FLEISCH - ja oder nein?

esst ihr fleisch?

  • ja,

    Stimmen: 202 65,2%
  • ja, aber selten

    Stimmen: 27 8,7%
  • ja, aber nicht alle arten (kein fisch zB)

    Stimmen: 47 15,2%
  • nein, bin vegetarier esse aber tierische produkte (eier, milch zB)

    Stimmen: 26 8,4%
  • nein, bin veganer esse auch keine tierischen produkte

    Stimmen: 8 2,6%

  • Umfrageteilnehmer
    310
Original geschrieben von Hoof

pk da haste recht, aber die zeit vor dem Schuss hättest du ne panische Angst und du würdest dir nichts wünschen außer zu überleben !

oder stell dir einfach von jemand würde dir mit dem teil die Eier wegknallen..schon alleine der Gedanke daran schmerzt doch ! :rolleyes:
hmm ja hast schon recht aber um ein Tier zu schlachten schiesst man ihm net des Geschlechtsteil ab... da bei uns die einzige richtig brutale Schlachtmethode (Schächten oder so .... einfach Kehe durchschneiden und ausbluten lassen) meines Wissens verboten ist (auch wenn einige aus religiösen Gründen gegen dieses Verbot sind), sehe ich nicht so ein grosses Problem .. hab ma ne Reportage über den Schlachthof gesehen und da wird den Kühen ein Metallpflock mit nem durchmesser von 3cm mit Druckluft durch den Schädel gejagt... also ich denke die hat noch weniger Schmerzen als wenn man sie mit ner 45er erschiessen würde ... denn der Pflock ist um einiges grösser als ne Pistolenkugel...
2. ja der Mensch hat ein Gebiss mit dem er Fleisch essen könnte,
der Mensch hat auch Waffen enwickelt die er benutzen könnte, das heißt aber nicht das es richtig wäre.
ich denke, dass man das nicht wirklich vergleichen kann ... es ist falsch .. der Mensch hat nicht en Gebiss mit dem er Flesich essen könnte.... der Mensch ist so konstruiert, dass er Fleisch isst , nicht essen könnte... Die Menschen essen Fleisch seit es sie gibt, das liegt einfach in unserer Anatomie... Gott, Allah, Buddha oder wer auch immer hat uns einfach so gebaut... dann wurden Waffen entwickelt um Fleisch zu beschaffen ... nicht deren primären Nutzen war andere Menschen zu töten... das ist ein anders verankertes Probem.. ich denke nicht, dass das Töten von Artgenossen (so sag ich das jetzt ma wie in der Tierwelt) den Menschen angeboren ist ... meiner Meinung nach ist ihnen die Machtgeier zum Teil angeboren.. und dadurch ergibt sich dann das Problem....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe (kaum) Angst vorm Sterben...

Natürlich, wenn ich kurz vorm Tod stehe, dann hab ich auch Angst und schreie, aber nur weil ich eine andere Einstellung zum Leben besitze, heißt das nicht dass ich nicht Leben will.

Wenn Pflanzen eh kein Nervensystem haben, würdest du es unterstützen einen Wald zu töten? (von der moralischen Seite her... die geschädigte Umwelt mal ausenvor)

Walter
 
hmm Angst zu sterben habe ich eigentlich auch nicht... ich hab schon zweimal mit meinem Leben abgeschlossen gehabt.... aber durch Glück irgendwie durchgekommen... ich hab Respekt vor dem Tod.. aber Angst würd ich nicht sagen.
 
Also mein Motto lautet: Ich esse nur, was ich auch übers Herz bringe zu töten, was allerdings nicht heißt, dass ich Insekten fresse :D

Das is ja auch was mich immer total nervt:
Wenn die Leute sehen, wie Tiere getötet werden sagen sie immer "Die armen Tiere..." aber fressen tun sie's! Und das ist die Schweinerei!

Zu den Fleischtigern unter euch: Könntet's ihr so ohne weiteres ein Schwein, ein Huhn oder gar eine Kuh töten?
 
Wenn die Leute sehen, wie Tiere getötet werden sagen sie immer "Die armen Tiere..." aber fressen tun sie's! Und das ist die Schweinerei!
Jetzt denkst du vielleicht was für ein Schwein ... aber wenn ich sehen wie im Fernsehen oder so ein Tier getötet wird denke ich ans essen.

Kannst du denn eigentlich noch Tierdokus ansehen??? da werden massenhaft Tiere getötet und gefressen.

