Fantasy Herr der Ringe (gesamtes Franchise)

Ich kann es jetzt leider nicht mehr mit absoluter Sicherheit sagen und kann mich auch nicht mehr erinnern, wo ich das mal gelesen habe. Aber ich habe mal gehört, einige dieser Ostlinge wurden von Frauen gespielt. Wäre eigentlich auch keine Überraschung, dann z.B. auch einige Rohansoldaten waren Frauen mit angeklebten Bärten.
 
Hübscher Mann mit zuviel Kajal :verwirrt:



Habe ich was von hübsch gesagt ?:confused: :confused: :confused:
Und nach einem Kajalstift habe ich auch nicht gefragt.
Ich wollte nur wissen,ob es möglicherweise eine Frau war.
 
Nein, die Ostlinge haben keine Frauen in ihrer Armee... die Schauspieler mögen weiblicher Natur gewesen sein, in der Fiktion wäre das aber rein kulturell gesehen nicht möglich.
 
Habe ich was von hübsch gesagt ?:confused: :confused: :confused:
Und nach einem Kajalstift habe ich auch nicht gefragt.
Ich wollte nur wissen,ob es möglicherweise eine Frau war.

Nein, ich habe was von hübsch gesagt :)
Und das in Zusammenhang mit Kajal, ergibt ein Aussehen mit etwas weiblichen Zügen.
Aber das war blöderweise ein geposteter überflüssiger Gedankengang von mir.
Du hast vollkommen recht, mein Post hätte sein müssen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen, dass man bewusst weibliche Darstellerinnen genommen hat oder zumindest die Männer dementsprechend ausgesucht und weiblich geschminkt hat, um sie beunruhigender wirken zu lassen. Auf mich wirkte es im Kino auf jeden Fall sehr seltsam, da die Augen hinter der Maske eigentlich eher milde wirkte und nicht die harten Züge eines "bösen Mannes" hatte, die man vielleicht dort erwartet hätte. Ähnlich ging es mir auch bei den Haradrim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme nicht an, dass einer hier fliessend Sindarin spricht und mir einen Liedtext fuer ne FF uebersetzen koennt oder? *G* Waer auch schon auf englisch, falls jemand wen im englischen Fandom kennen wuerd...
 
Aber wenn Legolas trotz der Worte von Gandalf einfach jemanden abknallt, ist das schon nicht mehr merkwürdig, sondern einfach ein grober Fehler der Regie. Gandalf rügt Legolas ja nicht einmal dafür. Theoden sagt überhaupt nix, obwohl Grima eigentlich nur ihn und keinen von den Gefährten etwas angeht. Alle Worte von Gandalf und Theoden sind in dieser Szene zu heißer Luft verpufft, weil sie eben doch zum Orthanc gegangen sind, um Saruman und Grima zu töten.

Die Befreiung des Auenlandes fand ich im Buch bereits sehr seltsam und unpassend. Das gehört dort einfach nicht mehr hin aus Spannungsgründen. Von daher kann ich gut damit leben, dass das im Film weggelassen wird.
Allerdings hätte man Saruman überhaupt nicht sterben lassen müssen in der extended Edition. Besser wäre es hier gewesen, wie in der Kinoversion diesen nicht mehr vorkommen zu lassen oder Baumbart zu bitten ihn zu bewachen, wie es im Buch ist. Den Palantir hätte Grima dann dennoch auf Gandalf werfen können. Allerdings hätte Saruman dann keinen "tödlichen" Abgang gehabt, aber das hatte er in der Kinoversion ja auch nicht.
 
Die Ausstellung habe ich 2003 in London gesehen. Sie war zwar nicht besonders groß, aber wirklich geil. Ich kann jedem empfehlen, der Möglichkeit hat, hinzugehen.
Die Köstume fand ich sehr beindruckend.
Ich hätte allerdings gerne noch mehr davon gesehen, es war leider nur ein Raum.
 
Bei der Erstellung einer eigenen kleinen Zeitlinie auf Grundlage von der auf Wiki, fuer meine FF, bin ich ueber zweimal unterschiedliche Angaben gestolpert und wollt mal fragen, ob das wer abklaeren kann...

a) Einmal die Geburt Elronds:
Diese ist einmal mit F.A. 525, einmal mit F.A. 532 angegeben.

b) Sauron siedelt sich in der Festung Dol Guldur an und bedroht den Grünwald, woraufhin dieser in Düsterwald umbenannt wird. - Welches Zeitalter? Das Jahr um 1050 is eigentlich ueberall angegeben, aber auf Wiki is das im zweiten Zeitalter angesiedelt waehrend ich sonst bei mehreren Quellen ueber das dritte gestolpert bin...

c) Und noch ne Frage: Sind Arwens Brueder Zwillinge weil die im gleichen Jahr geboren sin?


Danke im Voraus ;)
 
a) Einmal die Geburt Elronds:
Diese ist einmal mit F.A. 525, einmal mit F.A. 532 angegeben.

In "Das große Mittelerde Lexikon" wird sein Geburtsjahr mit 532 E.Z. angegeben.

b) Sauron siedelt sich in der Festung Dol Guldur an und bedroht den Grünwald, woraufhin dieser in Düsterwald umbenannt wird. - Welches Zeitalter? Das Jahr um 1050 is eigentlich ueberall angegeben, aber auf Wiki is das im zweiten Zeitalter angesiedelt waehrend ich sonst bei mehreren Quellen ueber das dritte gestolpert bin...

Das Zweite Zeitalter endet mit Saurons Niederlage gegen das Letzte Bündnis. Ca. 1000 Jahre später (also im Dritten Zeitalter) siedelt er sich in Dol Guldur an.

c) Und noch ne Frage: Sind Arwens Brueder Zwillinge weil die im gleichen Jahr geboren sin?

Eineiige Zwillinge
 
thx...*megaknulls* dann is das auf ne Wiki ne falsche Angabe... Dann will ich lieber net wissen, was da noch so alles falsch drin steht ô

Noch zwei Fragen:
a) Wann und wie sich Aragorn und Legolas das erste Mal begegnen oder was die so vor Elrond's council schon zusammen erlebt haben is nirgends festgehalten, oder?

b) Auch Angaben ueber (Buch-)Haldirs Alter hab ich nirgends gefunden... Nix dazu gesagt worden? Auch nicht ungefaehr?

Ich sicher mich jetzt lieber doppelt ab, wenn Ardapedia so fehlerhaft is *G*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
a) Wann und wie sich Aragorn und Legolas das erste Mal begegnen oder was die so vor Elrond's council schon zusammen erlebt haben is nirgends festgehalten, oder?

Nein, ist es nicht.

b) Auch Angaben ueber (Buch-)Haldirs Alter hab ich nirgends gefunden... Nix dazu gesagt worden? Auch nicht ungefaehr?

Selbst für Legolas gibt es kein wirkliches Geburtsdatum... Haldir ist da nur ein weiterer Charakter, dessen Alter ein Mysterium ist.
 
Irgendwann erschlaegt man mich hier noch mit meinen Fragen... Aber ich bin schon wieder ueber widerspruechliche Angaben gestossen... Ueberhaupt geht's in den Lexika ganz nett mal mit den Jahreszahlen ein zwei Jahrzehnte auf und ab, wenn's nicht grad um den Ringkrieg geht... Mei, wie sagte Treebeard schon so schoen, "Don't be hasty"...

Diesmal geht's um Galadriel (und Celeborn)... Wann die Eregion verlassen und nach Lórien kommen, da waren sich die Quellen einigermassen einig, aber ich find keine schluessige Angabe drueber ob sie dann GLEICH die Herrscher da waren oder erst spaeter... In einer Quelle stand, sie kommen schon mit der Tochter hin, sidn dann erst am Ende ihrer Zeit in Mittelerde Herrscher... In ner zweiten stand, sie haben das Kind dann erst in Lórien und herrschen da, ohne genaue Zeitangabe... Jedenfalls loesen sie Amroth ab, das is mir schon klar, bloss wann... Gleich wie sie ankommen weil der eh mit den Gedanken nur bei seiner Liebsten is und auf seinem Huegel lebt oder doch erst spaeter... Zumindest auf n paar Jahrhunderte mehr oder weniger genau waer die Angabe wirklich hilfreich *G+
 
Ich kann da immer wieder die Encyclopedia of Arda (nicht zu verwechseln mit der fehlerhaften Ardapedia) empfehlen, die ihre Einträge eigentlich sehr genau aus den Sätzen der Bücher zusammensetzt:

"After the loss of Amroth in 1981 (Third Age), Galadriel and Celeborn became Lady and Lord of Lothlórien, and there they dwelt until the end of the Third Age."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben