[Filmreihe] Star Trek

Bewertung Star Trek


  • Umfrageteilnehmer
    109
Ich hab ja nicht gesagt, dass es weit hergeholt ist oder sonstaws, ich fand es einfach - ungeschickt gemacht.
Okay, sie war seine Studentin, da kann ja so einiges hinter den Kulissen schon gelaufen sein. Im Film war es aber für meinen Geschmack zu urplötzlich. Keule übern Kopp und in den Turbolift mit dem Mann. Können die nicht lieber noch ne Weile flirten? ^.^'
 
Im Film war es aber für meinen Geschmack zu urplötzlich. Keule übern Kopp und in den Turbolift mit dem Mann. Können die nicht lieber noch ne Weile flirten? ^.^'

Meinem Eindruck nach soll das auch urplötzlich kommen. Eine Überraschung ist ja nur überraschend, wenn nicht jeder es schon zuvor gemerkt hat;)

Aber, beim zweiten Mal sehen merkt man, dass es bereits zuvor angedeutet wurde als Uhura protestiert sie müsse mit ihren Fähigkeiten auf die Enterprise kommen.
 
Mag sein, daß bei fast all meinen Punkten das Totschalgsargument der veränderten Zeizlinie schlägt.
Bei einem jedoch nicht.
Spock war hier Commander bevor die Zeitlinie verändert wurde.
Und zumindest das ist m.E. ein Logikfehler

Im Prinzip wurde die Zeitlinie schon in dem Moment komplett geändert als Nero aufgetaucht ist und Kirks Vater tötete. Das ganze würde hier zwar wahrscheinlich in einem ziemlich verwirrenden Chaos-Theorie Dilemma enden, aber man sollte glaube bei dem Film einfach von Anfang an davon ausgehen, dass hier zwar etwas ähnliches, aber doch etwas vollkommen neues geschaffen wurde - was mir persönlich sehr zusagt :)
 
Spock war hier Commander bevor die Zeitlinie verändert wurde.
Und zumindest das ist m.E. ein Logikfehler


Die Zeitlinie wird direkt zu Beginn des Films verändert als Nero die Kelvin zerstört.
Zu dieser Zeit hat Spock sich bestenfalls von anderen Vulkanier-Kindern mobben lassen.

Bist du dir eigentlich sicher, dass Spock Commander ist?
Die Lt. Commanders wurden in den Serien häufig genug auch nur mit Commander angesprochen.
 
Mag sein, daß bei fast all meinen Punkten das Totschalgsargument der veränderten Zeizlinie schlägt.
Bei einem jedoch nicht.
Spock war hier Commander bevor die Zeitlinie verändert wurde.
Und zumindest das ist m.E. ein Logikfehler

Spock war Commander, bevor die Zeitlinie verändert wurde? Wie soll das gehen? Die Zeitlinie wurde während der Geburt von Kirk verändert, da war Spock gerade mal ein Jahr alt O_O

Du willst doch jetzt nicht ernsthaft behaupten, daß Spock mit einem Jahr bereits Commander war :o

Mit dem Tod von George Kirk und der Zerstörung der USS Kelvin ist eine ganz andere Abfolge im Getriebe der Föderation entstanden, was eben schon dazu führen kann, daß in dieser Realität Spock etwas schneller Commander wird, als in der "Orginal-Realität".

Und das ist kein Totschlagargument, sondern ein wichtiger Aspekt des Films :rolleyes:

EDIT: :p

Bist du dir eigentlich sicher, dass Spock Commander ist?
Die Lt. Commanders wurden in den Serien häufig genug auch nur mit Commander angesprochen.

Ja, im Film ist er Commander, kein Lt. Commander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Nero ist eh viel zu unentspannt! Der sollte sich mal ein Beispiel an Anderen nehmen.
Ich sach nur "Als wir von Alderaan hörten, befürchteten wir schon das Schlimmste!". Nö, is nich schlimm. Prinzessin Schneckenschädel lebt ja noch. :p
 
Ich weiß nich wie die Vernichtung eines einzigen Schiffes die Zeitlinie so verändern sollte, daß plötzlich nichts mehr Stimmt.
Zumal auch in der original Zeitlinie Kirk davon sprach, daß er auf der Ranch seines Onkels aufgewachsen ist.

Und welche Auswirkungen hatte die Vernichtung der USS Kelvin auf die Beförderungsdaten von Spock ?

Aber gut, es hat ohnehion keinen Sinn
 
Ich weiß nich wie die Vernichtung eines einzigen Schiffes die Zeitlinie so verändern sollte, daß plötzlich nichts mehr Stimmt.
Zumal auch in der original Zeitlinie Kirk davon sprach, daß er auf der Ranch seines Onkels aufgewachsen ist.