Zu den Fleischtigern unter euch: Könntet's ihr so ohne weiteres ein Schwein, ein Huhn oder gar eine Kuh töten?
Hühner habe ich sicher in Neuseeland bei meinem Grossvater schon 3 oder 4 getötet... ich krieg da kein schlechtes gewissen weil das Tier eh nichts fühlt, wenn du ihm den Kopf abschlägst... in freier Wildbahn wird das Tier brutaler getötet und wenns dann halt noch ohne Kopf in der Gegend rumrennt, das sind nur Nerven.

bei den anderen Tieren hätte ich jetzt nicht die Gelegenheit, aber ich denke, dass ich das schon tun könnte solange es schnell geht... sprich Kopf ab oder ein Schuss durch den Schädel ... aber jetzt irgendwie dem nur ein Loch in den Hals machen und ausbluten lassen könnt ich auch net... das Tier muss schon auf der Stelle tot sein...

Ich hab schon ein Schaf gesehen, das von nem Wolf gerissen worden ist und das hat mit sicherheit mehr gelitten als wenn man es erschossen hätte.
 
Wer bist du das du dir das recht nimmst über leben und sterben zu entscheiden...also ich finde man muss schon zimelich krass drauf sein wenn man ohne weiters ein Tier (Inseketenausgeschlossen :D ) töten kann...:rolleyes:
 
Warum?

wer sind denn all die Tiere, die andere Tiere töten und fressen??? sind die besser?? nöö ich hab das Huhn nicht aus spass getötet, sondern weil wir was essen wollten.

und dann tötet ihr Insekten und esst sie nicht einmal!!! schöne leistung ...sind denn das keine Tiere?

also was ist daran so krank ... ich weiss auf jedenfall, dass das Tier nicht leidet.. lieber so sterben als irgendwann qualvoll abzutreten oder?

da muss man nicht krass drauf sein ... denk ich jedenfalls ...

ich wiederhole jetzt nochmal meine Frage

könnt ihr euch denn noch Tierdokumentationen ansehen, wo die Tiere meist noch halblebendig gefressen werden???
 
du selbser tötest keine tiere,aber du bist quasi der Auftraggeber zum töten !

Du brauchst kein fleisch zum überleben. Der mensch hat die Wahl,tiere nicht , tiere haben auch nicht die Möglichkeit über Moral und Ethik nachzudenken.
wen willst du verurteilen ? der typ der den Tierschutz übertreibt ( überhaupt die frage ob man beim retten von schmerzempfinlichem Leben überteiben kann!) oder den Typ der fleisch essen überteibt ? deinen letzen satz hab ich nicht verstanden

Ich will den verurteilen, der es übertreibt mit dem Fleischverzehr und der den Umgang mit Tieren nicht drauf hat! Ich brauche Fleisch um ohne Tabletten ein gutes Imunsystem zu haben - auch für die Seele . . .



1. Also mein Motto lautet: Ich esse nur, was ich auch übers Herz bringe zu töten, was allerdings nicht heißt, dass ich Insekten fresse
2. Wenn die Leute sehen, wie Tiere getötet werden sagen sie immer "Die armen Tiere..." aber fressen tun sie's! Und das ist die Schweinerei!

1. Das sehe ich genauso . . .
2. Da ich Nummer 1 auch so sehe, und auch schon mal geschlachtet habe (Bauernhof) kann ich sogar sage, dass es stimmt. OK, ich konnte nur ein Hähnchen schlchten, da nur die Tiere da waren, aber immerhin . . . Ich rede keinen zweispalt herbei . . .

bei den anderen Tieren hätte ich jetzt nicht die Gelegenheit, aber ich denke, dass ich das schon tun könnte solange es schnell geht... sprich Kopf ab oder ein Schuss durch den Schädel ... aber jetzt irgendwie dem nur ein Loch in den Hals machen und ausbluten lassen könnt ich auch net... das Tier muss schon auf der Stelle tot sein...

=> Genau das ist es !

Noch was um es drastisch zu sagen: Weil Tiere nicht über Moral und Ethic nachdenken können ist es ihnen selber egal. Wenn ich sie töte weiß ich, es ist zum essen und nicht Mord . . .
 
Original geschrieben von Desaan
Warum?

wer sind denn all die Tiere, die andere Tiere töten und fressen??? sind die besser?? nöö ich hab das Huhn nicht aus spass getötet, sondern weil wir was essen wollten.

und dann tötet ihr Insekten und esst sie nicht einmal!!! schöne leistung ...sind denn das keine Tiere?

also was ist daran so krank ... ich weiss auf jedenfall, dass das Tier nicht leidet.. lieber so sterben als irgendwann qualvoll abzutreten oder?

da muss man nicht krass drauf sein ... denk ich jedenfalls ...

ich wiederhole jetzt nochmal meine Frage

könnt ihr euch denn noch Tierdokumentationen ansehen, wo die Tiere meist noch halblebendig gefressen werden???


