[Film] Märchen: Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

[Film] Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Frohe Weihnachten!

In einem anderen Tread habe ich bereits über nervige Weihnachtstraditionen erläutert (siehe Club Obi - Wan). In diesem Thread will ich eine weitere Tradition, zumindest ist sie für mich eine, ansprechen. Allerdings bin ich mir selbst nicht ganz sicher ob ich diese Tradition nun hasse oder liebe ;)

Alle Jahre wieder, mindestens zwei mal sehe ich den Film Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (wie oft wird er in diesen Tagen eigentlich wiederholt? 2000 mal?) an. Ich kenne den Film auswendig, ich hasse das Design, aber irgendwie liebe ich dieses niedliche Stück meiner ganz Privaten Filmgeschichte (schon als Kinder haben mein Bruder und ich ihn zusammen mit dem Eltern angeschaut).
Allein schon der Soundtrack ist immer wieder gut zu hören, und wenn ich schon an die Szenen in Ballsaall denke...........herrlich einfach herrlich!

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel - Wikipedia

Wie ist es mit euch? Mögt ihr den Film?
 
ich hasse das Design

Alleine das Wort hassen in Zusammenhang zu diesem Film :crazy
Was gibts es daran denn zu hassen?
Natürlich ist der Film weit entfernt von westlichen Standarts zu dieser Zeit, aber gerade das macht den Film doch liebenswert.
Vor über 30 Jahren war halt mehr nicht möglich in der ČSSR und DDR und mit begrenzten Mitteln ist ein wunderbares, zeitloses Märchen entstanden.

Hab den Film gestern zweimal gesehen und wird auch nicht das letzte Mal gewesen sein.

btw: Threads mal bitte zusammenfügen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich diesen Film noch nie gesehen habe, obwohl ich ihn sogar auf DVD besitze. :crazy
Okay, weniger ich, sondern eher mein Vater. Der Film war mal in irgendeiner Zeitschrift drin.

Ich bin wohl inzwischen Hollywood verwöhnt... ;)
 
Naja hassen ist das falsche Wort gewesen. Und ich wollte auch wirklich diese Produktion herabsetzten nur weil sie nicht aus dem Westen kommt.

Vor über 30 Jahren war halt mehr nicht möglich in der ČSSR und DDR und mit begrenzten Mitteln ist ein wunderbares, zeitloses Märchen entstanden.

ganz recht! Mann kann außerdem mit viel Geld und vielen Möglichkeiten riesengroßen Mist produzieren.

Oh und es gibt diesen Thread schon?! Tut mir leid!
 
Klar kenne ich den Film, habe ihn sogar auf Video. Als Kind habe ich mir den Film ziemlich oft angeschaut und auch heute mag ich ihn immer noch. Tschechische Märchenverfilmungen habe ich sowieso schon immer gemocht. In diesem Film gefällt mir die bereits erwähnte Ballszene am besten. :kaw: Und die Musik finde ich auch sehr schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir schauen ihn uns auch jedes Jahr wieder an, wobei meine Eltern dann die Initiative ergriffen haben und auf Leon umgeschaltet haben, weil ich beim Aschenbrödel dauernd den Text mitgelabert hab :kaw.

Der größte Lacher für mich ist allerdings immer wieder das "Kleine Röschen":
30543a51b7a21d5312fdddfeecafb37486.jpg


Was ich interessant finde ist: Sie heißt Röschen und ist auch noch knallrot angezogen. Im Mittelalter hat man zu den leichten Mädels weder (hoppla) oder Dirne gesagt (jedenfalls nicht in der Öffentlichkeit), sondern Röslein oder Röschen, welche sich auch noch rot kleiden mussten. Bei uns beim Stadtplatz gibt es sogar noch eine Rosengasse, wo im Mittelalter alle drei Bordelle der Stadt standen.
 
Also wenn die Tschechen eins koennen, dann ist es Maerchen/Kinderfilme drehen.

Ich mag die alten Maerchenfilme sehr gerne, da sie einen altertuemlichen Reiz ausueben (Maerchen sind alt und da passt das schlechte Bild irgendwie dazu ;)).


Die Schauspielerin von Aschenbrödel heisst uebrigens Libu?e ?afránková.
Laut The Internet Movie Database (IMDb) hat sie noch in einigen Filmen mitgespielt, wobei ich von
den neueren Filmen nur "Kolya" kenne (bekam 1997 den Oskar fuer den besten auslaendischen Film)...

Ich kenn sie aus den Maerchenfilmen nur noch als kleine Meerjungfrau...

"Der Prinz und der Abendstern" ist ein gleichermaßen schönes Märchen mit unserer charmanten Hauptdarstellerin. Den kann ich dir nur wärmstens empfehlen ;)


@Annie Steele:

Weißt du, wie ich weiter oben schon mal schrieb: Eben die Einfachheit der Produktion, das Wissen um die begrenzten Möglichkeiten, gibt den alten Filmen aus der CSSR und DDR den besonderen Flair. Das macht sie so zeitlos und einzigartig. Was man sich auch immer immer immer wieder angucken kann, ist der Film "Abenteuer im Zauberwald". Die sind einfach nur wunderbar ^^
 
Drei Nüsse für Aschenbrödel ist das "Last Christmas" der TV Filme.
Ihr könnt mich zerreissen, aber ich kann diesen Film selbst im Ansatz nicht mehr sehen.
Er ist zwar net schlecht gemacht und hat durchaus seinen Charme.....aber die ewigen Wiederholungen haben das ganze kaputt gemacht.
 
