[Filmreihe] Star Trek

Bewertung Star Trek


  • Umfrageteilnehmer
    109
Und wie ist eigentlich hier nach er Kelvin die Aufrüstung gemeint? Immerhin war das Ding untypischerweise ja ziemlich stark bewaffnet und ich sehe hier auch nen Dämpfer in der Rüstung. Da die Enterprise hier erst 12 Jahre später gebaut wird als in der alten Zeitlinie.
Ich fand die Kelvin mit ihren vielen Kanönchen eigentlich als einen netten Zwischenschritt zwischen NX-01 und 1701.

Woher weiß man denn wann die Enterprise gebaut wurde? Wurde das jemals gesagt?
 
Ich fand die Kelvin mit ihren vielen Kanönchen eigentlich als einen netten Zwischenschritt zwischen NX-01 und 1701.

Woher weiß man denn wann die Enterprise gebaut wurde? Wurde das jemals gesagt?

Also wenn man Memory Alpha glauben kann ( ... ^^ ) dann ist die Enterprise 2265 von Kirk übernommen worden. Roddenberry wollte aber ein Schiff mit Geschichte haben und legte 20 Jahre drauf. Ob das nun stimmt oder nicht ist halt die Frage. Zuvor war ja Chris Pike und davor Robert April Captain an Bord der Enterprise, die 2245 ihren Jungernflug hatte. So wurde die Enterprise ja erst in den 50ern gebaut bzw war ja dann erst 58 fertig. wenn man 2233 als kirks geburtsjahr hier auch nimmt und die 25 jahre neros warterei mit einbezieht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei es zwischendrin ja auch noch einen Umbau gehabt haben muss, das Schiff aus "the Cage" sah meines Wissens leicht anders aus als das spätere in der Serie.
 
Wobei es zwischendrin ja auch noch einen Umbau gehabt haben muss, das Schiff aus "the Cage" sah meines Wissens leicht anders aus als das spätere in der Serie.

Ja. In der Serie gabs dann das erste Refit und dann eben zum ersten Film hin. Sieht man ja z.b. an der Brücke gut. WEnn man Talos IV Tabu guckt hat man sozusagen ja noch den direkteren Vergleich.
 
Ich habe bis heute nicht erstanden wieso man (nicht nur bei ST jetzt) andauernd Dinge ändert, statt bei dem zu bleiben was es schon gibt, besonders bei einem Film dem die Mittel wie ST11 so enorm sind?
Wieso ändere ich das aussehn der Enterprise, wenn es "das" Schiff ja schon vorhanden ist. Also wieso nicht einfach das hernehmen und einfach die Qualität auf heutiges Niveau heben?
Das selbe gilt für die ganzen Sets, kleinere Änderungen hat es immer wieder gegeben (so oft wie das was kaputt geht kann man das ja sogar halbwegs gut erklären), in ST 1 sah das Schiff dann plötzlich doch etwas anders aus, ok,.. musst nicht sein aber zumindest gab es dafür eine Erklärung, eine Generalüberholung ist ja nichts unübliches für Schiffe nach so vielen Dienstjahren. Die Sets nachzubauen währe doch sicher kein Problem gewesen und auch da hätte man einfach dem ganzen ein aktuelleres Aussehn geben können (Bsp. Auf den Displays auch wirklich was zeigen können.) Beispiel Maschinenraum, wieso nimmt man da einfach ein Fabrikgelände her und erklärt das für den Maschinenraum, satt ein paar anständige Kulisen wieder aufzubauen? Dabei darauf hinzuweisen das Raum auf einem Schiff eigentlich immer Mangelware ist und daher solche weiten Räumlichkeiten nicht besonders ideal sind, von der Sauerstoffversorgung und von der Gefahren Eindämmung will ich erst gar nicht sprechen.
Was mich gleich zur Narada bringt, einen Minenschiff naja die Konstruktion ist wohl auch mehr verspielt, von der Größe will auch gar nicht erst sprechen. Ich weiß das soll ein Alternatives Universum sein, aber bei den Unterschieden ist es fast unmöglich das es sich erst zum Zeitpunkt des Auftreten des Schwarzenloches und der Narader abgespalten hat.

