Serie Futurama

Hier mal meine persönliche Liste:

S01
Space Pilot 3000 **
The Series Has Landed *
I, Roommate **
Love's Labours Lost in Space *
Fear of a Bot Planet *
A Fishful of Dollars **
My Three Suns --
A Big Piece of Garbage ***
Hell Is Other Robots *
A Flight to Remember **
Mars University -
When Aliens Attack ***
Fry and the Slurm Factory ***

S02
I Second that Emotion *
Brannigan, Begin Again *
A Head in the Polls **
Xmas Story -
Why Must I Be a Crustacean in Love? -
The Lesser of Two Evils *
Put Your Head on My Shoulders -
Raging Bender *
A Bicyclops Built for Two ---
A Clone of My Own **
How Hermes Requisitioned His Groove Back -
The Deep South *
Bender Gets Made **
Mother's Day ***
The Problem with Popplers ***
Anthology of Interest I ***
War Is the H-Word **
The Honking **
The Cryonic Woman -

S03
Amazon Women in the Mood *
Parasites Lost ***
A Tale of Two Santas **
The Luck of the Fryrish ***
The Birdbot of Ice-Catraz *
Bendless Love *
The Day the Earth Stood Stupid *
That's Lobstertainment! ---
The Cyber House Rules *
Where the Buggalo Roam ---
Insane in the Mainframe **
The Route of All Evil **
Bendin' in the Wind ***
Time Keeps on Slippin' -
I Dated a Robot **
A Leela of Her Own -
A Pharaoh to Remember ***
Anthology of Interest II ***
Roswell that Ends Well **
Godfellas ***
Future Stock *
The 30% Iron Chef **

S04
Kif Gets Knocked Up a Notch *
Leela's Homeworld **
Love and Rocket *
Less than Hero **
A Taste of Freedom **
Bender Should Not Be Allowed on Television ---
Jurassic Bark ***
Crimes of the Hot ***
Teenage Mutant Leela's Hurdles ***
The Why of Fry *
Where No Fan Has Gone Before **
The Sting *
Bend Her *
Obsoletely Fabulous ***
The Farnsworth Parabox ***
Three Hundred Big Boys ***
Spanish Fry -
The Devil's Hands Are Idle Playthings *

S05
Bender's Big Score *
The Beast with a Billion Backs -
Bender's Game *
Into the Wild Green Yonder ---

S06
Rebirth *
In-A-Gadda-Da-Leela *
Attack of the Killer App *
Proposition Infinity *
The Duh-Vinci Code ---
Lethal Inspection ***
The Late Philip J. Fry ***
That Darn Katz! ---
A Clockwork Origin ---
The Prisoner of Benda ***
Lrrreconcilable Ndndifferences *
The Mutants Are Revolting **
The Futurama Holiday Spectacular -
The Silence of the Clamps -
Möbius Dick ---
Law and Oracle *
Benderama ***
The Tip of the Zoidberg *
Ghost in the Machines *
Neutopia -
Yo Leela Leela *
Fry Am the Egg Man *
All the Presidents' Heads -
Cold Warriors **
Overclockwise **
Reincarnation -

S07
The Bots and the Bees ***
A Farewell to Arms ---
Decision 3012 --
The Thief of Baghead **
Zapp Dingbat ***
The Butterjunk Effect ---
The Six Million Dollar Mon ---
Fun on a Bun ***
Free Will Hunting *
Near-Death Wish **
31st Century Fox -
Viva Mars Vegas -
Naturama -
Forty Percent Leadbelly *
2-D Blacktop ---
T.: The Terrestrial ***
Fry and Leela's Big Fling **
The Inhuman Torch *
Saturday Morning Fun Pit ---
Calculon 2.0 **
Assie Come Home *
Leela and the Genestalk -
Game of Tones --
Murder on the Planet Express **
Stench and Stenchibility **
Meanwhile -
 
Cool... - is schlecht, --- ganz übel und *** irre geil?


Ach ja: wie seht ihr das jetzt mit dem Ende? Was ist jetzt der ist-stand für den Abschluss? Wo stehen die Charaktere?
Ich seh das so...

Amy bleibt trotz Doktortitel weiter beim Professor
Hermes eh
John ist bei Marianne eingezogen, arbeitet aber immer noch für seinen alten Freund
Bender kann den "Verlust" seines besten Freundes mit seinem vorrübergendem neuen Partner Tonya wegstecken
Phillip und Leela heiraten (die Motivation war ja schon da... die vierte Hochzeit der beiden hält dann auch!) und ziehen eventuell sogar in ne eigene Wohnung... oder haben noch die WG mit Bender...
 
Minzis Top 20

Hier meine versprochene (oh ja, ich weiss wie ihr drauf gewartet habt und jetzt jubelt :p) Top 20 Liste:


20. The 30% Iron Chef (3.22)
Schon alleine Helmut Spargel ist den Platz wert, der ganze Iron Chef Sache macht das übrige. Dazu Benders Traum vom Kochen... schön ^^

19. Less Than Hero (4.04)
Die Folge hat einige Schwächen, aber die Combo aus New Justice Team Titelsong und Endkampf ist genial... Captain Yesterday! Clobberella! Superking (nearly known as El Zilcho)!

18. A Clockwork Origin (6.09)
Ich liebe solche Evolutionsgeschichten... dazu noch der Funke Göttlichkeit und Dr. Banjo... herrlich.

17. Fry and Leela's Big Fling (7.17)
Dr. Banjo! Und ein Planet der Affen! Und Gunther! Dazu ne tolle Zoo Story und viele Viecher, so wie ichs mag. Galaktische Critter sind toll...

16. Three Hunderd Big Boys (4.16)
Wunderschöne Szenen mit John und grandiose "Entwicklung" für Phillip... so muss ein Showdown aussehen!

15. Fry and the Slurm Factory (1.13)
Ich liebe die Slurm Worms und vor allem Slurm MacKenzie... das ist einfach mal ein Patry Worm! Tolle Homage und danach will ich einfach Red Bull Shots... aus Maßkrügen!

14. Why Must I Be a Crustacean in Love (2.05)
Noch mehr als Slurm Worms liebe ich Decapodians... und wenn sie dann noch Claw-Plach feiern, ist alles gut...

13. Meanwhile (7.26)
Was für ein Ende für eine der schönsten Liebesgeschichten und die beste SciFi Story... ein letztes mal schaffte es Futurama, dass ich Tränen in den Augen hatte, als Leela und Phillip zusammen alt wurden...

12. Space Pilot 3000 (1.01)
Der Anfang allen Übels und trotz (oder wegen?) typischer Charaktereinführung immer noch eine grossartige Folge. Der Klassiker schlechthin.

11. Anthology of Interest I (2.16)
Die aller aller erste Folge, die ich von dieser Serie je sah... darum hat sie auch einen ganz besonderen Platz in meinem kleinen Fanherzen... und weil sie drei irre Miniepisoden beinhaltet ^^

10. Godfellas (3.20)
Evolution! Again! Das ist wie Mega Lo Mania und Bender ist Gott!

9. The Problem With Popplers (2.15)
Omicronians sind nicht so cool wie Slurm Worms und Decapodians, dafür ist aber das Popplers Lied geil, ich bekomm immer Lust auf Chicken Bits und fanatische Veggis werden gegessen... was will man mehr? Ausser noch mehr Popplers?!

8. The Farnsworth Parabox (4.15)
Das Spiel mit den unendlichen Möglichkeiten... wo vorher nur die Cowboy Parallelrealität war, eröffnen sich nun geniale Spielwiesen. Und John zusammen mit John ist perfekt :D

7. A Taste of Freedom (4.05)
Bitterböse und doch so dermassen amüsant. Mehr Decapodians, viel John und dazu noch das geniale Kriegsmaterial, das man am liebsten im Aquarium halten würde... Freedom, Freedom, Freedom, Oy!

6. The Late Philip J. Fry (6.07)
Zeitreisen sind genial... extreme Zeitreisen noch viel genialer. Wenn dann noch Hitler über seinen Schnauzbart spricht und eine alte Leela Planet Express wie in nem Tychoon Spiel ausbaut, macht das einfach Spass! Hab ich schon den tollen Song erwähnt? o_O "Humankind is enslaved by giraffe..."

5. Lethal Inspection (6.06)
Wieder Tränen in den Augen... die Entwicklung zwischen Hermes und Bender ist spitze, das Ende mit dem Kinderlied einfach rührend.

4. Where No Fan Has Gone Before (4.11)
Der Zapper... und Shatner! In einer Folge!! Die Folge an sich ist als Homage an Star Trek einfach perfekt! Genial, auch wenn Doohan nicht mitmachen wollte ._.'

3. Jurassic Bark (4.07)
Tränen? Das sind Wasserfälle... keine Serie bringt mich so oft zum weinen und Seymours Geschichte ist da sehr stark dran beteiligt. Wunderbare Mischung aus Rückblicken und die Aufarbeitung der Vergangenheit...

2. Roswell That Ends Well (3.19)
Wieder Zeitreise... diesmal aber mit genialen Anspielungen aus der Nachkriegszeit und meinen geliebten Zeitparadoxen. Wobei ich die Zeitschleife eigentlich sogar für recht sinnvoll halte. Trotzdem riecht hier etwas blau...

1. The Sting (4.12)
Mein absoluter Favorit! Die Folge verliert nach dem ersten Ansehen/Brainf*ck zwar an Überraschungsbonus, ist aber dennoch einfach rührend, unglaublich witzig und zeigt die Serie von all den Seiten, die ich so an ihr liebe. Beeeeee happy :kaw:



Auf den Bonus 1. Platz kommt noch Amazon Adventure (Everbody Loves Hypnotoad 3.312), die ja eigentlich "nur" ne Folge einer Serie in der Fiktion ist. Dafür ist sie uuunglaublich fesselnd :D



Somit ist Staffel 4 mit sieben Episoden unter meinen Top 20 die für mich unterhaltsamste Staffel der Serie. Sind dennoch von allen Staffeln welche dabei...

Der beste Film (die wollte ich schon wegen Storyaufbau nicht mit den Folgen messen, weil sie trotz guter Ideen gegen normale Episoden abstinken) ist in meinen Augen Bender's Game... warum? Rollenspiel, eine der grössten Offenbarungen der Serie und jede Menge Schwarze Materie Kacke :D


Danke für eure Aufmerksamkeit und all glory to the Hypnotoad!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Liste. Da sind einige dabei, die ich genau so grossartig finde.

Der beste Film (die wollte ich schon wegen Storyaufbau nicht mit den Folgen messen, weil sie trotz guter Ideen gegen normale Episoden abstinken) ist in meinen Augen Bender's Game... warum? Rollenspiel, eine der grössten Offenbarungen der Serie und jede Menge Schwarze Materie Kacke :D


Danke für eure Aufmerksamkeit und all glory to the Hypnotoad!!!

Hast du dir die Hypnotoad-Episode komplett angeschaut? :D
 
All glory to Hypnotoad!

c5w91kzkqq6k.gif



Sehr schöne Liste.
Wenn Du mit Anthology of Interest I angefangen hast, wann hast Du denn dann Space Pilot 3000 gesehen?
Hat Dir die Serie auf Anhieb gefallen und sie Dir direkt danach angesehen, oder folgten erst noch ein paar andere Episoden?
 
Wenn Du mit Anthology of Interest I angefangen hast, wann hast Du denn dann Space Pilot 3000 gesehen?

ca 1 Woche später, als ich mir dann die erste Staffel besorgt habe. Ein guter Freund von damals hat mir beim Einzug in die neue Wohnung nen neuen PC zusammen gestellt und installiert und die Folge mitgebracht... war sofort hin und weg und hab dann mit Space Pilot 3000 angefangen und innerhalb weniger Tage alles bisherige gesehen.

Hat Dir die Serie auf Anhieb gefallen und sie Dir direkt danach angesehen, oder folgten erst noch ein paar andere Episoden?

Auf Anhieb, auch wenn ich zuerst natürlich wenig mit den Charakteren anfangen konnte. Gleich mit Anthology beginnen und dem Kampf von Mega-Bender gegen Riesen-Zoidberg? Äh ja... hat trotzdem geklappt.
Da war ich eigentlich schon Fan und Space Pilot 3000, Episode Two: The Series Has Landed und Co haben das Ganze nur noch bestätigt... wie gesagt: meine absolute Lieblingsserie, sogar weit vor Fringe, BSG, Last Airbender und Co :kaw:
 
Space Pilot 3000 hatte ich zuerst bei einem Freund gesehen, der bis dato einzige, welcher meine Leidenschaft für Pratchetts Scheibenwelt teilte.
War klar, dass mir Futurama ebenso gefallen sollte wie ihm.
Die Serie erhielt nicht nur Einzug in die Popkultur, sondern auch in unserem persönlichen Sprachgebrauch.
Space Pilot 3000 war der Beginn völlig neuer Unterhaltungen :konfus:

"You stink, looser!" wurde ebenso zum Hit wie Fry's: "I hate my life I hate my life I hate my life!"

Ich weiß noch genau: Beim ersten Mal schauen dachte ich, die Serie geht in eine völlig andere Richtung, wegen der Career Chips, und weil die 3 (Bender, Leela, Fry) quasi auf der Flucht waren.
Aber es kam alles ganz anders, denn "you gotta do, what you gotta do".


Jetzt, da die Serie (mal wieder) zu Ende ist, kann ich Fry's fröhliche Meinung leider nicht ganz teilen die er kundtat nachdem er aufgetaut wurde: "I'll never see any of them again...YA-HOOOOO!"

Zum Glück kann ich mir meine Lieblingsfolgen immer und immer wieder anschauen, so oft und wann ich will.
Abgesehen davon kann und will ich einfach nicht glauben, dass das nun wirklich das definitive Ende der Serie sein soll...für alle Zeit.
Denn: "I chose to believe what I was programmed to believe!"

Um mit den Worten von Hubert Farnsworth zu schließen: "So long, suckers!"
 
Ich finde es halt erstaunlich, wie eine solche Serie, die sich ja eher um Humor und SciFi, Popkultur und Wissenschaft rankt, immer wieder derart geschickt mit Gefühlen jongliert, dass man a) plötzlich wirklich ein Interesse an der Gefühlswelt (!) eines fiktiven (!) Roboters (!) und Hummers (!) hat und man (bzw hier definitiv ich) b) mehr emotional über den Boden geschmiert wird, wie in jeder verdammten anderen Serie, die ich jetzt so kenne.

Mit fällt halt nicht ein, wo ich woanders noch derart oft nen Kloß im Hals hatte, weils die Macher drauf angelegt haben, bestimmte Dinge ganz offen und deutlich anzusprechen... gerade wenn Hubert mit seinen Eltern in der Matrix nochmal einfach nur Kind sein kann oder Phillip im Traum seiner Mutter die vermisste Verabschiedung nach holt, berühren mich die Autoren mehr, als wenn sie mit sonst nem Pseudoleiden auffahren.
Da ist ein Seymour und sein Warten auf einen nicht wiederkehrenden Phillip (bis halt dessen Kopie aufkreuzt) und sogar die "Geburt" von Bender und die Tat von Hermes um einiges ergreifender, als das, was Soups uns seit Jahrzehnten vor die Füße werfen wollen.

Warum schafft das Futurama, obgleich es mit soviel Nonsense und Nerdkram umgeben ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich weiß nicht, ob das in diesem Thread schon behandelt wurde.
Aber würdet ihr zum Kauf einer Staffel raten? Ich habe von Futurama gelgentlich nur ca. 7 Folgen auf Prosieben gesehen und in meiner Erinnerung ist auch nicht großartig viel geblieben und viel gelacht habe ich auch nicht (vielleicht habe ich einfach nicht gute Folgen erwischt). Trotzdem habe ich immer noch Interesse, mehr anzuschauen, weil das Sci-Fi-Setting mich schon sehr anzieht (und vor allem Bender & Dr. Zoidberg).
Bis jetzt mag ich die Simpsons mehr (sorry, aber Homer schlägt für mich immer noch alle), aber gibt es besonders eine Staffel, die mit den Simpsons auf Augenhöhe ist oder sogar besser? Oder ist der Humor von Futurama und den Simpsons einfach zu verschieden, sodass Leute, die die Simpsons mögen, oft Futuramas Humor einfach nicht verstehen?

Außerdem: Wie ist das jetzt mit den vier Filmen? Bilden die zusammen Staffel 5, oder habe ich da was falsch verstanden?

Und was ist mit den DVD-Boxen? Auf amazon haben sie schon recht miserable Bewertungen, was das Audio und die Untertitel betrifft. Ich plane mir die Serie komplett in deutsch anzuschauen, vielleicht gelegentlich auf englisch mit deutschen Untertitel. Sollte man sich andere Boxen anschauen, wenn es welche gibt?

Wäre über Auskunft sehr dankbar!!
 
Hi, ich weiß nicht, ob das in diesem Thread schon behandelt wurde.
Aber würdet ihr zum Kauf einer Staffel raten? Ich habe von Futurama gelgentlich nur ca. 7 Folgen auf Prosieben gesehen und in meiner Erinnerung ist auch nicht großartig viel geblieben und viel gelacht habe ich auch nicht (vielleicht habe ich einfach nicht gute Folgen erwischt). Trotzdem habe ich immer noch Interesse, mehr anzuschauen, weil das Sci-Fi-Setting mich schon sehr anzieht (und vor allem Bender & Dr. Zoidberg).
Bis jetzt mag ich die Simpsons mehr (sorry, aber Homer schlägt für mich immer noch alle), aber gibt es besonders eine Staffel, die mit den Simpsons auf Augenhöhe ist oder sogar besser? Oder ist der Humor von Futurama und den Simpsons einfach zu verschieden, sodass Leute, die die Simpsons mögen, oft Futuramas Humor einfach nicht verstehen?

Wenn du mit Futurama anfangen willst, solltest du natürlich die erste Staffel kaufen und danach die weiteren Staffeln. Die ersten paar Episoden erklären sehr viel. Ausserdem weißt du dann ob du weitermachen willst oder nicht.

Außerdem: Wie ist das jetzt mit den vier Filmen? Bilden die zusammen Staffel 5, oder habe ich da was falsch verstanden?

Die Vier Filme sind im Fernsehen als 16 Episoden gesendet worden und entsprechen daher der fünften Produktionsstaffel bzw. der sechsten Ausstrahlungsstaffel. Die Serie wird entweder in 7 Produktionsstaffel oder 10 Ausstrahlungsstaffeln aufgeteilt. Die Ausstrahlungszählweise ist imho ziemlich unsinnig, weil das auf die Ausstrahlung der Serie in den USA zurückgeht, und auf DVD wurde die Serie ohnehin in Produktionsstaffeln veröffentlicht.

Und was ist mit den DVD-Boxen? Auf amazon haben sie schon recht miserable Bewertungen, was das Audio und die Untertitel betrifft. Ich plane mir die Serie komplett in deutsch anzuschauen, vielleicht gelegentlich auf englisch mit deutschen Untertitel. Sollte man sich andere Boxen anschauen, wenn es welche gibt?

Wäre über Auskunft sehr dankbar!!

Die Serie auf deutsch zu schauen ist ein Fehler, weil die Übersetzer zu doof waren die Witze zu verstehen und die Serie ist dadurch weit weniger witzig ist. Ausserdem wird in Futurama viel mit Wortwitzen gespielt, die dann natürlich verloren gehen. Das ist vielleicht auch der Grund warum du eher wenig gelacht hast.
Wie der deutsche Ton oder die Untertitel sind weiß ich nicht. Die Bildqualität der deutschen DVDs ist jedenfalls unter aller Kanone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vier Filme sind im Fernsehen als 16 Episoden gesendet worden und entsprechen daher der fünften Produktionsstaffel bzw. der sechsten Ausstrahlungsstaffel. Die Serie wird entweder in 7 Produktionsstaffel oder 10 Ausstrahlungsstaffeln aufgeteilt. Die Ausstrahlungszählweise ist imho ziemlich unsinnig, weil das auf die Ausstrahlung der Serie in den USA zurückgeht, und auf DVD wurde die Serie ohnehin in Produktionsstaffeln veröffentlicht.
Also ist es deiner Meinung nach besser, "Season 5" zu kaufen anstatt die vier-Filme-Box (falls ich nach der ersten Staffel weiterschauen werde)?

Die Serie auf deutsch zu schauen ist ein Fehler, weil die Übersetzer zu doof waren die Witze zu verstehen und die Serie ist dadurch weit weniger witzig. Ausserdem wird in Futurama viel mit Wortwitzen gespielt, die dann natürlich verloren gehen.
Sind dort schwierige Wortwitze auf englisch? Ich will mich nicht vollständig auf meine 10-Klass-Englisch-Kentnisse verlassen...

Die Bildqualität der deutschen DVDs ist jedenfalls unter aller Kanone.
Das ist mir jetzt neu, auf amazon zumindest werden vorwiegend die Untertitel und fehlende Menübefehle kritisiert, aber eigentlich gar nicht das Bild...

Danke für den Rat!
 
Also ist es deiner Meinung nach besser, "Season 5" zu kaufen anstatt die vier-Filme-Box (falls ich nach der ersten Staffel weiterschauen werde)?

Das, was da als Season 5 verkauft wird, ist die erste Hälfte der 6. Produktionstaffel - also die 13 Episoden nach den Filmen. Die erste Episode der 6. Produktionsstaffel schliesst inhaltlich an das Ende des vierten Films an.

EDIT: Zu meiner Aussage dass die Serie in Produktionsstaffeln veröffentlicht wurde muss ich noch anmerken dass das auf die ersten vier Produktionsstaffeln zutrifft. Die sechste und siebte Produktionsstaffel wurden jeweils in Halbstaffeln veröffentlicht und bei uns werden sie fälschlich als 5. bis 8. Staffel verkauft.

Sind dort schwierige Wortwitze auf englisch? Ich will mich nicht vollständig auf meine 10-Klass-Englisch-Kentnisse verlassen...

Das kommt drauf an. Hier mal ein schönes Beispiel:

[youtube]2gHmwLcNli8[/youtube]

Der Joke besteht darin dass Bender eine Tüte Chips findet, die mit einem Öl produziert wurden, das der Körper nicht verdaut. Nach dem Konsum von diesen Chips haben viele Leute das Problem gehabt dass das Öl dann aus dem Körper ausgelaufen ist und man sich daher in die Hose geölt hat. Bender kackt darauf hin Ziegelsteine, weil er von den Chips Durchfall bekommt. Dies ist eine Anspielung auf "You will shit bricks", was auf deutsch so viel heisst wie "da wirst du dir vor Angst in die Hose kacken".

Das ist mir jetzt neu, auf amazon zumindest werden vorwiegend die Untertitel und fehlende Menübefehle kritisiert, aber eigentlich gar nicht das Bild...

Danke für den Rat!

Hier mal eine Amazon Rezi von der DVD vom dritten Film:

...Ich möchte hier nur auf die technische Seite dieser DVD eigehen ... es ist eine Katastrophe!!! Das Bild weist derart heftige Doppelkonturen auf, dass es beinahe unmöglich ist, den Film ohne Kopfschmerzen bis zum Ende zu schauen. ...

Tonn kann ich nicht beurteilen weil ich die Serie in englisch schaue und auch keine Untertitel brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das, was da als Season 5 verkauft wird, ist die erste Hälfte der 6. Produktionstaffel - also die 13 Episoden nach den Filmen. Die erste Episode der 6. Produktionsstaffel schliesst inhaltlich an das Ende des vierten Films an.
Um die Serie also chronologisch zu sehen: Staffel 1-4, dann die vier Filme und anschließend 5-7? (Also die Staffelzahlen ausgehend von dem, wie sie auch verkauft werden auf deutsch). Ich werde mir dann wahrscheinlich die deutsche DVDs kaufen, die beinhalten ja auch die englische Sprache.
 
Um die Serie also chronologisch zu sehen: Staffel 1-4, dann die vier Filme und anschließend 5-7? (Also die Staffelzahlen ausgehend von dem, wie sie auch verkauft werden auf deutsch).

Die Staffeln 1-4, dann die Staffel 5 (die vier Filme) und abschliessend die Staffeln 6 und 7 (auf DVD als Staffeln 5 bis 8). Der zweite Teil der 7. Staffel (auf DVD Staffel 8) ist in Deutschland wohl noch nicht erschienen.
 
Zurück
Oben