Da sag ich mal gar nicht mher zu als: Gut gesprochen mein junger Sith . . .
 
ich guck keine tier dokumentationen,hab ich noch nie gemacht weil ichs langweilig finde. :D

Ob das Tier durch die getötet wird (ohne qual) oder nacher mit Qual is doch nicht deine entscheidung ! sollen wir nicht einfach die gnazen Kinder aus Afrika auch scherzlos töten, damit die nicht qualvoll am Hungertot oder oder durch Landminen sterben ?
du kannst mir nicht sagen das es Tieren egal ist ob sie leben oder sterben !
 
Die meisten Tiere wissen laut unserer Wissenschaft gar nicht, dass sie irgendwann mal sterben....

@Hoof
Beantworte mir doch noch meine andere Frage ... was macht dich besser als mich, wenn du Insekten tötest.. Insekten sind auch Tiere oder etwa nicht... und dann isst du sie nicht mal...

sollen wir nicht einfach die gnazen Kinder aus Afrika auch scherzlos töten, damit die nicht qualvoll am Hungertot oder oder durch Landminen sterben ?
ist ein bisschen sehr weithergeholt oder nicht?

ich guck keine tier dokumentationen,hab ich noch nie gemacht weil ichs langweilig finde.
Ok ich formuliere die Frage um: Kannst du hinsehen, wenn ein Tier ein anderes Tier zerfleischt??

und noch meine vorerst letzter Frage... Sind wir denn nicht auch Tiere?
 
ehrlich gesagt, seit dem ich das Buch über Vegetarismus gelesen hab, hab ich auch noch kein insekt getötet. früher hab ich auch nicht wirklich nachgedacht...is irgendwie ja ein bißchen Reflex. bei spinnen is das noch wieder was anderes weil ich ne Phobie gegen die Teile hab...und wenn man "Angst" vor etwas hat is es normal das man sich dagegen wehrt. Mücken geifen dich ja auch an und da würd ich schon sagen das man sich verteidigen darf. ;)
aber es stimmt schon das man eigendlich auch ekien insekten töten sollte..


ich find nicht das mein Beispiel weit hergeholt ist. es geht ja um die frage ob man über das leben von anderen entscheiden darf und ihr leben verkürzen will damit sie nicht eventuel (was ja gar nicht sicher ist!) qualvoll sterben müssen ! also was is stört dich an dem Beispiel ? es ist nur ziemlich krass ..aber es passt schon !

wenn ein tier ein andres zerfleischt, dann ist es ein überlebenskampf der nötig ist weil zum beispiel ein Löwe nicht die wahl hat fleisch oder was anderes zu fressen. Menschen schon !

ja ich denke schon das wir irgendwie tiere sind...nur halt besser entwickelt. und deswegen kann man durchaus Parallelen ziehenzwischen Sexismus,Rassismus und Speziesismus !

und noch ne frage von mir, würdet ihr Affen essen ?
oder was würdet ihr nicht essen ?
warum keine Menschen ? (ernstgemeinte frage! )

achja...ich glaube auch persöhnlich nicht das ich unter den umständen wie sie hier heschen mein leben lang kein Fleisch mehr essen werde, dafür ist mein Character zu schwach bzw. die Einflüsse zu krass. Aber ich hoffe doch so wenig fleisch wie möglich zu essen und immerhin weiß ich auch während ich fleisch essen würde das es eigendlichfalsch wäre !
 
und noch ne frage von mir, würdet ihr Affen essen ?
oder was würdet ihr nicht essen ?
warum keine Menschen ? (ernstgemeinte frage!

Es gibt da Schranken - für die ich aber nicht unbedingt was kann. Ich muss meinen ekel ja nicht zwanghaft überwinden. Nein ich würde keine Affen oder Menschen essen - wer weiß wie es wäre, wenn ich keine andere Möglichkeit hätte. Menschen kann man nicht essen, weil ich auch Teil des Systems bin, Tiere übrigens auch . . . bei Affen weiß ich nicht - die sind mir zu menschenähnlich, wobei ich mir auch vorstellen könnte, einen Affen essen zu können - aber ich will es nicht. Ich will auch keine der sogenannten "Haustiere" essen . . .

Ich war vor ein paar Jahren in China - da hab ich so einiges gesehen, was mir nicht gefallen hat . . .
 
Kannibalen gibts, Leute die Affenhirne etc. essen gibts. Es gibt Leute die Hunde und Katzen essen ... das ist doch abhängig vom Geschmack und der Kultur der Menschen...

