Gendern

Findet ihr Gendern sinnvoll

  • Ja

    Stimmen: 4 10,0%
  • Ja (unter Vorbehalt)

    Stimmen: 10 25,0%
  • Nein

    Stimmen: 17 42,5%
  • Nein (Mit Wunsch nach Alternative)

    Stimmen: 2 5,0%
  • Ambivalent

    Stimmen: 7 17,5%

  • Umfrageteilnehmer
    40
Unter den Emoji soll sich jetzt auch bald ein schwangerer Mann und eine schwangere geschlechtsneutrale Person befinden.

https://www.thetimes.co.uk/article/pregnant-man-emojis-transgender-9j5mxzrsv

Nennt mich Altmodisch, aber irgendwie geht mir diese Vermischung von Geschlecht und Geschlechteridentität langsam zu weit. Jeder kann sich ja identifizieren wie er will und sein Leben so führen wie es Ihm/Ihr/Xem beliebt. Aber Männer können nicht Schwanger werden, sie haben keinen Uterus, wir leben in keinem Arnold Schwarzenegger Film. Aber anscheinend in einem Monty Phython Sketch.
 
Unter den Emoji soll sich jetzt auch bald ein schwangerer Mann und eine schwangere geschlechtsneutrale Person befinden.

https://www.thetimes.co.uk/article/pregnant-man-emojis-transgender-9j5mxzrsv

Nennt mich Altmodisch, aber irgendwie geht mir diese Vermischung von Geschlecht und Geschlechteridentität langsam zu weit. Jeder kann sich ja identifizieren wie er will und sein Leben so führen wie es Ihm/Ihr/Xem beliebt. Aber Männer können nicht Schwanger werden, sie haben keinen Uterus, wir leben in keinem Arnold Schwarzenegger Film. Aber anscheinend in einem Monty Phython Sketch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Beatie
 
Mei, es wird ja niemandem etwas nun weggenommen durch diesen Emoji und Menschen wie Thomas Beatie können sich repräsentiert fühlen.

Eigentlich dachte ich, dass die Hürde zur Einführung von neuen Emojis auch recht hoch wäre und ein gewisser gesamtgesellschaftlicher Bedarf an dem Motiv bestehen muss. Kleine persönliche Anekdote dazu: Ich hätte bspw. vor kurzem wirklich einen Zwergen-Emoji (hätte gerne auch ein bärtiger Wikinger sein können) benötigt und diesen gibt es nicht. Dafür allerdings Elfen, Feen, Zauberer, Zombies und Vampire (alles übrigens sowohl männlich als weiblich).
 
Eigentlich dachte ich, dass die Hürde zur Einführung von neuen Emojis auch recht hoch wäre und ein gewisser gesamtgesellschaftlicher Bedarf an dem Motiv bestehen muss. Kleine persönliche Anekdote dazu: Ich hätte bspw. vor kurzem wirklich einen Zwergen-Emoji (hätte gerne auch ein bärtiger Wikinger sein können) benötigt und diesen gibt es nicht. Dafür allerdings Elfen, Feen, Zauberer, Zombies und Vampire (alles übrigens sowohl männlich als weiblich).
Ich habe gehört, dass Privatpersonen da Vorschläge einreichen können und die am häufigsten genannten Ideen werden dann in einem halbjährlichen Update unter Umständen berücksichtigt und kreiert.

Insgesamt ist es ja schon allerhand, was es da mittlerweile alles gibt an Symbolen und Emojis. ^^ Aber manchmal entdeckt man noch Lücken. Ich habe letztens zum Beispiel Kürbis zubereitet, wollte diese Information mit jemandem teilen, habe bei der Rubrik 'Essen' aber leider keinen gefunden; habe dann den Halloween-Kürbis mit Gruselfratze benutzt, haha.
 
Transmale ≠ biologisch Männlich.

Das ist nun mal die Idee hinter dem Gender.
Und Fälle wie der bereits erwähnte Thomas Beatie sind zwar sicherlich eine absolute Seltenheit/Ausnahme (weshalb sie auch befremden können) aber eben trotzdem möglich.
Alternativ kann man sich ja vorstellen, es handle sich um eine Frau mit Schnurrbart... :kaw:

Eigentlich dachte ich, dass die Hürde zur Einführung von neuen Emojis auch recht hoch wäre und ein gewisser gesamtgesellschaftlicher Bedarf an dem Motiv bestehen muss.

Na ja, es gibt unter anderem einen lachenden Kackhaufen. Keine Ahnung, wie hoch der gesamtgesellschaftliche Bedarf nach so was ist, aber ich persönlich war noch nie in der Situation, dass ich dachte: hey, hier wäre dieses Motiv jetzt aber wirklich praktisch! :kaw:
Generell hatte ich bislang eigentlich nicht das Gefühl, dass Emojis einer möglichst korrekten Repräsentierung unserer Wirklichkeit dienen, sondern hielt sie in erster Linie für Spaßobjekte, die der Unterhaltung dienen, oder je nach Kontext auch die Kommunikation erleichtern können.

Mei, es wird ja niemandem etwas nun weggenommen durch diesen Emoji

Ich sehe das daher ähnlich entspannt wie du (finde es ehrlich gesagt sogar irgendwie lustig ^^). Zumal ja auch niemand gezwungen ist, Emojis zu nutzen, die einem nicht gefallen.
Anders als beim sprachlichen Gendern wird man realistischerweise also ohnehin nie damit in Berührung kommen, wenn man das nicht möchte.
 
Es gibt Transmänner, die schwanger werden. Da isses sowas von egal, ob dieser Mann körperlich nicht als Mann auf die Welt kam. Er ist jetzt körperlich einer, auch wenn er nicht alle benötigten Komponenten besitzt und eine Leidensgeschichte bezüglich seines Körpers hinter sich hat. Es gibt unzählige nutzlose Emojis, die mich zum Großteil nicht zum Nutzen animieren. Warum soll ein schwangerer Mann nun stören...?

Wenn sich jeder so identifizieren darf, wie er sich fühlt (und ich hoffe stark, dass wir uns da einig sind), dann soll diese Person das auch zum Ausdruck bringen oder diese Person in eine Emoji-Unterhaltung eingebunden werden können.

My two cents...
 
Zurück
Oben