George Lucas' Humor

Original geschrieben von Horatio d'Val
Was allerdings den PT-"Humor" angeht, doch.....

Jar-Jar Binks in Epi1.....:rolleyes:
Die C3PO-Szene in Epi2.....:rolleyes:

Das war wirklich nur einfach mies.....

Schwer zu sagen was schlimmer ist. Bei Jar Jar ist der ganze Charakter so, 3PO ist zu einer parodie auf sich selbst verkommen.
 
Original geschrieben von AaronSpacerider
George hat durchaus am Drehbuch von TESB gearbeitet, recht maßgeblich sogar. Nachdem Leigh Brackett gestorben war, führte George Lucas ihre Arbeit zuende und übergab das Drehbuch dann Lawrence Kasdan für die Endüberarbeitung, die sich allerdings in weiten Teilen eng an die vorgelegte Drehbuchfassung hielt.
Ist es nicht schön, Gerüchte aus der Welt zu schaffen? :rolleyes:
Okay, du musst es ja wissen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Dialoge zwischen Han und Leia nicht maßgeblich von George sind.
 
hey, so schlecht is der humor von GL nun wirklich nicht. einer meiner libliengssketche ist:
C-3PO: oh sie haben uns in ihren stamm aufgenommen
Han: toll, das hab ich mir schon immer gewünscht!
 
Am Humor in der OT kann ich auch nichts aussetzen. Da gibt's so viele Stellen, die ich zwar in und auswendig kenn, bei denen ich aber jedes Mal wieder lachen kann. MIt der PT bin ich nicht so glücklich, da es da doch einige Szenen gibt, in denen die Witze nicht so recht rüber kommen, wie bei C-3PO in der Droidenfabrik... :rolleyes:
 
Ich meinte nicht die C3PO-Szene in der Arena, sondern in der Droidenfabrik (ganz zu schweigen, von R2D2 mit Düsen :rolleyes: ).......das war Slapstick wie er vielleicht in einem Film wie Spaceballs oder eine Komödie passt, aber in Episode 2 war es einfach völlig unpassend und albern.
 
Original geschrieben von Master Kenobi
Am meisten stört mich immer noch, daß Han Solo in der SE auf Jabba's Schwanz tritt.

Hm... *grübel*
Was ist so schlimm daran, dass Han ihm auf den Schwanz tritt? :confused: Hat Jabba was anderes verdient?
(Muss dazu sagen, dass ich zu den Leuten gehöre die Jabba nicht besonders mögen. :D)
 
Also ich finde GLs Humor zum Todlachen :D :D :D , ehrlich!

"Sie haben uns in ihren Stamm aufgenommen!"
"Das hab ich mir schon immer gewünscht!"

"Ich bin hier geboren."
"Und hier stirbst du auch..."

Oder die Szene wo die Ewoks Han anzünden wollen und er versucht die Flamme auszublasen, ist doch total witzig! Auf jeden Fall, alle Witze des OT sind gut!

"Wenn das Universum ein helles Zentrum hat, dann bist du von hier am weitesten davon entfernt."

In den Prequels ist Jar Jar doch voll witzig, finde ich! Mich stört der im Film überhaupt nicht, ich mein es ist zwar schon nervig, dass von Darth Maul-Kampf andauernd gewechselt wird, aber ich finde die Königin-Szenen (auch wenn ich NP-Fan bin) (die am Ende) nervtötender als die Gunganschlacht! Eigentlich find ich, dass Jar Jar eine Bereicherung für SW ist!

"Lieber tot hier, also noch toter im Kern!"
"Michse geb auf!"

3PO fand ich ihn Episode II (und OT) auch voll witzig! Wie R2 seinen Kopf wegschleppt, totel witzig! Oder wie er ihn der Drioden-Fabrik auf Geonosis runterfällt und sich noch an einem Gerät festhalten kann und so laut jammerd, zum Totlachen!

Die Ewoks fand ich 1. niedlich und 2. mal was andres! Die waren einfach so knuddelig! Die Szene als einer von ihnen krepierte, trieb mir fast Tränen in die Augen!

Ich finde SW perfekt!!!
 
Der Humor aus der OT wirkt allerdings nicht so übertrieben und gezwungen wie der aus der PT!

Z. B habe ich die Szenen mit 3po und r2 in der OT immer genoßen, bei TMP fand ich das auch noch lustig und als sich c3po und r2 am Bord der Star Cruiser auf Geonosis unterhalten musste ich schon argg schmunzeln da ich diese Art an Humor so mochte und mich weiter darauf gefreut hatte. Doch was dann ab der Droidenfabrik los war, fand ich nachher eher störend und einfach zuviel. Ich saß gebannt vor den heftigen Kämpfen in der Arena und alle 20 Sek kommt ein Spruch von 3po, ein paar weniger wären durchaus besser gewesen.

Bei Jar Jar wars das Gleiche, ich kann gar manchmal über ihn lachen wie z. B am Anfang von AOTC als Obi und Ani aus dem Aufzug austeigen und Binks ganz laut und schrill OBI schreit.
In TMP hatte er zuviele solcher Szenen klar das die dann irgendwann anfangen zu nerven.
 
also SW in der OT war schlichtweg gut! Hab' ich wohl vergessen zu sagen!
Aber SW als Kinderfilme zu bezeichnen!
bei EI , ok! , aber doch sicherlich nicht E II, IV, V und VI!
 
In der OT entstand der Humor hauptsächlich aus dem Dialogwitz und das war das geniale daran.
In der SE und auch in der PT entsteht Humor hauptsächlich aus platten Slapstickeinlagen und das ist das Problem.
In der OT gab es z.B. immer heitere Szenen und ernste Szenen. Es wäre undenkbar gewesen, das während dem Angriff auf den TS, der Folterszene auf Bespin oder bei Yodas Strebeszene plötzlich ein Witz gerissen worden wäre. Bei der PT ist das aber ganz normal. In der Arena werden z.B. die Jedi gerade niedergemetzelt und dann läuft C-3PO rum und macht dumme Bemerkungen... :rolleyes:
GL aber dafür die Schuld zu geben finde ich im Kern falsch, weil man über die gesamte SW Geschichte hinweg sieht, wie er immer stärker die Kontrolle über "seine" Welt verliert und sie dementsprechend auch immer etwas schwächer wird.
 
Original geschrieben von Batou
GL aber dafür die Schuld zu geben finde ich im Kern falsch, weil man über die gesamte SW Geschichte hinweg sieht, wie er immer stärker die Kontrolle über "seine" Welt verliert und sie dementsprechend auch immer etwas schwächer wird.
Öhm... GL hatte nie zuvor so viel Kontroller über "sein" Universum als in der PT... :rolleyes:

May the force be with you!
Cornholio
 
Achtung, sehr wackelige Überlegung...

In EP I gab es wenig Wortwitz. Der Film war seeehr für Kinder gemacht.
EP II ist bereits erwachsener und enthält bereits mehr Wortwitz.
Wenn es also so weiter geht, wird EP III noch mehr davon enthalten und für Anhänger der OT bekömmlicher sein als der Rest der PT (falls sie die PT wegen fehlenden Humor der OT nicht mögen.)

Achtung, das ist eine sehr wackelige Überlegung.
 
Der PT-Witz ist zum grössten Teil mittelmässig bis schlecht. Das ist einfach schade. So primitiver Humor. Han und Konsorten sind doch einfach sooo cool! Bisschen Sarkasmus und einfach coole Sprüche. In der PT ist das so Kinderhumor. Lucas macht zu viele Fehler in der PT. AOTC wird immer schlechter in meiner Sicht. Und das ist sowas von schade!!!:mad: Weil die Geschichte ist doch sooooo wunderbar. GL sollte nicht das ganze Drehbuch alleine machen, er sollte nicht die Hauptregie übernehmen, er soll der grosse Mann dahinter sein der alles regelt und die Ideen hat. Umsetzen sollten das andere. Wie in Ep V und VI.
 
was ich echt witzig fand war Yodas Sarkasmus in E2. Vor allem die Stelle als er zu Dooku "viel zu lernen du noch hast," sagt.
Jar Jar und 3po stören mich nicht sonderlich, ich nehme Filme, wie sie sind.
 
Der Star Wars Humor ist in der PT anders , weil George Lucas sich verändert hat . Heute , im fortgeschrittenen Alter , hat er verständlicherweise eine andere Sichtweise als noch vor 20 Jahren , ist unglaublich erfolgreich und mehrfacher Vater .
Würde er ANH heutzutage drehen , gäbe es dort jede Menge Slapstick und "kindischen" Humor . Die OT wäre anders und hätte auch ein anderes Feeling , und es gäbe keinen Generationskonflikt in der Fanbase .
 
brrr

George Lucas Humor gehört, meiner Meinung nach, einfach zu Star Wars dazu und kommt im EU leider vieeeeeeeel zu kurz.

was sagst du da? nein, der Humor ist doch nicht, daß irgendwas lustig ist. humor heißt für mich abwechslung und ausgeglichenheit. und die kenntnis von witz ist immer die gabe, ein lächeln auf ein besorgtes gesicht zu ziegen. ziegen? naja.
natürlich nicht mit dem erhobenen zeigefinger. aber auch nicht einfach alte witze, wie das, wo jar jar im podrenner festklemmt und nicht mehr sprechen kann.
aber im eu ist ja mit humor gar nichts los.

wenn ich so mal nachdenke, fallen mir durchaus originellere charaktere ein als die star wars figuren. sie sind zu flach, weil die welt um sie rum so komplex ist. man muß schmunzeln können, das finde ich viel besser als einfach laut zu lachen. aber man muß auch laut lachen können, aber das muß schwierig zu machen sein. hm, klingt komisch, aber ist so. man darf nicht einfach so laut lachen. was mir gefallen hätte wäre entweder ein etwas gelassenerer, symphatischerer jar jar, der nicht so nervt und einfach nett ist. die idee mit der jerry lewis mimik war ja ok, aber er hätte ja auch einfach so dappig sein können und die handlung in ungeahnte dimensionen treibe können, indem er zu reichlichen verwicklungen geführt hätte. zu sowas kann man solche charaktere immer verwednen. und ich war eigenltich völlig überrascht, daß nichts weiter passiert ist!
und c-3po war auch immer gut für die handlung. schließlich ist er nicht auf den kopf gefallen, nur manchmal etwas dumm. aber wie er sagt: "der kleine hat einen kurzschluß, er muß dringend repariert werden..." oder so (als die stormtroopers die tür aufbrechen) hat mich das amüsiert. also irgendwie hat george lucas da einfach kein gefühl für.
 
Was habt ihr alle gegen GL's Humor?Überlegt doch mal logisch,er kann mit seinem humor nicht jden geschmack treffen,oder?Deshalb versucht er auf seine weise,alle humorsorten einzubauen.
 
gut, ich entschuldige mich. in der thrawn-trilogie ist wenig humor anzutreffen.

und das mit dem humorsorten. hm, wenn er nen humor einbauen will, den er gar nicht hat, dann dürfte da n ziemlicher mist rauskommen. deshalb kann er nur auf die humorsorten zugreifen, die ihm zu verfügung stehen. also seine eigenen humorsorten. den ihm eigenen humor = star wars wie es im moment ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben