Fußball Thread - WM, EM, CL etc.

Kroatien die bessere Mannschaft? Liest er die Statistiken nach den Spiel? Klar Kroatien hatte die zwingenderen Torchancen dass, will ich nicht abstreiten. Aber ingesamt hatte Spanien mehr Ballbesitz, Torschüsse (wenn auch nicht alle direkt aufs Tor). Sie waren nur im Abschluss zu schwach. Klar sowas rächt sich auch öfters. Aber so viele Chancen hatte Kroatien nicht.

Nein, ich lese solchen Unsinn wie Statistiken nicht.
Weil ich mir einbilde ein Spiel einigermaßen lesen zu können.
Und egal was die Statistik über Ballbesitz und ähnliches sagt die Kroaten waren die bessere Mannschaft. Zumindest für mich.

Desweiteren mußt Du mich nicht in der dritten Person anreden. Eine direkte Anrede tut es auch.
 
Heute wurde mal wieder deutlich, dass die Torrichter für gar nix nützlich sind. Wie kann man denn nicht erkennen, dass der von Terry geklärte Ball hinter der Linie war?!
Der Standpunkt war perfekt und die Sicht war frei. Echt peinlich.

Auch wenn es ausgleichende Gerechtigkeit war, da der Stürmer der Ukraine davor deutlich im Abseits stand.
Aber bei solchen Szenen fragt man sich schon, warum da noch ein Schiri steht. Genauso wie beim Foul an Mandzukic gestern, Oder dürfen die nur Tore anzeigen? Bin mir da grad nicht so sicher.
(Stark oder der Linienrichter hätte das Foul aber auch erkennen müssen,)
 
Kann es sein, dass sich die UEFA nur noch lächerlich macht? Nach jedem Spiel werden irgendwelche Strafen vergeben. Wegen falschen Plakaten im Fanblock, Bengalos, Klopapier, politisch nicht korrekte Schlachtrufe, gezeigten Unterhosen die nicht den Sponsoren entsprechen...

Ich will nicht sagen, dass alle Strafen unberechtigt sind, aber irgendwo hakt es doch. Da zahlt man völlig überhöhte Preise und darf dann noch nicht mal frei seine Anfeuerungsrufe loslassen, weil man ja irgendwem zu nahe treten könnte? Als ob die Offiziellen noch niemals ein Fußballspiel gesehen hätten.
 
QUOTE=Crimson;1446254]Kroatien die bessere Mannschaft? Liest er die Statistiken nach den Spiel? Klar Kroatien hatte die zwingenderen Torchancen dass, will ich nicht abstreiten. Aber ingesamt hatte Spanien mehr Ballbesitz, Torschüsse (wenn auch nicht alle direkt aufs Tor).

Dieser Statistikwahn heutzutage ist in vielen Fällen ganz großer Quatsch, besonders wenn es um "Ballbesitz" geht. Hohen Ballbesitz kann eine Mannschaft auch dann erzielen, wenn sie den Ball ewig in der eigenen Hälfte hin und herschiebt. Beim Fussball geht es aber immer noch darum, Tore zu schießen, im besten Falle eins mehr als der Gegner.
Welche Mannschaft ist dann am Ende besser; eine, die den Ball ewig im Mittelfeld kreisen lässt und so auf 70% Ballbesitz kommt, oder in dem Fall der Gegner, der seine 30% Ballbesitz in 2 Tore umsetzt, weil sie ihre Konter schnell und präzise zuende spielt?

C.
 
Wobei das Ansichtssache ist, frag mal einen van Gaal nach seiner Meinung zum Ballbesitz. ;)
Was ich persönlich auch völlig überbewertet finde, das ist die Laufstrecke. Die sagt vielleicht etwas zum Einsatz der Mannschaft aus, aber nichts zu deren fußballerischen Fähigkeiten, sonst könnte man ja auch mit 11 Marathonläufern antreten.

Es gibt aber auch Statistiken, die ich durchaus für Aussagekräftig halte. Die angekommenen Pässe (in %) oder auch die Schüsse aufs Tor würden mir da einfallen.
 