@Hoof: weisst du ich hab wohl noch nie ein Insekt absichtlich getötet, jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern.... ich halte es einfach nicht für nötig sie zu töten .. was hab ich davon ... und ekeln tu ich mich ausser vor Kakerlaken von keinem Insekt.. und Kakerlaken lassen sich problemlos vermeiden...

ob ich einen Menschen oder einen Affen essen würde??? ich glaube nicht... aber wenn ich nicht wüsste, was ich da auf dem Teller habe, glaube ich dass ich es probieren würde... wenn es mir schmeckt und ein Mensch gewesen wäre.. dann tja sind Menschen halt lecker ... aber um an Menschenfleisch zu kommen macht man sich strafbar... kann man ja nicht einfach inner Metzgerei kaufen, wenn man es in der Metzgerei kaufen könnte und es gutr schmecken würde, dann kann ich nicht garantieren dass ich es nicht essen würde... aber soweit wird es ja nie kommen ..... und freiwillig probiere ich sowas sicher nicht... ist einfach der Ekel. Mit dem Affen wärs wohl dasselbe.
 
Original geschrieben von Desaan
Kannibalen gibts, Leute die Affenhirne etc. essen gibts. Es gibt Leute die Hunde und Katzen essen ... das ist doch abhängig vom Geschmack und der Kultur der Menschen...

@Hoof: weisst du ich hab wohl noch nie ein Insekt absichtlich getötet, jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern.... ich halte es einfach nicht für nötig sie zu töten .. was hab ich davon ... und ekeln tu ich mich ausser vor Kakerlaken von keinem Insekt.. und Kakerlaken lassen sich problemlos vermeiden...

ob ich einen Menschen oder einen Affen essen würde??? ich glaube nicht... aber wenn ich nicht wüsste, was ich da auf dem Teller habe, glaube ich dass ich es probieren würde... wenn es mir schmeckt und ein Mensch gewesen wäre.. dann tja sind Menschen halt lecker ... aber um an Menschenfleisch zu kommen macht man sich strafbar... kann man ja nicht einfach inner Metzgerei kaufen, wenn man es in der Metzgerei kaufen könnte und es gutr schmecken würde, dann kann ich nicht garantieren dass ich es nicht essen würde... aber soweit wird es ja nie kommen ..... und freiwillig probiere ich sowas sicher nicht... ist einfach der Ekel. Mit dem Affen wärs wohl dasselbe.

Schon klar das es Kanibalen gibt . . .

. . . und was ich mit China sagen wollte: Wer weiß was ich da auf dem Teller hatte ! ! ! Ich wills gar nicht wissen - aber was sollte ich sonst essen?
 
Original geschrieben von Desaan
wer sind denn all die Tiere, die andere Tiere töten und fressen???

DA WIR MENSCHEN ÜBER MEHR INTELLIGENZ ALS TIERE VERFÜGEN, SOLLTEN WIR AUCH DEM-ENTSPRECHEND HANDELN.
WIR SIND NÄMLICH NICHT AN DER SPITZE DER NAHRUNGSKETTE, UM ALLES ZU VERNICHTEN, UND ZU SAGEN: "DIE ANDEREN MACHEN'S DOCH AUCH"

keine weiteren kommentare

Johnny
 
Original geschrieben von Lizard Johnny


DA WIR MENSCHEN ÜBER MEHR INTELLIGENZ ALS TIERE VERFÜGEN, SOLLTEN WIR AUCH DEM-ENTSPRECHEND HANDELN.
WIR SIND NÄMLICH NICHT AN DER SPITZE DER NAHRUNGSKETTE, UM ALLES ZU VERNICHTEN, UND ZU SAGEN: "DIE ANDEREN MACHEN'S DOCH AUCH"

keine weiteren kommentare

Johnny

Ist schon richtig, aber verbietet uns das den Verzehr von Fleisch? Wenn wir es nicht übertreiben, ist es dann nicht OK? Ich weiß, dass das nicht geht - mir geht es nur ums Prinzip . . .
 
Der Mensch tötet im Normalfall keine Menschen, da er selbst einer ist :D

Intelligenz bedeutet nicht, dass wir uns naturgesetzen entgegenstellen sollen. Ganz im Gegenteil: wir sollten versuchen soviel wie möglich mit der Natur im Einklang zu stehen, um auch in Zukunft den Planeten bewohnbar zu halten. Dementsprechend erhöhen wir die Anzahl der Kühe, die wir ja töten um sie zu essen. .

Viele Grüße

Walter - Der ohne zu zögern einem Schwein einen Bolzenschuss verpassen würde, verpasst hat...
 
Nein. Aber sollte ich mich dafür schämen? Mein Familie hat ein halbes Jahr an dem Alpschwein, welches dort oben in den österreichischen Bergen gut versorgt war gelebt.. ist das etwa schlimm?

Walter
 
Zurück
Oben