Hat Obi Wan eine Amnesie?

Original geschrieben von Dark Hunter
Außerdem steht es eigentlich fest, dass R2 und 3PO in den Prequels wirklich die selben sind wie in der OT? Bin mir da nicht sicher, denn meines wissens hat das nie einer gesagt und von beiden gibt es ja enorme Stückzahlen.
Das steht definitiv fest. George Lucas behauptet doch dauernd, daß die ganze Geschichte eigentlich aus der Sicht der beiden Druiden erzählt wird und daß sie die einzigen konstanten Charaktere sind, die in allen sechs Teilen vorkommen (Palpatine/Sidious und Anakin/Vader sind ja keine Konstanten).
 
Wieso is Palp keine Konstante? Er is überall präsent, ob du ihn nun siehst oder nicht und Anakin is doch auch überall dabei. Klar er wird sich mal vader nennen, aber und was sind schon Namen? Schall und Rauch. Wenn ich mir die Bücher durchlese ist Anakin auch noch in Vaders Gedankenwelt verhaftet und Anie hat schon Züge vaders in früher Jugend.

Wenn es die Sicht der Droiden ist müssten sie sich an alles erinnern, vor allem später, also denke ich war es nit ernst gemeint und GL hat ma wieder mist gebaut, als er das Drehbuch zu E1 entwarf. Aber wer weiß, ich hoffe ja es wird sich in E3 aufklären, ma sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zählt diese Info eigentlich noch als Spoiler? Na ja, ich geh halt mal auf Nummer sicher:

GL hat bereits bestätigt, dass das Gedächtnis der Droiden in Episode III gelöscht wird

Soviel also dazu ;)
 
Kann cornholio nur zustimmen. Obi-Wan sind in seinem Leben bestimmt tausende Droiden über den Weg gelaufen, wieso sollte er sich an einen erinnnern, bloß weil der mal quasi ner Bekannten gehört hat? Und C-3PO hat er auch am Ende von Episode II noch nicht getroffen.

Ich wundere mich eher, warum Owen Lars sich nicht an 3-PO erinnert, schließlich war der mit Anakins Mutter jahrelang auf der Farm, auch wenn er damals noch etwas rostig aussah, an den Namen müsste sich Owen doch wenigstens erinnern.

PS: George Lucas hat das mal so erklärt, dass die OT aus Sicht der Droiden erzählt wird, und die PT aus Sicht der Jedi.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir ein paar Gedanken zu dem Wiedererkennungswert der beiden Droiden gemacht und auf meine Seite geschrieben. Das kopier ich jetzt einfach mal hier hinein:

1. gibt es im Star Wars Universum tonnenweiße solche Roboter-Mensch-Kontakter und Astromechdroiden. Und alle unterscheiden sich eigentlich nur durch die Außenhülle bzw. durch deren Kennzeichnung die irgendwo ganz klein auf der Außenhülle steht. Aber auf die Kennung achtet keiner. Es sind halt einfach irgendwelche Droide.
Zudem war der C-3PO, den Owen aus Episode 2 kannte, silbermatt nicht Golden.

2. C-3PO rastet nicht gleich aus als er Owen sieht (wie bei Ani), weil er ihn nicht wieder erkennt. Er weiß ja nichtmal auf welchem Planeten er sich befindet. Es hätte sonst ein Planet mit einer Wüste sein können, auf dem ein paar Menschen auch in Erdbehausungen wohnen.

3. Im Film sagt C-3PO seinen Namen nicht zu Owen - nur zu Luke. (Im Roman ist das zwar anders aber ich gehe jetzt mal nur vom Film aus). Kein Name, keine Kennummer angesehen - also weiß Owen gar nicht, wen er da gekauft hat. Auch Luke erwähnt den Namen, im Gespräch mit seinem Onkel, nicht. Er sagt nur, dass diese R2-Einheit gestohlen sein könnte. Als er den Namen Obi-Wan Kenobi erwähnt, besteht Owen sofort darauf das Gedächtnis der R2-Einheit zu löschen. Also hat er R2-D2 erkannt, weiß aber immer noch nichts von C-3PO.

4. C-3PO kennt nur Luke's Vorname. Den Namen Skywalker erfährt er nicht. C-3PO sagt: "Offen gesagt, Sir, ich weiß nicht wovon er da redet. Unser letzter Herr war Captain Antilles." Er bezieht sich bei dem "Nichtwissen" auf den Besitzer nicht auf die Person Kenobi. Und dann fragt er Luke vorsichtig: "Verzeihung, Sir, wissen Sie wovon er redet?" Er hat ja davor gesagt, dass er kein guter Geschichtenerzähler ist und er wird nicht jedem gleich seine ganze Lebensgeschichte eröffnen. Zumal er noch gar nicht weiß ob er sich dadurch nicht in Schwierigkeiten bring. Und wir wissen ja wie ängstlich 3PO ist.

5. Nimmt man an, dass C-3PO denkt Obi-Wan sei tot ergibt sein Gesagtes noch mehr Sinn.

6. 3PO kennt die Nachricht nicht, die in R2 gespeichert ist und so neugierig wie er ist will er die Nachricht natürlich auch sehen. Danach hätte er ja die Story immer noch erzählen können. Aber wenn sich herausstellt, dass die Nachricht nur Blödsinn ist, dann hat er nichts falsches gesagt.

7. R2-D2 hat niemals Obi-Wan gehört. Der kleine Astromech ist der persönliche Droide von Padmè. Also macht die Aussage von Ben auch keine Probleme. Ben denkt lange nach, erkennt den Zufall und auch R2-D2 und ist dann sichtlich erheitert. Allerdings steht er unter Zeitdruck, wegen der Sandleute, und kommt nicht dazu Luke die Story zu erzählen. Danach gibt es wichtigeres zu tun.

8. C-3PO kommt gar nicht dazu einen Freudenschrei herauszulassen (wie bei Ani), als er Obi-Wan sieht, weil ihm niemand sagt, dass der alte Mann Obi-Wan ist. Das erfährt er vermutlich erst als er auf dem Weg zu Ben's Haus ist oder auch erst darin und wir können es einfach nicht sehen weil es dazwischen einen Filmschnitt gibt.
 
Nicht zu vergesssen :
C-3PO schaltet sich ab , als R2 die Nachricht für Obi Wan abspielt und bekommt so das ganze natürlich nicht mit.
Im weiteren Verlauf wird Obi Wan immer nur Ben genannt.
 
Wenn deren Gedächtnis tatsächlich gelöscht wird, nun dann können sie sich ja eh nicht erinnern und dass Ben sich nicht erinnern kann oder nicht unbedingt muss, haben wir ja schon damit geklärt, dass er die beiden früher kaum kannte und da ja jeder der Millionen Droiden kommen kann die es aus der Baureihe gibt. Außerdem könnte Leia es auch mit der Nachricht als Prgramm (was sie ja vielleicht getan hat) irgendwie eingebracht haben, dass sie nun Obi wan gehören, oder sie hat irgendwas ausgelöst, dass nicht vollkommen aus dem Gedächtnis gelöscht war und R2 glaubt sich an Kenobi der in der Nachricht drin ist zu erinnern und ihn zu kennen, da er vielleicht schon früher den Namen gehört hat (Alle Klarheiten beseitigt?).
 
Original geschrieben von Dark Hunter
Wieso is Palp keine Konstante? Er is überall präsent, ob du ihn nun siehst oder nicht und Anakin is doch auch überall dabei. Klar er wird sich mal vader nennen, aber und was sind schon Namen?
Weil er genauso wie Anakin so eine Art Doppelcharakter hat und sich seine Persönlichkeit im Laufe der Geschichte doch stark verändert. Auch wenn Palpatine/Sidious und Anakin/Vader natürlich jeweils ein und die selbe Person sind. Die Druiden hingegen ändern ihren Standpunkt im Laufe der Geschichte kein bißchen (= Kontsante), das haben Druiden eben so an sich. :rolleyes:
Wenn es die Sicht der Droiden ist müssten sie sich an alles erinnern, vor allem später, also denke ich war es nit ernst gemeint und GL hat ma wieder mist gebaut, als er das Drehbuch zu E1 entwarf.
Deshalb müssen sie sich nicht unbedingt an alles erinnern. Das heißt ja nicht, daß sie die Geschichte erzählen, sondern nur, daß die Geschehnisse mehr oder weniger von ihrem Standpunkt bzw. Blickwinkel aus betrachtet werden.

Die beiden Druiden sind sozusagen ein Fixpunkt, der sich durch den gesamten Plot zieht.

Der Rest, die Sache mit dem Erinnern, scheint ja soweit gekärt zu sein. ;)
 
Zurück
Oben