Filmreihe Fluch Der Karibik

Filmwertung "Fluch der Karibik 3" - von 1 (flop) bis 10 (top)

  • 10

    Stimmen: 10 12,2%
  • 9

    Stimmen: 13 15,9%
  • 8

    Stimmen: 16 19,5%
  • 7

    Stimmen: 17 20,7%
  • 6

    Stimmen: 6 7,3%
  • 5

    Stimmen: 3 3,7%
  • 4

    Stimmen: 6 7,3%
  • 3

    Stimmen: 4 4,9%
  • 2

    Stimmen: 2 2,4%
  • 1

    Stimmen: 5 6,1%

  • Umfrageteilnehmer
    82
ich fand den Film gestern sehr gelungen und freue mich schon jetzt in auf DVD irgendwann kaufen zu können.
Ach wenn mir der Spruch Klar soweit ein wenig gefehlt hat, da dieser nur zum Schluss einmal vorkam.

von mir 10 von 10 möglichen Punkten
 
Was ich hier gelesen habe, hätte ich aber das Ende (also den Nachspann) nicht anders interpretiert als das


Aber ich werd mir den Film nächste Woche gönnen und dann schau ich mal ob ich es dann anders interpretiert hätte.

Und Davy Jones ist eine Abart der Legende die sich dann verselbstständigt hat , so hab ichs verstanden (denn es gibt ja namentlich etliche Fliegende Holländer der Legende nach)... und als solches hat die Legende ebenfalls schon einige Jahrhunderte am Buckel.
 
Was ich hier gelesen habe, hätte ich aber das Ende (also den Nachspann) nicht anders interpretiert als das



Und Davy Jones ist eine Abart der Legende die sich dann verselbstständigt hat , so hab ichs verstanden

Davy Jones ist wie gesagt der Teufel der Meere und hat mit dem "Holländer" eigentlich erstmal gar nichts zu tun.
Bei den "Pirates"-Filmen wurden aber beide Legenden auf imo durchaus gelungene Weise miteinander verknüpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute drin. Mir hat es eig. sehr gut gefallen gute spezial effekte und glänzender homor. Ich bin auch eig. nur wegen johny depp rein gegangen (weil der einfach perfekt zu dieser rolle pass und auch sehr gut rüberkommt)
Der film ist ja sowas von vollgestopft mit witzigen dingen ich wär fast vom sitz gefallen . (was meiner nachtbarin übrigens passiert ist^^)
 

In den Filmen ist aber von der "Fliegenden Holländer"-Version, wonach der Holländer Erlösung findet wenn ihn eine Frau wirklich treu liebt nicht gegeben. Sie wird nicht erwähnt in den Filmen. Der einzige Weg in dem Film von der Bürde des fliegenden Holländers erlöst zu werden ist der eigene tot. Und das entstammt nunmal vollends den Köpfen der Drehbuchautoren.

@ Sol Deande

Davy Jones ist keine Legende sondern einfach ein Synonym für den Tod. Was für uns der Sensenmann ist, war für die Seeleute von damals Davy Jones.
Lediglich für den Film wurde ihm eine Gestalt verliehen und eine Vergangenheit geschrieben.


Was ich hier gelesen habe, hätte ich aber das Ende (also den Nachspann) nicht anders interpretiert als das Spoiler (tata) - markieren zum lesen:
Will seine 10 Jahre auf einer BAcke absitzt und da ihm seine Frau sicher treu geblieben ist gibts ein Quasi-Nach10Jahren-zeitverschobenes - Happy End *g*

Und wer sollte dann die Aufgabe des Holländers übernehmen, die er im Film inne hat? Das passt vorne und hinten nicht.
 
In den Filmen ist aber von der "Fliegenden Holländer"-Version, wonach der Holländer Erlösung findet wenn ihn eine Frau wirklich treu liebt nicht gegeben. Sie wird nicht erwähnt in den Filmen. Der einzige Weg in dem Film von der Bürde des fliegenden Holländers erlöst zu werden ist der eigene tot. Und das entstammt nunmal vollends den Köpfen der Drehbuchautoren.

 
Nein, kein Rückblick/Vorschau... letztendlich sind die im Vorspann vorkommenden Offiziere der WITC alle tot und können garnicht nach dem Film agieren.

ICh Darf ich darf^^
Es heißt EITC und nicht WITC^^ naja ich kann endlich ma Minza verbessern, aber leider nciht zum Thema Star wars ^^ naja besser als nichts!!!


