Fußball Thread - WM, EM, CL etc.

Ich habe das Spiel nicht komplett gesehen, aber die Leistung der gesamten Mannschaft war bis auf wenige Ausnahmen auch für ein Freundschaftsspiel indiskutabel. Sicher kann ich verstehen, dass einige Spieler nicht gerade superfit sin - immerhin ist die Bundesliga gerade erst beendet - aber man sollte doch schon zumindest den Versuch von Einsatz erkennen können.
Klar geht das zweite Tor auf Lehmanns Kappe, zu gleichen Teilen würde ich es aber auch seinen Vorderleuten ankreiden. Selbst Slalomstangen bieten in der Regel mehr widerstand als die.

Bleibt nur (momentan) zu hoffen, dass Deutschland wieder dem Ruf einer Turniermannschaft gerecht wird....^^
 
Und nach Hause fahren dürfen...

Helmes, Marin und Jones.

Ich hätte es lieber gesehen, wenn Odonkor und Trochowski gegangen wären statt Marin und Jones, aber was solls.
 
Das Trochowski noch in der Nationalmannschaft spielt, kann ich eh nicht nachvollziehen. Er hat meines Wissens nach nicht ein einziges gutes Spiel für sie gemacht. Für ihn hätte ich den jungen Marin mitgenommen (der gestern als einer der wenigen mal was versuchte).

War aber klar, dass zwei der (Noch-)Zweitligaspieler gehen werden....
 
Sehe ich im Fall Trochowski genauso. Er hatte nun wirklich schon genug Chancen, sich in der Nationalelf zu beweisen. Gestern gabs zugegebenermaßen die ein oder andere gute Aktion, aber das sollte eigentlich nicht reichen.
 
Ist natürlich schade für die drei, die jetzt daheim bleiben müssen. Allerdings hätte ich es auch begrüßt, wenn es Trochowski getroffen hätte. Was ich bis jetzt von ihm im DFB Dress gesehen habe, fand ich immer enttäuschend.

EDIT: Sehr cooles Video von den Ösis: Das Wunder von Wien
Klasse, was da für Leute mitgemacht haben.
 
Also ehrlich gesagt bin ich nicht überrascht.
Jones hat gestern im Spiel nicht überzeugen können, genauso wie Marin. Der wollte die ganze Zeit mit dem Kopf durch die Wand. Nur find ich es schade für Helmes. Der wäre meiner Meinung nach die bessere Wahl gewesen, aber Neuville hat halt einen Bonus.
 
Ich hab gehofft, dass Odonkor und Trochowski fliegen...ich dachte der Marin bleibt.
Bin überrascht und hoffe, dass Löw die richtige Wahl getroffen hat.
Helmes hätt ich auch gern gesehen, der fackelt nicht lange und macht Nägel mit Köpfen.
 
Ich hätte genau die drei behalten, für mich eine falsche Entscheidung.
Wobei man Jones vielleicht noch mit dem Überangebot im defensiven, zentralen Mittelfeld erklären kann, dort braucht es wirklich Niemanden mehr.

Naja, ich hab ja nicht die Trainingseindrücke und bin kein Trainer, weiß nichts von taktischen Planungen und hab mir sagen lassen, dass Odonkor am Ende der Saison auch wieder wesentlich stärker wurde und Marin agiert vielleicht wirklich noch etwas grün, engagiert, aber international kommt er wahrscheinlich nicht so einfach an Verteidigern vorbei.
 
Als überzeugter Fan der Eintracht Frankfurt freue ich mich natürlich, daß es Jones erwischt hat.
Wie der sich in Frankfurt benommen hat, war eine Schande.
 
Ich hätte lieber Marin mitgenommen und Trochowski gestrichen. Trochowski hat mal eine gute Saison gespielt, in der Nationalmannschaft selten überzeugt.... ist mir schleierhaft, was der in der Nationalmannschaft verloren hat. Neuville den Vorzug gegenüber Helmes zu geben, finde ich richtig.

Ich bin mal gespannt, wie Jermaine Jones jetzt reagiert, vielleicht tritt er sogar beleidigt zurück. Vor kurzem war ja zu hören, Jones möchte weg von Schalke und unbedingt zu einem internationalen Spitzenclub, weil nur die seinen Ansprüchen entsprechen. Das sogenannte Ljuboja-Syndrom. ;)
 
Mir gehts bei mehreren Spielern so:

Trochowsi, Metzelder, Odonkor...ich kann schon verstehen wenn man sagt man baut längerfristig auf die gleichen Leute und bla bla aber manchmal frag ich mich schon was in den Köpfen des Trainerstabes der Nationalmannschaft vorgeht!
 
Odonkor und Trochowski wären niemals beide nach Hause gefahren, da Löw dringend Alternativen für die rechte Seite braucht, und mehr als eine (jetzt leider Marin) hätte er nie aus dem Kader gestrichen.
Jones' Nichtnominierung geschieht in meinen Augen völlig zurecht, ich fand ihn gestern schwach und finde ihn generell für die Nationalmannschaft zu schwach. Der Fehler vor dem 2:2 kam zudem von ihm, das hat ihm wohl das Genick gebrochen.
Marin finde ich sehr schade, vielleicht hat Jogi und Co. beunruhigt wie oft er allein gestern gefoult wurde... Sonderlich robust ist er ja noch nicht. Ich hätte sehr gerne Odonkor nach Hause fahren sehn, den fand ich 2006 schon überschätzt.
Helmes geht okay, Neuville hat einfach den Vorteil starker Nerven und wichtiger Tore.
 
Wie erwartet fahren also Helmes und Jones nicht mit zur EM und wie erwartet ist Trochowski dabei.

Überrascht hat mich nur, dass Marin nicht dabei ist.
Ich schätze, dass dies v.a daran liegt, dass Odonkor (der bei der 26er Nominierung imo ziemlich sicher noch nicht zu den 23ern gehörte) in den letzten Tagen durch gute Leistungen überzeugen konnte und so den Vorzug erhielt.
Ich bin gespannt ob man nach der EM bald mal wieder was von Marin in Verbindung mit der Nationalmannschaft hört.
 
Wenn man die Rückennummern bedenkt war die Entscheidung schon vor dem Testspiel vergleichsweise fest gestanden.
Vielleicht wollte man mit seinem Einsatz ja nur verhindern, dass Marin je für die serbische (oder bosnische?) NM spielen kann.

Ich denke rechts fehlt nach Schneiders Ausfall wahrscheinlich einfach stärker ein Spieler als links, weswegen man lieber Odonkor genommen hat. Links hat man neben Schweini noch ein paar andere Alternativen. Selbes gilt im zentralen Mittelfeld.
 
Dass Odonkor mitfährt ist eigentlich ein Scherz. Löw sollte nie wieder irgendwas vom Leistungsprinzip faseln. Der Mann hatte schon damals in Dortmund nicht wirklich viel geleistet und in Spanien sitzt er mehr auf der Bank oder Tribüne als sonstwo. Der Mann zehrt seit Jahren von einer einzigen Vorlage gegen die Fussballweltmacht Polen. Das waren seine 15 Minuten Ruhm und scheinbar ist im Löw dafür ewig dankbar.

Dieses "Er ist halt ein Spezialist" Gerede nervt mich nur noch. Und wenn bei völliger Talentfreiheit olympiareife Sprintfähigkeiten reichen, um in die Nationalmannschaft zu kommen, dann sollten wir auch noch nen Schwergewichtsboxer für die Innenverteidigung mitnehmen und vorne stellen wir nen Basketballer rein, der alle Flanken reinnickt.

Dass Problem ist für mich aber viel grundsätzlicher. Nicht nur, dass Odonkor es aufgrund nichtvorhandener Spitzenleistungen gar nicht verdient hätte, der Mann kann schlichtweg gar nicht Fussball spielen. Wir müssen uns mit der Spitze in Europa messen, kann sich irgendwer vorstellen, dass jemand mit Odonkors "Talent" eine Chance hätte in Teams wie Italien, Holland oder Frankreich unterzukommen?

Und warum ist eigentlich Schweinsteiger nominiert? Nur weil er bei Bayern spielt? Ganz abgesehen davon, dass er da seit Jahren nix reisst, ausser das Spiel langsam zu machen und Bälle verlieren, die van Bommel und Ze Roberto dann mühevoll zurückerobern dürfen.

Und wenn ich sehe, dass ein Jones nicht dabei ist, ein Borowski aber schon, dann sieht man doch, dass die Spieler, die bei der WM dabei waren oder ne über ne Lobby verfügen über einen Vorsprung bei Löw verfügen, den man mit noch so guten Leistungen nicht wettmachen kann.

Was für Leistungen haben Klose und Podolski denn gezeigt? Bei Bayern dürfen die oftmals von der Bank aus Luca Toni beim Toreschiessen bewundern, in der Nationalmannschaft sind die gesetzt komme was wolle.

Vom Bankdrücker Lehmann ganz zu schweigen.

Das Leistungsprinzip gilt einfach nicht mehr, aber das war ja schon bei Klinsmann so.

Das Gute ist nur, Deutschland wird trotzdem Weltmeister....Korrektur: Europameister. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gehört Odonkor hat nach einigen Verletzungen im Endspurt der Meisterschaft in Spanien recht gute Leistungen gezeigt. Verfolge allerdings die spanische Liga nicht. Weiß das vielleicht wer anders besser?
Hätte ihn ehrlich gesagt auch nicht mit genommen. Aber nur Fritz auf der rechten Seite geht nicht. Ich hoffe Schneiders Ausfall rächt sich nicht.

Bei Schweinsteiger sehe ichs auch genauso, ich konnte mich noch nie mit ihm anfreunden und könnte aus der Haut fahren jedes Mal wenn er den Ball berührt.

Klose dagegen kann auf sehr hohem Niveau spielen, das hat man auch in der Hinrunde gesehen, wo er Toni nur wenig nachstand. Leider scheint er etwas sensibel und hat im Verein immer wieder einen Knick, wo er gar nicht trifft. In der NM allerdings nur selten und für ein Turnier der NM interessiert es wenig wie es einem Spieler im Verein geht. Wenn er gut drauf ist und gut spielt gehört er definitiv mit zu den besten.
Poldi ist in der NM auch stärker als im Verein, gehört aber definitiv hinter Gomez auf die Bank.

Jones ist nun wirklich nicht der Überspieler, als dass man da großartig streiten müsste. Borowski oder er, eigentlich egal, Borowski trifft vielleicht eher mal das Tor.

Bei Lehmann ist es denke ich die Angst noch ein Fass aufzumachen und wen reinzustellen, der in der NM noch kaum Erfahrung hat und nicht mit der Abwehr eingespielt ist. Durch viele Ausfälle bei den Feldspielern wollte man nicht auch noch im Tor umstellen und jetzt ist es etwas zu spät. Enke, Hildebrand, Adler wäre ein interessantes Experiment gewesen, aber min. ebenso risikoreich wie man an Hildebrands eher unsouveränen Einsätzen gesehen hat.

Leistungsprinzip ja, aber man braucht eben auch bessere Alternativen und Leistung bezieht sich kurzfristig vor allem auf die NM. Nützt einem nichts wenn man einen super Vereinsspieler hat, der sich nicht ins Team der NM eingliedern kann. Wenn jemand lange Zeit dagegen beim Verein nicht zum Zug kommt sieht das anders aus und kommt so jemand höchstens aus Mangel an Alternativen zum Zug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Lehmann ist es denke ich die Angst noch ein Fass aufzumachen und wen reinzustellen, der in der NM noch kaum Erfahrung hat und nicht mit der Abwehr eingespielt ist. Durch viele Ausfälle bei den Feldspielern wollte man nicht auch noch im Tor umstellen und jetzt ist es etwas zu spät. Enke, Hildebrand, Adler wäre ein interessantes Experiment gewesen, aber min. ebenso risikoreich wie man an Hildebrands eher unsouveränen Einsätzen gesehen hat.
Da möchte ich widersprechen. Hildebrands Einsätze bei der Nationalelf sollte man nicht überbewerten. Richtig auszeichnen konnte man sich bei den Gegner nicht. Und wenn man schon die Spiele für die Nationalmannschaft bedenkt, dürfte ein Enke gar nicht erst mitfahren.
Hildebrand hat es - im Gegensatz zu Lehmann - geschafft, sich bei seinem Club in die Startelf zu kämpfen. Nicht immer souverän, aber leidenschaftlich und teilweise mit überragenden Leistungen. Lehmann hat bei Arsenal rein gar nichts mehr gerissen und seine Spiele für die Elf sind nun wirklich kein Fußballwunder gewesen. Selbst bei der WM fand ich persönlich ihn bestenfalls gehobene Mittelklasse - Elfmeter halten ist eben nicht alles. Wie Mitth'raw'nurodo treffend sagte, herrscht in der Nationalmannschaft kein Leistungsprinzip mehr, sondern nur "wer nen Namen hat, der spielt".

Ich bin gespannt, wie sich diese Mannschaft schlagen wird. Und noch gespannter, was Lehmann so treiben wird. Ein besonders gutes Gefühl hab ich jedoch nicht.
 
Da möchte ich widersprechen. Hildebrands Einsätze bei der Nationalelf sollte man nicht überbewerten. Richtig auszeichnen konnte man sich bei den Gegner nicht.

Allerdings hat er da teilweise zumindest eine sehr unglückliche Figur gemacht.

Lehmann hat bei Arsenal rein gar nichts mehr gerissen und seine Spiele für die Elf sind nun wirklich kein Fußballwunder gewesen. Selbst bei der WM fand ich persönlich ihn bestenfalls gehobene Mittelklasse - Elfmeter halten ist eben nicht alles.

Aber Lehmann hat große internationale Erfahrung. Und ich würde mal behaupten, dass - zumindest theoretisch - das Abwehrspiel der Nationalmannschaft auch einen mitspielenden Torwart miteinschließt. Ob Enke oder Adler das auch spielen können, kann ich nicht bewerten, da ich mich mit Leverkusen und Hannover nicht wirklich intensiv beschäftige.

Wie Mitth'raw'nurodo treffend sagte, herrscht in der Nationalmannschaft kein Leistungsprinzip mehr, sondern nur "wer nen Namen hat, der spielt".

Das wäre gar nix neues. Ich erinnere nur mal an einen Herrn Jancker.

Wenn man schon nach dem Leistungsprinzip kann man auch hinterfragen was Metzelder, Friedrich, Schweinsteiger, Podolski oder ein Klose da zu suchen haben. Überragend haben die alle nicht gespielt. Einen Stammplatz hatte von denen auch längst nicht jeder.
Aber so war das auch schon immer. Und das ist eben doch irgendwo die deutsche Elite. Wo haben wir denn bei nem deutschen Spitzenklub einen deutschen Spielmacher? Gibt's (vielleicht mit Ausnahme von Schneider) nicht.
Ich bin gespannt, wie sich diese Mannschaft schlagen wird. Und noch gespannter, was Lehmann so treiben wird. Ein besonders gutes Gefühl hab ich jedoch nicht.

Dito. Nicht unbedingt was Lehmann angeht, aber ich denke, dass die Mannschaft nicht sehr weit kommen wird. Ich kann mir auch durchaus ein Vorrundenaus vorstellen. Polen schätze ich als leichteste Aufgabe ein, Kroatien wird richtig schwer glaub ich.
 
Zurück
Oben