Habt oder hattet ihr eine Zahnspange!

SorayaAmidala

weiser Botschafter
Habt oder hattet ihr eine Zahnspange? Wenn ja war es eine feste oder eine zum rausnehmen ? Und habt ihr die auch immer schön brav getragen.

Ich musste selber 2 Jahre ne feste Spange tragen und danach ne lose die ich aber nicht immer getragen habe. Aber meine Zähne sind trotzdem ziemlich grade finde ich zumindest.
 
Nein hatte und hab ich nicht. Sollte aber eine bekommen, was ich boykottiert habe, weil man mit 15 ungüstigerweise mit einer Zahnspange rumläuft, vor allem ist das nur wegen einem Zahn o_O
 
Joa, hab als Kind lange Zeit eine lose Spange getragen...

Ganz am Ende habe ich damit aufgehoert, weil ich sie
am Ende nen ganzen Monat nicht mehr getragen habe und mein Zahnarzt meinte:
"Genau so schoen weitertragen wie im letzten Monat."

Daran hab ich mich gehalten... *g
 
Ich hatte eine lose Zahnspange. Und um die durch ihr konsequentes Tragen erreichte Stellung der Zähne nicht zu gefähren, musste ich mir alle vier Weißheitszähne extrahieren lassen... *schauder*
 
Ich hatte eine für 2 Jahre.
Erst ein Jahr eine Feste, dann ein Jahr eine rausnehmbare.

Meine Zähne waren eigentlich alle von Anfang an gerade - nur der letzte Milchzahn saß fest und wollte seinen Platz einfach nicht räumen, weshalb der darunter liegende Zahn sich einen anderen Weg suchte schief rauskam.
Der wurde dann eben wieder in Reih und Glied gerückt, dann war wieder alles in Ordnung.
 
Ich hatte 2 Jahre lang eine feste Zahnspange und danach nochmal 2 Jahre (glaub ich...) eine herausnehmbare. Dafür hab ich jetzt auch schöne gerade Beißerchen. *zeigt Zähne*
 
Ich hab 2 ... weil ich mir den mitterechten (? ;)) Schneidezahn rausgeschlagen hab (nicht ich, der Boden im Badezimmer :D). Und das ist nicht wirklich lustig, aber ich gehe trotzdem gerne zum Kieferorthopäden (viiieel lieber als zum Coiffeur).
 
3 Jahre feste Zahnspange von 12 - 15

3 Jahre Zahnspange von 16 - 19, da sich nach der ersten alles wieder verschoben hat

Kieferoperation unter Vollnarkose, um das Unterkiefer ein paar Millimeter nach vorne zu schieben Mai 2001, da sich sonst wieder alles verschoben haett

seit der Entfernung der festen Nachtschiene, die ich auch immer haben werd

Draht an der Innenseite der Zaehne im Unterkiefer, von Schneidezahn zu Schneidezahn, der mein ganzes Leben lang drin bleiben wird

sobald die Weisheitszaehne kommen, muessen sie raus, ausser einem, da an der Seite ein Stockzahn fehlt





Mit anderen Worten ich weiss so ziemlich alles ueber Zahnspangen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mein Beileid...
Ich hatte zuerst eine rausnehmbare, eigentlich woll tman mir ne feste verpassen, da hab ich mich aber geweigert. Als das aber nichts gebracht hat (anscheinend) bekam ich die feste. Die ist seit etwa nem Jahr oder n bissl länger weg, hab jetzt noch die lockere für danach. Die darf ich jetzt aber überraschend selber bis zum Ende des Jahres absetzen - das ging in etwa so...
"So, dann wärn wir jetzt fertig. Zieh sie selbst noch n bisschen bis zum Ende des Jarhes an, brauchst dann nemme zu kommen". Ihr hättet mien gesicht sehen sollen - ich konnte es gar nich glauben, so aus heiterem Himmel^^
 
eine kleine feste + eine rausnehmbare
eine rausnehmbare
eine feste
eine rausnehmbare + ein draht hinter den zähnen

der draht is sogar noch drin.
 
stimmt, der draht an der innenseite der Zaehne im Unterkiefer bleibt auch mein Leben lang drin, aber den spuert man net *shrugs*
 
Ich hatte von April 2000 bis 2002 eine feste Zahnspange. Die hab ich in Österreich reinbekommen.
2002 bin ich wieder nach Deutschland zurückumgezogen und dort hat mein Kieferorthopäde gemeint die österreichische Spange sei Schrott und er macht mir eine neue rein. Toll! 2 Jahre umsonst Spange getragen.
Also hab ich die Neue auch nochmal 2 Jahre getragen, weil ich ja nix besseres zu tun hatte oO
Inzwischen hab ich nur noch nen Retainer (eine Lose auf Deutsch).

Mal eine andere Frage: Habt ihr durch eure Zahnspange Löcher bekommen?
Ich nicht :) *angeb*
 
Ich habe glücklicherweise nie eine eine KFO Behandlung gebraucht, sozusagen perfektes Gebiss :D

Ich arbeite in einer KFO Praxis, meistens habe ich richtig Mitleid mit den Kindern, wenn sie so einen Geischtsbogen oder einen NAckenmaske bekommen *schauder*
(Aber das Mitleid hälkt sich in Grenzen :braue )
 
Ich habe zuerst eine feste und dann eine lose getragen. Jetzt trage ich keine mehr. So super gerade sind meine Zähne allerdings nicht. Wahr wohl eher ineffektiv.
 
Zurück
Oben