Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

heisses LS ?

Dieses Thema im Forum "Episode IV bis VI" wurde erstellt von Nr. 4, 31. August 2002.

  1. Nr. 4

    Nr. 4 Gast

    stroemt ein LS Hitze aus ??
    pro:wenn es alles schmelzen kann muss es ja wohl,wenn man dranlangt fuehlt es sich bestimmt auch heiss an(man sollte es aber net machen)
    contra:dann koennten die jedi nich so schoene starre angriffsposen einnehmen sondern wuerden immer rumhampeln da der griff ja auch heiss wird so wie bei nem zippo

    was meint ihr heiss oder neutral ??
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. August 2002
  2. Talon_K

    Talon_K Spam Meister

    Scheint den wohl sone art Kalteenergieform zu sein ! hmm Interessante frage !!!:confused:
     
  3. Turgon

    Turgon Senatsmitglied

    Es muss heiß sein, sonst wär das Metall in TPM nicht geschmolzen.
    Warscheinlich haben die irgend ne Techik entwickelt, wie die das mit der Hitze am Griff regeln können.
    Der Strahl entspringt ja erst ganz oben und berührt das Metall des LS gar nicht. Dann wär da aber immer noch die Wärmestrahlung. Keine Ahnung
     
  4. Harry

    Harry Dunkler Ritter

    ein Lichtschwert stroemt keine Hitze aus
    dass wird in mehreren Büchern
    (zB SOTE wie Luke sein LS Baut)
    erklärt
     
  5. Nr. 4

    Nr. 4 Gast

    jez haste den thread versaut die diskussion is im eimer:D
    aber wie will man sowas kalt kriegen ??
     
  6. Talon_K

    Talon_K Spam Meister

    Also doch mehr sone Kältefusion !!! denke ich oder nicht ?
     
  7. Turgon

    Turgon Senatsmitglied

    Hab ich auch gelesen, aber das ist kein Vergleich. Offiziell zählt das, was in den Filmen vorkommt und SotE ist EU. Es muss warm sein, sonst wär das Metall von der Tür am Anfang von TPM nicht geschmolzen.
     
  8. Lorth Needa

    Lorth Needa Captain

    Es könnte sein , dass nur die Laserklinge an sich heiß ist , dass würde auch erklären warum der Griff nicht heiß wird , schließlich berührt die die Klinge den Griff nicht. Deshalb brüchten sie auch keine Kältefusion. Aber sie müssten eine Vorichtung haben , die es erlaubt , dass die Laserklinge den Griff nichtberührt und dass die Klinge nur in der Gewünschten Position bleibt. Wie das erreicht wird kann ich mir aber nicht vorstellen , bestimmt mit einem Magnetfeld , oder so.

    Zur Szene in Ep. 1:
    Es würde ja reichen , wenn das LS nur ein Teil des Metalls erhitzt. Denn der geschmolzene "Stahl" ist ja auch heiß und er könnte auch dafür sorgen , dass sich auch der Rest verflüssigt.
    (Naja irgendwie so , oder auch nicht. :D Aber so könnte ich es mir noch irgendwie "logisch" vorstellen.)
     
  9. Nr. 4

    Nr. 4 Gast

    der griff kann auch heiss werden weil das ls eine hitze ausstrahlt
    eine flamme is auch nich nur heiss wenn man reinlangt sondern wird heisser je naeher man rankommt
     
  10. Lorth Needa

    Lorth Needa Captain

    Ja , das stimtm schon , aber ob das jetzt beim Laser so ist weis ich nicht. (Hmm mal den Physiklehrer fragen)
    Sonst haben sie vielelicht auch nen Magnetfeld benutzt um die Hitz unter Kontrolle zu ahlten. :D (Ja ich weis totaler Quatsch.)
     
  11. SWPolonius

    SWPolonius Grumpy old comic book guy

    Das Lichtschwert selbst strahlt keine Hitze an die umgebende Luft ab. Wenn die Klinge aber mit anderen Stoffen (zum Beispiel die Schutztür der Neimoidianer, oder der Hals eines Aliens, welches durch ein Lichtschwert geköpft wird), dann überträgt die Klinge auf die andere Materie Energie. Die Energie läßt die Tür schmelzen, und versiegelt die Blutbahnen der Lebewesen. Habt ihr euch nicht schon mal gefragt, warum Luke, Anakin und Obi-Wan in den Filmen nicht bluten, obwohl sie durch Lichtschwerter schwer verletzt werden? Die Klinge verbrennt die offene Wunde und verschließt sie dadurch sofort.
    Solch eine Energie-Übertragung ist aber nicht mit Wärmestrahlung zu verwechseln. Wärmestrahlung findet NICHT statt.
     
  12. Force Hobbit

    Force Hobbit weises Senatsmitglied

    Ist nicht heiss

    Das Laserschwert ist nicht Heiss. Stellt euch einen ObiWan der in Flammen aufgeht nachdem er von Vader getötet wird. Vieleicht funktioniert es irgendwie wie Microwellen. Die Klinge selbst ist nicht Heiss. Sie sorgt nur dass sich in der Umgebung befindende Gegenstände erhitzen. So kann ich es mir mit der Tür am anfang von TPM gut vorstellen.
     
  13. Darth Arthious

    Darth Arthious deprimiert

    Schaut euch mal nen echten Laser an!
    Der strahlt auch keine Hitze ab. Man kann sogar in den Strahl fassen und spürt immer noch nichts. Hitze erzeugt der Laser nur an der Stelle, an der er fokusiert ist. Und mit einem Laser bearbeitetes Metall ist danach sofort wieder kalt! Man kann Metall damit schneiden, schweißen oder härten und danach sofort anfassen.
     
  14. The Dark Lord

    The Dark Lord Dark Lord of Möchtegern-Sith

    Und außerdem verbraucht das LS auch nur Energie, wenn man damit eine eine andere Materie berührt.
    Und wenn keine Energie verbraucht wird, dürfte das Lichtschwert auch keine Wärme erzeugen, bzw. abgeben.

    Es wird dann nur heiß, wenn man z.B. das LS in eine Tür sticht (TPM).
     
  15. Darth_Jango

    Darth_Jango Primary Antagonist

    Ganz einfach:Die Lichtschwerter haben Supraleiter drin,die verhindern,das die Klinge von aussen Hitze abgibt. Das heisst,der Griff erhitzt sich keineswegs,sondern wird dadurch fast sowas wie "isoliert". Noch Fragen?
     
  16. Lorth Needa

    Lorth Needa Captain

    hmm.. jetzt habe ich das gerade mit einem Kollegen diskutiert und wollte die Erkenntnisse hinzufügen , da ist das schon geklärt.:D

    Aber jetzt haben wir eine gute Erklärung gefunden.
     
  17. gorkacov26

    gorkacov26 Gast

    Also ich habe auch in Schatten des Imperiums von den Supraleitern gelesen. Luke greift vorsichtig mit der Hand auf das Schwert um zu testen ob es eh kalt ist. Aber sind Supraleite nicht elektrische Leiter, ihn denen die Temperatur nur knapp über dem absoluten Nullpunkt liegt, sodass kein elektrischer Widerstand auftritt? Aber laut Jango, verhindern Supraleiter, dass Hitze abgeben wird, das glaub ich nicht, oder?

    Aus Schatten des Imperiums:

    Aber das bestätigt ja Jangos Aussage.
     
  18. Darth Arthious

    Darth Arthious deprimiert

    So ist es. Supraleiter sind Stoffe, die bei extrem niedriger Temperatur plötzlich keinen elektrischen Widerstand aufweisen. Allerdings muss das nicht knapp über dem Nullpunkt sein. Die besten Hochtemperatursupraleiter (nämlich Kupferoxide, sogenannte Cuprate) funktionieren ab Temperaturen von 130 K (-143°C), was immer noch saukalt ist. Die sind aber recht teuer, brüchig und schwer formbar. Besser ist Fulleren (ein Molekül aus 60 Kohlenstoff-Atomen, das eine fussballähnliche Struktur hat), in das Bromoformmoleküle eingebracht werden um die Abstände zwischen den Molekülen zu vergrößern. Das hat eine Überganstemperatur von immerhin noch 117 K (-156°C).

    Jedenfalls ist es auch mit fortschrittlichen Techniken von StarWars kaum vorstellbar dass es sie einen Supraleiter mit einer Übergangstemperatur über -100°C haben.
    Also würde man sich an so einem LS-Griff eher unterkühlen als verbrennen.

    Was mit Jangos Aussage vermutlich gemeint ist, ist dass durch das fehlen des elektrischen Widerstandes keine Hitze im LS entsteht. Wäre aber Irrsinn (und technisch nicht realisierbar) es im inneren dafür auf solche Temperaturen abzukühlen.
    Würde sich für so ein kleines Gerät auch gar nicht lohnen. So viel Wärme entsteht da auch nicht. Supraleitung braucht man nur für sehr große Elektromagnete (z.B. welche für Teilchenbeschleuniger)
     
  19. Darth-Piccolo

    Darth-Piccolo I am back!!!

    Also, ich denke dass: Ihr wisst doch dass bei der Klinge die Farbe innen ist und aussen herum so etwas weisses. Ich denke das weisse schirmt die farbige Klinge ab.
     
  20. Sarid Horn

    Sarid Horn The Mistress Mitarbeiter

    Naja, aber man kann die heutigen technischen Möglichkeiten schlecht mit SW vergleichen. Ich erinner mich auch an die Textstelle, in der beschrieben wird, dass LS mit Supraleiter funktionieren und ich hab damit keine Probleme. Ok, das kann daran liegen, dass ich keine Technikerin bin, aber wenn LS so funktionieren sollen, dass lasst sie halt... :D
     

Diese Seite empfehlen