Jede Statistik hat seine Macken. Torschüsse können auch ein Anhalt dafür sein, dass die Mannschaft kein Mittel gefunden hat und ständig aus der zweiten Reihe drauf hielt. Statistiken sind ganz nett, aber sind kein Vergleich zum Eindruck, den man selbst von den Mannschaften bekommt.
 
Kann es sein, dass sich die UEFA nur noch lächerlich macht? Nach jedem Spiel werden irgendwelche Strafen vergeben. Wegen falschen Plakaten im Fanblock, Bengalos, Klopapier, politisch nicht korrekte Schlachtrufe, gezeigten Unterhosen die nicht den Sponsoren entsprechen...

Ich schüttele über den Haufen auch nur noch verständnislos den Kopf.
Was kann den bitte der verband dazu wenn ihrendwelche Vollpfosten Bananen werfen oder Uh Uh Uh schreien.

Was wäre denn jetzt wenn deutsche Fans gegen Kermit Ösil singen würden.
Würde dann der DFB bestraft wenn die Fans den eigenen Spieler ausbuhen ?



Was das Spiel von gestern betrifft, so kann ich nur sagen : Das wäre mit Brille nicht passiert.
Wozu gibt es denn diese Torwächter wenn sie daneben stehen und es doch nicht sehen.
 
Auszug aus einem Spiegel online Artikel:

Referee Kassai hatte beide Szenen falsch bewertet. Er ist der Verantwortliche, er muss mit der Kritik leben. Aber viel mehr noch haben seine Assistenten versagt. Für das Abseits ist der Linienrichter zuständig, für den Treffer der Torrichter.

Mit beide Szenen ist das vorangegangene Abseits gemeint. So hätte der Treffer ohnehin nicht zählen dürfen. Die Frage ist:
Wird die anschließend noch krassere Fehlentscheidung dadurch weniger bedeutsam?
 
Nein wird sie nicht. Die Aufgabe des Torrichters idz ja nicht das Abseits zu sehen, sondern die Torlinie zu beobachten.
Der Linienrichter muss eigentlich ein Auge auf den ballführenden Spieler richten und eines auf den angespielten. Das ist die wesentlich schwieriger Aufgabe. (Zuminest in dem Fall hier)
Der Torrichter muss nur die Torlinie ansehen. Wie man dann so einen Fehler machen kann ist mir absolut unverständlich. Der Ball war ja weder sehr knapp hinter der Linie, noch besonders schnell.
Faktoren, die es für den Torschiri erschwert hätten etwas zu erkennen.

Das die Ukraine zum Teil jetzt die Schuld auf Kassai schiebt ist natürlich falsch. Denn wie klar zu sehen war, war davor eine deutliche Abseitsstellung vorhanden. Das wird aber gerne vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn wie klar zu sehen war, war davor eine deutliche Abseitsstellung vorhanden. Das wird aber gerne vergessen.

Kann man ja auch vergessen, weil es nicht geahndet wurde. Fakt ist, dass das Tor nicht gegeben wurde und man sich ruhig fragen darf, was ein Torschiedsrichter bringt, der einzig und allein die Aufgabe hat zu gucken, ob das große runde weiße Ding, hinter dem vertikalen langen weißen Ding ist, und dabei vollkommen versagt.
 
Nein, ich lese solchen Unsinn wie Statistiken nicht.
Weil ich mir einbilde ein Spiel einigermaßen lesen zu können.
Und egal was die Statistik über Ballbesitz und ähnliches sagt die Kroaten waren die bessere Mannschaft. Zumindest für mich.

Desweiteren mußt Du mich nicht in der dritten Person anreden. Eine direkte Anrede tut es auch.

Sry, das war eigenltich allgemein. Gemeind, nicht nur an dich gerichtet ;) . Aus meienr Sicht was Spanien die bessere Mannschaft. Das einzige was fehlte war die Abschlussschwäche. Spanien tat viel mehr fürs Spiel und versuchte immer wieder durch die Kroatische Abwehr zu kommen. Dass sie den Abschlusss nicht hinbrachtne lag auch an einer guten Kroatischen Abwehr und an Pech. Aber eien Mannschaft die 3 mal zu Torchancen kommt, egal wie gut sie auch sein mögen, ist in meinen Augen nicht die bessere Mannschaft. Tut mir leid.

Heute wurde mal wieder deutlich, dass die Torrichter für gar nix nützlich sind. Wie kann man denn nicht erkennen, dass der von Terry geklärte Ball hinter der Linie war?!
Der Standpunkt war perfekt und die Sicht war frei. Echt peinlich.

Auch wenn es ausgleichende Gerechtigkeit war, da der Stürmer der Ukraine davor deutlich im Abseits stand.
Aber bei solchen Szenen fragt man sich schon, warum da noch ein Schiri steht. Genauso wie beim Foul an Mandzukic gestern, Oder dürfen die nur Tore anzeigen? Bin mir da grad nicht so sicher.
(Stark oder der Linienrichter hätte das Foul aber auch erkennen müssen,)

Deswegen schaut man ORF, da hat man im Studio einen Mann von Fach (ein Ex-Schiedsrichter, der irgend ein hohes Tier bei den östereichischen Schiedsrichtern ist.). Der hat gesagt, der Schiedsrichter, hat es nur Sekudnen geseehn, er hat keine Kamera wie wir, und da muss er in der Zeit entscheiden ob der Ball komplett hinter der Linie ist oder nicht. Und ich nehme mal an da liegt der springende Punkt. Ich nehme mal an er hat ihn nicht komplett über der Linie gesehen. Immerhin ist die Torstange ja auch noch zwischen Torrichter und Ball, das nimmt sicher auch ein wenig die Sicht. Und selbst wenn wäre es 1. Ein Abseits gewesen. Hätten ie Engländer 1.Abseits reklamiert. 2. Wäre es 1:1 geendet, was auch England zum Gruppenersten gemacht hätte und Ukraine zum 3. Und ja bei Toren wären die Spiele anders gewesen. Imemr wieder sagt man das, aber warum sollte England dann anders spielen. Und die Ukraine würde sich weniger auf ein 2.Tor konzentrieren, als das was sie im Spiel taten? Bitte. Selbst bei der WM 2010 hätte England 2:2, wenn es gegeben worden wäre sicher auch nicht das Spiel geändert. Hätte die Deutsche Elf dann vielleicht 4:2 gewonnen. Sie waren klar besser. Klar können Tore was ändern, aber ich finde es wird oft überbewertet.

Bei Mandzkic ähnlich, wenn man es nur kurz sieht kann es auch nach Ballgespielt aussehen. Klar kann man jetzt sagen 2 Fehler. Ganz klar Schiebung und man will die Favoriten weiterbringen. Ich glaube wäre, dass den anderen Teams passiert wäre es vielleicht nicht ganz so extrem. Aber immerhin Oleg Bochin kann sich jetzt auf den Schiedsrichter ausreden, und muss nicht mehr mit den schlechten Essen kommen :D

Dieser Statistikwahn heutzutage ist in vielen Fällen ganz großer Quatsch, besonders wenn es um "Ballbesitz" geht. Hohen Ballbesitz kann eine Mannschaft auch dann erzielen, wenn sie den Ball ewig in der eigenen Hälfte hin und herschiebt. Beim Fussball geht es aber immer noch darum, Tore zu schießen, im besten Falle eins mehr als der Gegner.
Welche Mannschaft ist dann am Ende besser; eine, die den Ball ewig im Mittelfeld kreisen lässt und so auf 70% Ballbesitz kommt, oder in dem Fall der Gegner, der seine 30% Ballbesitz in 2 Tore umsetzt, weil sie ihre Konter schnell und präzise zuende spielt?

C.

MAg sein, aber bei Barcelona - FC Chelsea hat es schon gezeigt, das Barclona alles versuchte. Gut bei Ballbesitzt 40% zu 60% sage ich noch nichts. Aber 75% - 25% oder über 80% für eien Mannschaft. Ds sagt schon was aus. Weil da geht man ja nciht mal in Zweikämpfe mit so wenig Ballbesitzt. Und schüsse aufs Tor? Was ist mit denen? Sagen ja auch nicht aus, dass eine Mannschaft es versucht? Oder? Spanien hat mehr Druck gemacht und es versucht. Wenn Kroatien mehr als die 3 Torchancen die sie hatten egal wie Gefährlich sie waren, herausgespielt hätten würde ich dir zustimmen. War etwa bei Chelsea - Barcelona Chelsea die bessere Mannschaft? Die Effizentere und die Clevere. Die bessere, das will ich nicht unbedingt sagen. Aber gut vielleicht werde ich auch Offensivere Spielweise höher ein.

