rund um die Ermittlung für Staatsanwaltschaft und freischaffende Verteidiger, die Raidi iniziierte, hat Raidi auch eine kleine Vorgeschichte erdacht, die sich um den "Ersten Richterspruch" des "modernen Cromshells" windet.
Da mir Raidi erzählte, wie die "Justicia" dieser Welt aussehen würde, habe ich mich mal an eine Interpretation dieser Sache gewagt.

023 - Drachenei.jpg

Dracheneier kamen nur selten in unseren Geschichten vor, aber ich hatte wirklich seit langem einmal Lust, das Innenleben eines solchen Eis zu zeichnen. Letztendlich habe ich mich für einen Grünen Drachen entschieden, da mir von denen der Kopf der Jungen am besten gefällt...

024 - Schreiter.jpg

Passend zu den Gleitern habe ich mich mit Lains Beratung an die Umsetzung der luxuriösen Schreiter gewagt, die in den Jahren vor dem Fallenden Stern die Straßen der großen Städte durchwandern. Und ja: natürlich lassen wir uns da mit unter von SW inspirieren, aber es sieht halt einfach gut aus ^^
Später wurden solche Maschinen auch nie wieder erfunden und in der "Zukunft" von Emmergens, wo auch wieder Gleiter und Luftschiffe umher dümpeln, würde man sich bei einem solchen Design nur an den Kopf fassen :D


Ich hoffe, es gefällt und gibt einen weiteren Einblick in unsere Welt :)
 
Zwischenprojekt

Mein kleines Notizbüchlein über Emmergens wächst seit einem Monat vor sich hin und "Von Helden und Munchkins" ruht (bis ich wieder Lust drauf hab und das Problem mit dem Lackieren gelöst habe) und dennoch hab ich ein kleines Zwischenprojekt angefangen:

image.jpg

Der Siedler und der Krieger sind die ersten beiden Karten für meine eigene kleine "One Night - Ultimate Werewolf" Version, die in einer rein zwergischen Siedlung im Ewigen Eis des Nordens spielt. Statt Werwölfen habe ich eklige Parasiten, die im Gletscher eingefroren waren und nun die Siedlung bedrohen, alle anderen Rollen werden mit zwergischen Charakteren ausgefüllt.
Eine Nacht in Juttu Koti habe ich aber nur begonnen, weil das Orginalspiel für ne Hand voll Pappkarten einfach unverschämt teuer ist und ich so zudem die Gelegenheit habe, eine weitere Geschichte in der noch unberührten "Vorzeit" von Emmergens anzusiedeln.

Ich hoffe, mir werden die Charakterportraits nicht zu schnell zu fade; die beiden "Ting" Karten (nicht Thing... soll norwegisch äh zwergisch klingen) werden jedenfalls spassig :D


...und ein Eintrag ins Büchlein über diese Sache wird dann vermutlich auch noch folgen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel nimmt emmergens'sche Formen an:

2014-07-22 15.47.38.jpg

Ein Siedler (l.) und der Krieger (r.) gehören beide zum Team der Zwerge... während die drei Siedler im Spiel nichts machen können, außer mit zu diskutieren und abzustimmen, tötet der Krieger automatisch denjenigen, der am Tag für seinen Tod stimmt.

2014-07-22 19.55.07.jpg

Das Orakel (l.) kann in der Nacht die Rolle eines anderen einsehen oder zwei unbenutzte Rollen erkunden. Somit weiß sie wenigstens von einigen Leuten, was sie vermutlich im Schilde führen. Der Kultist (r.) ist auf Seite des Chaos und gewinnt mit den Monstern, sogar wenn er dabei stirbt.

