Fußball Thread - WM, EM, CL etc.

Kein Kommentar zur Fußball-Schlacht zwischen Leipzig und München am vergangenen Mittwoch? Hm, vermutlich der „falsche Sieger“'... ;)

Wie auch immer: Heute dann gleich mal die nächste Kracher-Auslosung: Bayern München gegen Borussia Dortmund im Achtelfinale! Ein vorweihnachtlicher Showdown am 19./20. Dezember! :cool:
 
Laut Medienberichten soll Werder Bremen Trainer Alexander Nouri beurlaubt haben.

Leider nimmt Frank Baumann nicht auch gleich seinen Hut. Ich befürchte, dass man so wieder die interne Kuschellösung wählt und den Interimstrainer Kohfeldt gleich dauerhaft behält. Der hat mit der U23 ja immerhin nur 10 mal in Folge nicht gewonnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Medienberichten soll Werder Bremen Trainer Alexander Nouri beurlaubt haben.

Das war nach dem Kick gestern zu erwarten.

Was haltet Ihr eigentlich vom seit dieser Saison neu eingeführten Videobeweis?
Obwohl der VfB die beiden letzten Heimspiele massiv davon profitiert hat (nicht gegebener Elfer gegen Köln und Platzverweis gegen Freiburg gestern), bin ich in der jetzigen Form nicht wirklich davon überzeugt. Dafür spricht natürlich, dass so massive Fehlentscheidungen des Schiedsrichtergespanns auf den Platz nachträglich korrigiert werden können, besonders wenn es um fragwürdige Strafstöße, Platzverweise oder versteckte Fouls geht.
Dagegen spricht momentan noch die Willkür, wann sich der Videoschiri aus Köln meldet, und dass dann eben trotzdem noch Fehlentscheidungen getroffen werden, wie eben gestern im Spiel Stuttgart - Freiburg. Ein absichtliches Handspiel war es auf jeden Fall, aber eine rote Karte muss man da nicht wirklich geben. Ginzcek war nichtmal in der Nähe des Balls, also ist es sehr fragwürdig, ob das wirklich das Verhindern einer klaren Torchance war.
Vielleicht sollte man den Videobeweis dahingehend abändern, dass jeder Trainer wie bei anderen Sportarten auch, 1 oder zweimal pro Halbzeit einen solchen Beweis fordern kann, um strittige Szenen zu klären.

C.
 
Im Großen und Ganzen finde ich ihn bislang gelungen.

Fehlentscheidungen werden sich wohl nie ganz ausschließen lassen - zumal es auch nun mal sehr viele Ermessensentscheidungen gibt - aber zumindest grobe Fehlentscheidungen wie das Phantomtor wird man damit wohl verhindern können und kleinere Fehlentscheidungen können nachträglich korrigiert werden.

Ich denke, dass das größte Problem des Videobeweises ein sprachliches Problem ist. Indem man die Technik, vor Allem in den Medien, "Beweis" genannt hat, hat man sie mit der Bedeutung des Wortes überhöht und nun erwartet einerseits der Zuschauet eine Art von Unfehlbarkeit vom Video-Assistenten, andererseits wird vom eigentlichen Schiedsrichter gerne mal Verantwortung nach Köln delegiert.
Hätte man das Ganze von Beginn an nur als Entscheidungshilfe deklariert und klar gemacht, dass der Schiri Auf dem Feld noch der Herr über das Spiel ist, dann gäbe es wohl auch weniger Diskussionen darüber.

Das einzige, was mich momentan noch etwas stört ist, dass man nach einem Tor nun nicht mehr sofort sagen kann, ob es zählt oder nicht. Wo früher ein Blick zum Asi mit der Fahne genügte, muss nun erstmal abgewartet werden, was Köln dazu sagt. Das stört meines Erachtens die Atmosphäre des Spiels.
 
Italien ist nicht bei der WM dabei :(
Damit ist es das erste Mal, dass ich sie auch nicht sehen werde.
Ein Gutes hat es ja: Kein Stress mit den Spielen, keine Aufregung. Aber sonst ist das, zumindest für mich, kacke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werfen wir einen Blick auf die Teilnehmer der Fußball-Weltmeisterschaft 2018. Die letzten, noch offenen Playoff-Paarungen haben ja bereits eine Tendenz...