Ich schüttele über den Haufen auch nur noch verständnislos den Kopf.
Was kann den bitte der verband dazu wenn ihrendwelche Vollpfosten Bananen werfen oder Uh Uh Uh schreien.

Was wäre denn jetzt wenn deutsche Fans gegen Kermit Ösil singen würden.
Würde dann der DFB bestraft wenn die Fans den eigenen Spieler ausbuhen ?



Was das Spiel von gestern betrifft, so kann ich nur sagen : Das wäre mit Brille nicht passiert.
Wozu gibt es denn diese Torwächter wenn sie daneben stehen und es doch nicht sehen.

Özil wurde dafür im Interent von deutschen Fans beleidigt ;) . Und da werden auch Untersuchungen eingeleidet.

Damit man es vielleicht sehen kann ;) . Ich sag mal solche Fehlentscheidungen kommen sag ich mal bei 10 mal vielleicht 2-3 mal vor. Das sage ich als normal. ES kommt immer drauf an welche Sicht er auf den Ball hat. Und die Regel sagt aus, der Ball muss komplett hinter der Linie sein, und ich nehme mal an das hat er wohl nicht so gesehen. Der hat nur Sekunden zu entschieden wie im ORF der Schiedsrichter beauftragte dann bei der Analyse sagte. Lass mich raten im deutschen Fernsehen holt man sich keine Schiedsrichter ins Studio um solche Szenen zu analisieren?
Und selbst dann hätte es sicher nichts geändert. ES wäre auch dann sicher nicht mehr als ein 1:1 geworden. Nicht dieses Spiel.

Ach ja nach der Vorrunde geben ja immer viele Experten im Fernsehen und Zeitungen ihre Teams der Vorrunde ab.

Mein wäre:

4-3-1-2

Tormann: Iker Casillas

Abwehr: Thodor Gebre- Selassie (Offensiver-Rechts Außen Verdeitiger), Pepe (wieder ein Verdeitiger der auch gere in der Offensive mithilft) und Mats Hummels (Innenverdeitigung) Jerome Boateng (Linksaussen)

Mittelfeld: Franck Ribery, Sami Khedira, Petr Jiracek, und etwas vorgezogen Theo Walcott

Sturm: Gomez (weil er seine Tore gemacht hat), Danny Welbeck oder Cristiano Ronaldo (obwohl mir beide nicht alle Spieel lange gefallen haben, und Ronaldo nur im letzten Spiel gezeigt hat was er kann)

Interessant fand ich, dass ich nicht einen Stürmer fand, der besonders herausgestochen hat.
 
Das war ja mal ein lahmer Kick gestern, besonders wenn man bedenkt, daß es ein KO-Spiel war. Tschechien hat ja so gut wie garnichts für das Spiel getan, und es war mir ein Rätsel, wie sie auf diese Art jemals ein Tor hätten schießen wollen. Portugal ist jedenfalls verdient weiter und muss sich lediglich den Vorwurf gefallen lassen, wieso das Spiel nur 1:0 ausgegangen ist.

C.
 
Das war ja mal ein lahmer Kick gestern, besonders wenn man bedenkt, daß es ein KO-Spiel war. Tschechien hat ja so gut wie garnichts für das Spiel getan, und es war mir ein Rätsel, wie sie auf diese Art jemals ein Tor hätten schießen wollen. Portugal ist jedenfalls verdient weiter und muss sich lediglich den Vorwurf gefallen lassen, wieso das Spiel nur 1:0 ausgegangen ist.

In der Tat war das gestrige Spiel alles andere als gut von den Tschechen, obwohl sie in der ersten Halbzeit meines Erachtens noch zufriedenstellend mithalten konnten. Nach der Pause war allerdings die Luft raus, die Mannschaft schien körperlich an ihre Grenzen zu stoßen.



