Gedächtnis gelöscht!! von WEM und WARUM?!

Naja, ich denk mal, in einem Film muß man solche Vorgänge recht simpel halten, da kann man nicht im Detail zeigen, wie Computerspeicher gelöscht oder gesperrt werden. Die einfachste Lösung ist da einfach: Tabula Rasa!

Man wird es sehen. Wenn C-3PO und R2-D2 noch nach ihrer "Löschung" zu sehen sind, und dabei ihr altes Verhalten an den Tag legen, dann kann man doch davon ausgehen, daß nur ein Teil ihres Wissens gelöscht wurde, da ja ihr Verhalten ein Ergebnis ihres Bewußtseins ist, und dies entsteht bei Droiden im SW-Universum ja erst mit der Zeit und einiger Erfahrung.

Übrigens scheint Vader sehr wohl in der Lage zu sein, 3PO wiederzuerkennen. In den USA gibt es einen SW-Tales Comic, in dem eine Geschichte enthalten ist, in der Vader mit C-3POs zerstörtem Körper auf der Wolkenstadt konfrontiert wird, ihn erkennt, und sich daran erinnert, wie ihn als Kind einst zusammengebaut hat. Das führt schließlich dazu, daß der Droide nicht weiter auseinandergenommen oder eingeschmolzen, sondern an Chewbacca gegeben wird, da dieser - wie einst Vader - den Droiden offensichtlich zu schätzen weiß. Mir ging das ganze ziemlich zu Herzen.
 
Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass R2D2's Gedächnis gelöscht wurde? Kann ja auch sein dass nur mit 3PO was passiert ist und R2 sich an alles erinnert. So wie ich das sehe spricht nicht wirklich was dagegen.
 
Naja, wenn man an die Szene auf Dagobah denkt, wo R2 recht rüde versucht, dem guten Yoda die Taschenlampe wegzunehmen, gemahnt einen das doch daran, daß auch R2-D2 nicht mehr weiß, was vor seiner Zeit auf Alderaan so passiert ist.
 
warum sollte überhaupt der speicher der droiden gelöscht werden?
bisher wüsste ich nichts was die droiden irgendjemanden aus der OT über irgendetwas aus der PT erzählen könnten.
die einzige übereinstimmung ist das r2d2 etwas über obi-wan erzählt und ihn anscheinend nicht mal erkennt als er vor ihm steht.
aber sonst?
es fällt nie ein wort darüber das anakin jetzt vader ist.
das luke und leia anakin/vaders kinder sind.
nichts, gar nichts wissen die beiden.
das könnte sich in E3 noch ändern. nur bis jetzt ist eine datenlöschung nicht nötig.
wenn doch käme eine allgemeine datenlöschung durch das imperium als auftraggeber in frage. dadurch könnten gewisse handlungen verschleiert werden und man kann seine eigene "wahrheit" besser unter die leute bringen.
 
Zurück
Oben