Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Galactic Basic Standard

Dieses Thema im Forum "Rund um Star Wars" wurde erstellt von Space Warrior, 28. April 2012.

  1. Space Warrior

    Space Warrior Prinz Eugen's Boyfriend

    Hi,

    die am meisten verbreitete Sprache der Star-Wars-Galaxie ist ja Galactic Basic Standard. Aber was ist diese Sprache eigentlich und wie klingt sie?

    Bis jetzt dachte ich immer, es sei bis auf wenige Begriffe so wie Englisch, habe aber auch was anderes gehört.

    Die Filme, Bücher, Comics etc. sind alle auf Englisch, das ist klar. Wenn irgendwo Galactic Basic erwähnt wird, wird es als die Englische Sprache dargestellt, die logischste Schlussfolgerung wäre also, dass dann eben genau dies ist.

    Allerdings ist in Lord of the Rings die allgemein benutzte Sprache Middle-Earths das Westron, welches im Buch aber als Englisch dargestellt wird. In SW könnte es genauso sein, also Basic wird im Film als Englisch dargestellt, was es nicht ist, genauso wie Westron in LOTR.

    Dann gibt es noch Übersetzungen der Filme und weiteren Medien in andere Sprachen, z.B. Japanisch, Deutsch oder Spanisch. Ich habe u.a. Young Jedi Knights, KotOR, X-Wing Rogue Squadron und Labyrinth of Evil auf Deutsch, in denen dann die Deutsche Sprache als Galactic Basic bezeichnet wird.

    Im I-net fand ich wiedersprüchliche Angaben zum Thema.

    Einmal ist es Englisch, was ich selbst vermute, darauf deutet das meiste hin.

    Dann ist es auch bei Synchros und Übersetzungen mit der jeweiligen Sprache gleichzusetzen.

    Möglicherweise ist es auch eine ganz andere Sprache, welche übersetzt wurde, wie Westron in LOTR.

    Also was ist es nun?

    nette Grüße von Jacen Schafskopf
     
  2. Tarabas

    Tarabas Gast

    Basic ist bei Star Wars immer die Sprache auf der du die filme guckst. Nimmst du die deutsche Tonspur ist Basic eben deutsch, im Original Ton ,also englisch, ist Basic halt englisch.
     
  3. Space Warrior

    Space Warrior Prinz Eugen's Boyfriend

    Wenn man etwas weiter drüber nachdenkt, ist das ziemlich unlogisch. Galactic Basic ist eine Sprache und damit eigentlich immer gleich.

    Außerdem sprechen in-universe einige Sachen dafür, dass es Englisch ist. Zum Beispiel Namen wie Skywalker, Sunrider, Starkiller, Sidous, Traya, Grievous, Jagged Fel und weitere, die alle englische Wörter sind, daraus gebildet wurden oder davon abgeleitet sind. Wenn Basic was anderes als Englisch wäre, müssten einige Charaktere dann nicht eigentlich ganz anders heißen?

    Dann gibt es Wortspiele, die nur auf Englisch funktionieren, wie der Supersternzerstörer Nighthammer, den man in Knighthammer umbenannt hat, hört sich halt ähnlich an.

    Andererseits gibt es auch Wörter anderer Sprachen als Namen, darunter Latein (z.B. die republikanischen Kriegsschiffe Acclamator und Venator und der Sithlord Darth Nihilus), Deutsch (u.a. der Planet Kessel, J&B Fett und A. Rand), Niederländisch (D. Vader) und Sanskrit (Padme und Anakin). Natürlich ist einiges davon nur Zufall.

    gez. Jacen Schafskopf
     
  4. Ceras

    Ceras Squad-Medics against Slug Weapons

    Genau. Man sollte in diesen Bezeichnungen nicht zuviel hineininterpretieren.

    Für mich persönlich ist das GBS auch englisch, weil die Filme auf englisch sind. In-Universum ist das dann eine unbekannte Sprache da es viele Basic Schriften in Comics und Filme gibt die nicht mit unserem Alphabet zu übersetzen sind.
     
  5. reaggyray

    reaggyray junger Botschafter

    dann sollte es sich ja wie im orginal ton, also englisch anhören.
     
  6. Space Warrior

    Space Warrior Prinz Eugen's Boyfriend

    Das Basic, wie immer es klingen mag, wird in zwei verschiedenen Schriften geschrieben, Aurebesh und High Galactic Alphabet. Das Aurebesh in den Filmen, mit Ausnahme der Texte auf den Bildschirmen im Shuttle und auf dem Zweiten Todesstern in ROTJ, ergibt englische Sätze. High Galactic Alphabet ist genauso wie das lateinische Alphabet. Meistens wird das Aurebesh verwendet, das meiner Ansicht nach auch schöner aussieht als das High Galactic Alphabet. In ANH und TESB gab es zuerst das High Galactic Alphabet zu sehen, auf der Anzeige des Traktorstrahl und auf dem Monitor in Lukes X-Wing, was in der Special Editon geändert wurde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2012

Diese Seite empfehlen