[Film-Reihe] Die Chroniken von Narnia

Jiyuu schrieb:
War gestern im Kino und fand den Film ganz nett. Absoluter Oberkult: Das Murmeltier im Kettenhemd!
meinst du den Biber?

Sevotharte schrieb:
Und was auch etwas schräg war: Die Kids bekommen ihre Waffen vom Weihnachtsmann... Was geht denn hier ab? Unterstützt der Weihnachtsmann
himself den Krieg? Klärt mich bitte auf, hab nämlich die Narnia-Bücher noch net
gelesen.


sagt der Weihnachtsmann nicht auch "Krieg ist etwas Schreckliches"?

Zumal, ein Satz Teddybären hätte den Kindern nicht viel geholfen...
 
Ich würde sagen, dass man den Weihnachtsmann in Narnia nicht mit dem dicken und rot gekleideten aus unserer Welt vergleichen kann. Unserer bringt Spielzeug; in Narnia bringt er eben Dinge, die wirklich nützlich sind - und das liegt ja wohl bei den drei Kindern auf der Hand.
 
Yendan schrieb:
Ich würde sagen, dass man den Weihnachtsmann in Narnia nicht mit dem dicken und rot gekleideten aus unserer Welt vergleichen kann. Unserer bringt Spielzeug; in Narnia bringt er eben Dinge, die wirklich nützlich sind - und das liegt ja wohl bei den drei Kindern auf der Hand.

das sowieso

überhaupt ist der Weihnachtsmann in Narnia mit unserem nur schwer zu vergleichen.
 
Ich war vor längerer Zeit in dem Film, aber ich hatte hier trotzdem posten wollen,
tu ich es halt jetzt, macht ja keinen Unterschied.

Also ich fand den Film einfach nur super.
Diese ganze Fantasy, die Story und das typisch Märchenhafte.
Ich war rundum zufrieden und die Musik war auch Hammer,
natürlich gleich den Soundtrack zugelegt *grins*.
Am beeindruckensten fand ich die Schlachtszenen und vor allem als Mr. Tumnus Lucy das Abendlied vorgespielt hat.
Die Bücher kenne ich leider nicht, sicher sind diese noch beeindruckender,
aber ich werde sie mir sicher noch zulegen,
vor allem weil ich gelesen habe, dass es tausende Geschichten von Narnia gibt...
Nicht nur die von den Pevensies.

Nun muss ich aber auch mal erwähnen, dass ich es ziemlich affig finde,
wenn Leute aus dem Film kommen und meinen, er sei ihnen zu kindisch gewesen.
Oder zu kitschig und tüdeldü...
Erst mal, jeder normale Mensch der den Trailer gesehen hat,
diese ganzen Tiere im Krieg, die Kinder, das Kindliche,
der hätte sofort erkennen müssen das es ein Kinderfilm ist.
Wenn es trotzdem Deppen gibt die da reingehen,
in der Hoffnung es sei ein Film mit Blut und Dramatik und Romanze und weiß der Geier,
dann haben die sich eigentlich nicht enttäuscht zu fühlen.
Das hat mich halt sehr gestört, wenn ich gemerkt habe wie bestimmte Persönchen ihren Senf dazu abgelassen haben.
Wenn man keine Kinderfilme mag, soll man nicht reingehen.
 
Hm, mir ist es genauso gegangen, wie denen, deren Meinung dich so genervt hat. Aber ich she's auch so, ist halt ein Kinderfilm und aus dem Alter bin ich jetzt wohl (leider / vorerst? :braue) raus ...
Aber der Film war auch irgendwie zu kurz - die einzelnen Charaktere wurden gar nicht richtig vorgestellt und der Anfang schien mir auch sehr gehetzt. Und die CGI mit den sprechenden Tieren fand ich auch nicht besonders überzeugend (wieder wohl das Alter ausschlaggebend).
Von den Schauspielern konnte mich vor allem Edmund überzeugen, er hat seine Sache richtig gut gemacht, auch wenn man auch ihm ein bisschen mehr Zeit geben hätte können.
 
Da ich die Bücher gelesen hatte wußte ich ungefähr was mich erwartet - ein guter Kinderfilm und ich wurde nicht enttäuscht - ich fand die Umsetzung einfach bombastisch ! Auch der Sound der geht ja sowas von unter die Haut *gg*

@Ambu: die charaktere ausführlicher einzuführen wäre aber nicht gemäß dem Buch gewesen da man hinzudichten hätte müssen ;) Und das was gezeigt wurde war genau wie im Buch. Gut, was natürlich im Film nicht so rüberkommt das Edward durch die Süssigkeiten der Hexe verzaubert wurde und dadurch verräterisch wurde aber ansonsten fiel mir nix auf *Gg*

Für mich ist der Film definitiv ein Pflichtkauf :)
 
Ich war heute in die "Chroniken von Narnia", und ich muss leider sagen, dass mich der Film sehr enttäuscht hat.
Wohl kaum ein Film hat mich in der letzten Zeit mehr gelangweilt als dieser.
Ich habe zwar vorher schon das Buch "Der König von Narnia" gelesen und war daher schon darauf vorbereitet, dass es sich hierbei um ein Kinderbuch handelt, ich hatte aber nicht damit gerechnet, dass das dan später im Film so wörtlich genommen wird.
Filme mit Kindern in der Hauptrolle sind ja eh immer ein bisschen heikel, in "Narnia" fand ich dies aber extrem störend. Besonders schlimm fand ich dabei Lucy. Warum nur muss dieses Kind andauernd heulen, diese dämlichen Grimassen ziehen und lauter dummes Zeug daherreden?
Sehr viel dazu beigetragen hat sicherlich auch die deutsche Synchro, die wiedermal einfach nur lausig war. Wer hätte das gedacht, aber mit der Synchronstimme von Peter wurde meiner Meinung nach wirklich Anakin Skywalkers Synchro in Episode II und III übertroffen!

Was mir auch nicht gefallen hat, war die Darstellung des Faunen, Tumnus. Ich hatte zwar vorher keine Vorstellung, wie ein Faun nun aussehen sollte, sicherlich hatte ich mir ihn aber nicht so...naja..albern vorgestellt. Hier hätte man vielleicht etwas bedachter herangehen sollen.

Wahnsinnig enttäuscht hat mich auch das Ende, nicht nur, dass man
Aslans Opferung
meiner Meinung hätte besser inszenieren sollen, auch die Endschlacht hätte deutlich besser in Szene gesetzt werden können.
Da freut man sich, dass am Ende endlich die Armeen des Guten gegen das Böse antreten, und dann rennen die beiden Heere nur die ganze Zeit aufeinander zu und tuen quasi nichts!

Aber gut, man wollte wohl einfach den Film möglichst kindgerecht halten.

Fairerweise sollte man vielleicht anmerken, dass "Die Chroniken von Narnia" sich meiner Meinung nach einfach weitaus schlechter verfilmen lassen als seinerzeit Herr der Ringe.
Lewis ist im Vergleich zu Tolkien meiner Meinung nach einfach der schlechtere Buchautor gewesen (was nicht heißen soll, dass ich seine Bücher schlecht finde).
Das wird ja allein schon vom Format der Geschichte deutlich: "Der König von Narnia" hat gerade mal hundert Seiten, und auf denen passiert einfach nicht so viel wie in einem "Herr der Ringe" - Buch, und es wird auch nicht so viel auf die Hintergrundgeschichte von Narnia eingegangen wie bei HDR mit Mittelerde. Dies hat zur Folge, dass alles viel komprimierter ausfällt, die Schlacht von Narnia wird bei Lewis eben nur auf einer Seite ganz knapp abgehandelt, und allein die Sache mit dem Wandschrank passiert bei Lewis innerhalb von wenigen Seiten.
Dass hierbei die Produktion eines 2 1/2 Stunden - Filmes nicht ganz leicht fallen kann, ist hier dann ganz klar. Man muss viele Dinge dazu dichten, versuchen, Dramaturgie aufzubauen, wo im Buch eben wenig ist, und irgendwie sehen, dass das ganze auf eine vernünftige Länge kommt.

Meiner Meinung nach ist dies dem Regisseur misslungen, denn besonders am Schluss zieht sich der Film so wahnsinnig in die Länge. Hätte man sich gerade hier mal weniger ans Buch gehalten und wäre mehr auf die Schlacht eingegangen wäre das ganze womöglich viel spannender ausgefallen, aber so...

Naja, wenigstens waren die Landschaftsaufnahmen und die Kostüme gut.
Und zwischenzeitlich (besonders zu Beginn) hat der Film ja wirklich auch Phasen, die mir gefallen haben.

