[Filmreihe] Harry Potter

Filmwertung "Harry Potter 5" - von 1 (flop) bis 10 (top)

  • 10

    Stimmen: 18 15,7%
  • 9

    Stimmen: 13 11,3%
  • 8

    Stimmen: 31 27,0%
  • 7

    Stimmen: 16 13,9%
  • 6

    Stimmen: 10 8,7%
  • 5

    Stimmen: 7 6,1%
  • 4

    Stimmen: 2 1,7%
  • 3

    Stimmen: 3 2,6%
  • 2

    Stimmen: 2 1,7%
  • 1

    Stimmen: 13 11,3%

  • Umfrageteilnehmer
    115
War gestern drin. Die beste Verfilmung eines HP Romans. Hätten sie es bei jedem Buch ab Teil 3 so gemacht, dann wären die anderen Filme sicherlich auch Bombe gewesen. Schade, dass man nur mit Teil 7 dem Buch annähernd treu geblieben ist.

Der Film dauert zweieinhalb Stunden und beweißt, trotz dieser Länge, enorme Kurzweiligkeit. Der Film macht ein paar Dinge besser als das Buch, steckt jedoch am Ende unnötig zurück. Snapes Ende ist wundervoll umgesetzt und hier eindeutig besser als im Buch.

Bleibt nur noch die Frage, wieso dieser Yates nicht einfach jeden Teil verfilmen durfte oder konnte. Der Mann schafft es einfach perfekt den siebten Teil so zu verfilmen wie er beschrieben ist. Düster, verstörend, GEIL!

10 / 10 lebenden Steinfiguren.
 
Stärkster Film der Reihe, das stimmt.
Aber die Geschichte um Snape fand ich im Buch wesentlich besser als im Film.
Ansonsten ein sehr sehr starker Film, der es in meinem Fall knapp zwei Stunden lang verstand, auf die Tränendrüse zu drücken.
In dem Teil hat mir Radcliff sogar wieder gefallen, und das will was heißen.

9/10


P.S.: Schade, dass meine Lieblingsszene nicht drin war. Harrys erstes Zeigen in Hogwarts, als er McGonnagall vor den Carrows verteidigt. Da war ich beim Lesen schon so gerührt...
 
Hab ich das eigentlich übersehen/-hört? Im Film wird kein einziges Mal darauf eingegangen dass Harrys Tarnumhang auch ein Deathly Hallow ist? Oder hab ich das verpasst? Als Zuschauer ohne Buch-Wissen würde mich das nämlich dann doch interessieren, wo denn der Tarnumhang geblieben ist von dem die Rede ist... oder wurde das im ersten Teil mal erwähnt? Ich glaube nicht...

Im Buch wird drauf eingegangen. Allerdings wird hier auch davon ausgegangen, dass man sich denken kann, dass der Tarnumhang von Harry ein Deathly Hallow ist. Im Film wird es jedoch in der Tat nicht erklärt, was ein wenig schade ist.
 
Ich war heute im Kino und hab ihn mir angeschaut. Der letzte Harry Potter ist Episch und vergeht fast wie in Flug ,keine Sekunde wird einen Langweilig. Ich fand die 3D effekte nicht gut da man sie nicht merkte ,deswegen entfehle ich jeden schauts euch in 2D an. Es ist einiges Buchgetreu geblieben, aber wiederrum gibt es Abweichungen.

Ebenso sind einige Umgereihmheiten gegeben. Zum Bespiel


Fazit: Meines Erachtens ist Harry Potter und die Heiligtürmer des Todes 2 der zweit Beste Harry Potterfilm nach die Harry Potter Kammer des Schreckens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand den Film genial, bis ungefähr 15 Minuten vor Schluss, als es ans Finale geht. Er war sehr buchgetreu umgesetzt, kleine Änderungen haben mich eigentlich nie gestört (und ich bin eigentlich sehr pingelig :D). Auch, dass die Schlacht "vergrößert" wurde, fand ich nicht schlimm. Dann gings aber leider rapide abwärts -
So zumindest empfand ich ;)

Aber davor fand ich ihn super :D Wirklich. Und das kommt bei mir selten vor.
Auch wenn unser vermaledeites Kino in der 23 Uhr-Vorstellung noch eine 15minütige Pause machen musste. Ich war so kurz vorm austicken... ich hasse solche Pausen, die reißen mich immer total aus der Stimmung. Die zehn Minuten Überlänge kann man doch auch noch aushalten... *seufz*
Ich wünschte, sie hätten alle Filme, spätestens ab 4, geteilt verfilmt. Dann wären die Filme um Längen besser...
 
Eine Buchverfilmung über die Tierwelt der Harry Potter Welt? Also von diesen 3 stelle ich mir das am schwierigsten vor ins Filmformat zu bringen. Bei der Geschichte von Quidditch oder bei den Märchen von Beedle dem Barden könnte ich es mir schon eher vorstellen. Da es da immerhin Charaktere gibt denen man folgen kann. Bei Phantastische Tierwesen & wo Sie zu finden sind kann ich mir höchstens die Autorperspektive vorstellen wie Newt Scamder durch die Zaubererwelt reist. Aber darauf eine typische Dreiakt-Story aufzubauen. Das ist ne Herausforderung. Obwohl man da ja durchaus frei adaptieren kann.
Aber ganz ehrlich, wenn schon neue Filme,warum dann nicht mal aus der Zeit der 4 Hogwarts Gründer? Oder Dumbledors bzw Volldemorts Geschichte? Das wäre doch viel interessanter.