Heute spielt also Deutschland gegen Griechenland und es sickern erste Gerüchte durch.
Nicht nur Klose soll anscheinend in der Start- Elf auflaufen, sondern auch André Schürrle (für Lukas Podolski im linken Mittelfeld) und Marco Reus (für Thomas Müller im rechten Mittelfeld) (Quelle:Bild).

Sollten diese Informationen zutreffen, dann macht sich Löw den "Bender- Faktor" zur Nutze, denn auf die Stammspieler ist man mittlerweile bei allen Mannschaften entsprechend eingestellt und kann sie in ihrer Wirkung beschneiden.
Bender dagegen hatte vor seinem Spiel niemand im Zusammenspiel mit der Nationelf gesehen und entsprechend überrascht.
Drei neue Spieler in der K.O.-Runde wären natürlich ein Risiko, aber ich würde mich freuen, wenn ich mt der Aussage "Löw wird seine Taktik auf die Überraschung durch Bender ausrichten" Recht behielte.

Aber alles in allem sind die Griechen in einer komfortablen Win-Win- Situation. Wie es auch immer ausgeht, werden sie als Sieger vom Platz gehen.
Bei den Deutschen dagegen wird es dagegen wie ein Spiel um die "Spielehre" empfunden, da hier zwei Spielsysteme aufeinanderprallen, die sehr gegensätzlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich begrüssen. Von Podolski kamen bisher nur sehr wenig Impulse und Schürle hat gegen Dänemark gezeigt, dass er gegen eine Mannschaft, die hinten drin steht für Gefahr sorgen kann.

Müller hat bisher ebenfalls nicht so gespielt, dass man es nicht zumindest auch mal mit Reus probieren kann.

Auf jeden Fall gäbe es dann auch mal Anspielstationen auf den Aussen und die deutsche Mannschaft muss nicht wie bisher immer durch die Mitte kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich begrüssen. Von Podolski kamen bisher nur sehr wenig Impulse und Schürle hat gegen Dänemark gezeigt, dass er gegen eine Mannschaft, die hinten drin steht für Gefahr sorgen kann.

Müller hat bisher ebenfalls nicht so gespielt, dass man es nicht zumindest auch mal mit Reus probieren kann.

Auf jeden Fall gäbe es dann auch mal Anspielstationen auf den Aussen und die deutsche Mannschaft muss nicht wie bisher immer durch die Mitte kommen.

Nun, ich denke nicht wirklich, daß das der große Auslöser war.
Es war auffällig, daß die oben genannten Spieler mehr oder minder gut gedeckt worden sind.
Daß ein Thomas Müller als Torschütze nicht zu unterschätzen ist, ist seit der WM 2010 kein Geheimnis mehr.
Die Berechenbarkeit soll hier fehlen, ich kann mir gut vorstellen, daß die Griechen anhand der eigentlichen Stammelf ihre Taktik gewählt haben.

Und ob ein Spieler wirklich so gut oder schlecht spielt, finde ich anhand der Fernsehbilder unmöglich zu beurteilen. Einfach aufgrund der Tatsache heraus, daß die Kamera dem Ball folgt.
Allerdings erinnere ich mich an einen Grundsatz, der meines Erachtens für jede Mannschaftballsport Gültigkeit hat:
"Das Spiel wird ohne Ball gemacht"

Denn das Entscheidende sind die Aktionen, die die Spieler machen, wenn sie nicht im Ballbesitz sind. Gerade das ist doch in dem modernen Fußball die Grundlage schlechthin.
Und es ist mir absolut rätselhaft, wie das Fernseherzuschauer beurteilen möchten. Um das wirklich nachzuprüfen, müßte man sich jedes Spiel Aktion für Aktion anschauen.
Und in diesem Fall habe ich mehr als berechtigte Zweifel, daß sich die Aussagen so bestätigen lassen. Gefühlte "Wahrheiten" sind als Nachweis untauglich.