2014-07-22 20.33.27.jpg

Die Schlaflose ist ein kleines Zwergenmädchen, das in der Nacht aufwacht und darum mitbekommt, ob es wirklich noch es selber ist... (wenigstens hat sie ihr Stoffmammut dabei ^^)

2014-07-22 20.33.49.jpg

Es gibt zwei Stollengräber (l.) in der Siedlung, die die ganze Nacht zusammen einen Tunnel geschürft haben und somit wissen, dass der jeweils andere vermutlich nicht eines der Monster ist... außer es ist irgendetwas beim schnellen Klogang schief gelaufen...
Der Algenkratzer hasst seinen Beruf: jeden Tag die neue Algenschicht vom dicken Gletschereis kratzen, Jahr für Jahr. Er will sterben. Wenn er stirbt, hat er das Spiel gewonnen. Dies kann er erreichen, wenn die Siedler denken, er ist ein Monster. Oder er die Monster bis aufs Blut reizt...

2014-07-22 20.33.17.jpg

Das Ting... aus dem ewigen Schlummer des eisigen Gletschers erwacht streifen nun zwei dieser Monster durch die nächtliche Siedlung und versuchen bis zur nächsten Nacht zu überleben, in der sie die gesamte Zwergensiedlung ins Chaos stürzen werden. Sie dürfen nur nicht erwischt werden, denn wird auch nur eins vom Feuer der Zwerge verzehrt, hat das andere schon keine Chance mehr, der Gewalt des robusten Volkes zu widerstehen.
Doch ein Ting ist trickreich und nimmt die Gestalt eines normalen Zwerges an. Können sie sich den Äxten und Fackeln entziehen?


Mir fehlen noch vier Karten:

- die Alchemistin, die die Rolle eines zufälligen Charakters ebenfalls annimmt (kommt davon, wenn man ständig mit Kopier-Tränken experimentiert)
- der Störenfried, der zwei Rollen vertauscht und damit alles ins Chaos stürzen kann
- der Trunkenbold, der im Suff vergessen hat, was er eigentlich ist und genauso gut mittlerweile ein Ting sein könnte
- der Schächer, der seine Rolle gegen eine andere tauscht aber dabei sehr wohl weiß, was er nun eigentlich ist


Ich hoffe, ich kann den zwergischen Charakter gut einfangen; das Spiel macht auf jedenfall ne Menge Spaß und ist mit seinen 10 Minuten Spielzeit eine perfekte Variante zum Orginal Werwolf Spiel und Battlestar Galactica, das mir mit seinem paranoiden Rollenspiel auch schon dermaßen gefallen hat :kaw:

Und wenn mir dann noch die Karten vielleicht coloriert werden, wäre die Sache eigentlich perfekt!

Feedback wie immer willkommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag mit dem Stollengräber und dem Algenkratzer und zudem gleich die restlichen Karten, die ich oben schon erwähnt habe... nun sind mittlerweile einige Leute schon am Colorieren der einzelnen Karten und ich kann das Spiel bald richtig verwenden :D

Ting test 1.jpg

Ting Test 2.jpg

Die Alchemistin, der Trunkenbold, der Störenfried (ja, ein Mädl) und der Schächer :)
 
Und um den Kreis zu schließen hier noch mein Eintrag über das Ting in meinem Skizzenbüchlein:
 

Anhänge

  • 025 - Ting.jpg
    025 - Ting.jpg
    753,8 KB · Aufrufe: 298
Drei Künstler sitzen derzeit unabhängig voneinander an der Colorierung meiner Ting-Karten und Conqui hat einen Bogen schon fertig bekommen... wirkt imo äußerst verkaufbar :D

Ting1_farbig_text Conqui klein.jpg

Freu mich schon, das mal zu spielen ^^


Gestern wurde dann noch von den Kids im Jugendzentrum eine Schlacht um das noch junge Cruhn nach dem Wiederaufbau geschlagen. Haben sich ganz gut angestellt und einen Höllendämonen unschädlich gemacht, aber vielleicht werde ich dazu auch mal was anfertigen (in der Chronologie steht es zumindest schon).