Jetzt mal zum Topic

Mein Fazit zum Film
(Eventuell Spoiler)

ICh fand ihn sehr gut, auch wenn ich glaube das ich ihn erst nach dem zweiten mal sehen vollends bewerten kann da mich die ganzen verschwörungen und verrate doch ein bissl gefordert haben^^
Der FIlm hat einen Selben Effekt wie der zweite, er hat deutlich mehr "Anspruch" als der erste. Der erste hat schöne Kämpfe, viel Witz, Viel Jack aber eine dennoch eher flache Storie ( jetzt nciht denken das ich den ersten schlecht fidne, ich liebe ihn) der Zweite fing dann doch endlich ma an ne Storie aufzubauen gepaart mit Witz und Jack usw usw Dies stieß ja aber leider auch auf viel ablehnung. Der dritte hat dann evt doch ein bissl viel storie aber ich find ihn genial.
Worauf ich hinuas will. Es war ein risiko eine großartige Storie miteinzubauen, Viele wollen ein Film mit einem Einfachen Handlungsstrang mit viel Witz und action, halt so wie der erste Teil, was damals auch richtig gut geklappt hat und um das zu sehen gehen die meisten ins Kino und sind dann mit der Storie "überfordert"
Allerdings finde ich man hätte evt den dritten aufteilen sollen, ein bissl von der Storie in den Zweiten packen ( der Zweite zog sich lange ohne ergebnis in die Länge) dann den Dritten und das FInale in den vierten. So hätte man mit dem ersten ein Prolog und dann vom zweiten bis zum vierten eien Triologie, denn nun haben wir eine Triologie wo der erste Teil mit dem rest herzlich wenig zu tun hat außer der Szenerie ( ähnlich wie bei der Blade "Triologie").
So das wollt ich ma dazu so los werden evt Editier nochma und versuch ein bisschen Struktur reinzubringen und ertwas mehr zu schreiebn^^
 
Gerade gesehen und muss sagen ich bin mehr als positiv überrascht.

Nach doch ziemlich gespaltenen Kritikermeinungen und einem ziemlich enttäuschenden Teil 2 hatte ich kaum Hoffnungen auf ein würdiges Finale. Und tatsächlich sah es nach einem tollen Anfang nicht gut dafür aus. Doch ab der Pause (welche nach Elizabehts Ernennung zum Captain einsetzte) legte sich der Film wirklich ins Zeug.

So war der Beginn in Singapur atmospärisch extrem dicht. Auch waren die Gags hier nicht von schlechten Eltern. Vor allem Barbossa war hier mit seinen Aussagen ("Tötet ihn, ist mir doch egal" oder "nicht so mitfühlend und sympathisch wie ich" :D ) genial. Noch dazu Elizabeth ohne Beinbekleidung *sabber*.

Ab dann lässt der Film jedoch merklich nach. So waren mir die vielen Jacks in der Wüste dann doch zu skurill und wenig lustig. Das gleiche gilt für die dämliche Schiff-umdreh-Szene um zurückzukehren. Warum heißt der Film eigentlich "Am Ende der Welt" wenn gerade mal 30 Minuten der insgesamt rund 3 Stunden dort spielen?

Auch hätte ich gerne den Tod des Kraken und vor allem von Elizabehts Vater gesehen. Die Szene mit ihm im Boot ist von Keira zwar toll gespielt, trotzdem hängt das Ganze irgendwie in der Luft. Vor allem da Gouverneur Swarn in den anderen beiden Teilen doch zu den Hauptcharakteren gehörte, ist dies doch sehr lieblos gelöst.

Doch dann, als ich den Film schon fast aufgegeben habe, wird's richtig gut. Erst die Szene zwischen Elizabeth und Wills Vater (sehr traurig), Norrigtons Opfer (welches eine schöne Auflösung seines Handlungsbogens ist), die Zusammenkunft der Piraten. Und schließlich DAS Highlight: Der Gastauftritt von Keith Richards. Die Szene "Wie geht es Mum" war einfach nur zum Schießen. IMO der beste Lacher der ganzen Fluch-der-Karibik-Trillogie.

Das Finale wird mit Elizabeths Ansprache sehr bravehartmäßig eigeleitet und die ganze Schiffsarmada hat etwas von "Troja". Trotzdem gefiel mir der epische Stil der letzten Stunde. Man merkte einfach, dass etwas ganz Großes passiert. Die Trauung von Will und Elizabeht während der Schlacht halte ich zwar für etwas übertrieben, allerdings passt's, dass Babossa (mein Lieblingscharakter im neuen Film) diese abhalten darf. Auch gefiel das Wiedersehen mit den beiden vertrottelten Soldaten aus Teil 1.