Afrika:
  • Ägypten
  • Marokko
  • Nigeria
  • Senegal
  • Tunesien
Asien:
  • (Australien)
  • Iran
  • Japan
  • Saudi-Arabien
  • Südkorea
Europa:
  • Belgien
  • Deutschland (Titelverteidiger)
  • England
  • Frankreich
  • (Irland)
  • Island
  • Kroatien
  • Polen
  • Portugal
  • Russland (Gastgeber)
  • Schweden
  • Schweiz
  • Serbien
  • Spanien
Nord-, Mittelamerika und Karibik:
  • Costa Rica
  • Mexiko
  • Panama
Südamerika:
  • Argentinien
  • Brasilien
  • Kolumbien
  • (Peru)
  • Uruguay

-----------------

Ich würde sagen: ein "mal etwas anderes" Teilnehmerfeld. Große Namen wie Italien und die Niederlande fehlen, namhafte Teams wie Ghana und mit Abstrichen die Türkei oder die USA sind ebenso zum Zuschauen verdammt. Dafür bereichern WM-Rookies wie Island oder Panama das Turnier, was ich für meinen Teil begrüße.

Erhoffen tu ich mir ein schwaches Turnier von Spanien, Brasilien und Argentinien. Die drei brauche ich nicht als Weltmeister. Portugal gönne ich es ebensowenig, aber die hatten bei der EURO 2016 einfach ein Jahrhundert-Glück mit ihrer besten Mannschaft seit Jahren. Ansonsten sind mir viele Teams sympatisch. Zu nennen wären da Japan, Südkorea, Polen oder auch Schweden. Ist natürlich alles subjektiv und hat nicht mal mit dem jeweils von dem Mannschaften gespielten Fußball zu tun. Ich bin bei Weltmeisterschaften immer eher kontra Nord-Afrika (Betonung auf "Nord") und Süd-Amerika (Betonung auf "Süd"). Auch die Spanier sollen sich mal langsam erfolgstechnisch "austikitakern", aber die letzten beiden Turniere waren ja bereits sackschwach; deren Zauber scheint verflogen. Die Daumen halte ich meistens den Asiaten, den Mittelamerikanern und den Schwarzafrikanern. Und den Skandinaviern. So diese Richtung Serbien, Kroatien brauche ich dann wiederum weniger. "Die von der Insel" sind mir relativ gleichgültig (...fliegen meistens eh früh raus, hehe!).

Auf ne' interessante WM im nächsten Jahr mit dem richtigen Sieger. Also Deutschland.

NACHTRAG: Wer ist Euch denn so sympatisch? Wem haltet ihr die Daumen? Also neben der DFB-Elf? :)
 
Eben das Team, welches am besten spielt.
Mit Ländern die gegen Menschenrechte verstoßen hab ich so meine Probleme, ununabhängig davon, ob die Fussballer damit nun nichts zu tun haben (Stichwort Tunesien). Ich drücke nun Island (und Irland) die Daumen.
Aber alles in allem soll gewinnen, wer gut und fair spielt. Wenn das Ende Eure 11 Ist, dann auch die.
 
Südamerika:
  • Argentinien
  • Brasilien
  • Kolumbien
  • (Peru)
  • Uruguay
Chile ist ja auch nicht dabei, dass hatte ich ganz vergessen. Das ist echt ein ungewöhnliches Teilnehmerfeld.

NACHTRAG: Wer ist Euch denn so sympatisch? Wem haltet ihr die Daumen? Also neben der DFB-Elf? :)
Ich bin grundsätzlich für die Mannschaft, in der mehr Spieler des FC Bayern spielen. ;)

Generell habe ich Sympathien für die Isländer und für Kolumbien. Bei ersteren, weil ich es nach wie vor faszinierend finde, dass die auf ihrer Insel überhaupt genug Leute für eine Mannschaft zusammen bekommen und bei letzteren, weil ich einfach James wahnsinnig gerne spielen sehe.
 
Mir werden die Italiener und Niederländer fehlen.
Ist doch immer ein schöner Moment, wenn die großen Rivalen bei einem Turnier ausscheiden.

Die mexikanische Mannschaft mag ich, seitdem der VfB so gute Erfahrungen mit 2 mexikansichen Neueinkäufen hatte.
Ansonsten hoffe ich eigentlich nur, dass die WM nicht wieder so ein Betonierwettbewerb wird wie die letzten Turniere.
 
buffon-goodbye.jpg

Damit verabschiedet sich ein Held aus der Zeit, als mein Herz noch stark für Fußball und Juve geschlagen hat.
Schade:(
Danke für eine tolle Zeit mit dem für mich Weltbesten Torwart.
 
Zurück
Oben