Force Jumping!!!!

Hallo!

Kennt einer von euch ein gutes Tutorial, indem das Force Jumping erläutert wird??? Es sollte ein Tutorial für Adobe Premiere sein!

Kennt jemand eine Page?

danke im voraus

lord johnny
 
Mit Premiere wird das schwierig, aber gut das Du fragst! ;)

Einer von unseren Special FX Leuten (es gibt auch einen entpsrechenden) Thread,
kann Dir da weiterhelfen...

Ich gehöre zwar auch dazu, aber kann Dir im Moment auch nicht weiterhelfen, da es bei TFN nur ein Tutorial für ein anderes Programm gibt.
 
Darth_Johnny_I. schrieb:
Hallo!

Kennt einer von euch ein gutes Tutorial, indem das Force Jumping erläutert wird??? Es sollte ein Tutorial für Adobe Premiere sein!

Kennt jemand eine Page?

danke im voraus

lord johnny

Force Jumping?

Sind damit einfach hohe Sprünge gemeint oder was?
 
Darth_Johnny_I. schrieb:
Ja genau! ;)

Achso ja ich meinte auch eigentlich Adobe After Effects!
hmmm also wer ein tutorial kennt... oder ungefähr weiß, wo ichs find bitte posten :)

gruß johnny

Aha ok ^^

Wie das genau funzen soll weiss ich zwar nicht, aber es hört sich kompliziert an ;)
 
Das kann man im Prinzip nur richtig mit Blue- oder Greenscreen machen. Jedenfalls haben wir das immer so gemacht und erhielten immer gute Ergebnisse. Gut, als Anfänger sollte man ruhig etwas Zeit einplanen um mit den Verschiedenen Effektelementen zu experimentieren. Das trifft auch auf den Machtsprung zu. Vorallem gilt es die Kamera gekonnt einzusetzen.
Ich weiß, und da bin ich stolz drauf, dass das StarWars-Team unter der Leitung von GL einen Vertikal-Schwenk nach unten macht, sobalt der Stuntmän nach oben springt. Gut, man hat als Amateur vielleicht keine Drahtseiltechnik, die z.B. in den Prequels verwendet wurden, aber hat man erst mal den Dreh raus, siehts authentisch genug aus.
 
Ich hab mir das letztens von Kaat so erklären lassen - weiß es nur noch flüchtig.

Du brauchst eine Kamera auf einem Stativ, und stellst von der Kamera aus links vom Bild (also nicht zu sehen) einen Tisch, der Klein genug ist dass du draufspringen kannst. Dann machst du zuerst ein Video in dem du nicht zu sehen bist, ca. 2 Sekunden lang. Dann machst du eins, in dem du auf den Tisch springst. Dann ein anderes Video, in dem du rückwärts vom Tisch runterspringst, möglichst so, dass du gerade ins Bild "fällst". Dann noch ein Video, in dem du einfach stehst. In der Mitte vom Bild. Am Computer wird dann so geschnitten: Du stehst da, springst nach oben (ab der Stelle weiß ich nicht mehr, ich glaub Kaat hatte da noch was gesagt o_O), dann ist das Video vom Anfang zu sehen, also gar nichts, dann fällst du wieder ins Bild.

Klingt aber wohl leicher als es ist.

MFG
Paul
 
Das Ganze ist ein wenig kompliziert. Prinzipiell läuft das so, dass man jemandem bei einem normalen Sprung aufnehmen muss. Dann nimmt man in AE den Frame her, auf dem der Springer am höchsten Punkt in der Luft ist; davon muss man dann ein neues Objekt (zB als Bild) erstellen, am besten, indem man den Frame in Photoshop exportiert und den Springenden freistellt.
Wenn man nun das freigestellte Objekt hat (auf dem dann nur noch der Springende zu sehen sein darf), importiert man das in AE zurück und benötigt nun für die Komposition ein Bild des Hintergrunds (auf dem also der Springende nicht mehr zu sehen ist!). Dort fügt man dann einfach das Objekt des Springers ein und bewegt es mit Hilfe von Keyframes durch das Bild (eben in die Richtung, wohin er springen soll). Am besten das Objekt noch ein wenig mit Bewegungsunschärfe versehen, damit es glaubwürdiger aussieht!

Die Erklärung ist vielleicht nicht besonders deutlich, daher hier ein paar Bilder zur Verdeutlichung:

20050924161910124582.gif


20050924161911124583.png


20050924162118124585.png


20050924162302124588.gif


Ich hoffe, das hilft euch ein wenig weiter!

P.S.: Die Animation wird im Internet Explorer vermutlich nicht in der richtigen Geschwindigkeit abgespielt, ich empfehle Mozilla Firefox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nicht mir, danke meinen fotorealistischen, originalgetreuen Previsualisierungsanimatics, die das Verständnis durch ihren Realismus und ihre Anschaulichkeit verbessern. :D
 
Zurück
Oben