Heute Abend werden die Griechen abgezogen. :)

Immer langsam.
Das Spiel ist kein Selbstläufer und Siege sind keine Selbstverständlichkeit :rolleyes:
Es wird ein schwieriges Spiel werden. Und auch die deutsche Nationalmannschaft kann verlieren.
Ich rechne mit einer offensiver aufgestellten griechischen Mannschaft. Schließlich haben diese Griechen auch eine gute Qualifikation hinter sich gebracht und unter dem neuen Trainer nur zwei Niederlagen zu verzeichnen.
 
Heute spielt also Deutschland gegen Griechenland und es sickern erste Gerüchte durch.
Nicht nur Klose soll anscheinend in der Start- Elf auflaufen, sondern auch André Schürrle (für Lukas Podolski im linken Mittelfeld) und Marco Reus (für Thomas Müller im rechten Mittelfeld) (Quelle:Bild).

Podolski und Gomez rauszunehmen, empfinde ich taktisch als kluge Entscheidung. Podolski bringt in der Nationalmannschaft schon länger nicht mehr die Leistung von früher, Schürrle ist in letzter Zeit einfach der bessere. Klose ist ein Spieler, der im Gegensatz zu Gomez mehr läuft und für die Mannschaft arbeitet. Gegen die Griechen, die hinten drinstehen werden, ist Klose also besser geeignet.
Müller war deutlich schwächer als bei der WM, aber auch nicht so richtig schlecht. Kann man in den Mannschaft lassen, muß man aber nicht. Kann mir aber gut vorstellen, daß Reuß aktuell besser drauf ist und mehr Druck macht.
 
Also zu den Spiel heute 4:2 ist ein Wahnsinn. Die deutsche Mannschaft unterstreicht damit ihre Favoritenrolle wieder bei diesen Turnier, weil die Griechen haben schon lange keine 4 Tore mehr bekommen. Auch die Reporter sagten in der Runde vor dem Spiel hätte niemand gegalubt, das die deutsche Elf den Griechen 4 Tore machen. Ich habe selber nur gedacht die Deutschen werden "nur" 2 Tore schiessen. Es war eine gute Leistung. Ich bin gespannt, wenn ihr im Halbfinale bekommt. Olli Kahn hätte lieber die Engländer weil er da meint, die liegen der deutschen Elf besser, weil die Engländer immer gegen die deutsche Elf Verlieren, 1996 (EM in England), 2010 (WM in Südafrika). Italien schätzt er als schwerer Gegner ein, weil die Taktisch viel stärker sein sollen. Da stimme ich ihn schon zu. Doch wenn die Engländer es schaffen die Italiener besiegen, wer weis ob sie dann nicht taktisch ähnlich gut sein werden. Aber man wirds sehen. _Und England hätte auch noch eien Rechnung mit Deutschland offen. Und zu England muss ich sagen sie rennen schon länger als die DEutschen einen Titel nach. Nicht nur die DFB-Elf würde sich einen verdienen sondern auch die englische Elf. Vor allem jetzt wo das eigene Land gegen Roy Hodgson als Teamchef war, und alle sagten es ist das schlechteste Team aller Zeiten. Er könnte seiner Presse zuhause so lügen strafen. Ich würds Roy Hodgson echt gönnen. Aber sie sind noch nicht gegen Italien weiter, und mal sehen wie England - Deutschland endet, wenn es so weit kommen sollte.


Podolski und Gomez rauszunehmen, empfinde ich taktisch als kluge Entscheidung. Podolski bringt in der Nationalmannschaft schon länger nicht mehr die Leistung von früher, Schürrle ist in letzter Zeit einfach der bessere. Klose ist ein Spieler, der im Gegensatz zu Gomez mehr läuft und für die Mannschaft arbeitet. Gegen die Griechen, die hinten drinstehen werden, ist Klose also besser geeignet.
Müller war deutlich schwächer als bei der WM, aber auch nicht so richtig schlecht. Kann man in den Mannschaft lassen, muß man aber nicht. Kann mir aber gut vorstellen, daß Reuß aktuell besser drauf ist und mehr Druck macht.