Aber nicht nur die Unterschiede zum "Alten" machen die Schwächen des Filmes meiner Meinung nach aus. 47 Klingonische Schiffe werden von der Narader ernichtet? Auch mit 150Jahren??? technologischen Vorsprung scheint mir das für ein Minenschiff etwas zu stark zu sein, besonders wenn man bedenkt wie Klingonen kämpfen, aggressiv und ohne Zurückhaltung.
Kirk wird nach der Akademie direkt als Captain der Enterprise eingesetzt, oder sollen da wieder mal Jahre dazwischen liegen?? Die Freunderlwirtschaft (Pike-Kirk, Spock-Uhura,..) die da herrscht ist ja schlimmer las bei uns in Österreich. Das Pike ihn als 2.Offizier einsetzt ist ja mehr als eine Frechheit, immerhin ist er Kadett und noch dazu vom Dienst suspendiert.

Mir fällt immer wieder einiges ein aber biss ich das getippt habe habe ich es schon längst wieder vergessen, trotzdem noch eine kleine Erweiterung zu meinem vorherigen Post, von einer kritischeren Stimme. Ich finde es immer noch interessant wie vielen Leuten der Film gefällt, ich war mit meiner Mutter (Sieht ST seit ihrer Jugend, mag speziell die OS und Enterprise), so wie mit meiner Schwester und keinem von uns gefiel der Film.

Edit: Ok, meine Schwester hat mich gerade noch mal darauf hingewiesen hat ihr der Film schon gefallen hat, nur empfand sie es nicht ganz als ST. Ich hoffe ich habe das jetzt passend getroffen.
Außerdem meinte Minza ein paar Absätze währen gut, ok hier sind sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es immer noch interessant wie vielen Leuten der Film gefällt, ich war mit meiner Mutter (Sieht ST seit ihrer Jugend, mag speziell die OS und Enterprise), so wie mit meiner Schwester und keinem von uns gefiel der Film.

Das nennt man Subjektivität und Geschmackssache, da brauchst du dich nicht im Geringsten zu wundern... vielleicht sollte ich dir auch noch erklären, wofür Absätze in einem langen Text nützlich sind, aber vielleicht kommst du ja selber drauf :D ;)
 
Das Pike ihn als 2.Offizier einsetzt ist ja mehr als eine Frechheit, immerhin ist er Kadett und noch dazu vom Dienst suspendiert.

Naja, eine große Auswahl hat Pike nicht... Auf der Brücke der Enterprise befinden sich (so wie ich mich erinnere) zu diesem Zeitpunkt nur Cpt. Pike, Cmdr. Spock und ein ganzes Rudel Kadetten. Demzufolge ist seine Beförderung mehr als logisch. Im Maschinenraum, den Waffenstationen etc werden vermutlich noch ein paar ausgebildete Mannschafter rumwuseln, aber niemand im Offiziersrang.
Du musst immer bedenken, dass wir es hier mit einer Notbesatzung zu tun haben und Kirk hat nunmal das Charisma eines Anführers... Da ist eine Field Promotion in meinen Augen gerechtfertigt... Über die "Dauerhaftigkeit" einer solchen Beförderung kann man streiten, aber da die Flotte gerade geschätzte 80% ihrer jungen Offizieranwärter verloren hat ist das mMn völlig OK.

PS: Sind euch bei der "Militäraktion" eigentlich Parallelen zu gewissen Aktionen im I. u. II. WK aufgefallen? Ich weiß nicht, ob man da als Deutscher besonders sensibilisiert für ist und das den Amis einfach nicht aufgefallen ist, aber mMn wurden die Kadetten hier verheizt wie zu ihrer Zeit die 12. SS Pz.-Div. "Hitlerjugend", oder während der I. Flandernschlacht die "jungen Regimenter" der 4 an der Yser eingesetzten Reservekorps (Stichwort: "Langemarck")...
 
