Fantasy Herr der Ringe (gesamtes Franchise)

Ich bin fast froh dass ich zu HDR Zeiten kaum in Foren unterwegs war und mich die Szene auch zu Hobbit Zeiten nicht interessiert. Das war stellenweise sicher nicht lustig.
Ich hab damals als Kind die HDR Bücher verschlungen. Dennoch konnte ich die Verfilmungen genießen, auch wenn es Unterschiede gab. Es ist auch nicht immer gut wenn sich eine Verfilmung sklavisch an die Vorlage hält.
Beim Hobbit machen mir die Änderungen auch nichts aus. Ich habe eher ein Problem mit der Dreiteilung, wodurch sehr viele Füllszenen ohne echten Inhalt eingebaut wurden. Dass Legolas eingebaut wurde obwohl er im Buch nicht erwähnt wird war mir ziemlich egal. Dass er permanent als CGI Hampelmann durchs Bild lief und dauernd Kämpfe zwischen Legolas und irgendeinem unbedeutenden Ork gezeigt wurde, wo man sich viel mehr Thorin und co hätte widmen müssen, war da eher das Problem. Im Grunde hätte mir das (imo ziemlich cool inszenierte) Duell zwischen Azok und Thorin gereicht.
 
Grade nochmal gesehen und mir sind drei Dinge zu gängigen Kritikpunkten aufgefallen:

1) man sieht die Reitböcke der Eisenberg Armee sehr wohl, als sie anrücken, nicht erst als als Thorin sie braucht... sie dienen den Commandern der einzelnen Gruppen als Reittiere.

2) man sieht sehr wohl direkt, wie Kili erstochen wird und somit sind die fatalen Treffer nicht alle off screen; Gesicht und Körper plus eintretene Klinge auf einem Bild.

3) die Klingen sind hie und da doch mit Blut verschmiert. Gerade Kilis Blut und einiges Orkblut ist zu sehen, mehr als in AUJ und DoS, auch wenn nicht auf LotR Level ;)


@Sol das Fandom ist schon desshalb anstrengend, weil das lauter emo-artige Trauerklöße sind, die sich mit ihrer Traurigkeit übertrumpfen wollen: "Ich werd bei dem Endlied sooo weinen." "Ich werd den ganzen Film über weinen!" "Ich wein jetzt schon!!!!"
Gna...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern war ich dann auch endlich in den Film - mit hat er gut gefallen und ist ein schöner Abschluss für den Hobbit und die ring-Geschichte. Ich konnte mit schon im Kino vorstellen, nach f dem Hobbit 3 mit HdR 1 anzufangen. Sicher gibt es ein paar Brüche, aber das Ende (Szene aus/nach HdR) ist ein super Übergang.

Hat mich was gestört? Nur, das die Gol Guldur Szenen zu kurz und zu wenig auflösendv waren. Sonst war ich in großen und ganzen zufrieden.
8 von 10 arckensteinen
 
Ich war heute in Hobbit und fande den Film "ganz ok". Hätte gerne etwas mehr Story gehabt und weniger von diesen tausend Endkämpfen. 6,5/10

Kann ich verstehen. Das war allerdings bei mit ein Kritikpunkt an DoS - es wurden keine Handlungsstränge beendet. Somit war mir letztes Jahr schon klar, dass der letzte Hobbit voll mit Endkämpfen sein würde.

Ich war quasi vorbereitet ...
 
10/10 ich war total begeistert. Ich könnte zwar Torins Wandel noch weniger nachvollziehen als Anakins Wandel zu Vader, aber der Film war großartig und die beiden Zweikämpfe am Ende und überhaupt das Thema Freundschaft und alles...Für mich der zweitbeste der sechs Ring Filme. Es ist kindischer als die ersten drei Filme und auch etwas simpler, das gebe ich zu. Aber für mich unglaublich emotional. Am besten hat mir noch Alfred gefallen und irgendwie finde ich Cate Blachets Gesicht faszinierend und schön. Aber das hat natürlich nix mit dem Film zu tun. und das ich endlich mal eine Zwergenarmee sehen konnte, was ich bei Herr der Ringe so vermisst habe. Aber 3D geht mir auf den Sack. Ich habe in kleinster Weise ein größeres Erlebnis (nur die Schneeflocken haben mir gefallen) aber die Brille ist so unbequem, das es schon sehr abschwächt. Die letzte halbe Stunde war für mich zudem die beste letzte halbe Stunde aller Teile. Ich bin hin und weg. Der erste Teil könnte mich nicht überzeugen, der zweite war schon sehr gut und der dritte ebenfalls. Cool! Manchmal ein bisschen viel Pathos aber da war "zwei Türme" viel, viel schlimmer!
 
Thorins Wandel beginnt ja schon vor dem Aufbruch der Gruppe... liegt am Gold und dem "Fluch" der Familie. Sein Besinnen ist dann ein Aufklären seiner Sinne, nachdem lang genug auf ihn eingeredet wurde und es jetzt einfach notwendig war, Vernunft walten zu lassen.

Einzige Szene, die sich für mich in 3D lohnt:
wie Azog unters Wasser und Eis rutscht... die verschiedenen Ebenen sind imo irre gut ungesetzt!
 
Ich muss sagen, dass ich die Hobbit-Trilogie doch um einiges schwächer empfinde als Jacksons HdR-Filme. Nicht auf der inhaltlichen oder erzählerischen, sondern der gestalterischen Ebene (Optik und Design sind für mich sehr wichtig im fantastischen Genre). Das mag schon bei Thorins Zwergentruppe anfangen, doch hat man vorallem im dritten Teil dann etwas zu weit über die Stränge geschlagen (Stichwort: Keulenbeine).

Ich würde der Trilogie eine Gesamtwertung von 7,5 von 10 geben.
Es ist ein Hobbit, aber eben nicht mein Hobbit.
 
Thorins Wandel beginnt ja schon vor dem Aufbruch der Gruppe... liegt am Gold und dem "Fluch" der Familie. Sein Besinnen ist dann ein Aufklären seiner Sinne, nachdem lang genug auf ihn eingeredet wurde und es jetzt einfach notwendig war, Vernunft walten zu lassen.

Einzige Szene, die sich für mich in 3D lohnt:
wie Azog unters Wasser und Eis rutscht... die verschiedenen Ebenen sind imo irre gut ungesetzt!
Mir hat die Besinnung aber nicht gereicht irgendwie. Ich habe schon verstanden wie es erzählt wurde aber ich fand es durch die Länge/Plötzlichkeit "unglaubwürdig"...aber das ist auch das einzige was mir nicht wirklich zugesagt hat
 
Ich war gestern im dritten Hobbit. Ich fand ihn jetzt nicht so gut wie die zwei vorhergehenden Teile.
Besonders Afrid fand ich ein ziemlich überflüssiger Charakter, den hätte es jetzt für die Story nicht gebraucht. So witzig fand ich ihn gar nciht und hoffte jedes mal wenn er auftuachte, dass er jetzt endlich das zeitliche segnet. Auch die Liebesschnulze zwischen Tauriel und Kili fand ich überflüssig. Ich bin auch der Meinung, dass es besser gewesen wäre, dass Smaug im zweiten Teil den Löffel abgegeben hätte, dann wäre diese Story-Line abgeschlossen gewesen.

Die Schlacht selbst fand ich jetzt nicht so schlecht, vor allem der Zwei-Fronten-Krieg fand ich gut inszeniert und man konnte wieder mal sehen, dass auch die "Schwachen" zu höchstleistung bereit sind, wenn sie nur wollen.

Das Ende ... Ja, das war OK, nicht so der Bringer, aber OK.

Von mir gibt es für diesen Film 5 von 10 Fledermäusen.
 
@Dorsk
Komisch, aber was dein Spoiler betrifft bin ich genau da gegenteiliger Meinung und für mich waren es mit die besten Elemente des Films. Generell hätte es den dritten teil überhaupt nicht gebraucht und man hätte locker vieles in zwei teile packen können aber: Ich fand die Filme schön! Sie haben mich extrem ergriffen. Afrid fand ich grossartig :-D
 
@general-michi
Alfrid fand ich einfach nur überflüssig und nervig. Er hat nichts zur Handlung des Films beigetragen. Als Beispiel: Jar Jar Binks fand ich zwar auch nervig, aber der hat wenigstens den Kontakt zu den Gungans hergestellt.
 
Mal ein paar andere Fragen, die mir beim zweiten Kinobesuch so kamen.

Bilbo dürfte Glion ja in Bruchtal getroffen haben. Weiß man von Treffen mit den anderen Zwergen? Oder sah er seine neu gefunden Freunde nie wieder?

Der Abschied von Gandalf und der Übergang zu "Die Gefährten" wirkt so abgeschlossen, also hätten sie sich nun 60 Jahre nicht gesehen. Gandalf ist doch aber bestimmt mal zu besuch gekommen oder? Immerhin kennt er Frodo, der zu Hobbit Zeiten noch gar nicht geboren sein dürfte.

Und, was mich wirklich brennend interessiert: Weiß man welche Anpassungen Tolkien damals gemacht hat am Hobbit? Also gibt es eine Liste oder zumindest ne ungefähre Ahnung was zuvor anders war?
 
Am Ende von der Hobbit wird erwähnt das wohl mal ein paar der Zwerge, darunter Balin und Gandalf bei Bilbo vorbei geschaut haben. Auch bei den Feierlichkeiten an Bilbos 111 Geburtstag waren einige der Zwerge anwesend.

Und, was mich wirklich brennend interessiert: Weiß man welche Anpassungen Tolkien damals gemacht hat am Hobbit? Also gibt es eine Liste oder zumindest ne ungefähre Ahnung was zuvor anders war?
Im wesentlichen sollte sich nur der Ringfund von der Urversion unterscheiden.
 
Ok, sowas gefällt mir, leider hab ich die Bücher vor Jahren gelesen und HDR vorm Hobbit. Da fällt dann sowas nicht so auf. Schade, dass dies nicht im Film übernommen wurde
Ich glaub das am Ende vom drittem Hobbit bestimmt noch ein paar Sachen ergänzt werden in der kommenden SEE. Mir haben da nämlich auch noch ein paar Sachen gefehlt. Wie der Aufbau von Erebor und Thal, und wie Gandalf und Bilbo den Trollschatz noch unterwegs bei der Rückreise einsammeln.
 
Komme gerade aus dem Kino und ich fand ihn tatsächlich besser als den zweiten Teil, der außer den Smaug-Szenen etwas zu CGI-lastig und überladen wirkte. Überladen wirkt der dritte Film zwar immer noch ab und an (ich finde Legolas und einige hinzugedichtete Nebenstränge immer noch deplatziert), aber er macht trotzdem mehr Spaß. Alles in allem gibt es von mir 7,5 / 10
 
Ich habe ihn heute zum zweiten mal gesehen und fand ihn jetzt klar besser, als noch beim ersten Mal.
Zwar finde ich immer noch, dass der Dol Guldur-Handlungsstrang zu schnell abgehandelt wurde, doch die darauf folgende Schlacht kam mir nun nicht mehr zu lang vor.
 
Zurück
Oben