Nach den heutigen Spiel war es sicher die richtige Entscheidung. Aber es lag sicher an der Taktik gegen die Griechen. Da ist ein Beweglicher wie Klose sicher besser gewesen, auch wenn er "nur" 1 Tor machte. Bin nach den Spiel eh gespannt wer im nächsten Match spielt, aber es wird sicher auch drauf ankommen wer der Gegner ist. Gegen Italien glaube ich wird Klose spielen gegen England vielleicht auch ein Gomez. Aber kommt drauf an wie Englöand gegen Italien spielt, falls sie weiterkommen. Also Reus, war ein Gewinn, denn sehe ich besser als einen Podolski. Bei Müller oder Schürlle ist es ca gleich. Haben beide bisher ähnliches gezeigt.

Nun, ich denke nicht wirklich, daß das der große Auslöser war.
Es war auffällig, daß die oben genannten Spieler mehr oder minder gut gedeckt worden sind.
Daß ein Thomas Müller als Torschütze nicht zu unterschätzen ist, ist seit der WM 2010 kein Geheimnis mehr.
Die Berechenbarkeit soll hier fehlen, ich kann mir gut vorstellen, daß die Griechen anhand der eigentlichen Stammelf ihre Taktik gewählt haben.

Und ob ein Spieler wirklich so gut oder schlecht spielt, finde ich anhand der Fernsehbilder unmöglich zu beurteilen. Einfach aufgrund der Tatsache heraus, daß die Kamera dem Ball folgt.
Allerdings erinnere ich mich an einen Grundsatz, der meines Erachtens für jede Mannschaftballsport Gültigkeit hat:
"Das Spiel wird ohne Ball gemacht"

Denn das Entscheidende sind die Aktionen, die die Spieler machen, wenn sie nicht im Ballbesitz sind. Gerade das ist doch in dem modernen Fußball die Grundlage schlechthin.
Und es ist mir absolut rätselhaft, wie das Fernseherzuschauer beurteilen möchten. Um das wirklich nachzuprüfen, müßte man sich jedes Spiel Aktion für Aktion anschauen.
Und in diesem Fall habe ich mehr als berechtigte Zweifel, daß sich die Aussagen so bestätigen lassen. Gefühlte "Wahrheiten" sind als Nachweis untauglich.

spieler werden aber auch an Tore und ihren Chancen bewertet. Ein Gomez der 3 Tore in der Vorrunde gemacht hat, war sicher nciht leicht den rauszunehmen. Aber ein Klose denke ich war wohl besser in den Fall. Ich frag mich nur, woher die Bild Zeitung so gute Informationen über die Aufstellung hat. Laut diesen Tsich im ZDF, meint ein früher Sportreporter, haben die Spielerberater es an die Presse weitergegeben. Ist möglich. Ich finde diese Leute haben teilweise schon zuviel Macht im Sport.



Immer langsam.
Das Spiel ist kein Selbstläufer und Siege sind keine Selbstverständlichkeit :rolleyes:
Es wird ein schwieriges Spiel werden. Und auch die deutsche Nationalmannschaft kann verlieren.
Ich rechne mit einer offensiver aufgestellten griechischen Mannschaft. Schließlich haben diese Griechen auch eine gute Qualifikation hinter sich gebracht und unter dem neuen Trainer nur zwei Niederlagen zu verzeichnen.

Es war dann auch so, dass es in der 1.Hälfte sehr schwer war, aber nach den 2:! denke ich haben die Griechen ein wenig aufgemacht, immerhin mussten sie nach den 1:2 schon wieder einen Rückstand hinterherlaufen. Aber 4 Tore gegen diese Griechen hätte vor dem Spiel niemand gedacht, das war echt eine Leistung. NAch den Spiel heute kann einiges drinnen sein, war eien Super-Leistung.

Das war ja mal ein lahmer Kick gestern, besonders wenn man bedenkt, daß es ein KO-Spiel war. Tschechien hat ja so gut wie garnichts für das Spiel getan, und es war mir ein Rätsel, wie sie auf diese Art jemals ein Tor hätten schießen wollen. Portugal ist jedenfalls verdient weiter und muss sich lediglich den Vorwurf gefallen lassen, wieso das Spiel nur 1:0 ausgegangen ist.

C.

Wie auch Padme Master sagte in der 1.Hälfte waren die nicht so schlecht. Aber in Hälfte 2 schafften sie gar nichts mehr. Da waren auch die Portugiesen einfach noch viel stärker als in der 1.Hälfte. Die wollten es jetzt klar machen. Und man merkt auch Ronaldo wird von Spiel zu Spiel besser. Aber gut vieleicht war es auch leicht gegen die Tschechen. Jetzt sind beide Mannschaften von dr Gruppe A recht deutlich ausgeschieden. Das zeigt wohl auch, dass die Gruppe A schon eine eher einfachere Gruppe war.
 
Ich sehe es ein wenig anders, muss ich gestehen. Das Spiel war durchaus nett anzusehen, das Ergebnis jedoch war fast katastrophal - stehen den Griechen doch zwei Tore zuviel zu Buche, während es auf dt. Seite fast noch ein oder zwei mehr hätten sein können.

Der Einsatz von Reus war durchaus sinnvoll und seine Leistung über jeden Zweifel erhaben. Sein Spiel ist dynamisch, feurig und reisst immense Lücken. Ganz klarer Zugewinn. Der Wechsel von Gomez auf Klose war eine klassischer Sympathie-Entscheidung. Sein Spiel mag nominell absichernder sein, als das von Super-Mario, allerdings lief heute (bis auf das Tor) nicht viel bei Miroslav zusammen. Er hatte einen klassischen Fremdkörper-Charakter.
Schürrle war für mich die erwartete Enttäuschung. Hektisch im Spiel nach vorn, unsicher in der Rückwärtsbewegung und zudem einige unschöne Fehlpässe. Hier ist eine Rückkehr zu Podolski Pflicht - auch wenn dessen Einsatz auf dem Flügel vergeudetes Talent ist.

Am negativsten aufgefallen im deutschen Spiel ist mir Bastian Schweinsteiger. Seine vielgepriesene Weltklasse ruft er im gesamten Turnier bisher nicht ab und die heutige Fehlpaßquote spottet jeder Beschreibung. Er war ein klarer Kandidat für die Verbannung auf die Ersatzbank.

Unschön, beziehungsweise unglücklich war auch Boateng. Seinen Eigenschutz als Handelfmeter zu bestrafen war etwas übertrieben, generell machte er (trotz Vorlage) aber als verkappter Rechtsaußen eine etwas unglückliche Figur, was wohl auch daran liegen mag, dass er einfach keine gescheite Flanke mit den rechten Fuß fabrizieren kann.

Positive Erwähnungen gibt es natürlich auch: Allen voran Khedira. Gerade ihm hat der Wechsel zu Real Madrid einen exorbitanten Leistungsschub gebracht. Die Selbstsicherheit, mit der er als nomineller defensiver Mittelfeldspieler das Spiel an sich reisst und die Bälle nach vorn dirigiert, ist schon beachtlich. Bisher ist es seine EM und neben Mats Hummels DIE Erscheinung der DFB-Elf.

Mesut Özil hat darüber hinaus das gezeigt, was er die gesamte Saison bei Real Madrid hat zeigen dürfen - technisch feinen Offensivzauber, der einem das Herz aufgehen lässt. Dafür jedoch braucht er seinen Raum. Kaum das ihm nicht mehr zwei Leute auf den Füßen stehen, macht Özil das, was er am besten kann: Mit dem Ball am Fuß rotieren. Heute hat man klar gesehen, dass sein Spiel davon lebt, über die gesamte Breite des Feldes zu gehen. In den Vorrundenspielen hielt er sich zu zentral und wurde so förmlich aus dem Spiel genommen. Heute hat er gezaubert und brilliert.

Fazit: Der Sieg war hochverdient, schön herausgespielt und hatte enormen Unterhaltungswert. Für das kommende Halbfinale (ich prognostiziere England als Gegner) erhoffe ich mir folgende Aufstellung ...

Neuer
Bender - Hummels - Badstuber - Lahm
Khedira - Kroos
Reus - Özil - Podolski
Gomez​

... unter Berücksichtigung heutiger Schwachpunkte, Turniererfahrungen und Leistungsmöglichkeiten.
 
Zurück
Oben