Und welche Auswirkungen hatte die Vernichtung der USS Kelvin auf die Beförderungsdaten von Spock ?

Wenn ein Captain stirbt, der eigentlich noch nicht sterben sollte, werden neue Leute in dessen Amt erhoben, um die Lücke auszufüllen, andere können dadurch nachrücken und ein komplett neues Gefüge entsteht.

Ist imo doch nachvollziehbar, diese Entwicklung.

Aber gut, es hat ohnehion keinen Sinn

Warum sollte es keinen Sinn haben?
 
Ich weiß nich wie die Vernichtung eines einzigen Schiffes die Zeitlinie so verändern sollte, daß plötzlich nichts mehr Stimmt.
Zumal auch in der original Zeitlinie Kirk davon sprach, daß er auf der Ranch seines Onkels aufgewachsen ist.

Und welche Auswirkungen hatte die Vernichtung der USS Kelvin auf die Beförderungsdaten von Spock ?

Aber gut, es hat ohnehion keinen Sinn

Ich sehe das ganz einfach so wie weiter vorne beschrieben, dass logisch betrachtet das ganze von anfang an ein Paralleluniversum ist, da auch ohne Neros eintreffen die Neutrale Zone einfach zu weit weg wäre um Kirk auf der Erde geboren werden zu lassen. Ansonsten entwickelt sich das gleich da der Film mit 2233 startet, kirks geburtsjahr, aber das kennt man ja vom spiegeluniversum dass die zeitlinie gleich abläuft nur die handlungen darin eben unterschiedlich sind. Wenn man also aus diesen gründen davon ausgeht dass so oder so eine ganze andere zeitlinie dargestellt wird, kann man wie schon gesagt sich die gedanken über warum das so ist sparen, weils einfach so ist und eben auch anders als in unserem universum
 
Ich weiß nich wie die Vernichtung eines einzigen Schiffes die Zeitlinie so verändern sollte, daß plötzlich nichts mehr Stimmt.

Schau dir in "TNG" an welche Auswirkungen es auf die Zeitlinie gehabt hätte, wen ein einziges Sternenflottenschiff nicht einen einzigen klingonischen Außenposten vor einen Angriff der Romulaner beschützt hätte, - und die Auswirkungen waren dort noch deutlich untertrieben dargestellt.
 
Wenn ein Captain stirbt, der eigentlich noch nicht sterben sollte, werden neue Leute in dessen Amt erhoben, um die Lücke auszufüllen, andere können dadurch nachrücken und ein komplett neues Gefüge entsteht.

Ist imo doch nachvollziehbar, diese Entwicklung.


Bloß weil ein Captain vor seiner Zeit stirbt ?
BNei einer komplexen Organisation wie der Starfleet ist ein Capatein oder auch eine ganze Besatzung schnell ersetzt, ohne daß gleich das gesamte Gefüge sich der Beförderungsnormen sich verändert.


Warum sollte es keinen Sinn haben?

DSu kenst das Gleichnis mit dem Elefanten, den man an einer Blume an seinem Schwanz festbinden kann, und er deshalb nicht in die sekkrechte Schlucht stürzt ?
Deshalb ist diese Diskusion m.E. sinnlos.
 
Bloß weil ein Captain vor seiner Zeit stirbt ?
BNei einer komplexen Organisation wie der Starfleet ist ein Capatein oder auch eine ganze Besatzung schnell ersetzt, ohne daß gleich das gesamte Gefüge sich der Beförderungsnormen sich verändert.

Ich sehe hier erstmal nur Spock in einer anderen Position...

DSu kenst das Gleichnis mit dem Elefanten, den man an einer Blume an seinem Schwanz festbinden kann, und er deshalb nicht in die sekkrechte Schlucht stürzt ?
Deshalb ist diese Diskusion m.E. sinnlos.

Nein, aber ich kenne das Gleichniss mit den Mäusen, die den Elefanten untersuchen und nur jede Maus das sieht, was sie sehen will... sagt das gleiche aus wie so manches Sprichtwort mit Tellerrändern und dergleichen ;)
 
Die Zerstörung der Kelvin hat so weit ich das sehe zumindest eines ausgelöst: Dass die Sternenflotte aufrüstete. So ist dann das veränderte Design der Enterprise erklärbar.
Welche Auswirkungen das auf Spock gehabt haben soll, ist allerdings auch mir nicht ganz klar. Vor allem Kirks Lebenslauf wurde dadurch verändert, das der anderen dürfte vergleichsweise ähnlich abgelaufen sein.
 
Wie bei vielen Filmreihen, muss halt jeder neue Regisseur seine "Markierung" da lassen. Jeder mag seine Interpretation der Dinge wiedergeben. Dies hat Vorteile, aber auch Nachteile.

