Fußball Thread - WM, EM, CL etc.

Durch Wasser unlöschbare Metallbrände mit Verbrennungstemperaturen von bis zu 3.000 °C sind in einer Menschenmenge auch völlig sicher untergebracht?

Da hätte ich mal eine Frage.
Ich habe mich immer gefragt ob das Druckfehler sind oder es stimmt.
Werden die Bengalos wirklich bis zu 3000 Grad heiß ?


Zuzm Thema als solchen :

Ich erinnere mich noch gut an meine Jugend als es Fans wie die gefürchteten Hertha Frösche gab oder auch die Adlerfront aus Frankfurt. Und wer jemals zu einem Spiel zwischen der Eintracht undden Kickers gegangen ist und hat dort keinen Gummiknüppel ins Kreuz bekommen, der war nicht dort.
Aber im Gegensatz zu heute war dort die Gewalt eher im Stadion bzw. im Vorfeld selber zu beobachten.
Heute ist die Gewalt m.E.n. massiv stärker geworden und richtet sich auch sehr,sehr oft gegen Gegenstände und Personen ausserhalb der Stadien.
Demolierte Eisenbahnwagen und Innenstädte sprechen da eine klare Sprache.
 
Da hätte ich mal eine Frage.
Ich habe mich immer gefragt ob das Druckfehler sind oder es stimmt.
Werden die Bengalos wirklich bis zu 3000 Grad heiß ?

Kommt ganz drauf an, was und wieviel davon in den Dingern drin ist. Da es bei den Bengalischen Feuern aber so gut wie immer um Metallbrandsätze handelt, ist auch mit enorm hohen Temperaturen zu rechnen. Zudem kommen die Teile sehr häufig illegal aus dem Ausland, unterliegen keinerlei deutschen Grenzwerten und sind damit in ihrem Gefahrenpotential so gut wie überhaupt nicht einschätzbar.

Hier geht es ein wenig mehr ins Detail:
Maik Jarling, Cosmos Brandschutztechnik
 
Weil zu dieser Zeit weitaus mehr Gesocks unterwegs war, gemessen an den gesamten Zuschauerzahlen sogar exorbitant mehr. In dieser Zeit sind Rechtsextreme und Hools in den Kurven und um die Stadien offen und relativ unbehelligt aufgetreten, und weil relativ unbehelligt sind die offiziellen Zahlen dessen, was damals oft an der Tagesordnung war auch relativ ungenau.

Also ist deine Aussage, dass man keine Aussage treffen kann. Damit ist dann natürlich jede Statistik nicht zu gebrauchen und eine qualitative Aussage zu Gewalttaten nicht möglich. Was ist aber mit Verletzten? Warum gibt es 4 mal so viele Verletzte pro Zuschauer, als noch vor 10 Jahren?
 
Ich finde diese ganze Diskussion auch relativ aufgebauscht. Was man nicht abstreiten kann, ist, dass es wohl vermehrt zu Gewalttaten kommt. Allerdings finde ich es anmaßend, das Problem beim Fußball zu suchen. Man kann davon ausgehen, dass über 80 % der Gewalttaten von Möchtegern-Halbstarken im Alter von 16 bis 25 Jahren verübt werden. Das ist kein Fußballproblem, sondern ein Gesellschaftsproblem. Immer mehr Trittbrettfahrer springen auf diesen Zug auf und wollen einfach nur "ausrasten" oder die Sau rauslassen. Auf der Bühne "Fußball" haben sie nun mal das leichteste Spiel. Hier bekommen sie ihre Aufmerksamkeit, die sie haben wollen; und in der Masse der Vollidioten kann man das große Glück haben und noch untergehen/nicht erkannt werden. Hier kann man am besten die Worte des BVB-Geschäftsführers Herrn Watzke zitieren: die Politik und die Justiz müssen klare Zeichen setzen. Lebenslange Stadionverbote, Staatsanwälte und Richter vor Ort bei BuLi-Spielen (was allerdings wieder eine immense Kostenfrage aufwirft), und härteres Durchgreifen.
 
@David: Und wie viele von diesen Idioten können auf der Stelle vor Ort einen eigenen Anwalt benennen? Die meisten werden sich mit einem Pflichtverteidiger abfinden müssen.

@icebär: Ja, das ist der offizielle Bericht der Polizei. Aber ich hatte im Rahmen meiner letzten Ausbildung im Fachbereich "Kriminologie" als erstes gelernt, dass dies nur die Hellziffer darstellt. Die Dunkelziffer (und somit die wirkliche Realität) wird dabei womöglich variieren. Wie es sich eben mit jeder Straftatstatistik verhält.
 
Jetzt haben wir die drei deutschen Gruppensieger! Wer hätte damit schon rechnen können zu Beginn der Saison!

Wie ich gerade gelesen habe, können im Achtelfinale gar keine Mannschaften des selben Verbandes aufeinander treffen... schade, ein Achtfinal-Clasico hätte mir sehr gefallen.
 
Ich bin auch angemessen entsetzt...

Ist es nicht erst ein paar Wochen her, dass Platini diese Schnapsidee hatte? Wie kann das denn so schnell beschlossen werden?!
 
Ich bin zwar nicht begeistert, aber ernsthafte Gründe zum Aufregen fallen mir auch nicht ein.

Aus welchen Gründen wird diese Entscheidung denn von euch so vehement abgelehnt?

EDIT: Wenn ich die 5-Jahres-Wertung richtig deute, könnte Deutschland zur nächsten Saison sogar England überholen, falls die deutschen Mannschaften noch einige Erfolge diese Saison verbuchen können. Das würde zwar keine weiteren Startplätze bedeuten und gegen den englischen Fußball habe ich prinzipiell auch nichts, aber in Anbetracht von Mannschaften wie ManCity und Chelsea wäre es schon eine kleine Genugtuung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Idee, die EM 2020 in ganz Europa durchzuführen ja noch ganz interessant (Basel ist auch in der Auswahl der zu Bespielenden Stadien).

In meinen Augen ist das grösste Problem aber, das ganze umhergereise. Es ist sicher schon recht anstrengend für die Spieler wenn die Spiele in einem oder gar zwei Ländern stattfinden, aber gleich in 14 ...
 
Für den allergrößten Teil der EM-Konsumenten wird sich doch vermutlich rein gar nichts ändern. Man schaut die Spiele im TV, ob öffentlich, bei Freunden oder Zuhause. Was ändert es da schon, wenn das Spiel in Madrid oder Berlin stattfindet?
Aus diesem Grund bin ich persönlich der Entscheidung noch relativ neutral gegenüber eingestellt.

Logistisch sehe ich ebenso wenig Bedenken. WM 2014 in Brasilien und 2018 in Russland werden sicherlich ähnliche logistische Dimensionen haben. Und jedes Jahr finden CL und EL auf dem ganzen Kontinent statt. Ich habe mir nur mal Gruppe A rausgepickt: Paris, Porto, Zagreb, Kiew. Das funktionierte bisher jedes Jahr auch ganz gut. Und bspw. im Vergleich zu den US-Profiligen (zumindest NBA) erscheint der logistische Aufwand einer "europäischen" EM immer noch als laues Lüftchen, und da klappt es auch.

Mit welcher Begründung stößt dieses Konzept denn nun auf solche Ablehnung? :verwirrt:
 
Zurück
Oben