Fußball Thread - WM, EM, CL etc.

http://www.kicker.de/news/fussball/...avi-wechselt-nach-wolfsburg.html#omfbLikePost

Ja, schönen Dank auch.... Seit er 7 ist, ist beim VfB, die letzten Jahre war er eigentlich dauerverletzt, und der Verein hat trotzdem immer an ihm festgehalten. Jetzt spielt er mal eine halbwegs gute Saison und verschwindet sogleich nach Wolfsburg.... sicher wegen des schönen Stadtbildes, der reisefreudigen Fans und der Wahnsinnsstimmung im Hexenkessel Volkswagen-Arena. :crazy

C.
 
http://www.kicker.de/news/fussball/...avi-wechselt-nach-wolfsburg.html#omfbLikePost

Ja, schönen Dank auch.... Seit er 7 ist, ist beim VfB, die letzten Jahre war er eigentlich dauerverletzt, und der Verein hat trotzdem immer an ihm festgehalten. Jetzt spielt er mal eine halbwegs gute Saison und verschwindet sogleich nach Wolfsburg.... sicher wegen des schönen Stadtbildes, der reisefreudigen Fans und der Wahnsinnsstimmung im Hexenkessel Volkswagen-Arena. :crazy

C.
Weil es sportlich ja auch keinerlei Unterschiede zwischen den beiden Clubs gibt, die einen solchen Wechsel rechtfertigen könnten...
 
Ich als leidenschaftlicher Dortmund Fan hoffe ja das der BVB, da die Meisterschaft wohl schon entschieden ist, zumindest die Euro League gewinnt!! DFB Pokal wahrscheinlich Fianale gegen Bayern...Naja wird schwer, also bleibt nur der Europapokal...An alle die an die Gute Seite der Machten glauben, drückt dem BVB die Daumen!!:-)
 
Ich als leidenschaftlicher Dortmund Fan hoffe ja das der BVB, da die Meisterschaft wohl schon entschieden ist, zumindest die Euro League gewinnt!! DFB Pokal wahrscheinlich Fianale gegen Bayern...Naja wird schwer, also bleibt nur der Europapokal...An alle die an die Gute Seite der Machten glauben, drückt dem BVB die Daumen!!:-)
Wenn man an die letzte Saison denkt dann ist diese schon ein großer Erfolg. Nur die Dominanz der Bayern hat Dortmund die Meisterschaft gekostet.
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden bis jetzt. Dortmund spielt super Fußball und ist im nächsten Jahr wieder in der Championsleague.
Sollte diese Saison noch mit einem Titel enden wäre das natürlich klasse.
 
Weil es sportlich ja auch keinerlei Unterschiede zwischen den beiden Clubs gibt, die einen solchen Wechsel rechtfertigen könnten...

Ein selbsternannter "Bayernjäger", der momentan auf Platz 8 steht und dabei ist, die Teilnahme am internationalen Geschäft zu verspielen... okay. Wolfsburg ist ein Club, bei dem für Gewöhnlich eine große Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit besteht, abgesehen von dem ein oder anderen Ausreißer nach oben. Wenn ich mir zudem die Entwicklung von Spielern wie Schürrle, Draxler oder Kruse dort anschaue, dann weiß ich nicht, ob das wirklich die Top-Adresse ist, um sich sportlich weiterzuentwickeln...
Letztlich ist es aber fast schon egal, wohin er wechselt. Ein wenig mehr Dankbarkeit dem Ausbildungsverein wäre sicherlich angebracht gewesen, und wenn es lediglich so ausgesehen hätte, dass er im Winter seinen Vertrag verlängert, damit er im Sommer zumindest noch etwas Kohle in die Kassen spült.

C.
 
Ein selbsternannter "Bayernjäger", der momentan auf Platz 8 steht und dabei ist, die Teilnahme am internationalen Geschäft zu verspielen... okay. Wolfsburg ist ein Club, bei dem für Gewöhnlich eine große Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit besteht, abgesehen von dem ein oder anderen Ausreißer nach oben. Wenn ich mir zudem die Entwicklung von Spielern wie Schürrle, Draxler oder Kruse dort anschaue, dann weiß ich nicht, ob das wirklich die Top-Adresse ist, um sich sportlich weiterzuentwickeln...
Letztlich ist es aber fast schon egal, wohin er wechselt. Ein wenig mehr Dankbarkeit dem Ausbildungsverein wäre sicherlich angebracht gewesen, und wenn es lediglich so ausgesehen hätte, dass er im Winter seinen Vertrag verlängert, damit er im Sommer zumindest noch etwas Kohle in die Kassen spült.

C.
Das heißt, dass du Stuttgart in den nächsten 3-5 Jahren auf ähnlichem Niveau wie Wolfsburg siehst? Das hielte ich schon für optimistisch.
Ich weiß noch genau, wie Daniel Caligiuri damals von den Fans auf den Deckel bekommen hat als er vom EL-Teilnehmer Freiburg zum Tabellenzwölften Wolfsburg ging. Diese Saison, drei Jahre später, spielt der SCF zweitklassig und Caligiuri beim VFL Stamm in der CL. Ähnliches kann ich mir bei Didavi auch vorstellen. Ein Selbstläufer ist es aber natürlich nicht.
 
Ein wenig mehr Dankbarkeit dem Ausbildungsverein wäre sicherlich angebracht gewesen,
Diese Ansicht halte ich für zu idealisiert.
Der Verein hat ihn ja nicht ausschließlich aus Nächstenliebe gefördert, sondern weil er in ihm Potential sah. Seinen "Gegenwert" hat der Spieler erbracht, indem er für den Verein gespielt hat, insofern der Trainer/Verein ihm die Chance dazu gab.
und wenn es lediglich so ausgesehen hätte, dass er im Winter seinen Vertrag verlängert, damit er im Sommer zumindest noch etwas Kohle in die Kassen spült.
C.
Ich weiß jetzt nicht, wie es in diesem speziellen Fall gelaufen ist, aber m. E. hätte Stuttgart dem Spieler nach/während einer guten Saison jederzeit genauso gut selbst einen Vertrag/Gehaltserhöhung etc. anbieten können, um sich dessen Dienste weiter zu sichern. Bzw. hätte man es auch vor der Saison tun können, wenn man da kurzfristiges Steigerungspotential sieht welches es wert ist solch eine Vertragsänderung vorzunehmen. Als Verein konnte Stuttgart dabei zudem jederzeit besser als andere (Käufer) einschätzen, wie wertvoll der Spieler für den Verein zukünftig sein kann. Bei sowas würde ich pauschal immer eher das Management in der Plicht sehen und nicht auf die Loyalität eines Arbeitnehmers verweisen.
 
Als Wolfsburger mag ich befangen sein, aber diese Beißreflexe gg meinem Verein halte ich bei erwachsenen Menschen doch für ziemlich kindisch.

Speziell bei Didavi war es zudem so, dass Dutt letzten Sommer noch ne dicke Ablöse hätte einstreichen können, den auslaufenden Vertrag aber in Kauf genommen hat.
 
Das heißt, dass du Stuttgart in den nächsten 3-5 Jahren auf ähnlichem Niveau wie Wolfsburg siehst?

Wolfsburg wird die nächsten Jahre vermutlich meistens besser platziert sein, als der VfB, genauso wie es in den letzten Jahren der Fall war. Der Punkt ist einfach der, dass bei beiden Vereinen Anspruch und Wirklichkeit sowie Aufwand und Ertrag in den meisten Fällen in einem Missverhältnis stehen. Ein 14. Platz und ein gerade so verhinderter Abstieg ist für Stuttgart ebenso enttäuschend wie für Wolfsburg ein achter Platz oder die knappe Qualifikation für die EL, da dort nunmal ein Kader installiert wurde, dessen Anspruch die Champions League sein muss.

Diese Ansicht halte ich für zu idealisiert.
Der Verein hat ihn ja nicht ausschließlich aus Nächstenliebe gefördert, sondern weil er in ihm Potential sah. Seinen "Gegenwert" hat der Spieler erbracht, indem er für den Verein gespielt hat, insofern der Trainer/Verein ihm die Chance dazu gab.

Ja, in der heutigen Zeit ist diese Ansicht vermutlich zu idealisiert.
Didavi stand nach seiner Rückkehr aus Nürnberg mehrmals kurz vor dem Karriereende aufgrund seiner Verletzungen. Ich weiß nicht, ob es heute noch viele Vereine gibt, die trotzdem an einem solchen Spieler festhalten, und nicht laut über eine Vertragsauflösung nachdenken. Ob eine verletzungsfreie und ordentliche Saison da jetzt einen adäquaten "Gegenwert" darstellt, sei mal dahingestellt, zumal Didavi ja zudem noch eine anscheinend erstklassige Ausbildung genossen hat beim VfB.

Ich weiß jetzt nicht, wie es in diesem speziellen Fall gelaufen ist, aber m. E. hätte Stuttgart dem Spieler nach/während einer guten Saison jederzeit genauso gut selbst einen Vertrag/Gehaltserhöhung etc. anbieten können, um sich dessen Dienste weiter zu sichern.

Das wird sicher geschehen sein, nur dürfte das Angebot des VfB aufgrund der unterschiedlichen finanziellen Möglichkeiten um einiges unter dem des VfL gelegen haben. Es soll aber schon Spieler gegeben haben, die dann trotzdem bei ihrem "Herzensverein" doch noch mal im Winter unterschrieben haben, um im Sommer zumindest noch eine Ablöse zu bringen.

Als Wolfsburger mag ich befangen sein, aber diese Beißreflexe gg meinem Verein halte ich bei erwachsenen Menschen doch für ziemlich kindisch.

Meine Kritik bezog sich mehr auf das Verhalten des Spielers Didavi, weniger auf den Verein, zu dem er letztlich wechselt.

C.
 
Zu einem Verein der Real Madrid schlägt kann man ruhig mal wechseln. ^^
Aber ich verstehe Deine Enttäuschung . Damals bei Götze ging es mir ähnlich.

Ja, Götze und Lewi haben wehgetan, wobei Götzes Verhalten natürlich den Unterschied macht.

Ich bin echt gespannt, ob der BVB ihn nochmal zurückholt. Es dürfte selten vorkommen, dass ein eigener Spieler auf dem Feld so ausgepfiffen würde. Mario müsste wahrscheinlich auf Knien zu Kreuze kriechen und sein Erstgeborenes auf einem Borussia-Altar opfern, damit das je wieder etwas wird mit den Fans. Mit einem guten Lauf kann man die Massen sicher gnädig stimmen, aber trotzdem bliebe das zunächst eine heftige Kontroverse.

Ähnliche Momente der Enttäuschung werden aber nicht ewig auf sich warten lassen. Wenn man die Gerüchte, Interviews, Bekenntnisse und Geschichten um Hummels, Gündogan, Mchitarjan und Auba hört, dann stehen dem BVB harte Stunden Personalpolitik bevor. An der Stelle ist der Verein eben noch lange nicht in der komfortablen Situation der Bayern.
 
Ich als leidenschaftlicher Dortmund Fan hoffe ja das der BVB, da die Meisterschaft wohl schon entschieden ist, zumindest die Euro League gewinnt!! DFB Pokal wahrscheinlich Fianale gegen Bayern...Naja wird schwer, also bleibt nur der Europapokal...An alle die an die Gute Seite der Machten glauben, drückt dem BVB die Daumen!!:-)
Die Meisterschaft ist für mich noch nicht entschieden.:klugs Und dem BVB die Daumen drücken?:rofl:sorry das werde ich wohl niemals:p:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Götze und Lewi haben wehgetan, wobei Götzes Verhalten natürlich den Unterschied macht.

Ich bin echt gespannt, ob der BVB ihn nochmal zurückholt. Es dürfte selten vorkommen, dass ein eigener Spieler auf dem Feld so ausgepfiffen würde. Mario müsste wahrscheinlich auf Knien zu Kreuze kriechen und sein Erstgeborenes auf einem Borussia-Altar opfern, damit das je wieder etwas wird mit den Fans. Mit einem guten Lauf kann man die Massen sicher gnädig stimmen, aber trotzdem bliebe das zunächst eine heftige Kontroverse.

Dieses Geeier um Götze kann ich nicht mehr nachvollziehen. Irgendwann ist es auch mal gut. Sein Wechsel war nicht sauber, das wissen alle, er sicherlich auch selber. Und nun?! Er bekommt beim FCB dafür kaum mehr Spielzeit und kann sich nicht beweisen. Das ist doch nun Strafe genug. Irgendwann sollte man auch mal die Verbitterung sein lassen und einen Menschen Mensch sein lassen. Wer würde denn nicht die Chance ergreifen, zu einem der besten Arbeitgeber der Branche zu wechseln und dazu noch massig Kohle zu verdienen?

Sicherlich war das nicht alles ok, aber am Ende hat Götze auch die Verpflichtung Stillschweigen zu bewahren, jedenfalls gegenüber der Öffentlichkeit. Er war gegenüber Dortmund fair und hat die Karten auf den Tisch gelegt, den Fan geht das in erster Linie gar nichts an. Da spielt einfach verletzter Stolz mit, weil ein Fanliebling zum Erzrivalen gewechselt ist.

Götze wird auch nicht wieder zum BVB zurück gehen, jedenfalls nicht in den nächsten Jahren. Vielleicht am Ende seiner Karriere, analog Herrn Ballack. Aber sein nächster Schritt, wenn er von Bayern weggeht, wird das Ausland sein.
 
Da spielt einfach verletzter Stolz mit, weil ein Fanliebling zum Erzrivalen gewechselt ist.

Dass das anscheinend einige Leute immer noch nicht verstanden haben... Es geht nicht darum, dass ein Fanliebling zum Rivalen geht, sondern wie er zum Rivalen geht. Oder hast du die gleiche Empörung auch bei Lewandowskis Wechsel wahrgenommen? Oder als Santana zum eigentlichen Erzrivalen Schalke ging? ... Mehr möchte ich dazu auch nicht sagen, wer will, kann das seitenlange Thema hier im Thread noch mal durchblättern.

Auf der anderen Seite wurde beim Götze-Transfer auch dem Vorstand übel mitgespielt, denn die Verkündung des Wechsels war vor einem sehr wichtigen Spiel der Dortmunder nicht korrekt.

Es wurden einige Spieler mit Wohlwollen bei ihrer Rückkehr zum Verein in Empfang genommen. Und die haben fair und mit offenen Karten gespielt, und nicht ein paar Tage vorher noch gesagt, dass der Verein einem am Herzen liegt und dieser mit ihnen planen kann.

Man könnte natürlich gerne die emotionsvolle Brille im Hinblick auf den Profifußball absetzen. Aber das kannst du nicht bei den Leuten im Ruhrpott erwarten. Das ist hier eine ganz andere Mentalität, und der Fußball hat eine andere kulturelle Bedeutung als in manch anderen Bundesländern / Städten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, so sieht es aus... ab 2017 kommen wir in den Genuss, die Bundesliga bereits Sonntags um 13:30h und Montags um 20:30h erleben zu "dürfen".

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/dfl-bundesliga-rechte-101.html

Die Partie Bremen - Stuttgart, die bereits in dieser Spielzeit auf Montag den 2.5. gelegt wurde, dürfte dabei sowas wie ein Testlauf sein. Die organisierte Stuttgarter Fanszene hat bereits letzte Woche angekündigt, diese Partie zu boykottieren.

C.
 
Zuletzt bearbeitet:

Da kein Spiel am 1. Mai stattfindet, sind an diesem Spieltag 1 Partie Freitags, 6 Samstags und eben ein Spiel am Montag Abend um 20:15. Dieses Montagsspiel musste nach dem Willen der DFL ausgerechnet Bremen - Stuttgart sein, das Spiel mit der längsten Anreise an diesem Spieltag, während z.B. die Partie Darmstadt - Frankfurt Samstags stattfindet. Zudem wurde - wie sich jetzt zeigt völlig zurecht - davon ausgegangen, dass es sich bei der Aktion um einen Testballon handelt, um in Zukunft öfter Erstligaspiele auf diesen unattraktiven Termin legen zu können.
Wenn jetzt argumentiert wird, dass die zukünftige weitere Aufsplittung des Spieltages der Schonung der EL-Teilnehmer dient, dann ist das ein schlechter Witz. Das ist einzig und allein der besseren TV-Vermarktung geschuldet, und es dauert wohl nicht mehr lange, bis die Spieltage so aussehen wie in England oder Spanien.

C.
 
Man redet hier aber doch nur von fünf von über 300 Spielen innerhalb einer Saison (1. Bundesliga). Da ist mit viel Glück noch nicht einmal der eigene Verein von betroffen. Oder habe ich etwas überlesen?
 
Man redet hier aber doch nur von fünf von über 300 Spielen innerhalb einer Saison (1. Bundesliga). Da ist mit viel Glück noch nicht einmal der eigene Verein von betroffen. Oder habe ich etwas überlesen?

Nein, das stimmt schon, aber wird es dabei bleiben? Ich fürchte nicht. Die Spieltage werden zukünftig immer weiter aufgesplittet werden, wie es in anderen europäischen Top-Ligen bereits der Fall ist.

Ehrlich gesagt kann ich das Problem, das einige Fangruppen mit den Montagsspielen zu haben scheinen, nicht nachvollziehen. In der 2. Bundesliga funktioniert das Ganze ja auch.

Es funktioniert vielleicht, aber beliebt ist es nicht wirklich. Die deutschen Fans sind halt zum Großteil sehr reisefreudig, und da sind solche Anstoßzeiten nunmal eher suboptimal. Aber es ist wohl inzwischen so, dass das große Geld mit dem TV verdient wird...

C.
 
Zurück
Oben