Wobei ich ja immer noch auf das Buch und die anschließende Verfilmung von "Eine Geschichte Hogwarts" warte. ^^ Das Buch wurde so oft erwähnt...
 
Klingt für mich erst mal nur nach Geldmacherei.
Kann mir da drunter auch erst mal nicht so wahnsinnig viel vorstellen. Eventuell wirds ein Monsterjäger-Film im Stile von Men in Black oder RIPD, nur halt eben im Harry Potter Universum.
 
Klingt für mich erst mal nur nach Geldmacherei.
Kann mir da drunter auch erst mal nicht so wahnsinnig viel vorstellen. Eventuell wirds ein Monsterjäger-Film im Stile von Men in Black oder RIPD, nur halt eben im Harry Potter Universum.

Von Warner auf jeden Fall - die Idee, ein Monster-Lexikon zu verfilmen, wirkt auf mich schon einigermaßen verzweifelt. :rolleyes: Aber Rowling hat es meiner Meinung nach überhaupt nicht nötig und hat auch im Interview gesagt, dass sie die Geschichte von Newt Scamander (wie von vielen anderen Charakteren auch) schon länger weit ausgearbeitet, jetzt aber Lust bekommen hat, sie zu erzählen. Egal was dabei raus kommt: Ich finde es auf jeden Fall gut, dass sie keinen fremden Autor an ihre Welt lassen will, sondern die Feder dann auch selbst in die Hand nimmt. Bin positiv gespannt! :)
 
Aber Lucas hat es meiner Meinung nach überhaupt nicht nötig und hat auch im Interview gesagt, dass er die Geschichte von Anakin Skywalker (wie von vielen anderen Charakteren auch) schon länger weit ausgearbeitet, jetzt aber Lust bekommen hat, sie zu erzählen. Egal was dabei raus kommt: Ich finde es auf jeden Fall gut, dass er keinen fremden Autor an seine Welt lassen will, sondern die Feder dann auch selbst in die Hand nimmt. Bin positiv gespannt!

Nichts aus der Vergangenheit gelernt? :D Nun, ich fand Harry Potter nur da brauchbar und schön, wo es locker, lustig und unbeschwert war. Das heißt nur im ersten Buch bzw. Film. Der Rest war Kinder-bzw. Jugendlichen Soap und hatte nicht mehr so den Charakter von humorvollem Märchen wie Teil 1.
Wenn ein Film jetzt diesen Stil wieder anfängt, könnte es was gutes werden.
 
Gerade Band / Film 6 ist doch der humorvollste der Reihe. Quasi die Ruhe vor dem Sturm.

Ich sage bewusst unbeschwert. Immerhin liegt da schon der große Schatten vor einem und Voldemort treibt da schön sein Unwesen und plant die endgültige Übernahme. Wirklich viel Humor kommt da auch nicht mehr zu Tage. Am besten sind da wohl noch die Momente wo Harry durch das Buch des HBP glänzt und Hermine neidisch macht. Auch wenn es in Band 6 wieder etwas lockerer zugeht als wie im sehr düsteren, betrübten fünften Teil. Die wirklich kindliche Unschuld ist mit Cedric Diggory im viertem Band verstorben.
 
Exodus schrieb:
Aber Rowling hat es meiner Meinung nach überhaupt nicht nötig
Finanziell hat es Frau Rowling wahrscheinlich nicht mehr nötig, das stimmt. Aber ich denke sie wird schon merken wie ihr Ruf so langsam schwindet. Alle Bücher sind draußen und auch schon verfilmt, seit 2011 tut sich im Sektor "Harry Potter" nicht mehr viel.
Und ihr erstes Nicht-"Harry Potter" Buch hat sich im Vergleich zu HP ja auch eher schlecht verkauft. Ich denke das wird schon an ihr nagen.
Und die Frau ist noch jung. Denke wenn der neue Film nicht floppt wird da noch mehr von ihr kommen. Vielleicht gibt's irgendwann dann sogar noch eine neue Buchreihe mit den Kindern von Harry Potter. Oder ein Prequel über die Eltern.
 
Hm, ich brauche eigentlich keine filmische Rückkehr ins Harry Potter-Universum, 8 Filme waren dann doch genug.

Schwach werden könnte ich allerdings bei einer Verfilmung der Marauder-Geschichte, von den Lausbuben, die die Karte erstellen und sich zu Animagi verzaubern bis zum Phönix-Orden, Wormtails Verrat und James' und Lilys Tod, unter akribischer Berücksichtigung und phantasievoller Ausschmückung der in den Büchern enthaltenen Informationen. :jep:

Micah
 
Zurück
Oben