Dann sitze ich gerade noch an einer Kurzgeschichte um ein weiteres historisches Manuskript, diesmal zum Thema "das Grauen aus dem Eis" ;)

Mal schauen, was in den nächsten Wochen so dazu kommt...
 
Mal wieder ein paar kleine Skizzen aus meinem Emmergens Büchlein:

026 - Obsidian-Feste.jpg

Die Obsidian-Feste nahm schon in unserem zweiten "Von Helden und Schurken" Buch "Wüstenblumen" eine grosse Rolle ein: sie war der Schlüssel zur Begrünung einer enormen Wüste und somit Schnittpunkt zwischen verschiedenen Fraktionen, die dieses Unterfangen entweder vorantreiben oder verhindern wollten. Unsere Abenteurer fanden sich auf der Seite eines berüchtigten Räuberhauptmannes wieder, der - wie sich später herausstellte - die Magie der Feste nutzen wollte, um die umliegenden Städte mit dem von ihm kontrollierten Wasser zu erpressen.
Die Obsidian-Feste, nun aufgebrochen und von den müden Helden nach dem Tod der meisten Fraktionsführer zurückgelassen, soll nun Ausgangspunkt für kommende Kampagnen werden, da unter dem Vulkankrater ein enormes Super-Dungeon liegt, in dem man unzählige Abenteuer ansiedeln kann...


027 - Sandkugel.jpg

In "Abenteuer aus Cromshell", einer kleinen Kampagne, die ich mit Jugendlichen in einem Freizeittreff nebenberuflich spiele, fanden die Abenteurer eine magische Sandkugel, die sie nach Aktivierung durch Raum und Zeit katapultierte. In einem Wüstentempel wurden sie von einer Mumie überrascht, deren guturale Sprache sie nicht verstanden und so erschlugen sie den vermeindlichen gegner. Dass sich dieser untote König zuvor mit unseren Abenteurern aus "Von Helden und Schurken" geeinigt hatte, hier sein altes Reich wieder aufleben zu lassen und Wohlstand an den Rand der Ödnis zu bringen, wussten die jugendlichen Spieler damals nicht und meine Spieler in VHuS waren doch leicht angepieselt ob der Tötung dieses NPCs ^^


028 - Murydea.jpg

Jahre später fanden sich die Jugendlichen aus dem Freizeittreff in ihrer Kampagne einer seltsamen Seuche gegenüberstehend, die die aufblühende Hauptstadt Cruhn geißelte. Ratten und sogar Düsterratten, später auch infizierte und von dämonischen Kräften besessene Bürger der Stadt wüteten durch die Strassen und nach zwei langen Sitzungen fanden die Kids schließlich die Ursache allen Übels: den Höllendämonen Murydea.
Dass gerade die neueste Spielerin der Gruppe den finalen Schlag ausführte, gefiel den Jungs der Gruppe nicht so, aber dennoch (oder gerade desshalb?) war es Stoff für eine gute Geschichte :)


029 - Kriegsschwein.jpg

Farthing und die Goblins wurden bis dato eher stiefmütterlich behandelt. Ein Goblin NPC hier, ein farthinger Prinzling dort, dann die Erwähnung des Grossen Krieges zwischen Farthing und Zurul, aber nie eine direkte Verbindung mit der Geschichte. Nie eine Kampagne, die dort spielt.
Das soll aber nicht so bleiben. "Der Grosse Krieg" soll (zu Anfang) in Farthing spielen und Goblins werden eine grössere Rolle einnehmen... und da ich die Idee von Reitschweinen für den Kriegseinsatz mag, entschied ich mich, dies in die Kultur des Urvolkes einzubinden.
Goblinz great! Goblinz rulz!


Zudem ist mein Ting Spiel fertig, zumindest die Version mit Conquistadors Farbgebung... werde daher morgen die letzten Karten herunterladen und wenn jemand interesse hat, kann ich die Regeln und alles andere, was nötig ist, hochladen und ihr könnt es selber mit Freunden zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben