Episode IX Spoiler Gesamtbewertung der Sequel Trilogie

Oder diese leeren Versprechen die im Vorfeld gemacht werden von wegen es führt alle 3 Trilogien zusammen. Und am Ende sitzt du im Kino und denkst dir "dass war's jetzt".
Wieso leeres Versprechen? Der Film hat primär Elemente aus Episode III mit Elementen aus Episode VI vermischt - im Kontext der ST und deren Figuren. Wenn Dir das nicht reicht, ist das eher Dein persönliches, individuelles Problem und weniger ein leeres Versprechen. Oder was hättest Du dir erhofft? Darth Mauls Wiederaufstehung? Kampfdroiden im Einsatz? Mehr PT-Planeten? Natürlich hat man den PT-Referenz-Anteil nicht ultimativ ausgereizt, aber Disney/Lucasfilm plump gesagt Verarsche vorzuwerfen, ist mir viel zu frech.
 
Also im off ein paar alte Aufnahmen von PT-Figuren einzuspielen war mir persönlich doch deutlich zu wenig. Darüber hinaus geht der Film 0 darauf ein, wie das ganze jetzt mit dem Auserwählten und Anakin aussieht. Und darauf, noch mal Ewoks und Bespin zu zeigen, nur damit OT Nostalgiker noch mal auf ihre Kosten kommen, hätte ich verzichten können.

Ebenso darauf, dass für TROS noch mal die Y-Wings ausgegraben wurden, obwohl die schon bei der Schlacht vom 1. Todesstern veraltet waren. :facep:
 
Wieso leeres Versprechen? Der Film hat primär Elemente aus Episode III mit Elementen aus Episode VI vermischt - im Kontext der ST und deren Figuren. Wenn Dir das nicht reicht, ist das eher Dein persönliches, individuelles Problem und weniger ein leeres Versprechen. Oder was hättest Du dir erhofft? Darth Mauls Wiederaufstehung? Kampfdroiden im Einsatz? Mehr PT-Planeten? Natürlich hat man den PT-Referenz-Anteil nicht ultimativ ausgereizt, aber Disney/Lucasfilm plump gesagt Verarsche vorzuwerfen, ist mir viel zu frech.

Was du hier für Beispiele aufzeigst sind einfach nur banale Easter Eggs, nichts weiter.
Was mich zu der Annahme verleitet das du nicht wirklich weißt worauf ich hinaus will.
Ich wollte einfach nur eine Story die ALLE Teile der Prequels, Originals und Sequels ehrt und zu einem vernünftigen ( in meinem Fall zumindest zu einem halb Wegs versöhnlichen) Ende zusammenführt. Es ist mir einfach nicht genug wenn man dem Zuschauer ein paar lieblos zusammengekratzte Easter Eggs während einer vollkommen an den Haaren herbeigezogenen Story an den Kopf geschmissen bekommt.
Ich wollte im Idealfall aus dem Kino kommen und mir denken, während ich mir die vergangenen 8 Teile ins Gedächtnis rufe, "dasshhabe ich nicht kommen sehen und das macht jetzt alles Sinn". Was aber geschehen ist, ist dass man alles was gekommen ist 5 Meilen gegen den Wind riechen konnte.
Es wurde nämlich kein großer Bogen zu den Prequels geschlagen, dafür reicht das zeigen eines planeten und das zitieren von eins - zwei kleinen Passagen der Prequels nicht aus, dass sind bestenfalls kleine Fußnoten in dem film. Und Palpatine ist kein Bogen zu den Prequels sondern einfach der Notlage der ideenlosen. Wäre er ein übergreifendes gäbe es bereits in TFA kleine Anspielungen auf seine Rückkehr,dies ist aber nicht der Fall.

Außerdem entschuldige ich mich, da dich meine persönliche Meinung so aufzuregen scheint. Aber wenn mann sich in OT Referenzen Suhl bis man 1000 Meilen gegen den Wind stinkt, muss man sich auch der Kritik aussetzen dass man in dem "Trilogien übergreifenden" Abschluss ( schön wäre es gewesen) die Prequels zu sehr vernachlässigt. Aber bitte nicht aufregen ist nur meine Meinung,darfst deine eigene behalten und musst sie nicht abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im off ein paar alte Aufnahmen von PT-Figuren einzuspielen war mir persönlich doch deutlich zu wenig. Darüber hinaus geht der Film 0 darauf ein, wie das ganze jetzt mit dem Auserwählten und Anakin aussieht. Und darauf, noch mal Ewoks und Bespin zu zeigen, nur damit OT Nostalgiker noch mal auf ihre Kosten kommen, hätte ich verzichten können.
Es war ja eben mehr. Warum leugnen so viele hier, dass man die ganze Chose aus der Opernszene aufgegriffen hat? Anakins Beweggründe zur dunklen Seite, Palpatines Verführungsgrundlage. Das wird doch wieder aufgegriffen mit dem Machtheilen und damit ist die PT doch wohl präsent. Genauso das Erwähnen von Palpatine, dass man den Tod hintergehen kann. Die quasi größte Mystery-Box der PT wird in TROS im großen Stile wieder auf den Tisch gebracht. Das ist doch eindeutig zu sehen. Ich fühle mich, wenn ich manche Kommentare lese, als hätte ich einen anderen Film geschaut. Und JA, es hätte mehr sein können. Ich hätte mir z.B. den B1-Kampfdroiden auch etwa mehr im Fokus der Kamera gewünscht und nicht als mega gut verstecktes Easteregg. Und ich hätte auch gerne die Geister von Obi-Wan, Anakin und Mace gesehen.

Was du hier für Beispiele aufzeigst sind einfach nur banale Easter Eggs, nichts weiter.
Ich habe gar nichts aufgeführt. Ich habe nur über die Existenz der Referenzen geschrieben; konkret benannt habe ich keine im Ursprungsbeitrag. Aber in meiner Antwort auf Dr. Sol (siehe oben) habe ich es getan. Und das sind doch keine banalen Eastereggs. Ich frage nochmal: Was erwartest Du denn? Oder was hätte Dich zufrieden gestimmt und dabei nicht zu gezwungen gewirkt? Hätte man wieder voll auf die Politik schwenken sollen? Midichlorianer? Und ja, dass mit dem Auserwählten-Thema hätte man nochmal aufgreifen können, nur glaube ich, dass sich da bereits zu OT-Zeiten keiner mehr so richtig drum geschert hat. Soll sich da ein Yoda-Geist einklinken und durch die vierte Wand erzählen, dass das mit Anakin dann wohl doch etwas zu genau genommen wurde?

PS: Ah, mit Beispielen meinst Du meine Fragen in Deine Richtung, oder? Ok.
 
@Nomis Ar Somar Nur kommt es im Film so rüber, als ob das Machtheilen eine Fähigkeit ist die jeder Otto-Normal-Jedi beherrscht. Wo ist da die Sith Alchemie, die in RotS angerissen wird? Ohne irgendwelche Zusatzerklärungen führt das die Opern Szene ad absurdum.
Es wird weiterhin weitestgehend als Mysterium behandelt. Ich schwanke bei meiner persönlichen Erklärung zwischen „Es ist eigentlich eine dunkle Fähigkeit, die Rey als Palpatine instinktiv/genetisch beherrscht und Ben später beibringt bzw. er schaut es sich ab“ und „Es ist eine uralte und beinahe vergessene Fähigkeit, die in den Jedi-Büchern wie dem Rammaghon steht“. Generell glaube ich, dass in Bezug auf die Macht noch so viel mehr möglich war und über die Jahrtausende teilweise verschütt gegangen ist.

Und die Sith-Alchemie wurde wohl eher genutzt, um Leben zu erschaffen (Snoke) bzw. zu klonen oder den Tod zu überwinden. Also Sith-Alchemie-Geschwurbel hatte ich genug in TROS. Fand ich genau richtig, wie es gemacht wurde: eher zu wenig als zu viel erklärt und damit mysteriös gehalten.
 
Wo wird das als Mysterium behandelt? Rey sieht die verwundete Schlange, legt die Hand auf und heilt sie, als ob sie nie etwas anderes gemacht hätte und es vollkommen natürlich wäre. Poe und Finn schienen mir jetzt auch nicht über alle Maßen überrascht oder entsetzt gewesen zu sein. Von dem großen Geheimnis, dass laut Darth Sidious nur er und Vader in Zusammenarbeit ergründen können (RotS) habe ich nichts gemerkt.


Und das mit der genetisch vererbten Fähigkeit ist doch Bullshit, sorry. Sidious hat die Fähigkeit ja ebenfalls von Darth Plagueis erworben, also gelernt.
 
Wo wird das als Mysterium behandelt? Rey sieht die verwundete Schlange, legt die Hand auf und heilt sie, als ob sie nie etwas anderes gemacht hätte und es vollkommen natürlich wäre. Poe und Finn schienen mir jetzt auch nicht über alle Maßen überrascht oder entsetzt gewesen zu sein. Von dem großen Geheimnis, dass laut Darth Sidious nur er und Vader in Zusammenarbeit ergründen können (RotS) habe ich nichts gemerkt.
Es kommt etwas banal und selbstverständlich daher. Ja, das sehe ich auch so. Und wenn man die alten Filme nicht kennen würde, könnte man das tatsächlich für 0815 halten. In Spielen wie Jedi Knight war es ja auch mehr 0815 als irgendwas Besonderes. Aber für mich persönlich wird es im Kontext von insbesondere ROTS automatisch besonders. Ich glaube, dass Palpatine das die ganze Zeit über beherrschte, Anakin aber nur an der Nase herumgeführt hat. Ich denke mehr und mehr, dass dieses die Midichlorianer beeinflussen eine dunkle Fähigkeit ist, für die man sich als Jedi von den Jedi-Dogmen ein Stück weit verabschieden muss, um sie durchführen zu können. Da Rey die dunklen Gene in sich trägt, kann sich diese Fähigkeit auch bei ihr entfalten. So sehe ich es. Die Jedi wollten die Dinge eher ihre Wege gehen lassen; siehe Yoda, als Anakin ihn vage um Rat in Bezug auf seine Albträume bittet. Yoda entgegnet quasi nicht viel mehr als: „Nö, da kann man nicht viel machen. Verlust gehört dazu. Aber die Zukunft ist auch immer in Bewegung.“ Einzugreifen in den schicksalshaften Verlauf, die Midichlorianer zu beeinflussen, das ist nicht unbedingt der Weg der Jedi. Daher passt das für mich als Ironie sehr gut, dass ausgerechnet eine Geisteshaltung der dunklen Seite hier der Knackpunkt ist.
 
Es kommt etwas banal und selbstverständlich daher. Ja, das sehe ich auch so. Und wenn man die alten Filme nicht kennen würde, könnte man das tatsächlich für 0815 halten. In Spielen wie Jedi Knight war es ja auch mehr 0815 als irgendwas Besonderes. Aber für mich persönlich wird es im Kontext von insbesondere ROTS automatisch besonders. Ich glaube, dass Palpatine das die ganze Zeit über beherrschte, Anakin aber nur an der Nase herumgeführt hat. Ich denke mehr und mehr, dass dieses die Midichlorianer beeinflussen eine dunkle Fähigkeit ist, für die man sich als Jedi von den Jedi-Dogmen ein Stück weit verabschieden muss, um sie durchführen zu können. Da Rey die dunklen Gene in sich trägt, kann sich diese Fähigkeit auch bei ihr entfalten. So sehe ich es.
Schau, da ist dann schon wieder eine eigene Interpretation nötig, um das ganze zurecht zu rücken. Im Film sagt Palpatine aber, dass er die Fähigkeit von Darth Plagueis erworben hat. Das spricht für mich eher dafür, dass man die Fähigkeit lernen kann. Es ergibt keinen Sinn dass Rey die Fähigkeit auch beherrscht, nur weil sie eine Palpatine ist. Die Erklärung allein reicht mir nicht.
 
Schau, da ist dann schon wieder eine eigene Interpretation nötig, um das ganze zurecht zu rücken. Im Film sagt Palpatine aber, dass er die Fähigkeit von Darth Plagueis erworben hat. Das spricht für mich eher dafür, dass man die Fähigkeit lernen kann. Es ergibt keinen Sinn dass Rey die Fähigkeit auch beherrscht, nur weil sie eine Palpatine ist. Die Erklärung allein reicht mir nicht.
Siehe oben. Hab nochmal den Beitrag davor editiert. Vielleicht ergibt es so für Dich Sinn.
 
Schau, da ist dann schon wieder eine eigene Interpretation nötig, um das ganze zurecht zu rücken. Im Film sagt Palpatine aber, dass er die Fähigkeit von Darth Plagueis erworben hat. Das spricht für mich eher dafür, dass man die Fähigkeit lernen kann. Es ergibt keinen Sinn dass Rey die Fähigkeit auch beherrscht, nur weil sie eine Palpatine ist. Die Erklärung allein reicht mir nicht.

Und Palpatine ist nun wirklich als vertrauenswürdiger Charakter etabliert.
 
Aber ich bin nicht glücklich damit, dass die dunkle Seite plötzlich eine Veranlagung sein soll, die man erben kann. In meiner Interpretation von Star Wars ist keine Seite bei der Geburt festgelegt; Palpatine ist nicht als böser Sith Lord zur Welt gekommen.

Und Palpatine ist nun wirklich als vertrauenswürdiger Charakter etabliert.
Nun ja, wir haben nur die Aussage von Palpatine zu dieser Fähigkeit, alles andere ist reine Spekulation.
 
Darth Mauls Wiederaufstehung? Kampfdroiden im Einsatz? Mehr PT-Planeten?

Zum Glück hast du nichts aufgezählt o_O

Es war ja eben mehr. Warum leugnen so viele hier, dass man die ganze Chose aus der Opernszene aufgegriffen hat? Anakins Beweggründe zur dunklen Seite, Palpatines Verführungsgrundlage. Das wird doch wieder aufgegriffen mit dem Machtheilen und damit ist die PT doch wohl präsent. Genauso das Erwähnen von Palpatine, dass man den Tod hintergehen kann. Die quasi größte Mystery-Box der PT wird in TROS im großen Stile wieder auf den Tisch gebracht. Das ist doch eindeutig zu sehen. Ich fühle mich, wenn ich manche Kommentare lese, als hätte ich einen anderen Film geschaut. Und JA, es hätte mehr sein können. Ich hätte mir z.B. den B1-Kampfdroiden auch etwa mehr im Fokus der Kamera gewünscht und nicht als mega gut verstecktes Easteregg. Und ich hätte auch gerne die Geister von Obi-Wan, Anakin und Mace gesehen.

Und da ist doch schon die Ursache dafür das du meine Sicht nicht nachvollziehen kannst. Für dich ist das ein großer toller Story Bogen zu den Prequels. Für mich ist das bloß eine Tatsache das Palpatine mal von Plagueis Fähigkeiten erzähl hat dass er den Tod überlisten kann. Es wird weder vorbereitet noch wird es im Nachhinein behandelt das Palpatine diese Fähigkeiten besitzt, er hat sie einfach und das wird mit einem 1:1 Zitat aus ROTS abgehandelt. Noch ist es überhaupt geklärt ob Palpatine Plaguies überhaupt kannte und diese Fähigkeiten von ihm lernte.
Denn soweit ich weiß ist von Plagueis nur Kanonisch das er ein Sith Lord war der den Tod überlisten konnte. Und außerdem war es nie eine Mystery-Box, geschweige den die größte.

Du hast keinen anderen Film gesehen, sondern den selben bloß mit anderen Augen.
 
Aber ich bin nicht glücklich damit, dass die dunkle Seite plötzlich eine Veranlagung sein soll, die man erben kann. In meiner Interpretation von Star Wars ist keine Seite bei der Geburt festgelegt; Palpatine ist nicht als böser Sith Lord zur Welt gekommen.
Ist es für Dich eher gehbar zu sagen, dass Unvoreingenommenheit und rohes Potenzial Einfluss haben können? Ein über Jahrzehnte indoktrinierter und dogmatisierter PT-Jedi ist nicht zu vergleichen mit einer verunsicherten 20 Jahre jungen Frau, welche genetisch bedingt zumindest ein großes Machtpotenzial besitzt, oder? Also ich rede nicht einmal von gedownloadeten, geerbten oder sonstwie ähnlich erworbenen Fähigkeiten, sondern bloß von dem rohen Potenzial und der Unvoreingenommenheit vor der dunklen Seite. In TLJ hat Rey laut Luke „direkt in die Dunkelheit gesehen“ und ist ihr gefolgt; hat nicht einmal versucht zu widerstehen. Ich denke, das ist dann schon ein Punkt, den man berücksichtigen muss. Ich glaube, Rey ist der Macht einfach sehr, sehr offen und ließ sich in alle möglichen Richtungen treiben. Dasselbe mit dem Machtblitz. Den hat sie ja nicht als Palpatine-exklusive Fähigkeit genetisch bedingt losgelassen, sondern weil sie ihren Emotionen freien Lauf ließ.

Zum Glück hast du nichts aufgezählt
Alles gut, daher ja mein PS! Hatte es falsch intepretiert. :)

Und außerdem war es nie eine Mystery-Box, geschweige den die größte.
Ansichtssache.
 
Aber ich bin nicht glücklich damit, dass die dunkle Seite plötzlich eine Veranlagung sein soll, die man erben kann. In meiner Interpretation von Star Wars ist keine Seite bei der Geburt festgelegt; Palpatine ist nicht als böser Sith Lord zur Welt gekommen.

Genau das ist eine Sache wo ich bei Rey unheimlich viel Erklärung finde, sie unterscheidet zunächst nicht zwischen Hell und Dunkel sondern nutzt.

Und ja, auch Sheev war vermutlich nicht grundauf Böse. (er ist ja nicht Reese aus Malcom in the middle).

Nun ja, wir haben nur die Aussage von Palpatine zu dieser Fähigkeit, alles andere ist reine Spekulation.

Wir haben halt nur sein Wort (auch das er schon mehrmals gestorben ist wird ja nicht belegt).
 
Ist es für Dich eher gehbar zu sagen, dass Unvoreingenommenheit und rohes Potenzial Einfluss haben können? Ein über Jahrzehnte indoktrinierter und dogmatisierter PT-Jedi ist nicht zu vergleichen mit einer verunsicherten 20 Jahre jungen Frau, welche genetisch bedingt zumindest ein großes Machtpotenzial besitzt, oder? Also ich rede nicht einmal von gedownloadeten, geerbten oder sonstwie ähnlich erworbenen Fähigkeiten, sondern bloß von dem rohen Potenzial und der Unvoreingenommenheit vor der dunklen Seite. In TLJ hat Rey laut Luke „direkt in die Dunkelheit gesehen“ und ist ihr gefolgt; hat nicht einmal versucht zu widerstehen. Ich denke, das ist dann schon ein Punkt, den man berücksichtigen muss. Ich glaube, Rey ist der Macht einfach sehr, sehr offen und ließ sich in alle möglichen Richtungen treiben. Dasselbe mit dem Machtblitz. Den hat sie ja nicht als Palpatine-exklusive Fähigkeit genetisch bedingt losgelassen, sondern weil sie ihren Emotionen freien Lauf ließ.

Es giebt doch aber gar keine Dunkle und Helle Macht. Es ist doch die Art und Weise wie man sie nutzt. Also helle Seite man benutzt die Macht wie sie natürlich "konzipiert ist" und zwingt sie nicht zu wieder natürlichen Dingen. Es wird auch nie irgendwo gesagt das Zorn, Hass und ähnliche Gefühle per se verboten sind. Sondern dass wenn man ihnen nachgibt
und die Macht für seine eigenen egoistischen Zwecke einsetzt.

Alles gut, daher ja mein PS! Hatte es falsch intepretiert. :)

Kein Problem, hab ich zu spät gesehen ;-)


Bingo :thumbsup:
Und das ist ja auch gut so.
 
Spricht etwas dagegen, dass Rey die Fähigkeit zu heilen aus den Jedischriften erlernt hat und Palpi Anakin in der Oper belogen hat um ihn mehr an sich zu binden? o_O
 
Spricht natürlich nichts dagegen. Tut aber meiner Meinung nach dem Charakter von Rey nicht sehr gut.

Und natürlich kann er gelogen haben, muss aber auch nicht ist ja schließlich noch nicht in einem anderen Medium weder bestätigt noch dementiert worden und wirkt dann im Nachhinein auf mich arg Konstruiert.
 
Zurück
Oben