[Horror] Es (2017/2019)

So, habe nun auch den zweiten Teil auf BR gesehen und muss sagen, dass mich beide Teile sehr gut unterhalten haben.
Ich habe sie als wesentlich weniger gruselig als die TV Adaption empfunden, was aber bestimmt an meinem Alter liegt. Die Charaktere, deren Entwicklung und Beziehung untereinander sind ziehmlich gut herausgearbeitet.
Hier und da weicht der Film doch stark von der Vorlage ab, wobei es sich aber mMn um vertretbare Kürzungen handelt. Einzig die Schildkröte habe ich vermisst und das Ende setzt, wie zu erwarten war, auf Spektakel. Das Ende im Roman ist ja auch scheiße. *zwinker, zwinker*
Der Cameoauftritt vom Stephen war auch nett.

Also: 7 von 10 roten Ballons


Edit: 8 von 10 weil er es geschafft hat, dass ich mich wieder grusel, wenn ich in den Keller gehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja...war ja klar dass das kommt. Pennywise bekommt seine eigene Serie.

https://www.blairwitch.de/news/welcome-to-derry-pennywise-bekommt-eigene-es-serie-33435/

Leider schon wieder ein Prequel, welches ich mir keine Sekunde ansehen werde. Nach der riesigen Enttäuschung des zweiten Teils kann ich getrost darauf verzichten.
Naja ein Sequel wäre merkwürdig, oder? Hat die Serie überhaupt was mit den Filmen zu tun? Eher nicht, oder?

Aber da Derry ähnlich wie Castle Rock in einigen King Romanen (nicht nur „ES“) vorkommt eignet sich der Schauplatz ja durchaus für eine Serie.
 
Im Nachhinein wäre eine Mini-Serie ohnehin das "bessere" Format für eine Adaption gewesen. Mehr als ein Aufguss der Filme in gestreckter Form wird es kaum werden können, aber vielleicht machen sie wenigstens besser, woran sich Muschietti und sein Drehbuchautor die Zähne ausgebissen haben. Statt des Losers Club sehen wir eine andere Gruppe, die lange zuvor mehr oder weniger dieselbe Geschichte erlebt. Dafür sicherlich diverser zusammengestellt und inhaltlich politisch stärker aufgeladen.

Muss ich das haben? Nein, nicht unbedingt. Für mich ist "It" eines der Werke, dessen Geschichte in sich abgeschlossen wurde und das auch keine Welt aufbaut, in der sich noch unzählige andere Geschichten anbieten, erzählt zu werden. Am Ende steht und fällt es aber mit der konkreten Idee und hinter dem Drehbuch steckt vielleicht die Kreativität, welche mir gerade fehlt. Bevor ich aber den nächsten Versuch sehen möchte, sind m.E. viele andere Projekte spannender.

Ich fände z.B. eine Art kosmisch-fantastisches Abenteuer im King-Universum spannender, im Laufe dessen u.a. die Spezies von "It" auftaucht. Gar nicht, um eine alles entmystifizierende Origin zu bekommen, sondern um andere Interpretationen/Versionen zu sehen.
 
Ich mochte diese kurze Nebenepisode in „Der Anschlag“, die in Derry spielt kurz nachdem die Kids das erste Mal „Es“ besiegten. Das Böse ist anscheinend vernichtet, dennoch liegt eine komische Athmosphäre in der Luft. So stelle ich mir Derry vor als „Es“ noch sein Unwesen trieb aber schlief.
Könnte für eine Serie schon ein witziges Setting sein.
 
Nachdem die Kreatur hinter Pennywise bis zu ihrer Vernichtung uralt wurde, könnte man sich eine beliebige Epoche für neue Geschichten aussuchen. Die Erzfeindschaft zur Schildkröte zB dürfen die von mir aus ruhig ausführlicher schildern.
 
Zurück
Oben