heisses LS ?

@Arthious
mal langsam, bei Supraleitern kenn ich mich nicht aus.
Ich fass mal zusammen: Stoffe, die bei extrem niedriger Temperatur(nahe dem absoluten Nullpunkt 0K=-273°C) den Widerstand R=0 Ohm haben. Sind dann eigentlich Cuprate und Fulleren Ausnahmen?
Und deshalb soll ein LS keine Hitze haben. Dann hats halt das andere extrem. :rolleyes:
Und warum soll durch das fehlen des Widerstands keine Hitze entstehen? Je mehr ein Stoff ein Stoff erhitzt wird, desto mehr Widerstand hat er.(Die Teilchen bewegen sich schneller).
Aber man kann glaub ich nicht sagen, dass Hitze aus Widerstand resultiert.
Und noch was: Ich glaub nicht, dass ein LS ein echter Laser ist. Es ist gebündelte Energie. Ein Laserstrahl strahlt auch nicht nach allen Seiten Licht ab. Und ein LS tut das.
Der LS Strahl ist mit unseren Erklärungen einfach nicht zu erklären.
 
Durch das Auftreten von elektrischen Widerstand entsteht Hitze. Deswegen verbrennen Menschen auf dem elektrischen Stuhl.
Cool, ich weiß noch was ich in der 2. Klasse gelernt habe. (vor 2 Jahren)
 
Hmmmmm, kann schon sein. Nur wir hatten letztes Jahr, dass je größer die Hitze, desto größer der Widerstand(weil mit größerer Hitze bewegen sich die Teilchen schneller, deshalb dehnt sich auch Metall, wenn es erhitzt wird (Wärmelehre). Wenn sich die Teilchen schneller bewegen, kann der Strom nicht mehr ungehindert fließen)
Das ist bei den meisten Stoffen die Regel. Eine Außnahme wär z.B. Kohle. Widerstand tritt also bei Hitze auf.
 
Heisses Lichtschwert

Etwas find ich seltsam. Wenn das Lichtschwert überhaupt nicht Heiss oder auch nur Warm ist. Wieso gibt es im Spiel Jedi Knight 2 wenn es regnet immer so ein Zischen am Laserschwert? Muss ja schon irgendwie warm sein, aussenrum.:confused:

Vieleicht gibt es einfach keine logische Erklärung
 
Original geschrieben von Jedi-Katarn
@Arthious
mal langsam, bei Supraleitern kenn ich mich nicht aus.
Ich fass mal zusammen: Stoffe, die bei extrem niedriger Temperatur(nahe dem absoluten Nullpunkt 0K=-273°C) den Widerstand R=0 Ohm haben. Sind dann eigentlich Cuprate und Fulleren Ausnahmen?


Nahe dem absoluten Nullpunkt sind nur die ersten die entdeckt wurden. Dabei handelt es sich um Metalle. Der erste Supraleiter, der entdeckt wurde war Quecksilber und zwar weil es das einzige Metall war, das damals in ausreichendem Reinheitsgrad verfübar war. (zur Info: Entdeckung der Supraleitung 1911 durch Heike Kamerling Ones, holländischer Physiker; erhielt 1913 den Nobelpreis dafür)
Durch weitere Forschung wurden immer mehr supraleitende Metalle und auch andere Stoffe entdeckt. Daneben auch eine ganze Menge von Keramiken. Es ist sogar schon gelungen einen Kunststoff supraleitend zu machen.


Original geschrieben von Jedi-Katarn

Und warum soll durch das fehlen des Widerstands keine Hitze entstehen? Je mehr ein Stoff ein Stoff erhitzt wird, desto mehr Widerstand hat er.(Die Teilchen bewegen sich schneller).
Aber man kann glaub ich nicht sagen, dass Hitze aus Widerstand resultiert.

Doch, kann man. An einem elektrischen Widerstand fällt Spannung ab. Diese wird zum größten Teil in Wärmeenergie umgewandelt. Ist kein Widerstand vorhanden, dann wird auch keine Wärme erzeugt. Ganz einfach.

Original geschrieben von Jedi-Katarn
Und noch was: Ich glaub nicht, dass ein LS ein echter Laser ist. Es ist gebündelte Energie. Ein Laserstrahl strahlt auch nicht nach allen Seiten Licht ab. Und ein LS tut das.
Der LS Strahl ist mit unseren Erklärungen einfach nicht zu erklären.