Als ich in den Film ging, war ich relativ skeptisch darüber, das neue Schauspieler die alten Helden darstellen. Dennoch, nix von der Story wissend, schaute ich mir den Film letzten Samstag an.

Irgendwehr behauptete damals, Nero würde in diesem Film in die Vergangenheit reisen um Kirk töten zu wollen, um so eine neue Zeitlinie zu erschaffen. Spock, der von den Plan wußte, würde mit in die Vergangenheit reisen um dies zu verhindern. Naja die Story ist ein wenig anders, aber dennoch sehr gelungen von der Idee her.

Es wirkt sogar noch besser, das dies alles (der Zeitsprung) ursprünglich nicht geplant war.

Die Einführung der Charaktere ist sehr gelungen und unterhaltsam. Das, das Design der Enterprise ein wenig abweicht, ist nicht so schlimm.
Es wird aber meiner Meinung nach, zu sehr darauf geachtet das die neuen Schauspieler den alten ähneln sodas die Story verloren geht wird und so schwachstellen enstehen. Nero, der nur vergeltung will, wartet 25 Jahre auf Spock und schaut nicht mal auf Romulus vorbei? Mit seiner Bergbaumaschine würde der den Romulaner sicher einen technologischen Vorteil schenken?! Wobei ich Neros Darstellung sehr gelungen finde. Nicht der Klassiche Anführer, der General, sondern nur ein einfache Romulaner, der seine Heimat verloren hat. Auch das er Spock nicht töten möchte, sondern dieser solle das selbe durchmachen soll, überzeugt! Nero selbst ist in diesem Film nur eine "Nebenfigur" und das klassiche Gut gegen Böse, ist diesmal auch nicht gegeben. Geniale Idee. Der Film ist im gegensatz zu den anderen Star Trek Filmen sehr schnell vom Tempo her. Vlt sogar ein wenig zu schnell ... Die Beförderung von Kirk und Pike war nicht gut dargestellt. Was hat pike getan außer sich foltern lassen, das er Admiral wird? Was hat Kirk gemacht, das er nur befördert wird? Was auch fehlt ist, das was Picard so schön in Star Trek 10 sagte "Wir betrachten uns mehr als Forscher!" Wo wird in Star Trek 11 geforscht??? Der alte Spock war ein gute Brücke zu der neuen Crew. Seine Darstellung und wirken in dem Film finde gelungen auch wenn er am ende ein wenig AntiLogisch wirkt!
Was mir auch aufgefallen ist das die Charaktere von Anfang an schon als Helden dargestellt werden. Siehe Pike gegenüber den jungen Kirk. Helden die noch gar keine Heldengeschichten durchlebt haben! Helden die noch gar keine Helden sind!

Star Trek 11 erzählt eine Geschichte die es erlaubt alles in Star Trek neu zu interpertieren, was wie ich finde, weh tut! Eine Geschichte die alle 10 Vörgänger Filme außer acht läßt ... Hey wir mussten uns daran gewöhnen das Kirk gestorben ist ... selbst Picard rette die Erde in der Vergangenheit ohne Einfluss auf die Zeitlinie ... Storytechnisch erklärt der Film genau, wieso es eine neue Zeitlinie gibt (ist verständlich), Fantechnisch finde ich eher schlecht und nicht Fair gegenüber den Vörgängern!

Das war schon immer das Problem an Star Trek. Es fehlte eine Linie, die durch alle Filme und Serien geht. Diese ist nun endgültig verloren ...

Star Trek 11 ist eine Interpretation von Star Trek für eine neue Generation. Diese werden den neuen Film (vlt auch Filme) sicher sehr gut aufnehmen. Die Effekte tun ihr übriges. Ich als alter Kirk-Fan werde eher die Augen verdrehen und schwärme lieber von Kirk gegen Kahn ... alles ein wenig langsamer aber einfacher zu überschauen.

Es geht halt immer nur um den einen Stuhl, auf der Brücke der Enterprise!

7 von 10 Punkte (aber nur wegen der interessanten Darstellung und den guten Ideen).

Salut

Salva
 
Zuletzt bearbeitet:
Und selbst wenn in der ganzen Commandersache ein Logikfehler drin wäre.
Wen kümmert es? Da könnte ich genausogut sagen, dass ich die neuen Schauspieler kacke finde, weil sie nicht exakt so aussehen wie die alten...

Durch die Zeitreise ist einfach eine weitere Zeitlinie entstanden und nichts zwingt die Geschehnisse genauso zu laufen wie in einer anderen - völlig unabhängigen Zeitlinie...
 
Bloß weil ein Captain vor seiner Zeit stirbt ?