Wie schon erwähnt, mir wurde bisher (zum Glück) dieser Film erspart. Und auch wenn ich ihn auf DVD habe; Ich werde ihn mir nie im Leben (freiwillig) anschauen! :D
Aber leider "verfolgt" mich jedes Jahr zu Weihnachten ein anderer Film! :(

Wie jedes Jahr zum 2. Feiertag besuche ich meine Großeltern. Und wie jedes Jahr geht nach dem Festtagsessen die sch**ß Glotze an. Erst denke ich: "Puh zum Glück! Da hört endlich die "Schlagerstars-singen-Weihnachtslieder"-Folter auf. Schlimmer kann's ja nicht mehr werden..." Aber stark geirrt... Was läuft jedes Jahr um die gleiche Zeit auf dem mdr und "musste" ich mir schon wieder anschauen?! - "Das Feuerzeug" - Jedes Jahr das Gleiche...
ICH HASSE DIESEN FILM!!!
Naja, man will sich ja zu Weihnachten nicht wegen des Fernsehprogramms mit seinen Großeltern streiten und lässt sie daher gucken, was sie wollen. Also tief Luft holen, Augen zu und durch... Zu Hause kann ich dann ja wieder das sehen und hören, was ich will...
 
Wie schon erwähnt, mir wurde bisher (zum Glück) dieser Film erspart. Und auch wenn ich ihn auf DVD habe; Ich werde ihn mir nie im Leben (freiwillig) anschauen! :D
Aber leider "verfolgt" mich jedes Jahr zu Weihnachten ein anderer Film! :(

Hm du hast den Film bisher noch nie gesehen aber machst drei Kreuze, dass du ih wieder nicht gesehen hast, obwohl du ihn auf DVD hast? :verwirrt:

Wie jedes Jahr zum 2. Feiertag besuche ich meine Großeltern. Und wie jedes Jahr geht nach dem Festtagsessen die sch**ß Glotze an. Erst denke ich: "Puh zum Glück! Da hört endlich die "Schlagerstars-singen-Weihnachtslieder"-Folter auf. Schlimmer kann's ja nicht mehr werden..." Aber stark geirrt... Was läuft jedes Jahr um die gleiche Zeit auf dem mdr und "musste" ich mir schon wieder anschauen?! - "Das Feuerzeug" - Jedes Jahr das Gleiche...
ICH HASSE DIESEN FILM!!!
Naja, man will sich ja zu Weihnachten nicht wegen des Fernsehprogramms mit seinen Großeltern streiten und lässt sie daher gucken, was sie wollen. Also tief Luft holen, Augen zu und durch... Zu Hause kann ich dann ja wieder das sehen und hören, was ich will...

Meintest du nicht viel eher Die Feuerzangenbowle? Und wieso hasst du ihn? Der hat doch absolut Charme ^^
 
Callista Ming schrieb:
Hm du hast den Film bisher noch nie gesehen aber machst drei Kreuze, dass du ih wieder nicht gesehen hast, obwohl du ihn auf DVD hast? :verwirrt:
Genau! :D
Ich hab kein Interesse für diesen Film. Wahrscheinlich kommt meine Abneigung durch den jährlichen Hype. Muss ich mir nicht antun...

Callista Ming schrieb:
Meintest du nicht viel eher Die Feuerzangenbowle? Und wieso hasst du ihn? Der hat doch absolut Charme ^^

Nein! Ich meine wirklich das Feuerzeug!
Die Feuerzangenbowle läuft zwar auch meistens um die Weihnachtszeit, aber die Heinz Rühmann Filme haben wirklich Charme. Ich hab bisher keinen HR-Film gesehen, der mir nicht gefiel. :)
 
Genau! :D
Ich hab kein Interesse für diesen Film. Wahrscheinlich kommt meine Abneigung durch den jährlichen Hype. Muss ich mir nicht antun...

Tun ihn dir dennoch wenigtens einmal an, damit du dann wenuigstens fundiert dagegen wettern kannst. ^^ Wahrscheinlich wirst auch du was tolles an dem Film finden


Nein! Ich meine wirklich das Feuerzeug!
Die Feuerzangenbowle läuft zwar auch meistens um die Weihnachtszeit, aber die Heinz Rühmann Filme haben wirklich Charme. Ich hab bisher keinen HR-Film gesehen, der mir nicht gefiel. :)

In der Tat. Ich glaub ich hatte den Film einmal gesehen, aber andere fanden da dann Priorität. Ehrlich wußte ich gar nicht, dass der jedes Jahr kommt. Andere Defa-Filme laufen leider kaum noch :(
 
Ehrlich wußte ich gar nicht, dass der jedes Jahr kommt. Andere Defa-Filme laufen leider kaum noch :(

Das stimmt leider :(
Gestern habe ich noch Die Prinzessin mit dem goldenen Stern und Schneeweisschen & Rosenrot geschaut, ansonten lied nur Aschenbrödel auf allen Kanälen.
Etwas mehr vielfalt wäre wünschenwert, gerade Die feuerrote Blume lief schon länger nicht mehr im TV.
 
Das Aschenbrödel ist mein Lieblingsmärchen und ein Muss ^^zu Weihnachen. Die Musik im Film ist auch so schön und anmutig. Und das Aschenbrödel sowas von hübsch-wie man sich eine Prinzessin vorstellt. Die schönen Kleider! Und wie sie am Ende durch den Schnee reiten! Traumhaft!
 
Zurück
Oben