Flugtiere in SW

Kennt jemand exotische Flugwesen/-tiere aus SW? Mir geht's sowohl allgemein drum, was es gibt (evtl. mit Bild) und speziell wie die Viecher von Coruscant heißen, die da zwischen den Häuserschluchten leben, fressen, jagen. Hab nicht mehr so in Erinnerung wo und in welchen Büchern die mal erwähnt und beschrieben werden. Vielleicht wissens ja noch von Euch einige.
Dank schon mal im Vorraus.
 
Im Buch "Das Star Wars Universum" werden einige Tiere von Bespin mit Bildern vorgestellt und von anderen Welten.

Buch

Werde später ma reinschaun und die Namen raussuchen.

Mynocks

Thranta
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark Hunter schrieb:
Kennt jemand exotische Flugwesen/-tiere aus SW? Mir geht's sowohl allgemein drum, was es gibt (evtl. mit Bild) und speziell wie die Viecher von Coruscant heißen, die da zwischen den Häuserschluchten leben, fressen, jagen. Hab nicht mehr so in Erinnerung wo und in welchen Büchern die mal erwähnt und beschrieben werden. Vielleicht wissens ja noch von Euch einige.
Dank schon mal im Vorraus.


also spontan fallen mir die qom qae und die qom jha von nirauan ein.

die "viecher" von coruscant sind die hawk bats oder falkenfledermäuse.
joar, die kamen eigentlich immer mal wieder in den büchern drinn vor, ich glaube angefangen bei der thrawn trio bis hin zu darth maul: schattenjäger, der young jedi knights reihe usw...
150px-Hawkbat.JPG


edit: die wesen, auf welchen die kaminoaner fliegen nennen sich aiwhas :)
 
Zuletzt bearbeitet:
darktrooper schrieb:
also spontan fallen mir die qom qae und die qom jha von nirauan ein.

die "viecher" von coruscant sind die hawk bats oder falkenfledermäuse.
joar, die kamen eigentlich immer mal wieder in den büchern drinn vor, ich glaube angefangen bei der thrawn trio bis hin zu darth maul: schattenjäger, der young jedi knights reihe usw...
150px-Hawkbat.JPG


edit: die wesen, auf welchen die kaminoaner fliegen nennen sich aiwhas :)

Hawkbats wurde auch zumindest in den X-Wing Büchern mit "Flederfalken" übersetzt. Auch nur der Vollständigkeit halber.
 
Es gibt noch eine Vielzahl an anderen Flugwesen (schon alleine die intelligenten Spezies) in den Filmen und im EU... sollen wir die echt alle aufzählen?

Nö, geht mir eher um Tiere, also das wo man sich wenigstens noch überlegen schlau fühlen kann ;)

Hm, die Datenbank von SW hat ich schon durchgeguckt, aba Danke nochmal für die Links. Hatte eben gedacht, dass die ja bekanntlich nicht unbedingt vollständig ist und somit nicht wirklich viel zeigt.
Danke auch nochmal für die Flederfalken, die meint ich.
 
Nein, die Datenbank ist bei weitem nicht vollständig, da hast du Recht.

Da ist die Datenbank von TFN um einiges üppiger ausgestattet, wobei sie dann wieder in ihrer Fülle zu unübersichtlich wird, um das gescheit ausfiltern zu können.

Hier sind auf jedenfall mal alle nicht-intelligenten Vogel Spezies (wobei ich jetzt die flugunfähigen nicht ausfiltern konnte): klick me...

Bei den Insekten werden auch noch "einige" dabei sein: klick me, too...

Das wären dann schonmal an die 600 Tierarten, die du nach ihrer Flugtauglichkeit überprüfen kannst ;) Wenn du die durch hast, kannst du ja nochmal nachfragen ^^
 
Woodstock schrieb:
Hawkbats wurde auch zumindest in den X-Wing Büchern mit "Flederfalken" übersetzt. Auch nur der Vollständigkeit halber.

Nee, ne? :confused: Hat da der Redakteur zugeschlagen, oder war das nur in den letzten X-Wing-Bänden so? Nicht, dass ich "Flederfalken" für eine schlechte Idee hielte (auch wenn diese Bezeichnung mehr nach einer Falkenabart klingt und ich immer dachte, hawkbats wären mehr Fledermaus), aber ich hab die Viecher immer "Falkenfledermäuse" genannt ... da sie auch immer mal wieder durch die NJO flattern, wäre ich dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, wie das in anderen Bänden (nicht nur X-Wing)gehandhabt wurde. :)
 
Hawkbats sind nicht wirklich mit Falken oder Fledermäusen zu vergleichen... dafür sind sie zu exotisch. Daher kann man meiner Meinung nach keines der namengebenden Tiere in den Vordergrund rücken.

Ich bin mir aber auch sicher, in meinen alten Romanen auf deutsch "Flederfalke" gelesen zu haben (wobei mir auch schon "Falkenfledermaus" und sogar "Flederhabicht" untergekommen ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hawk(-)bat:
Darth Maul - Der Schattenjäger = Falkenfledermaus
Der Kampf des Jedi = Falkenfledermaus
Han Solo Trilogie 1 = Flederfalke
Jedi Akademie Trilogie 1 & 2 = Flederhabicht
NJO 2, 6, 10 & 12 = Falkenfledermaus
Schatten des Imperiums = Flederhabicht
X-Wing 2, 3 & 4 = Falkenflügler ;)
X-Wing 5 = Hawkbat (Name eines Versorgungsschiffes)
X-Wing 6 = Die Flederfalken (Piraten-Name der Gespenster-Staffel)
X-Wing 8 = Flederfalke
YJK 3 & 6 = Flederhabicht
 
Falkenflügler? Das ist mal neu :D

Wobei ich mir da ehrlich keinen Kopf drüber machen würde... reale Tiere haben des öfteren pro Sprache auch mehrere Namen. Gibt schlimmeres.
 
Druid schrieb:
Hawk(-)bat:
X-Wing 2, 3 & 4 = Falkenflügler ;)

Da muss ich doch glatt mal meine alten Disketten ausgraben (ich glaube fast, die X-Wing-Romane sind noch auf Floppys). Wie gesagt, nicht alles, was in den von mir übersetzten Büchern passiert, ist ganz und gar auf meinem Mist gewachsen (wunderbare Ausrede :D ), und ich schaue zwar schon nochmal rein, wenn ich die Belegexemplare kriege, aber nur nach bestimmten Stellen ...

Minza schrieb:
Wobei ich mir da ehrlich keinen Kopf drüber machen würde... reale Tiere haben des öfteren pro Sprache auch mehrere Namen. Gibt schlimmeres.

Stimmt. :)
 
Ich kann noch sagen, dass auf Togoria die Mosgoths leben. Nachzulesen ist die sin Han Solo - Der Pilot...sind große Reptilienartige QWesen, die auch Menschen transportieren können und von dem Togorianern gezähmt wurden...
 
Zurück
Oben