Früher war alles besser......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube kaum, daß es sehr produktiv ist die Jugend generell (bzw. zu 95%) als "Abschaum" zu kategorisieren.
Meine Generation galt in ihrer Jugend gemeinhin als die "Null-Bock-Generation" und wurde von vielen Alten argwöhnisch beobachtet und vermutlich ebenfalls nicht selten als "Faulpelze", "Tagediebe" kurz als "Abschaum" bezeichnet. Dennoch kann ich heute wohl mit Fug und Recht behaupten, daß aus den meisten Vertretern meiner Generation doch noch was "Anständiges" geworden ist.
Ich gebe zu, daß ich vieles, was der heutigen Jugend gefällt irgendwo nicht mehr verstehe und nachvollziehen kann, aber ich fürchte, daß ging meinen Eltern und Großeltern mit meinen Interessen damals genauso. Daher bin ich auch sehr vorsichtig damit, jemanden als "Abschaum" oder ähnliches zu verurteilen, nur weil ich den-/diejenige vielleicht nicht verstehe.

C.
 
Sol Deande schrieb:
Kinofilme?
Also den Vergleich kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen... :rolleyes: Ich werde auch heute noch bestens unterhalten.

Wenn du es nicht nachvollziehen kannst=dein Problem. Ich unterhalte mich nur noch in den wenigsten Fällen.

Sol Deande schrieb:
Das LTB?
Nun, möglicherweise geht man an die Geschichten die heute dort veröffentlicht werden einfach mit einem anderen Auge heran...einem erwachseneren vielleicht? (Sol war eine große Liebhaberin der LTB`s)

Du kannst mir viel erzählen,aber das mit Sicherheit nicht. Das LTB ist ganz entschieden schlechter geworden,etwas anderes zu behaupten ist reine Schönmalerei. Hast du dir schon mal die neueren Bände angesehen? Wie niveaulos,kurz,schlecht die Storys sind? Ganz besonders die Micky-Geschichten.
Das hat nichts mehr mit Geschmackssache zu tun,sondern schlicht und einfach Pfuscherei. Und weil ich mich derzeit intensiv mit diesem Qualitätsabfall beschäftige,weiss ich schon,wovon ich rede.

Sol Deande schrieb:
Im Grunde genommen alles Geschmackssache. Ich erinnere mich gerne zurück, aber ich lebe im hier und jetzt.

Etwas Nostalgie schadet ja trotzdem nicht,oder? :)
 
wie wahr, früher alles besser nicht nur was musik angeht, heute kann ja jeder superstar werden. Erschiest mir jemand mal den dieter? Oder was den wert des geldes angeht, früher waren 10 Mark noch was wert. Dann kamen die neue scheine und die 10 Mark waren dann nur noch die hälfte wert. Heute hatt man mit 10 euro (eigentlich sind 20 euro heute nich mehr viel) kaum mehr geld in der tasche. Bei den kinofilmen gehts noch aber mal wieder auf die musik zurückzukommen. Heute covert doch jeder depp lieder die in den 80ern od. 70ern gut waren so an die 5 mal mindestens. Da bekomm ich jedesmal ne wut wenn einer sagt er hätte das lied selber geschrieben.
 
meine Großeltern sagen übrigens: "Heute ist es besser als früher!"

heute gelten kinder, heute darf man seine Meinung frei äußern, etc.



und, leute mal ehrlich:

wie viele von euch in diesem Thread haben ein "Früher", dass 20 JAhre und mehr zurückliegt???
 
Ja gut ähh, is doch völlig klarää:

Manches war früher besser

- Musik
- Umwelt
- Weniger rumgebombe von Amis

und manches is eben heute besser

- Gesetze, Rechte
- Technik
- Weniger rumgebombe von Deutschen :rolleyes:

Nur mal n paar Beispiele ;)
Also ist "Früher war alles besser" nich korrekt imo
 
Ich glaube, daß es auch auf den Blickwinkel ankommt.

Früher war bestimmt nicht alles besser, aber man erinnert sich eben nur noch an die schönen Sachen, an die schlechten denkt man nicht mehr so sehr. Deswegen kommt es einem im Nachhinein betrachtet oft besser vor, als es damals wirklich war. ;)
 
Den Großteil der Jugend als Abschaum zu bezeichnen und so zu pauschalisieren ist ziemlich ... gewagt.
Ziemlich traurig, dass der Abschaum die Zukunft ist und für die Renten des altgewordenen Abschaums sorgen muss, sich aber gleichzeitig darauf einstellen kann, keine mehr zu bekommen...
Die Generationen vorher waren bestimmt nicht "besser" oder pflichtbewusster.
Das mag zwar teilweise auf gewissen Gegenseitigkeit beruhen, trotzdem lass ich mich und meine Freunde zumindest nicht als Abschaum bezeichnen.

Ich denke jede Zeit hat ihre Vor -und Nachteile. Früher haben die Eltern noch gewisse Werte vermittelt, die heute teilweise fehlen, daüfr gibt es heute vielmehr Freiheiten als früher. Jeder kann theoretisch die Schule besuchen auf die er gehen will. Wir haben freie Meinungsäußerung und sind viel weltoffener. In dieser Globalisierung liegt allerdings auch die Gefahr seine Ursprünge und Traditionen zu vergessen oder zu verlernen. Im Moment gibt es ja diese Amerikaniseirung, die zwar teilweise nicht unbedingt schlecht ist, aber sie sollte nicht zusehr in unser Leben drängen. Was wohl leider schon geschehen ist. Aber wenn wir weiterhin so produktiv sind, macht das in Deutschland ja bald keinen Unterschied mehr.
 
Padme Naberrie schrieb:
Ich glaube, daß es auch auf den Blickwinkel ankommt.

Früher war bestimmt nicht alles besser, aber man erinnert sich eben nur noch an die schönen Sachen, an die schlechten denkt man nicht mehr so sehr. Deswegen kommt es einem im Nachhinein betrachtet oft besser vor, als es damals wirklich war. ;)

Hm, ein guter Punkt, muss ich sagen...

Ich persönlich möchte mich allerdings zurückhalten, wer weiß, ob ich nicht auch dereinst auf der Veranda eines Hauses sitze und mich beim Anblick fliegender Autos darüber empöre, früher sei alles besser gewesen... :D ;)

@Jedihammer

Ich frage mich ernsthaft, woher du deine statistische Schätzung nimmst... auf Erfahrung kann sie jedenfalls nicht beruhen, sonst hättest du geschrieben "95 Prozent der Jugendlichen, die ich kenne sind Abschaum" und nicht "95 Prozent aller Jugendlichen sind Abschaum". Oder kennst du uns alle?
 
CK-2587 schrieb:
@Jedihammer

Ich frage mich ernsthaft, woher du deine statistische Schätzung nimmst... auf Erfahrung kann sie jedenfalls nicht beruhen, sonst hättest du geschrieben "95 Prozent der Jugendlichen, die ich kenne sind Abschaum" und nicht "95 Prozent aller Jugendlichen sind Abschaum". Oder kennst du uns alle?

Gut,dann 95% von alldenen,die ich in den letzten 15 jahren gesehen habe.
 
Darth_Jango schrieb:
-)Kinofilme (Ich sag nur Spencer/Hill,Chaplin und andere Schauspieler)
-)Comics und das LTB im Besonderen
-)Die Musik. Heutzutage ist das meiste Schrott und die Interpreten sind saufende,randalierende,kinderschändende,mordende,etc......Die weiblichen sind meistens Zicken (Kelis) oder (man verzeihe mir den Ausdruck) Nutten (Britney Spears) oder einfach nur talentlose Heulbojen (Bohlen,Küblböck....)

Im Bereich "Film" gebe ich dir Recht. Wobei ich da heutzutage eher die Filme schlechter finde (als früher), und nicht die Schauspieler. Es gibt in der Tat eine Menge sehr begabter Darsteller heutzutage. Aber selbst begabte Mimen können nur Rollen spielen, die auch wirklich vorhanden sind. Schade, wenn man einige Schauspieler mal unter diesem Gesichtspunkt betrachtet. In meinen Augen ist Sean Penn zum Beispiel ein besserer Charakterdarsteller als z.B. Humphry Bogart (weil vielseitiger), aber er hatte eben nie die Chance, in Filmen wie Casablanca oder Die Spur des Falken mitzuspielen.

Im Bereich Comics muss ich dir als eingefleischter LTB-, Asterix-, Isnogud-, Lucky Luke- und Tim und Struppi-Leser ebenfalls zustimmen. Da kann man halt nix machen...

Im Bereich Musik gab es meiner Meinung nach früher wie heute klasse Interpreten. Es stimmt aber, dass die Musik heute wesentlich "unechter" (und damit unpersönlicher) ist, als früher.
 
Sag mal Jedihammer jetzt hast einen neuen Tiefstpunkt erreicht oder? Du kannst doch nicht die Jugendlichen als Abschaum bezeichnen! Weist du überhaupt was das für ne krasse Beleidigung ist? Grade du der hier auch nicht angegriffen werden will machst so einen Scheiß! Und noch krasser wirds wenn du sagts das nicht früher alles besser war sondern einfach nur du besser warst. Nun da wir beide nicht mehr die jüngsten sind war ich wohl damals Abschaum und du und deine Kumpels ihr ward die ganz tollen! Also ich kann nur sagen das eine solche Aussage einen Großtel unserer User beleidigt und ich verlange jetzt endlich mal das du das zurücknimmst. Das is hier keine Diskussion die auf sowas abzielte und du bist echt zu weit gegangen. Ich melde das hier jetzt dem Mod!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lowbacca
Dann soll ers zurücknehmen verdammt! Ich hab keine Lust mich jedesmal abzuregen! Hier wurde zu weit gegangen und das ist nicht OK. Ich entschuldige mich auch wenn ich übers Ziel hinausgeschossen bin!
 
Ich denke, die Jugend hat bei den älteren Mitmenschen immer einen schlechteren Ruf. Ich galt bei meinen älteren Verwandten auch als.... naja... lassen wir das. :D "Abschaum" gab es schon immer und wird es immer geben - allerdings in allen Altersklassen. In der heutigen Zeit gibt es natürlich viel "Abschaum" unter den Jugendlichen. Aber das ist leider der Wandel der Zeit: Einfacherer Zugang zu Rauschmitteln, falsche Ideale, vermeindlich "coole" Verhaltensweisen, Werteverfall, schlechte Erziehung (durch Elternhaus wie Schule), schlechter Umgang, soziale Brennpunkte in Großstädten. Ein Großteil der heutigen Jugend ist vermutlich genauso harmlos wie es meine Generation in diesem Alter war, aber der Anteil der Idioten sorgt eben für ein negatives Bild. So war es immer und so wird es immer bleiben.
 
Lowbacca schrieb:
Reg dich ab, Janem Menari! Jedihammer hat's bestimmt nicht so gemeint... :)

Dann sollte er sowas auch nicht sagen. Auch weil er selber einen Sohn hat finde ich die Aussage sowas von daneben. Wenn ich etwas nicht so meine dann schreibe ich es auch nicht.
 
Jedihammer schrieb:
Die komplette eher nicht.Aber so um die 95%
95% is mit Sicherheit "etwas" übertrieben :)
Abschaum is ebenso Definitionssache, aber respektloser als früher sind Jugendliche heutzutage schon. Will mich nicht auf eine bestimmte Prozentzahl festlegen aber zumindest hier in Frankfurt ist es schon recht auffällig wie schlecht sich viele Jugendliche heutzutage benehmen.
 
Janem Menari schrieb:
Sag mal Jedihammer jetzt hast einen neuen Tiefstpunkt erreicht oder? Du kannst doch nicht die Jugendlichen als Abschaum bezeichnen! Weist du überhaupt was das für ne krasse Beleidigung ist? Grade du der hier auch nicht angegriffen werden will machst so einen Scheiß! Und noch krasser wirds wenn du sagts das nicht früher alles besser war sondern einfach nur du besser warst. Nun da wir beide nicht mehr die jüngsten sind war ich wohl damals Abschaum und du und deine Kumpels ihr ward die ganz tollen! Also ich kann nur sagen das eine solche Aussage einen Großtel unserer User beleidigt und ich verlange jetzt endlich mal das du das zurücknimmst. Das is hier keine Diskussion die auf sowas abzielte und du bist echt zu weit gegangen. Ich melde das hier jetzt dem Mod!

Ich habe nicht von mir und meinen Kumpels gesprochen,sondern nur von mir.Und Du hast mal gar nichts von mir zu verlangen, auch wenn dein Einfluss hier recht groß zu sein scheint.Wenn Du meine Meinung nicht ab kannst,dann setzt mich
auf die Igno-Liste.Zwingt Dich keiner meinen "Müll" zu lesen.
Oder bist Du sauer,weil Du mich beim letzten mal nicht packen konntest ?

So,und jetzt renn zu einem Mod. und petze.
Vieleich bekommst Du einen Leckerli.
 
SorayaAmidala schrieb:
Dann sollte er sowas auch nicht sagen. Auch weil er selber einen Sohn hat finde ich die Aussage sowas von daneben. Wenn ich etwas nicht so meine dann schreibe ich es auch nicht.

Selbst Du solltest mittelweile mitbekommen haben,daß mein Sohn mit seinen 5 Jahren noch kein Jugendlicher ist.
Und ich habe nicht gesagt,daß ich es nicht so meine.
 
@Jedihammer
Du glaubst doch wohl nicht das ich ds hier schreibe wegen eines gekränkten Egos? Hier gehts um ganz normale zwischenmenschliche Umgangsformen und dazu gehört niemenden auf diese Weise zu beleidigen! Ganz einfach. Wenn du so hier rum machst dann sag ich einfach auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil!
 
Jupidu ich bin Abschaum!
Das ist das schönste *schnief* was man mir je gesagt hat *heul*

Naja egal jetzt ( :rolleyes: ) ich glaub dieser thread nimmt komische Formen an?!?

@ Lowie:

Trotzdem kann man nich sagen dasses heutzutage NUR schlechte Filme gibt..
schliesslich haben wir ja noch Daniel der Zauberer :stocklol:
Nee im Ernst es gibt Gute wie.... pff was hab ichn neulich so kuckt... Minority Report, HdR, Fluch der Karibik..........

@ Janem, Jedihammer & alle anderen die über dieses andere thema labern:
Teilweise gebe ich unserem Generalfeldmarschall recht, aber ich würde die Zahl von 95 % auf sagen wir 40 % runtersetzen (schlimm genug)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben