Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Hatte Leia einen militärischen Rang ?

Dieses Thema im Forum "Episode IV bis VI" wurde erstellt von Jedihammer, 9. Oktober 2005.

  1. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Hatte Prinzessin Leia in der Militärhirachie der Allinaz eigendlich einen militärischen Rang ?Konnte sie den Militärs Befehle erteilen ?
     
  2. Iron Fist

    Iron Fist ARC der ersten Stunde und CW Volume 2 Verächter -

    Sie war doch mit eines der Oberhäupter der Allianz, oder? Ich könnte mir denken, dass lLeia in der Allianz einen Rang inne hatte, der dem Darth Vaders im Imperium gleich kam. Ich will jetzt nicht sagen, dass sie die Offiziere reihenweise gemeuchelt hat...:D

    ...aber in TESB hält sie ja eine Ansprache vor Jägerpiloten. Und man kann ja ganz genau ihrer Rede entnehem, dass das eine Anweisung, sprich, ein Befehl ist. Einen Generalsrang hat sie sicherlich ncht inne. Aber als engster Vertrauter der Allianzführungsriege hat man sicherlich schon Einfluss.
     
  3. trooper_01

    trooper_01 Legends Purist Premium

    ich sehe leia eigentlich nicht als militärische führerin, sondern als eine politische anführerin der allianz und denke da beides zur der zeit in der rebellion stark inneinander überging ist sie imo durchaus befugt dem militär befehle zu erteilen.
     
  4. Skykiller

    Skykiller Dienstbote

    Ich vermute das Sie eine ähnliche Funktion wie ein Verteidigungsminister hat und dieser hat meistens auch keinen Dienstgrad.
     
  5. Mera Tulon

    Mera Tulon Durchgeknallter Musikant

    Ich glaube dass Leia wenigstens einen inoffiziellen Rang hatte, so wies bei uns Berufspiloten für den kriegsfall haben
     
  6. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    Sie war Prinzessin aus der königlichen Familie von Alderaan. Daneben hatte sie scheinbar schon einen militärischen Rang weil die Star Wars Databank sagt das sie auf Hoth zum Kommandostand gehörte. Sie hat den Befehl zur Evakuierung gegeben und das können nur Offiziere.

    cu, Spaceball
     
  7. Batou

    Batou Stranger in a strange land

    Wenn ich an die Beförderungen zum General von Han und Lando denke würde ich sagen, dass man das bei den Rebellen nicht so genau genommen hat. Es haben diejenigen die Befehle gegeben, die durch ihren Charakter Führungspersönlichkeiten waren.

    Han scheucht in TESB schließlich auch einen Deckoffizier los um Luke zu suchen, obwohl er offiziell gar nicht zur Rebellenallianz gehört hat. Anderseits ist in der Szene mit Leia auch ein Offizier dabei der nach ihrer Ansprache den Marschbefehl gibt.

    Selbst wenn sie einen militärischen Rang hatte waren ihr sicher keine entsprechenden Truppenkontingent zugeteilt.
     
  8. Sabermaster

    Sabermaster Schleudersitztester und professioneller Kotztütenf Premium

    Das inoffiziell würde ich mal nicht so stehen lassen. Denn wenn ich im Dezember mit meienr Ausbildung fertig bin bekomme ich als Reservist den Leutnant der Reserve verliehen(sofern ich das möchte, und da bin ich ziemlich scharf hinterher).

    Zum Topic:

    Ich würde auch sagen das Leia so eine Art Politischen Posten mit Weisungsbefugnissen gegenüber dem Militär inne hatte.
     
  9. Devin Cant

    Devin Cant Imperium-Fan(atiker)

    War Han zu der Zeit nicht bereits Captain und Luke Commander?
     
  10. Crimson

    Crimson The great Cornholio Premium

    Zur Zeit von TESB gehörte Han noch gar nicht "offiziell" zur Allianz. Daß er mit "Captain" angesprochen wird, dürfte damit zu tun haben, daß er ein eigenes Raumschiff hat.

    C.
     
  11. Darth Hahn

    Darth Hahn Sith Lord

    Ich denke, dass Leia in erster Linie Senatorin war und den Krieg, ähnlich wie ihre Mutter Padmé, verabscheut hat. Allerdings machte der Widerstand gegen das Imperium kriegerische Handlungen notwendig und sie wurde in eine Rolle "hinein gezogen".

