Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.
  1. Wir verlosen bis zum 14.12. einen Satz "Return of the Jedi"-Christbaumkugeln.
    Information ausblenden

Flugtiere in SW

Dieses Thema im Forum "Star Wars Legends - Expanded Universe" wurde erstellt von Dark Hunter, 20. Mai 2006.

  1. Dark Hunter

    Dark Hunter Steve

    Kennt jemand exotische Flugwesen/-tiere aus SW? Mir geht's sowohl allgemein drum, was es gibt (evtl. mit Bild) und speziell wie die Viecher von Coruscant heißen, die da zwischen den Häuserschluchten leben, fressen, jagen. Hab nicht mehr so in Erinnerung wo und in welchen Büchern die mal erwähnt und beschrieben werden. Vielleicht wissens ja noch von Euch einige.
    Dank schon mal im Vorraus.
     
  2. Spawn

    Spawn loyale Senatswache

    Im Buch "Das Star Wars Universum" werden einige Tiere von Bespin mit Bildern vorgestellt und von anderen Welten.

    Buch

    Werde später ma reinschaun und die Namen raussuchen.

    Mynocks

    Thranta
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2006
  3. trooper_01

    trooper_01 Legends Purist Premium


    also spontan fallen mir die qom qae und die qom jha von nirauan ein.

    die "viecher" von coruscant sind die hawk bats oder falkenfledermäuse.
    joar, die kamen eigentlich immer mal wieder in den büchern drinn vor, ich glaube angefangen bei der thrawn trio bis hin zu darth maul: schattenjäger, der young jedi knights reihe usw...
    [​IMG]

    edit: die wesen, auf welchen die kaminoaner fliegen nennen sich aiwhas :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2006
  4. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Schon alleine in der offiziellen Datenbank findet man einige der gesuchten Tierarten:

    Aiwha

    Can-Cell

    Condor Dragon

    Dactillion

    Duck :p

    Mynock

    Peko-Peko


    Es gibt noch eine Vielzahl an anderen Flugwesen (schon alleine die intelligenten Spezies) in den Filmen und im EU... sollen wir die echt alle aufzählen? ;)
     
  5. Woodstock

    Woodstock Üblicher Verdächtiger

    Hawkbats wurde auch zumindest in den X-Wing Büchern mit "Flederfalken" übersetzt. Auch nur der Vollständigkeit halber.
     
  6. Dark Hunter

    Dark Hunter Steve

    Nö, geht mir eher um Tiere, also das wo man sich wenigstens noch überlegen schlau fühlen kann ;)

    Hm, die Datenbank von SW hat ich schon durchgeguckt, aba Danke nochmal für die Links. Hatte eben gedacht, dass die ja bekanntlich nicht unbedingt vollständig ist und somit nicht wirklich viel zeigt.
    Danke auch nochmal für die Flederfalken, die meint ich.
     
  7. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Nein, die Datenbank ist bei weitem nicht vollständig, da hast du Recht.

    Da ist die Datenbank von TFN um einiges üppiger ausgestattet, wobei sie dann wieder in ihrer Fülle zu unübersichtlich wird, um das gescheit ausfiltern zu können.

    Hier sind auf jedenfall mal alle nicht-intelligenten Vogel Spezies (wobei ich jetzt die flugunfähigen nicht ausfiltern konnte): klick me...

    Bei den Insekten werden auch noch "einige" dabei sein: klick me, too...

    Das wären dann schonmal an die 600 Tierarten, die du nach ihrer Flugtauglichkeit überprüfen kannst ;) Wenn du die durch hast, kannst du ja nochmal nachfragen ^^
     
  8. The Podmother

    The Podmother ... und Erfinderin anderer Schauerlichkeiten

    Nee, ne? :confused: Hat da der Redakteur zugeschlagen, oder war das nur in den letzten X-Wing-Bänden so? Nicht, dass ich "Flederfalken" für eine schlechte Idee hielte (auch wenn diese Bezeichnung mehr nach einer Falkenabart klingt und ich immer dachte, hawkbats wären mehr Fledermaus), aber ich hab die Viecher immer "Falkenfledermäuse" genannt ... da sie auch immer mal wieder durch die NJO flattern, wäre ich dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, wie das in anderen Bänden (nicht nur X-Wing)gehandhabt wurde. :)
     
  9. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Hawkbats sind nicht wirklich mit Falken oder Fledermäusen zu vergleichen... dafür sind sie zu exotisch. Daher kann man meiner Meinung nach keines der namengebenden Tiere in den Vordergrund rücken.

    Ich bin mir aber auch sicher, in meinen alten Romanen auf deutsch "Flederfalke" gelesen zu haben (wobei mir auch schon "Falkenfledermaus" und sogar "Flederhabicht" untergekommen ist).
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2006
  10. Druid

    Druid Abgesandter von www.starwars-books.de.vu und Episo Premium

    Hawk(-)bat:
    Darth Maul - Der Schattenjäger = Falkenfledermaus
    Der Kampf des Jedi = Falkenfledermaus
    Han Solo Trilogie 1 = Flederfalke
    Jedi Akademie Trilogie 1 & 2 = Flederhabicht
    NJO 2, 6, 10 & 12 = Falkenfledermaus
    Schatten des Imperiums = Flederhabicht
    X-Wing 2, 3 & 4 = Falkenflügler ;)
    X-Wing 5 = Hawkbat (Name eines Versorgungsschiffes)
    X-Wing 6 = Die Flederfalken (Piraten-Name der Gespenster-Staffel)
    X-Wing 8 = Flederfalke
    YJK 3 & 6 = Flederhabicht
     
  11. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Falkenflügler? Das ist mal neu :D

    Wobei ich mir da ehrlich keinen Kopf drüber machen würde... reale Tiere haben des öfteren pro Sprache auch mehrere Namen. Gibt schlimmeres.
     
  12. The Podmother

    The Podmother ... und Erfinderin anderer Schauerlichkeiten

    Da muss ich doch glatt mal meine alten Disketten ausgraben (ich glaube fast, die X-Wing-Romane sind noch auf Floppys). Wie gesagt, nicht alles, was in den von mir übersetzten Büchern passiert, ist ganz und gar auf meinem Mist gewachsen (wunderbare Ausrede :D ), und ich schaue zwar schon nochmal rein, wenn ich die Belegexemplare kriege, aber nur nach bestimmten Stellen ...

    Stimmt. :)
     
  13. Soontir Fel

    Soontir Fel Captain of the Imperial Navy

    Ich kann noch sagen, dass auf Togoria die Mosgoths leben. Nachzulesen ist die sin Han Solo - Der Pilot...sind große Reptilienartige QWesen, die auch Menschen transportieren können und von dem Togorianern gezähmt wurden...
     

Diese Seite empfehlen