Das ist ja nicht das einizge was passiert ist.
Vielmehr wurde ein Sternenflottenraumschiff von Romulanern angegriffen und zerstört. Wer kann schon sagen, was das in den nächsten 20 Jahren für Auswirkungen hatte? Imo ist es ohne weiteres möglich, dass es daraufhin einen Krieg mit Romulus gab.

Auf jeden Fall habe ich den Eindruck, dass die Sternenflotte im Verhältnis zu "TOS" in dieser alternativen Realität ziemlich aufgerüstet hat.
Kirk sagte in "TOS", dass es 12 Schiffe der Constitution-Klasse gebe, das sagt zwar nichts darüber aus wie viele Schiffe anderer Klassen es gibt, spricht aber m.E. für eine eher kleine Sternenflotte.
Und auch in den späteren "TOS"- Filmen gab es in der Nähe der Erde niemals eine Flotte von der Größe, wie sie in "Star Trek XI" zu sehen ist.

Wenn die Flotte in dieser alternativen Realität viel größer ist, braucht es auch mehr Besatzung und mehr Offiziere.
 
Wobei sich nach DS9 die Verhältnisse sowieso etwas verschoben haben, so dass so winzige Flotten auch in TOS nicht mehr ganz wahrscheinlich erscheinen. Das ist eher eine Frage des Budgets.


Kann sich eigentlich noch jemand erinnern wo der Rest der Flotte gerade im Großeinsatz gewesen ist. Vielleicht gibt es den Sektor ja wirklich?
 
Kann sich eigentlich noch jemand erinnern wo der Rest der Flotte gerade im Großeinsatz gewesen ist. Vielleicht gibt es den Sektor ja wirklich?

Laurentianisches oder Laurenzianisches System meine ich wäre es gewesen. Bzw das ist ja das wo Spock hinfliegen soll bzw will. Jetzt so nach dem Gehör.. ^^

Und wie ist eigentlich hier nach er Kelvin die Aufrüstung gemeint? Immerhin war das Ding untypischerweise ja ziemlich stark bewaffnet und ich sehe hier auch nen Dämpfer in der Rüstung. Da die Enterprise hier erst 12 Jahre später gebaut wird als in der alten Zeitlinie.
 
Nachtrag ( Edit ) zu Spocks Rang : Er war in der alten Serie schon Commander. Deutlich erkennbar an den Ärmelstreifen, achtet mal darauf. Wer zweifelt kann gerne mal nach Uniformen und Rangabzeichen googlen. ^^
- klick -

- und hier auch noch mal -

@Zeitlinie : Die Zeitlinie ist, wie ich vorher schon mal in einem Post erwähnt habe, bereits in der 60er Jahre Serie TOS mehrfach verändert worden. In dem Fall hat es eine wirkliche, originale Zeitlinie also nie gegeben.

Captain Picard und seine TNG Mannen waren da nicht viel besser, auch hier wurde gewaltig in die Geschichte eingegriffen. Nun, wieso korrigiert diese Ereignisse nicht die sogenannte Zeitpolizei ? Ganz einfach, weil es so ablaufen "soll". So könnte man es sich zumindest zurecht interpretieren. :D

@Uhura und Spock : Auch dies wurde, wenn auch nur rudimentär schon in der 60er Jahre Serie angedeutet. Hatte ich auch schon vorher erwähnt und wurde ja jetzt auch durch Youtube Videos hinreichend bestätigt. Ich finde das ganze nicht schlecht, denn es verleiht den "neuen" Spock eindeutig mehr Tiefe. Spock ist schliesslich kein reiner absolut logischer Vulkanier. Er ist, wie in der 60er Jahre Serie Halbvulkanier, hat also zwangsläufig durch das menschliche Erbe mehr Emotionen als ein reiner Vulkanier. Vulkanier haben übrigens auch Emotionen, nur unterdrücken sie diese sehr viel besser als wir Menschen. Es ist völlig falsch, anzunehmen, daß Vulkanier gar keine Emotionen haben.
Dieser neue Spock gewinnt durch die besser ausgebaute Uhura Beziehung eindeutig mehr an Charaktertiefe, was ihm gut tut und diesen Charakter interessanter macht.

Wie gesagt, ich finde diesen Film gut, Kritikpunkte sind auch von mir Scotty und das sinnlose Gewirr an Wasserrohren im Maschinenraum, ansonsten kann ich mich recht gut mit dem neuen Design anfreunden.

Star Trek hat eine Modernisierung dringend nötig gehabt und dieser Weg scheint erfolgsverprechend zu sein. Abgesehen davon, es ist sehr mutig gleich zum Beginn des Neustarts etwas beliebtes wie Vulkan auszulöschen. Diese neue Star Trek Welt ist eben nicht mehr eitel Sonnenschein wie früher, daran wird man sich gewöhnen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben