Hast Du eine Frage zum Rollenspiel?

Einige wenige Dinge sind vorgeschrieben, andere empfohlen - aber all dies bezieht sich auf die äußere Form.
So ist die Orts- und Personenangabe am Anfang und Ende eines Posts unbedingt wünschenswert. Ebenso das Setzen der Anführungszeichen bei wörtlicher Rede oder das Kursivschreiben, wenn man Handlungen beschreibt. Namen anderer Personen sollten farbig gekennzeichnet sein und wir bevorzugen den Erzählstil in Vergangenheit.
Nachzulesen ist das auch hier noch mal alles:
http://www.projektstarwars.de/forum/outplay-diskussionen/45405-regeln-einsteigerhilfe.html
 
Du markierst die Namen deiner Mitspieler, die in deinem Post eine Rolle spielen in Farbe. Es geht eigentlich nur darum, dass sich ein anderer in deinem Post sofort angesprochen fühlen kann - einfach nur der Übersicht wegen. Welche Farbe du nimmst, ist dir überlassen - ob grell und deutlich sichtbar oder nur dezent in einem Grauton. Also wirkliche Regeln gibts dafür keine - generell ist es halt so, dass sich jeder Spieler eine bestimmte Farbe für sich raus sucht und die für jeden seiner Posts verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ichg weiß das es jetzt nix mit schülern und so zu tun hat aber nochmal zurück zu kommen mit der sache von der Schlacht um Yavin IV.... wenn wir so zu sagen davor noch sind und es auch nie statt gefunden hat, warum erfinden wir nicht eine eigene schlacht (muss nicht unbedingt Yavin IV sein) machen, damit wir sagen können wir leben 1500 nach der Schlacht um Bastion oder Couruscant oder was weiß ich für ein Planet.

Wäre doch auch cool wenn wir eine Zeitangabe im RS haben also finde ich...

LG Tasela
 
ichg weiß das es jetzt nix mit schülern und so zu tun hat aber nochmal zurück zu kommen mit der sache von der Schlacht um Yavin IV.... wenn wir so zu sagen davor noch sind und es auch nie statt gefunden hat, warum erfinden wir nicht eine eigene schlacht (muss nicht unbedingt Yavin IV sein) machen, damit wir sagen können wir leben 1500 nach der Schlacht um Bastion oder Couruscant oder was weiß ich für ein Planet.

Wäre doch auch cool wenn wir eine Zeitangabe im RS haben also finde ich...

LG Tasela
Im Imperium rechne ich intern von der Schlacht um Corellia an...:D
Die Neue Ära halt.:braue
 
@Tasela: Es hat bereits oft Vorschläge oder Versuche gegeben, das Rollenspiel mit Zeitangaben auszustatten. Dies ist aber ziemlich schwierig, da bei jedem Charakter die Zeit anders vergeht, einige kommen schneller mit ihren Stories voran und andere langsamer. Es wurde mal an einer Timeline gearbeitet, die einige der Geschehnisse des Rollenspiels in eine ungefähre Reihenfolge ordnet, sodass man sich daran orientieren könnte. Wirklich fertig oder zufriedenstellend geworden ist diese Timeline bisher jedoch nicht, da könnte man sich sicher bei Gelegenheit nochmal dran begeben. Aber wie gesagt, das wäre lediglich eine Orientierungshilfe, konkrete Angaben an die sich jeder zu halten hätte, sind für das Rollenspiel eher unvorteilhaft.

Gruß
*ches*

PS: ich verschiebe die Beiträge in den FAQ-Thread
 
Hallo, ich bin neu hier bei eurem Rollenspiel. Und ich muss sagen ich bin positiv beeindruckt. Ich habe da eine dumme Frage: kann ich mich irgendwo melden wenn ich einen Sith Meister brauche der mich ausbildet? :) wäre sehr nett wenn ich eine Antwort bekomme .
 
Ja, das dafür vorgesehene Thema findest du hier.
Allerdings ist momentan sowohl bei den Loyalisten als auch den Ursurpatoren eine gewisse Knapptheit an Meistern zu verzeichnen. Daher kann es passieren, dass es einige Zeit dauert, bis dein Charakter einen Meister gefunden hat. Die Zeit bis zu dem Zeitpunkt kann man aber gewiss sinnvoll nutzen. Für die Loyalisten hat Allegious, meines Wissens nach, auch irgendetwas geplant, um die Wartenden zu beschäftigen. Wie das genau aussieht weiß ich jedoch nicht, da müsste noch einmal nachgefragt werden.

Anders sieht es aber auch bei den Jedi nicht aus, auch hier ist ein Meister-Mangel zu verzeichnen. Ist also momentan scheinbar ein RS-weites Phänomen.

Viele Grüße,
Ocean
 
Hallo miteinander..

Habe ziemlich Lust an eurem RS mitzumachen, aber leider habe ich sowas noch nie (!) gemacht :(

Habe mir natürlich die Einsteigerhilfe und Allgemeine Informationen durchgelesen, aber aso wirklich schlau bin ich daraus nicht geworden. wenn ich fragen habe, werde ich sie ggf. posten!

Ich bin mit meinem Char fast fertig, aber wo soll ich mich vorstellen? Unter "Mein Charakter stellt sich vor" oder einen neuen Thread aufmachen?

Ich bin grade an meiner Bio, und die soll im Endabschnitt so verlaufen (ich mach das kurz in Stichpunkten):

-will ein Jedi werden und suche einen Meister (fiktiver oder echten ?)
-er will mich nicht akzeptieren und ich wechsle zu den Sith (ich weiß nicht ob ich das im RS erst "anspielen" soll und somit mich mit einem Meister ausquatschen soll, wie wir das handhaben, oder ob ich das einfach so reinschreiben soll)

Vielen Dank im Vorraus! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Faaruq: Herzlich Willkommen bei uns !:)

Deinen Chara kannst du sowohl unter "Mein Charakter stellt sich vor", als auch als neues Thema vorstellen. Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du auch gerne zunächst nur eine kurze Vorstellung unter "Mein Charakter stellt sich vor" on stellen. Falls du später bemerkst, dass es doch ein etwas ausführlicher Charakterthread werden soll, dann machst du eben einfach ein Thema auf - kurz und gut: es sei dir überlassen ;).

Es ist auch dir überlassen, ob du
1)deinen Wechsel zu den Sith nun ausspielen möchtest (also erst einmal bei den Jedi beginnst) oder
2)ob es dir bereits in deiner Vergangenheit misslungen ist, ein Jedi zu werden und du enttäuscht einen Neuanfang bei den Sith beginnen möchtest.
Bei Punkt 1) kann es sich dann um einen realen Meister (also einen der Jedi-Spieler) handeln, mit dem du das Ganze ausspielen kannst.
Im Falle von Punkt 2) solltest du einen fiktiven Jedimeister erfinden und das Ganze als Vorgeschichte zu deinem Chara beschreiben.
In beiden Fällen aber sollte es so sein, dass du allerhöchsten geringe bis gar keine Fähigkeiten im Umgang mit der Macht erlangt haben solltest, denn jeder bei uns sollte ganz am Anfang seiner RS-Karriere und von unten beginnen.

Wenn du Fragen hast: jederzeit gerne - hier im Thread, per PN oder per ICQ ;).
Und wenn du noch nicht ganz durchblickst: das macht nichts - einfach mal in den einen oder anderen Planetenthread reinschnuppern. Meist merkt man dann ganz schnell, wo und wie der Hase läuft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Im Prinzip hat Tinya schon alles gesagt. Zum einen wäre es natürlich spielerisch interessanter diesen Wechsel auszuspielen.

Andererseits könnte es natürlich dann eine Weile dauern bis Du zu den Sith kommst. Also überlege es Dir in Ruhe ;).

Sofern Du deinen "Fall" in die Hintergrundgeschichte mit einfließen lässt, könnte es sich natürlich anbieten einen eigenen Charakterthread aufzumachen.

Aber wie schon gesagt wurde, das ist Dir überlassen. :)
 
So, im Moment lese ich gerade einen Roman über die britische (oder war es damals nur die englische?) Seeflotte des 18./19. Jh, da ich mir so vielleicht die eine oder andere Inspiration für unser Rollenspiel holen wollte.

Nun sind mir da ein, zwei Sachen aufgefallen, die ich gerne mal geklärt hätte.

Nummer Eins:

Sollte ein Offizier ein neues Schiff erhalten, kann er dann seine alte Crew (zum Teil) mit auf das neue Schiff nehmen oder muss er eine neue Crew einarbeiten?

Nummer Zwei:

Welche Disziplinarverfahren sind in der Flotte von SW eigentlich üblich? Damals hat man noch Peitschenhiebe wegen Trunkenheit verteilt (nur als Beispiel), aber das dürfte im Zeitalter von SW doch überholt sein, oder?

Würde mich gern über ein paar Ideen, Anregungen zu diesen zwei Fragen freuen.

Grüße,

Toji
 
Zurück
Oben