Es ist überstanden... zu dritt haben wir uns gestern (ab 14oo) eine Romero-"Nacht" reingezogen, in der wir alle bisherigen Romero "of the Dead" Filme in einer uns schlüssig erscheinenden Reihenfolge anschauten:
- Night of the Living Dead
- Diary of the Dead (fängt schließlich in der selben Nacht an)
- Survival of the Dead (spinnt den Diary Strang weiter und geht über die nächsten vier Wochen)
- Dawn of the Dead
- Day of the Dead
- Land of the Dead
Mit einigen kleinen und großen Pausen (uns ging das Koffein aus, später führte es zu doofen Nebenerscheinungen) dauerte der Spaß gute 12 Stunden und wir hatten ne Menge Eindrucke, Ideen und seltsame Einfälle.
Fest steht, daß die zeitlichen Unterschiede in der Präsentation der Filme uns keineswegs störten. Wir machten unsere Witzchen darüber, ein Problem stellt es aber in der Saga nicht da. Die Entwicklung der Zombies ist genial gemacht und wirkt (gewollt? durch Zufall?) wie die Entwicklungspotentials-Parabel eines Neugeborenen/Babys und die Sicht, wie alles langsam um die "Helden" herum zerfällt, wie die einzelnen Gruppen zum Teil gleiche Ziele verfolgen (Muldoon aus Survival und Logan aus Day sind gar nicht mal sooo weit von einander entfernt und nur in ihrem Wertesystem unterscheiden sie sich gewaltig).
Auch Spaß gemacht hat die Analyse, zu was die Zombies in Romeros Filmen denn nun eigentlich wirklich fähig sind und da wir genau drauf achteten, wo welcher Zombie gezielt Waffen einsetzte und wo kognitive Höhenflüge möglich waren (Fahren von Autos, Erkennen von komplexen Systemen, Aufbau von sozialen Beziehungen), war auch hier ein konstanter Fortschritt in der Zeitlinie zu erkennen, die aber eben wie die schon erwähnte Baby-Parabel ablief (kurz nach dem Tod/Geburt hohes Fertigkeitspotential --> die Aktionen des Cementary Zombies... längere Zeit nach dem Tod nur noch rudimentärer, aber dennoch gezielter Waffengebrauch und Erinnerungen aus dem früheren Leben --> Zombies in Dawn... Monate nach Tod/Geburt die Entstehung von wieder komplexen Prozessmöglichkeiten --> Bub, Big Daddy etc).
War ne tolle Party, als nächstes kommt dann ne Tremors Nacht, ne Planet of the Apes Nacht und ne Star Wars Nacht (Reihenfolge I-VI)... vor ner Rome oder Band of Brothers/The Pacifc Nacht mit "Vorfilm" scheue ich mich noch wegen der Länge