    Ich glaube, dass Leia offiziell keinen militärischen Rang hatte, aber als einer der führenden Köpfe der Rebellion hatte sie genug Respekt und Einfluss, um durchaus militärische Befehle zu leisten.

    In Epi V auf Hoth gibt sie ganz klar Kommandos und ist bei dem Führungsstab dabei. Auch in Epi IV, bei der Schlacht um Yavin ist sie mit den Generälen zusammen.

    In Epi VI bei der Einsatzbesprechung hinsichtlich Endor wirkt sie allerdings nicht gerade wie einer der obersten Befehlshaber der Rebellion.
     
  12. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Nein, das stimmt nicht. Solo war zur Zeit von Hoth wirklich ein Captain der Allianz und hatte genau diesen Rang. Das hat nichts mit der Falcon zu tun.
     
  13. Crimson

    Crimson The great Cornholio Premium

    Für mich kam das im Film immer so rüber, daß Han in TESB eher unfreiwillig bei der Allianz abhängt, weil die Dinge nach der Zerstörung des ersten Todessterns eine Art Eigendynamik entwickelt hatten.
    Außerdem stellt er sich ja schon in EP IV mit den Worten "Han Solo, captain of the Millennium Falcon." vor.
    Kann natürlich auch sein, daß man ihm den Rang nach der Schlacht von Yavin verliehen hat, er aber darauf nicht viel gegeben hat. So genau wird das im Film ja nicht erwähnt.

    C.
     
  14. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Ja, in ANH ist er ja auch noch nicht bei der Allianz und Captain der Falcon... auf Hoth ist er bereits Captain der Rebellen Streitkräfte und desshalb ist Rieekan auch so enttäuscht, daß Han seinen Dienst quitieren will.

    Hat er... er wurde zum Captain, Luke über die Zeit zum Commander. Nach Yavin wirkte er direkt in der Allianz mit und gehörte fest dazu.
    In den Filmen wird halt die ganze Zeit sein Rang gesagt, mehr erfährt man aber nicht ;)




    EDIT: Leia hatte selber keinen direkten militärischen Rang, war aber eine der Führungsköpfe der Allianz. Sie wurde stehts mit "Prinzessin" angeredet und hatte trotz ihrer militärischen Teilnahme eher politische Befehlsgewalt, die letztendlich von den Militärs anzuerkennen war (genauso wie das bei Mon Mothma der Fall war, da sie auch keinen militärischen Rang hatte, dennoch aber die Anführerin dieser Gruppierung war).
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2005
  15. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Steht aber im Roman zu ESB nicht,daß Han dem Deckoffizier gegenüber eigendlich keine Befehlsgewalt hat,da er dem Militär dei Allianz nicht angehört ?
     
  16. trooper_01

    trooper_01 Legends Purist Premium

    ja laut ESB buch steht dort drinn, "das han gar nicht befugt war, Befehle zu erteilen".
     
  17. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    In den Büchern steht auch, daß Obi-Wan der Bruder von Owen Lars ist und daß Anakin nie Yoda kennen gelernt hat :rolleyes:

    Ich zitiere auch mal aus der Datenbank: " Han received an acting rank of captain in the Alliance, and accompanied the Rebels on numerous missions and adventures. His Millennium Falcon was stationed on Hoth's Echo Base during the Imperial attack there."
     
  18. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    @Minza

    Dann dürfen wir die Bücher gar nicht mehr ranziehen.
    Denn nur raussuchen was uns gefällt,oder ins Bild passt(bist nicht Du damit gemeint),das geht ja auch nicht.
     
  19. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Wäre bei den Filmromanen eventuell sogar besser. Aber nichts desto trotz wird die Sache mit dem Rang auf der offiziellen Datenbank direkt erwähnt. Han hat also einen... zumal Leia ihn auch Captain nennt. Vielleicht nur eine Zickerei ihrerseits; dennoch möglich, daß es sich hier um eine Anrede mit Rang (was auch eine Zickerei wäre ^^) handelt.


    Nein, das geht nicht... da gebe ich dir Recht. Aber Bücher zu Rate ziehen, in denen Geschehnisse und Sachverhalte erwähnt werden, die direkt von den Filmen widerlegt wurden, ist auch so eine Sache.

    Nach den offiziellen Quellen hat Han eben den Rang "Captain" in der Allianz.
     
  20. Crimson

    Crimson The great Cornholio Premium

    Quatsch, die Filmbücher haben recht und die PT ist EU! :p :konfus:

    C.
     

Diese Seite empfehlen