Ich bin jetzt nurmal gespannt, ob sich noch ein Regisseur an die nächsten Bücher traut. Ich bin jetzt beim 5. Buch, und ich muss sagen, dass mir Buch 3-5 eigentlich weitaus besser gefallen haben als Buch 2, "Der König von Narnia".

Fazit am Ende:

07/15 Punkten
 
@ Darth Sol

Ich weiss jetzt nicht ob es an der syncho oder an dem Drehbuch lag aber manche der Dialoge im Film waren einfach nur hol. Es ist mir sogar in den sinn gekommen (bei einem Kinofilm noch nie passiert) wärend des Filmes einmal laut und deutlich "Heil dem Herrn des Offensichtlichen" zu rufen (was ich aber aus anstand unterlassen habe) da manche Szenen schon passiert waren und 20 sek später von den Kindern mündlich wiederholt wurden.

Vieleicht kannst du mich ja da mal etwas aufklären woran das lag am Buch oder an der Syncho
 
@ Xair:

Am Buch kann das sicherlich nicht liegen, denn dort sind die Dialoge eigentlich weit davon entfernt, hohl zu sein (zumindest hatte ich beim lesen nie das bedürftig, mir "ach Gott, was für dämliche Dialoge!" zu denken.

Nein, ich denke, die "hohlen" Dialoge haben wir zum einem dem Drehbuchautoren zu verdanken (die sind ja nunmal verantworlich für die Textzeilen) und für die deutsche Synchro, die wiedermal verboten schlecht war...ich glaube, ich sollte langsam ganz und gar nur auf OV's umsteigen...
 
Hallo zusammen!

Ich hätte nochmal eine Frage: Die Endmusik aus dem Supertrailer stammt ja aus Children of Dune. Wie heißt dieses Stück denn genau?

lg, Yendan
 
Soweit ich weis (hab das mal gelesen) hat Tolkien Lewis davon abgeraten diese Geschichte zu veröffentlichen...
War einfach nicht so gut.

Der Film war aber nett zum anschauen. Der Biber im Kettenhemd war aber schon genial ^^.
 
Tolkien hat Lewis abgeraten, weil er meinte für ein Meisterwerk war es nicht ausgereift genug. Er meinte Lewis hätte mehr dran feilen müsssen, und er mochte die Allegorien nicht, die waren ihm zu offensichtlich.
 
ich fand den film ganz ok
er war zwar ganz unterhaltsam und witzig aber manchmal langweilig

kommen eigentlich noch mehr filme oder is das der einzigste film von den ganzen büchern?
 
THX1138 schrieb:
Tolkien hat Lewis abgeraten, weil er meinte für ein Meisterwerk war es nicht ausgereift genug. Er meinte Lewis hätte mehr dran feilen müsssen, und er mochte die Allegorien nicht, die waren ihm zu offensichtlich.

So schlecht sind "Die Chroniken von Narnia" nun wirklich nicht. Sicher, an den ersten zwei Büchern ("Das Wunder von Narnia", "Der König von Narnia") hätte Lewis wirklich mehr daran arbeiten und der Geschichte mehr Zeit lassen sollen (100 Seiten ist irgendwie ein wenig kärglich, finde ich!), und ich persönlich finde es ein bisschen ärgerlich, dass die Bücher im Prinzip gar nicht so sehr zusammenhängen wie man das vielleicht erwartetn könnte, doch ist man erstmal eingelesen und hat sich an den Schreibstil gewöhnt kann einen die "Chroniken von Narnia" imo ähnlich mitreißen wie "Der Herr der Ringe", besonders "Der Ritt nach Narnia" und "Die Reise mit der Morgenröte" hat mir beim Lesen sehr gut gefallen.
 
ner Freundin schrieb:
ich habe es noch nie erlebt, dass so wenig verändert wurde von Buch zu Film! Fand ich super!!!
Vielleicht lernen die Hollyschutt-Jungs langsam mal dazu :rolleyes:

Auf jeden Fall, sowohl für en Disney-Produktion von HEUTE als auch generell ein verdammt guter Film.
icon14.gif

Ich fand es bloß erschrecken wieviel ich von der Storry inzwischen vergessen hatte.

Auf jeden Fall kommt der in meine DVD-Sammlung so bald der raus ist
 
Zurück
Oben