Ist es natürlich nicht. Ein LS ist eigentlich unmöglich zu erzeugen. Aber ein Laserstrahl ist das, was ihm am nächsten kommt. Daher bietet es sich an Vergleiche damit zu ziehen.
 
Original geschrieben von Darth Arthious

Doch, kann man. An einem elektrischen Widerstand fällt Spannung ab. Diese wird zum größten Teil in Wärmeenergie umgewandelt. Ist kein Widerstand vorhanden, dann wird auch keine Wärme erzeugt. Ganz einfach.

Ok, wusst ich nicht. Aber meine Aussage, dass mit steigender Hitze auch der Widerstand steigt(bei den meisten Stoffen zumindest) ist auch richtig.
 
Original geschrieben von SWPolonius
Das Lichtschwert selbst strahlt keine Hitze an die umgebende Luft ab.. Wärmestrahlung findet NICHT statt.

Umm, eigentlich doch. Zum Beispiel geht aus Darth Maul - Der Schattenjäger hervor, dass LS Wärme abgeben an die Umgebung, da oft beschrieben wird, dass Darsha (eine der vorkommenden Charaktere) die Wärme der Klinge im Kampf oder auch wenn sie es aktiviert, spürt.
 
Original geschrieben von kukuGuY
Umm, eigentlich doch. Zum Beispiel geht aus Darth Maul - Der Schattenjäger hervor, dass LS Wärme abgeben an die Umgebung, da oft beschrieben wird, dass Darsha (eine der vorkommenden Charaktere) die Wärme der Klinge im Kampf oder auch wenn sie es aktiviert, spürt.
Und die Novelisation von ANH, SotE und YJK4 sagen das Gegenteil :).
 
Original geschrieben von Wraith Five

Und die Novelisation von ANH, SotE und YJK4 sagen das Gegenteil :).

Da haben wir's mal wieder! Das EU widerspricht sich selbst.
Also lassen wir es beiseite (und strafen es mit Missachtung) und halten wir uns stattdessen an die gute alte Physik. Da weiß man was man hat.
 
licht

laserlicht erzeugt nur dann hitze wenn es auf ein hinderniss trifft. Da die energie von licht auf einem hinderniss in wärme umgewandelt wird. Einfach mal im Physik Buch nachschauen
 
Mal zusammengefasst:
1. Wir wissen nicht wie ein Lichtschwert funktioniert
2. Am ehesten ist es mit einem Laser vergleichbar, aber es ist nicht (auch nicht annähernd dasselbe), es funktioniert wohl auch mit Photonen-Energie oder so
3. Wie ein Laser strahlt es keine Hitze aus, was ja auch die herrschende Meinung in den Büchern zu sein scheint
4. Wie ein Laser erhitzt es Materialien bei Berührung

Was mir irgendwie nicht einleuchtet, dass ein LS bloß dann Energie verbraucht, wenn es irgendwas durchschneidet. Auch im "Leerlauf" sendet es schließlich Licht aus (vielleicht nicht in JK2 :confused: es beleuchtet da zwar die Umgebung nicht, sollte aber eher das Problem von JK2 sein). Und Licht = Energie, und die muss doch irgendwo herkommen... :confused:

Und: Supraleiter bei Raumtemperatur gibts im Star-Wars-Universum bestimmt. In den letzten Jahren wurden schließlich Materialien entdeckt, die bei immer höheren Temperaturen supraleitend sind (ich glaube auch schon bei höheren Temperaturen als -100°), und irgendwann wird man bei Zimmertemperatur angelangt (jedenfalls rechnet man fest schon). Im SW-Universum hat man die garantiert schon.

Oder... was meint ihr dazu?
 
Eine Möglichkeit warum der Griff nicht erhitzt , wäre z.b. dass der Griff aus Cortose besteht.
Aber.... !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Spätestens wenn das Laserschwert im glühenden Stahl steckt , müsste der Grif anfangen zu schmelzen oder zumindest glühend heiss werden, da die Hitze des Stahls sich gleichzeitig wieder auf den Griff überträgt :confused: :confused: :confused:
 
Zurück
Oben