Auf die schnelle:

Fand den Film wirklich gut. Bin nie Trekkie gewesen eher stiller Beobachter der die Filme als Abenteuerstreifen schätzt. Favorit bei mir ist First Contact, danach kam nur noch Gülle, davor war es auch schon nicht so berauschend, aber First Contact funktioniert sogar als eigenständiger Film.

Dass man nun das Franchise rebootet hat finde ich mehr als richtig. Die geänderte Zeitlinie mischt alle Karten neu und das hat Star Trek nun mal bitter nötig. Zudem ist jetzt auch der weg frei für einige nette "Cameos" würde mich nicht wundern wenn wir ein paar Charaktere aus TOS und den ersten Filmen zu sehen bekommen. Könnte mir durchaus gefallen regelmäßig neue Filme dieser jungen dynamischen Crew zu begutachten.
Schauspielerisch war die komplette Besatzung "besser" als ihre Vorbilder. Uhura ist nun endlich mal ein Charakter und kein Kleiderständer. Kirk und Spock funktionieren auch hier wieder als ungleiches Duo, das sich eben ergänzt. Der Rest ist auch ordentlich. Vor allem Karl Urban als McCoy war eine hervorragende Wahl, sicher die schwerste Rolle und das schwerste Erbe. Aber auch mit Bravour gelöst. Sulu, Scotty und Chekov passen auch.

Einziger Kritikpunkt ist Nero. Es liegt nicht an Bana eher ist es ein Fehler des Drehbuchs. Die komplette Entwicklung hat der Charakter im Prequel-Comic durchgemacht. Wir sehen lediglich das Ergebnis was es zugeben etwas schwer macht den Wandel Neros vom Hilfesuchenden zum Berserker zu verstehen.

Ich bin zufrieden.

8/10
 
Minza schrieb:
Das nennt man Subjektivität und Geschmackssache, da brauchst du dich nicht im Geringsten zu wundern... vielleicht sollte ich dir auch noch erklären, wofür Absätze in einem langen Text nützlich sind, aber vielleicht kommst du ja selber drauf
Wundern ist vielleicht das falsche Wort, naja es ist mir halt wieder einmal aufgefallen. Was die Absätze angeht, ich fand den Text jetzt nicht unbedingt so lange das es Absätze bebraucht hätte ich habe trotzdem noch ein paar eingebaut ich hoffe das passt besser?

Finarfin schrieb:
Naja, eine große Auswahl hat Pike nicht... Auf der Brücke der Enterprise befinden sich (so wie ich mich erinnere) zu diesem Zeitpunkt nur Cpt. Pike, Cmdr. Spock und ein ganzes Rudel Kadetten. Demzufolge ist seine Beförderung mehr als logisch. Im Maschinenraum, den Waffenstationen etc werden vermutlich noch ein paar ausgebildete Mannschafter rumwuseln, aber niemand im Offiziersrang.
Du musst immer bedenken, dass wir es hier mit einer Notbesatzung zu tun haben und Kirk hat nunmal das Charisma eines Anführers... Da ist eine Field Promotion in meinen Augen gerechtfertigt... Über die "Dauerhaftigkeit" einer solchen Beförderung kann man streiten, aber da die Flotte gerade geschätzte 80% ihrer jungen Offizieranwärter verloren hat ist das mMn völlig OK.
Ich bin mir relativ sicher das da noch einige andere Offiziere herumgelungert sind, selbst wenn nicht währe es wahrscheinlich noch klüger gewesen den Chefingenieur einzusetzen und einen anderen den Sprengstoff tragen zu lassen. Aber wie währe unser lieber Kirk sonst an das Kommando gekommen, mann kann ihn ja nicht noch ein paar Jahre darauf warten lassen. Ähnliche Situation bei seinem Vater, ein Lt. war das beste was als 1O auf der Kelvin herhalten konnte. Naja, ich sollte mich wieder etwas zurückhalten,...
 