Und schließlich das emotionale Ende. Ein Happy-End hätte nach den ganzen Intrigen und Verräterein einfach nicht gepasst. Wirklich schön Wills "Tod" und dass er der neue Captain der FlyingDutschman wird. Sein letzter Tag mit Elizabeth *schluchz* und endlich hat er seinen Vater befreit.

Abschließend wird herrlich die Brücke zu CotBP geschlagen. Jack steht wieder genau da wo er am Anfang war (in einem kleinen Boot und Babossa auf der Black Pearl :D ) und bekommt natürlich wieder von ein paar Damen Ohrfeigen verpasst.
Dass die Will/Elizabeth-Szene erst nach dem Abspann folgt halte ich jedoch für unpassend. Bisher waren diese Szenen immer nur nette Easter-Eggs ohne große Bedeutung. Hier wird jedoch eine wichtige Handlungsszene (die die Trilogie rund abschließt) dem halben Publikum vorenthalten. Die Trilogie endet genau da wo sie aufgehört hat, nur eben eine Generation weiter. Die Geschichte von Will und Elizabeth (ja liebe Jack-Sparrow-Freunde, die Trilogie erzählt hauptsächlich deren Geschichte) ist beendet. Auch wenn sicherlich nie ne Trilogie von Anfang an geplant war, einen runderen Abschluss könne sich diese nicht wünschen.

Noch kurz bevor ich zur Abschlusswertung komme eine kleine Anmerkung in Sachen FSK. Wie der Film ein PG13 bzw. eben bei uns ein FSK12 bekommen konnte ist mir - mal wieder - ein Rätsel. Da kenne ich weitaus harmlosere FSK16-Filme. Vor allem der Beginn mit der Piratenhinrichtung (wo nicht mal der kleine Junge verschohnt wurde) ist schon ziemlich hart. Dann noch Leichen-Brotkrümel-Spur, die abgefrohrene Zehe, Jacks Gehirn oder wie DavyJones diesen Soldaten tötet indem er ihm seine Tentalel überall hineinbohrt.

Alles in allem ein tolles Finale einer tollen Trilogie (IMO die beste seit HdR). Da hätte sich die PT von Star Wars einiges abschaun können. Höchstpunktezahl will ich nicht geben, da dafür der Teil zwischen Singapur und deren Rückkehr in die Karibik für mich zu verbockt wurde. Ansonsten aber

9 von 10 Punkten!
 
Warum heißt der Film eigentlich "Am Ende der Welt" wenn gerade mal 30 Minuten der insgesamt rund 3 Stunden dort spielen?

Es geht bei dem Titel eigentlich auch um das Ende der Welt der Piraten, welche ja durch Lord Beckett bedroht wird.

..., dass Babossa (mein Lieblingscharakter im neuen Film)

Willkommen im Club :)

, die abgefrohrene Zehe,

Ja, das war schon heftig und anders als der
auch ziemlich unnötig.

Wo spielt eigentlich das Ende des Films auf Shipwreck Island? Sind sie da wieder in der Karibik?

Wird imo nie genau gesagt
 
Achsoooooo... *shy* Jetzt versteh ich den Satz richtig. Ich habe da ein Fragezeichen zuviel gelesen :kaw: Mea maxima culpa!

Ich würde das ganze schon im Pazifik ansiedeln, ja. Genaue Infos diesbezüglich wurden aber afaik nie fallen gelassen.
 
Also ich weiß nicht, was ich mit diesem Film anfangen soll (also dem dritten). Imo man sich viel zu sehr darauf konzentriert viele Gags reinzubringen.
Jack wurde total lächerlich gemacht. Das mit seinen Halluzinationen hätte ja wohl wirklich nicht sein müssen. Und dann dieser Spruch "Ich hab mein Gehirn verloren"...Naja, ich hatte wohl eine andere Auffassung von Komik, als der Rest des Kinosaals.
Dann, wie erwähnt die Hochzeit, und der parallel laufende Kampf war imo absolut langweilig, da der einzige Sinn dieser Szene darin bestand, eben die Hochzeit zu zeigen und der Kampf somit in den Hintergrund gerückt ist.
Auch die Story um die Göttin der See fand ich etwas merkwürdig.
Wenn man 2/3 der Gags und den Plot um die Voodoodame und Davy Jones rausnehmen würde, wäre ich vermutlich zufrieden mit dem Film, denn der Auftritt von Keith Richards war Klasse und das (traurige) Ende hatte auch was. Ebenso die Geschichte um das Ende der Freibeuterei.
 
Zurück
Oben