Formel 1 - Thread

Keinen großen Titel? Die dürfen wahrscheinlich froh sein, wenn sie überhaupt mal das Podium sehen. Das ist meine Meinung. Zumindest, wenn die so weitermachen, wie bisher.
 
Das World Motor Sport Council der FIA hat McLaren-Mercedes in der "Lügen-Affäre" für drei Rennen auf Bewährung gesperrt. Weltmeister Lewis Hamilton und der inzwischen entlassene McLaren-Sportdirektor Dave Ryan hatten nach dem Großen Preis von Australien in Melbourne die Renn-Kommissare angelogen. Die Dauer der Bewährung beträgt zwölf Monate.

Sollten weitere belastende Fakten in der Angelegenheit auftauchen oder das Team erneut gegen das Regelwerk verstoßen, wird die Strafe wirksam, hieß es. Funk-Mitschnitte hatten Silberpfeil-Pilot Hamilton und McLaren-Sportdirektor Dave Ryan nach dem Saisonauftakt in Australien der Falsch-Aussage vor den Renn- Kommissaren überführt.

Die FIA begründete das eher milde Urteil mit dem "offenen und ehrlichen Auftreten" von McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh bei der Anhörung.
Quelle: Blaues Auge fr die Silbernen - Formel 1 | Ergebnisse | Live | Video - sport.de

Ich muss sagen, ich finde das Urteil gar nicht mal so schlecht. McLaren hat es selber in der Hand. Bauen sie wieder Mist, folgen drei Rennen Sperre.
Allerdings finde ich, man hätte nicht 12 Monate Bewährung machen sollen, sondern nur für den Rest der Saison. Die nächste Saison hat mit dieser nix zu tun.
 
Schön wäre ja schon, wenn sie überhaupt mal Punkte einfahren würden... Aktuell liegen in der KWM 47 Punkte (!) zwischen Ferrari und Brawn GP. Viel werden sie dies Jahr wirklich nicht reißen können... Aber nun ja - Hoffnung stirbt zu letzt. :kaw:
 
Naja, die ist bei einigen schon gestorben. Aber das 43 Punkte zwischen Brawn Gp und Ferrari liegen sagt bis jetzt noch gar nichts. Aufholjagden wie diese werden wohl in dieser Saison öfter vorkommen. Aber wahrscheinlich werden sie so schnell das Siegertreppchen nicht besteigen. Aber wie gesagt:

Hoffnung stirbt zu letzt
 
Klar, sind Aufholjagden schon vorgekommen... Aber da gabs die Testfahrten in der Saison noch. Natürlich sollte man Ferrari nicht unterschätzten, aber die große Aufholjagd halte ich für sehr unrealistisch. Vielleicht (!) können sie ab Mitte der Saison was reißen, aber auch nur wenn die Top-Teams der Saison schwächeln...
 
Durch die neuen Regeln wurden die großen Teams stark getroffen, natürlich har Brawn auch den Vorteil das sie noch nicht in der Formal 1 waren und mit den neuen Regeln große Probleme haben. Vorallem die Regel mit dem Budget: Alle Teams dürfen nur noch ein Budget von maximal 33 Millionen Euro haben.
 
Dein Beitrag ließt sich so, als würdest du Brawn GP einen Vorwurf machen, das sie noch nicht so lange dabei sind... BTW: Lange ist natürlich relativ... Die meisten Mitarbeiter haben schon bei BAR und Honda in der F1 gearbeitet. ;)

Sowas ähnliches höre ich aber auch in meinem Freundeskreis... die sind zum größten Teil gegen Brawn GP. Missgönnen dem Team den Erfolg und wollen eher die großen wie McLaren, Renault oder Ferrari vorne sehen. Wie es halt immer war...

Regeln sind aber Regeln... Gerade wegen diesem großen Umbruch stehen alle Teams quasi am Anfang. Sei es jetzt ein Team, was dieses Jahr zum ersten Mal dabei ist, oder ein Team was bereits seit 1950 fährt.

Und das mit dem Budget ist in meinen Augen auch nur vorgeschoben. Ob du jetzt 300 Millionen oder "nur" 33 Millionen im Jahr hast... Der Erfolg kommt vom Team und den Mitarbeitern. Alleine am Budget kann man das nicht messen. Siehe Honda -> Wenn ich mich richtig erinnere hatten die um die 500 Millionen $ und wirklich viel gerissen haben die nicht... Wenn ich deinen Post interpretiere hätte Honda ja alles gewinnen müssen, was es zu gewinnen gab. Die hatten ja das größte Budget...
 
Zuletzt bearbeitet:
mace Windu schrieb:
Vorallem die Regel mit dem Budget: Alle Teams dürfen nur noch ein Budget von maximal 33 Millionen Euro haben.
Was ist daran so schlimm, daß jedes Team nicht mehr als 33 Millionen ausgeben darf? Ich finds nicht schlecht. Ich fände es sogar richtig gut, wenn das finanziell schwächste Team ausschlaggebend dafür ist, was alle anderen Team in einer Saison zur Verfügung haben sollten. Das gebe in meinen Augen etwas mehr Chancengleichheit.

Und das endlich mal ein Team die WM anführt, welches nicht zu den ganz Großen wie Ferarri oder McLaren zählt, finde ich fantastisch. Endlich mal wieder ein frischer Wind in der Formel Eins.
 
Ich weiß das letzte Rennen ist lang her, aber ich hab bis jetzt nicht dran gedacht hier reinzuposten. Trotzdem:

Nach dem Sieg in Monaco, führt Jenson Button die Fahrer-Wertung mit 51 Punkten an. Danach folgen Barrichello mit 35 und Vettel mit 23 Punkten. In der Konstrukteurswertung liegt Brawn-Gp mit sageundschreibe 86 Punkten vor Red-Bull mit 42,8 Punkten. Dieses Jahr ist verrückt. Der neu eingestiegene Rennstall Brawn GP gewinnt dieses Jahr wahrscheinlich doppelt. Um Hamilton kümmert sich fast keiner mehr, der neue Superstar ist Button.
 
Im ersten Augenblick dachte ich: Das Gerücht kursiert schon seit dem letzten Rennen... Nun fallt doch nicht auf jeden Mist rein. Aber es stimmt ja tatsächlich! :eek::D
Wie geil ist das denn. Schumi in der Formel Eins... ich freu mir grad den Arsch ab.
Aber ich vermute mal, daß er nicht viel reissen wird. Seine körperliche Fitness wird nicht mehr die, wie in seiner aktiven Zeit sein. Ausserdem saß er seit über zwei Jahren nicht mehr in einem F1-Wagen. Wenn er in die Punkte fährt, wäre das schon gut.
Jetzt aber noch was anderes:

Quelle:Paukenschlag: BMW steigt aus - Formel 1 | News | Ergebnisse | Live | Video - sport.de
Als ich das gehört hatte, dachte ich, meine Ohren spielen mir einen Streich. Aber es ist wahr. BMW steigt aus der Formel Eins aus. Finde ich schade. Kaum drin und schon wieder raus.
 
Oh nein :/
Ich bin treuer BMW Fan, schade.....
Was zum Teufel ist aus der Formel 1 geworden, omg?

Und noch ein weiterer Grund, mich von diesem Cup zu entfremden.....



War eine geile Zeit ;)
 
Oh man, sobald Michael Schumacher wieder fährt, ist die Formel 1 wieder toll...
Ich find die Saison auch ohne den Schweizer höchst interessant.
 
BMW ist das Team, das KERS mit Vehemenz gefordert hat, aber die technischen Probleme nie in den Griff bekam und das erste KERS-Team war, welches das System wieder fallen ließ. Und jetzt läuft es nun mal schlecht und man gibt gleich auf. Soll mir recht sein. Hoffentlich übernimmt ein Privatier den Rennstall (Sauber hat ja immerhin noch 20%).
Ach BMW und die Glaubwürdigkeit: Sauber durften sie ja nur übernehmen gegen das Versprechen die Leute zu halten. Tja, nun stehen die auf der Kippe.
Meiner Meinung sind die Gründe "Nachhaltigkeit" und co nur vorgeschoben, denn dann dürften sie auch nicht mehr die WTCC beliefern. Aber nein, da kann man ja gutes Geld einstecken, da ja die Kundenteams brav zahlen. Immerhin schafft man es dort sich mit Seat und Chevrolet zu messen (und das nicht immer). Wenn es ans eingemachte geht zieht man halt den Schwanz ein. DTM wollten sie nicht mitmachen, weil sie wohl wussten, dass sie den kürzeren ziehen. Vielleicht haben sie auch unterschätzt, dass Erfolg in der Formel 1 harte Arbeit bedeutet. Damals konnten sie alles schön auf Williams schieben, dass die an allem Schuld. Nun stehen sie vorne dran.

Zu Schuhmacher:
Ich drücke ihm die Daumen und finde es klasse, dass er für seinen Freund Felipe einspringt. Letztes Wochenende hat ja auch der Oldie Ralf Waldmann bei den 25ccm die Vertretung gespielt und hat auch in seinem Alter für Furore gesorgt (trotz Unfall im Regen).
 
Ich habe mich nachdem M. Schumacher vor 2 1/2 Jahren aus der F1 ausgestiegen ist auch von der Formel 1 abgewendet und diese Saison noch kein einziges Rennen gesehen. Komisch ich war doch früher so ein Fan, jetzt gar nix mehr.
Ich war früher auch bei Rennen live dabei (unter anderem das letzte Rennen auf dem A1-Ring). Doch eins ist klar, ich werde jetzt sicher wieder einschalten - wie vor allem in Deutschland die Einschaltquoten hoch gehen werden...^^
Ich freu mich, dass er noch einmal Rennen fährt. Ich habe nur etwas angst das er versagen könnte.

Zu BMW muss ich sagen, dass es die richtige Entscheidung für sie war. Die Kosten laufen doch einfach nurso davon. Die F1 ist einfach zu teuer und ist im Gesamten nicht mehr das, was sie mal war.
 
Meiner Meinung sind die Gründe "Nachhaltigkeit" und co nur vorgeschoben, denn dann dürften sie auch nicht mehr die WTCC beliefern. Aber nein, da kann man ja gutes Geld einstecken, da ja die Kundenteams brav zahlen. Immerhin schafft man es dort sich mit Seat und Chevrolet zu messen (und das nicht immer). Wenn es ans eingemachte geht zieht man halt den Schwanz ein. DTM wollten sie nicht mitmachen, weil sie wohl wussten, dass sie den kürzeren ziehen. Vielleicht haben sie auch unterschätzt, dass Erfolg in der Formel 1 harte Arbeit bedeutet. Damals konnten sie alles schön auf Williams schieben, dass die an allem Schuld. Nun stehen sie vorne dran.

Was erwartet man eigentlich?
BMW ist in erster Linie dafür da Autos zu bauen und mit Gewinn zu verkaufen. Wettrennen sind nie mehr als ein kleines Marketingnebengeschäft. Für Gewinne dürfte der Sport kaum eine Rolle spielen. Und Marketing funktioniert halt nur, wenn damit auch ein positives Image verbunden wird.
Ist das nicht der Fall, wozu dann Millionen den Gulli runterspülen, man ist ja kein Wohltätigkeitsverein und ganz bestimmt nicht während der Finanz- und Automarktkrise?
 
Zurück
Oben