Kirks Aufstieg innerhalb der Mission stört mich nun wirklich nicht.
Das ist so ziemlich genau die gleiche Situation wie bei der Valiant.
Und ein so wichtiger Mann wie der Chefingenieur soll gefälligst brav in seinem Maschinenraum bleiben und nicht plötzlich anfangen den Platz in der Mitte der Brücke einzunehmen, bevor noch einer der Kadetten auf die Idee kommt an den Maschinen rumzuspielen. :D

Schlecht gemacht war nur die Beförderung Kirks am Ende des Films. Die kam zu überhastet und hätte einen kurzen Zeitsprung benötigt.
 
Was die Absätze angeht, ich fand den Text jetzt nicht unbedingt so lange das es Absätze bebraucht hätte ich habe trotzdem noch ein paar eingebaut ich hoffe das passt besser?

Super, danke :)

Ich bin mir relativ sicher das da noch einige andere Offiziere herumgelungert sind, selbst wenn nicht währe es wahrscheinlich noch klüger gewesen den Chefingenieur einzusetzen und einen anderen den Sprengstoff tragen zu lassen. Aber wie währe unser lieber Kirk sonst an das Kommando gekommen, mann kann ihn ja nicht noch ein paar Jahre darauf warten lassen. Ähnliche Situation bei seinem Vater, ein Lt. war das beste was als 1O auf der Kelvin herhalten konnte. Naja, ich sollte mich wieder etwas zurückhalten,...

Pike hat nunmal großes Vertrauen in Kirk, der hier ja sowas wie ein Zögling für den älteren Offizier ist. Wenn man dann noch überlegt, daß Pike auch gerne die ein oder andere Sache umgeht oder anders anpackt, finde ich die Situation jetzt garnicht so abwegig.
 
Ähnliche Situation bei seinem Vater, ein Lt. war das beste was als 1O auf der Kelvin herhalten konnte. Naja, ich sollte mich wieder etwas zurückhalten,...

Hmmh... Ich kenne es durchaus aus der Praxis, dass ein Obergefreiter eine Gruppe führt, obwohl ein StUffz dagewesen wäre... Ein militärischer Rang muss nicht immer bedeuten, dass der Vorgesetzte Vertrauen in nen Pickel auf der Schulter hat... Das gibt's durchaus...

Es ist halt einer der großen Zufälle, dass es "ausgerechnet" Kirk ist... Aber hey, so ist das nunmal bei ST... Da gibt's Zufälle, man mag's nicht glauben. Da fliegt die Ent D durch die weite Galaxie und trifft ausgerechnet dann bei einem Riss im Raum-Zeit Kontinuum ein, als die Ent C herauskommt... Was ein Zufall! Oder wie wäre es hiermit: Die Enterprise D fliegt durch eine Gegend, die noch nie ein Mensch kartografiert hat und findet einen rießigen Ball, so groß wie die Umlaufbahn der Erde um die Sonne. Und jetzt stell dir vor: GENAU DA, wo die Ent D an den Ball heranfliegt finden sie ein abgestürztes Shuttle. Wer ist drin? SCOTTY! Krass... :D
Für mich war gerade die Beförderung typisch ST...:braue
 
Ich habe bis heute nicht erstanden wieso man (nicht nur bei ST jetzt) andauernd Dinge ändert, statt bei dem zu bleiben was es schon gibt, besonders bei einem Film dem die Mittel wie ST11 so enorm sind

Als man die TNG erschuff, musste auch ein neues Schiff her - welches eine Entwicklung darstellen soll. Als Picard endlich ins Kino kam, lies man die Enterprise D zerstören um ein "kinotaugliches Schiff" - die Enterprise E, zu benutzen / entwickeln.

Das Sachen geändert werden, der "look" verfeinert wird und dadurch das Design sich ändert, ist im Kinoalltag normal. Vor 40 Jahren war die Enterprise für "damalige" Verhältnisse ausreichend, vlt sogar beeindruckend. Ein etwas graues Schiff mit einer bunten Brücke, geschmückt mit lustigen Geräuschen.

Will es mal so erklären:

Bei den OST Serien waren die Spezialleffekte für damalige Verhältnisse beeindruckend. Schau dir heute die Serie an, ist nicht mehr so auf den neuesten Stand??? Und so ändert sich auch der "look" von gewissen Sachen. Es wird einfach angepasst, moderner gestaltet. Sicher auch weil man heute mehr Möglichkeiten hat und das Augemerk woanders liegt. Wie bei Mode ... nicht alles was damals IN war, sollte man heute noch tragen!

Das der Maschinenraum aussieht wie auf einem Kraftwerksgelände, finde ich persönlich sehr gut. Es zeigt deutlich das eine Entwicklung stattgefunden hat bis zum Maschinenraum der Enterprise E (Picard).

Nachtrag zu meiner ersten Kritik:

Das die Zeitlinie bereits öfters geändert wurde (selbst unter Kirk) wußte ich nicht. Dafür bin in Star Trek nicht so involviert. Das dies häufiger passierte, dämpft natürlich die Veränderung der Zeitlinie in Star Trek 11. Es gehört wohl genauso zu Star Trek dazu wie die Enterprise???
Wenn ein weiterer Film kommt und man den 11er öfters gesehen hat, wird man sich wohl schon daran gewöhnen. Dennoch denke es ist nicht fair zu den vorangegangenden Storys / Filmen.

Hab mal ne Frage:

Im Vorfeld hieß es das der Regisseur auch William Shatner einen Kurzauftritt anbot, dieser aber aufgrund der kürze ablehnte. Wie hätte der Auftritt in Star Trek 11 von Kirk den aussehen sollen? Hat da jmd eine Info???

Danke.

Salut

Salva
 
Uhura als halbe Barschlampe........

Wirklich nichts für ungut Jedihammer aber diese Bemerkung stufe ich schon fast als sexistisch ein. Denn die einzige Barschlampe die in dem FIlm vorgekommen ist war Jim Kirk. Wenn mich meine Augen und Ohren genau wie mein Gedächtnis nicht trüben hat er schamlos gebaggert. Oder beziehst du deine Äusserung darauf das sie sich auf ein "Wortgefecht" mit ihm eingelassen hat?
 
Ich LIEBE den neuen Star Trek Teil :) :)

Bin gestern im Kino gesessen und hab mich bei jeder Szene wie ein kleines Kind gefreut :)

Sulu ist mein absoluter Liebling *gg*

Also diese ganzen Kontinuitätsbeschwerden sind doch lächerlich - die Idee mit der veränderten Zeitlinie ist super!

Poor Redshirt :D
DANKE für diesen nostalgischen Touch :D

Hach. Ich werd mir den Film nächste Woche gleich nochmal anschaun. :)
 
Lia...da komm ich mit! Ich hab ihn noch immer nicht gesehen...und es sieht so aus, als würde sich irgendwie in naher Zukunft keiner finden der ihn mit mir schaut!

Ich dürste nach dem Film!
 
Lia...da komm ich mit! Ich hab ihn noch immer nicht gesehen...und es sieht so aus, als würde sich irgendwie in naher Zukunft keiner finden der ihn mit mir schaut!

Ich dürste nach dem Film!
ja supa, schau ma!
geht mittwoch abend bei dir?
freak würd mitkommen, dash frag ma auch no!
würds dir was machen wenn ma auf englisch schaun?
 
Zurück
Oben