Hast Du eine Frage zum Rollenspiel?

Ja, Tinya ist im Urlaub, Ches ist allerdings da und hat, soweit ich es gesehen habe, auch schon die Charakterbögen durchgeschaut.

Von daher kannst du wohl davon ausgehen, dass nichts beanstandet wurde, wenn du keine Post bekommen hast. Deshalb solltest du eigentlich auch anfangen können, zu posten.
 
ich warte bis ich n ok kriege ... ich sehs nicht ein das ich nahher noch anschiss kriege weil ich wieder was falsch mache ... ich stell mich doch nicht freiwillig an die Mauer ...

Aun Von Bacu
(Tom Kent)
 
Naja, dein Charakter ist halt wirklich nichts besonderes, ein wenig viele Vorkenntnisse vielleicht.

Wenn du selbst das Gefühl hast, dass du mit dem Charakter Ärger bekommen könntest, dann schwäche ihn doch selbst ein wenig ab.

Nimm ihm ein paar seiner Fähigkeiten und Vorteile und so weiter.
Dann mag der Charakter zwar schwächer sein, aber gerade darin, dass der Charakter etwas neues erlernt und wächst, liegt doch einer der Reize des Rollenspiels.

Um deinen Charakter auf anderem Wege noch ein wenig... tauglicher zu machen, solltest du dich vielleicht von einigen typischen Elementen trennen.
Wenn die Firma ruiniert war, dann würden wohl kaum die Zinsen aus dem Verkauf ausreichen, um ein derartig gutes Leben zu führen. Setze hier doch an und gestatte ihm gerade so viel Geld, dass er kaufen kann, was er zum Leben braucht und sich regelmäßig betrinken kann.
Und vielleicht findest du ja sogar eine Möglichkeit, das Klischee des einsamen, trauernden Draufgängers zu umgehen, in dem du deinem Charakter die Eltern lässt.

So, wie er momentan ist, bedient er einfach Unmengen von Klischees.
Die Eltern ist tot, die Verwandten sonstwo und er hat im Grunde keinerlei Verbindung zu seiner Vergangenheit.
Er hasst die Sith und die Imperialen abgrundtief, aber nirgendwo ist eine Erklärung dafür zu finden.
Er hat genug Geld, um ohne Sorgen leben zu können, kann sich also ein völlig unbeschwertes Abenteuerleben ohne jegliche Finanzprobleme leisten.

Ich denke, wenn du zum einen der Familie eine wichtigere und vor allem noch immer aktuelle Rolle einräumst, dann wirkt sich das schon massivst auf den Charakter aus, er ist nicht mehr einer der vielen Einzelgänger.
Des weiteren wäre ein guter Grund für seinen Hass auf Sith und Imperiale wirklich sinnvoll. Wenn du ihn schon nicht bekannt machen möchtest, so solltest du ihn trotzdem kennen und im Zweifel voll ausspielen.
Beim Geld wäre es wohl eine gute Wahl, wenn er genug Geld für ein ordentliches Leben hat, unerwartete, große Ausgaben aber durchaus ihren Einfluss haben und er die nächste Zeit dann ein wenig kürzer treten muss.


Ein paar Vorschläge meinerseits, du kannst es dir ja einmal überlegen.
Das ist jedenfalls das, was mir zu deinem Charakter einfällt.

Viele Grüße,
Ocean
 
Gipsy ich habe auch keinen Führerschein, und kann trozdem Auto und Motorad fahren, hab schonmal n Motorbot gesteuert und weis wie man n Sportflugzeug fliegt ... und ne Pistole/n Gewehr abzufeuern kriege ich glaube ich auch hin, das hab ich zB schonmal im Schutzenverein gemacht oder auf dem Rummel ... Schiesen is garnicht so schwer wenn man weis wo bei der Waffe vorne ist ...

Manche haben auch von Anfang an auch schon n Lichtschwert oder n Holocron ...

Wenn ich mit meiner neuen Spezies (Gen'Dai) ne Diskusion vom Zaun gebrochen hätte, dann hätte ich das noch verstehen können ... Ysalamiri sind bei euch ja aus Gründen des Balancings auch verboten ... da ihr Chars, so wie ich das verstanden habe, nur aus vollkommen unausgebligeten Verhältnissen starten last und trozdem in letzter Zeit so viele Ausnahmen macht wundert mich allerdings etwas ...

Würdet ihr eure Char-Politik konkret verfolgen müsstet ihr Anzat und Gen'Dai eigentlich verbieten ... die sind einfach zu mächtig ...

Stellt euch mal vor ich hätte meinen Gen'Dai noch machtsensitiv gemacht ... das wär dann praktisch n Jedi mit überlegener Selbstheilungskraft, der bereits mit natürlichen Reflexen ausgestattet ist, die an die eines Jedis heranreichen, und der sich dank der Macht sogar noch schneller bewegen kann ... ÄHM ... NEIN?!?
*skeptisch dreinblick*

Zu nem machtsensitiven Anzat muss ich jetzt denke ich nicht viel sagen auser "Hypnose?!?" und "Saugrüssel!" *fragender Blick*

Zu dienem Post OceanGipsy:

Wieso muss man für Hass eine Begründung haben? Rassisten haben auch keine. (Zumindest keine die ihre Einstellug wirklich erklären würde, außer niedriger Bildung und einem volkommenen Missverständnis des Geschichtsunterrichts. Tom hat allerdings eine andere Begründung für seinen Hass. Die kennt er nur selber nicht. Oder kennt ihr die Gründe für alle eure Vorurteile und Abneigungen? )

Was ist an Alkoholismus zur kompensation von psychischen Traumata Klischee?
Es gibt genügend Leute die Drogen nehmen weil sie mit ihrem Leben nicht klar kommen. Ich finde das ist kein Klischee ... vieleicht etwas abgegriffen, weil oft benutzt in Filmen oder Büchern, aber meiner Meinung nach kein Klischee ...

Genauso das ein 23 jähriger mit der Erziehung zweier Kinder überfordert ist, das halte ich eigentlich für relativ normal ... die wenigsten sind mit 23 reif genug für eine solche Aufgabe ... da mag es natürlich ausnahmen geben ...

Wenn eine Firma zusammen bricht, weil Investoren und Firmenvorstand hops gehen, dann heist das doch nicht, das sich das gesammte Firmenvermögen in Luft auflößt.
Und welcher Unternehmer hat kein Eigenes Vermögen? Das wäre ja volkommen idiot*sch, sein gesammtes Geld in die Firma zu stecken ... sowas macht keiner ... ok auser Idiot*n ...
Es gibt sowas wie Rücklagen für schlechte Zeiten, Firmenimobilien (Schiffe, Lagerhäuser, ect. ) die beim Verkauf einiges an Geld abwerfen.



Da denk ich mit nem Menschen mache ich nichts falsch, orrientier mich an anderen Chars, und trozdem alles Murx ... langsam verzweifle ich wirklich ...

Ist zufällig irgendein Char schwanger? Dann starte ich als Säugling ... oder hat der nicht auch schon zu viele Fähigkeiten? Schlafen, Atmen, Schlucken ... oh mist ... ob ich den Char so durchkriege *|--> IRONIE <--|*

Ich reduziere ihn jetzt einfach auf das Minimum an Fähigkeiten ...

so Laufen und Reden darf er aber können oder? *|--> IRONIE <--|*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Tom: ich finde du reagierst einfach etwas über.
Sieh es doch mal so:
du bist Zivilist, folgst deiner Regierung, hast vllt schon mal ne Waffe in der Hand gehabt, du magst eine der beiden Seiten nicht weil sie ungünstig in dein Leben geraten sind und du weist in gewisses Talent im Schwertkampf/ Hacken/ Fliegen etc.

Das wär ein start von dem ich sagen würde dass er durchgehn kann. (vllt hat ja jemnd eine andere Meinung)
 
Du musst bedenken, dass das meine persönliche Meinung ist und keineswegs heißt, dass du den Charakter so nicht spielen kannst.

Ich habe lediglich ausgedrückt, wie ich es empfinde und wie du ziemlich sicher einen Charakter durchbekommst, der auf jeden Fall nicht als zu stark empfunden wird. Es waren alles Vorschläge von meinem subjektiven Standpunkt aus, die mitnichten die Ansicht von Tinya oder Ches wiedergeben müssen.

Für mich selbst bevorzuge ich Charaktere, die einen komplett ausgearbeiteten Hintergrund haben und als ein fast vollkommen unbeschriebenes Blatt sind.
Wenn du, genau wie viele andere, lieber mit einigem Startkapital und einem soliden Satz an Fertigkeiten einsteigen willst, dann ist das deine Sache, es ist bisher üblicherweise erlaubt worden und sollte von daher auch bei dir gehen.

Die Klischees entstehen in der Hinsicht, dass es hier im Rollenspiel wirklich eine gigantische Menge an Charakteren mit derartigen Hintergrundgeschichten gibt. Das muss nicht heißen, dass alle Charaktere mit einer solchen Vergangenheit schlecht sind, aber sie sind auf jeden Fall nur ein Teil der Masse.

Hass und Rache sind nuneinmal leider nur sehr schlechte Motivationen, weil die Charaktere in den seltensten Fällen noch etwas anderes verfolgen. Und wenn sie dann irgendwann ihre Bedürfnisse gestillt haben, dann stehen sie vor dem Nichts. Keine Ziele, keine Ambitionen, keine Zukunft.

Das Geld kannst du ihm genauso lassen, aber auch hier schränkst du dich im Rollenspiel selbst ein, weil du eine Komponente entfernst, über die sich dein Charakter Gedanken machen muss.

Noch einmal, ich sage nicht, dass man diese Facetten nicht nutzen kann, aber ich rate davon ab. Dadurch ist der Charakter wirklich wie eine Kopie unzähliger anderer. Da stellt sich die Frage, ob es Sinn und Zweck eines Rollenspiels ist, dass alle gleich sind. Eigentlich geht es schließlich darum unterschiedliche Charaktere und Persönlichkeiten darzustellen.
Wenn man sich aber genau umschaut, dann findet man unter den Sith unzählige Male Schema X, beim Militär Schema Y und bei der Black Sun schließlich Schema Z. Einzigartige Charaktere gibt es zwar auch, aber sie sind selten.

Du kannst den Charakter vermutlich so spielen, sonst hättest du wohl eine Benachrichtigung bekommen, aber aus rollenspielerischer Sicht rate ich dir davon ab. Du beraubst dich selbst vielen Elementen des Rollenspiels, wenn du diese Teile eines Charakters ohne größte Vorsicht zusammensetzt.

Ocean
 
überreagieren ist bei mir standart ... das tue ich immer ... das hat aber mit meinem problem gar nichts zu tun Fogerty ...

normalerweise gibt man seinem char nachteile, weil man die vorteile damit wieder ausßgleicht ... natürlich sollten sich die vorteile trozdem in grenzen halten, aber ich versteh nicht was an vorkenntnisse so schwer zu verstehen ist ... da finde ich "hatte schonmal eine Waffe in der Hand" weitauß schwammiger und missverständlicher ...

ich verstehe nicht wie man die Nachteile immer ignorieren kann ... da fängt mal eben einer an und beherscht schon die Levitation mit mehreren Objekten, und ist übelster Spezialist in Robotik ... das ist dann wieder ok ... ich kapiers nicht ... einerseits verdammt ihr meine grundlegenden Kenntnisse, andererseits dann sowas ...

und von Talenten und Begabungen nehme ich grundsätzlich Abstand, weil das ausdrücken würde, das er in etwas besonders gut ist ... ist er aber nicht ... deshalb versteh ich das ganze ja nicht ... er hat keine besonderen Begabungen oder Talente ... sondern eben nur einige Vorkenntnisse ...

Edit

vieleicht sollte ich "keine Sorgen um seine finanzielle Zukunft" genauer deffinieren:

bei ner Verzinsung von 4% p.a. und nem Vermögen von sagen wir mal 3,75 Millionen hat man um die 150.000 pro Jahr, davon dann das ganze Jahr leben würde ca 12.500 pro Monat bedeuten, um ne Erzeihung zu finanzieren müsste man vieleicht so 1000 pro Kind veranschlagen ... bleiben noch 10.500 ... davon gehen noch Treistoffkosten in höhe von kp vieleicht 3.000 - 4.000 ab, Liegegebühren für das Schiff sagen wir mal 2.000 - 3.000 ab, so n Liegeplatz kostet schließlich was ...
man muss auch selber essen und leben, auf Grund eines hohen Alkoholkonsums brauch das etwas mehr ... veranschlagen wir mal 2.000 ... Zwischensumme 1.500 - 3.500 ... davon kann man gut leben ...

das meine ich mit "keinerlei Sorge um seine finanzielle Zukunft haben müssen"

eventuelle reperaturen am schiff oder neuanschaffungen von waffen nicht mit einbezogen ... da wirds dann schon wieder knapp ... irgendwann muss das schiff ja auch mal repariert/erweitert werden oder so


und jetzt hör ich lieber auf zu posten weil ich schon wieder Chesara oder Tinya höre, die mich anfahren weil ich hier im FAQ-Thread diskutiere ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe es kürzlich schon mal erwähnt, aber ich wiederhole mich gerne nochmals: die Charabios werden gelesen - von Mods oder Orgaleitern. Wenn man (früher oder später) kein Veto erhält, kann man getrost davon ausgehen, dass der Chara so genehmigt wurde. Ich habe eigentlich nicht vor, unter jeden Chara einen "Genehmigt-Stempel" zu setzen ;).
Desweiteren weise ich nochmals und ausdrücklich darauf hin, dass es jedem selbst überlassen ist, wer gerne welches Klischée mit welchem Chara bedienen möchte. Jeder hat das Recht, seinen Chara so zu gestalten, wie es ihm gerade passt (solange er sich im Rahmen unserer Regeln bewegt) und jeder hat das Recht dazu, seine eigenen Erfahrungen mit seinem Konzept seines Charas zu machen. Wer jetzt noch einmal meint - gefragt oder ungefragt - öffentlich seinen Senf zu einem konkreten Chara dazu zu geben, der wird verwarnt. Klärt das gefälligst per PN!
 
Tut mir Leid, mein Fehler.
Die Schuld liegt wohl bei mir, ich habe schließlich angefangen zu diskutieren.
Da sind wohl die Gewohnheiten vom P&P durchgebrochen...
Wird nicht wieder vorkommen.
 
*empört ist*
klar sind wir noch aktiv: es gibt augenblicklich eine aktive Staffel - nein, wenn man es genau nimmt zwei: die Ex-Night-Hawks der Forces of Hope und das WolveSquad des Imperiums. Außerdem befindet sich in Kürze eine Jäger-Staffel der NR im Aufbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, offiziell gab es sowas bisher nicht, aber wenn man für nahezu jedes Körperteil Prothesen herstellen kann, die nahezu unmöglich von echten Gliedern unterscheiden kann, dann wird es vermutlich auch eine Möglichkeit geben, wie man Blinde sehen lassen kann.
Aber zumindest mir ist keine Quelle bekannt in der etwas derartiges vorkommt.
 
Ich glaube, offiziell gab es sowas bisher nicht, aber wenn man für nahezu jedes Körperteil Prothesen herstellen kann, die nahezu unmöglich von echten Gliedern unterscheiden kann, dann wird es vermutlich auch eine Möglichkeit geben, wie man Blinde sehen lassen kann.
Aber zumindest mir ist keine Quelle bekannt in der etwas derartiges vorkommt.

Nene...es kann ruhig auch so ein "Haarreif" sein, wie der VISOR aus ST...ach mist, Frage hab ich iwie falsch gestellt...

Jedenfalls würde ich mal nen blinden Kampfpiloten spielen, eben mit so einer Sehhilfe oder es müsste halt ein Mirakuli sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blutfeuer:
Ja, sowas gibt es auch in SW. Augen können in der GFFA mit Kybernetik problemlos ersetzt, wie es z.B. bei der Pilotin Telsij Cayr der Fall war.
Ob es sich nun um eine möglichst originalgetreue Nachbildung der Augen oder einen Visor handelt, ob die Prothese erweiterte Sehfähigkeiten beinhaltet oder nicht mal an die Qualität des Originals herankommt, das ist wohl eher eine Frage des Geldes...
 
weis einer welche die ältesten planeten des imperiums sind? also welche schon am längsten dabei sind?
 
Mhm, meinst du jetzt, welche Planeten innerhalb des RS die ersten imperialen Planeten sind?

EDIT: Also der älteste im RS als einzelner Thread existierende, momentan imperiale, Planet ist Corellia.
Der älteste von Anfang an imperiale Planet dürfte Bastion gewesen sein, der wurde am 20.05.03 erstellt.
Bei diesen Daten sind aber nicht die ganzen Sachen aus den Threads einbezogen, die vor der Zeit der Planetenthreads entstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben