Horst Köhler hat Bundestag aufgelöst!

Umdenken in den Parteien? Umdenken der gesamten GESELLSCHAFT! Die ignoranten Leute hier sollten ihre Ansprüche einfach mal schön runterschrauben. Hier wollen irgendwelche ungebildeten Kinder, die kaum 1+1 zusammenzählen können, Jobs haben, in denen sie noch ein paar hundert oder gar tausend Euro mehr verdienen, als irgendwelche Leute im Ausland. Mit welcher Begründung? Im Zuge der Globalisierung ist das leider sowas von utopisch... Das Wirtschaftswunder ist vorbei, Deutschland wird sich eher den finanziellen Möglichkeiten ärmerer Länder anpassen als umgekehrt. Daran wird keine Regierung irgendetwas ändern können. Ich persönlich habe auch absolut keine Ahnung, was ich am 18. wählen soll - ansich hat man in unser schönen Demokratie genau 4 Möglichkeiten. Da die Wahl nun auch noch vorgezogen wurde, werden viele kleinere Parteien nicht zur Wahl zugelassen werden, da sie nicht genügend Zeit haben werden, die benötigten Unterschriften zusammenzubekommen. Eine Verfassungsklage wurde allerdings bereits eingereicht.
Letztendlich hatte Köhler keine andere Wahl, als so zu entscheiden. Mir bereitet es doch bereits jetzt Magenschmerzen, dass sich hier in Deutschland eine Situation zusammenbraut, ähnlich der vor etwas mehr als 70 Jahren...
 
Meister Reinhold schrieb:
Ob Neuwahlen eine Chance sind, sei mal dahingestellt. Solange kein Umdenken in den Parteien stattfindet, seh ich da eher schwarz. Das Berufspolitikertum gehört IMHO abgeschafft. Wie auch der Bundespräsident dürfte der Bundeskanzler nur einmal wiedergewählt werden dürfen. Das Selbe soll auch für Abgeordnete gelten. Auf diese Art und Weise kann es sich Keiner ewig bequem machen und es würde IMHO durch frisches Blut auch ab und zu zu neuen Ideen kommen. Die momentan an der Macht befindlichen Politiker sind doch nur auf ihr eigenes Wohl aus, nicht auf das des von ihnen regierten Volkes.
Mahlzeit, Reinhold

Nein beurfspolitker sollten eben nicht abgeschafft werden. Aber was abgeschafft werde sollte ist die Sache, das Politiker Vorstände von großen Firmen sein können... 2-5 andere Posten noch haben, wo sie ordentlich Kohle scheffeln.. die sind keine Politiker.. das sind Menschne mit dem nebenjob Politiker... und DAS muss geändert werden.
 
Meister Reinhold schrieb:
@colonelveers und Spaceball: Verunglimpfungen ohne jegliche Argumentation, warum man dieunddie nicht mag, sind nicht sehr freundlich. Da könnte ich auch sagen, derundder ist nur ein gelackter Affe, der zwar gut reden kann und den Leuten das Blaue vom Himmel verspricht, aber von sonst keine Ahnung hat.
Macht mal Vorschläge, wie Deutschland aus der Krise (die wir ja schon eine Weile haben, net erst jetzt) kommen könnte!
Gruß, Reinhold
Verunglimpfung... Neee das ist Wahlwerbung
Aber lies selbst:

AUS VERANTWORTUNG UNSEREM LAND GEGENÜBER HABEN WIR IM VERGANGENEN JAHR DIE PARTEI GEGRÜNDET UND UNSER Ziel dabei klar formuliert: den Sturz des Schröder-Regimes. Wir haben an den Landtagswahlen in NRW teilgenommen und dabei in den Hochburgen der PARTEI bis zu 0,8 Prozent erzielt - unser bestes Ergebnis seit Kriegsende!

Jetzt, da das Schröder-Regime am Boden liegt und sich zeigt, daß es bei den ehemaligen Sozialdemokraten in der SPD nicht einmal zu einem seriösen Ab- bzw. Untergang reicht, vollziehen wir einen inhaltlichen Schwenk, eine Kurskorrektur. Wundern Sie sich also bitte nicht, wenn wir ab sofort unter dem Motto "Mauer her - Merkel weg!" in den Bundestagswahlkampf ziehen. In dieser Situation können wir nicht anders, wir werden einen niveaulosen und strikt personalisierten Wahlkampf gegen Angela Merkel führen. Es kann, es darf und es wird nicht dazu kommen, daß diese Frau Deutschland regiert: Merkel muß wieder weggeschlossen werden!

In den vergangenen Wochen waren wir nicht untätig und verfügen mittlerweile über Landesverbände in Berlin, Baden-Württemberg, Hamburg und Nordrhein-Westfalen. Am 9. Juli gründen sich drei weitere: ab 11 Uhr der LV Bayern (Gasthof Roter Kopf, Suicardusstraße 1, 63739 Aschaffenburg), ab 15 Uhr Hessen (Gaststätte Doctor Flotte, Gräfstraße 87, 60487 Frankfurt) und ab 19 Uhr Rheinland-Pfalz (Brauhaus Castel, Otto-Suhr-Ring 27, 55252 Mainz-Kastel).

Und deshalb meine Bitte an Sie: Übernehmen auch Sie in dieser Krise Verantwortung für unser Land, unterstützen Sie uns in dem anstehenden Kraftakt bis zum Herbst! Gründen Sie in den übrigen Bundesländern Landesverbände, sammeln Sie Unterstützer-Unterschriften, werden Sie Bundestagskandidat für Die PARTEI! Alle notwendigen Informationen stehen unter www.die-partei.de bereit.

Denken Sie daran, was für eine Blütezeit unser Land erlebte, als das Merkel hinter der Mauer weggeschlossen war. Und helfen Sie mit, diese paradiesischen Zustände wiederherzustellen!

Herzlichst, Ihr Martin Sonneborn

Die PARTEI

mfg
colonelveers
 
Darth Ratte schrieb:
Letztendlich hatte Köhler keine andere Wahl, als so zu entscheiden.

Hatte er m.E. sehr wohl.
Er hätte nicht so entscheiden müssen.



Darth Ratte schrieb:
Mir bereitet es doch bereits jetzt Magenschmerzen, dass sich hier in Deutschland eine Situation zusammenbraut, ähnlich der vor etwas mehr als 70 Jahren...

Die heutige Situation hat nicht,aber auch gar nichts mit der Situation in der Weimaer Republik zutun.

Damals hatte der Reichspräsident weitaus mehr Befugnise,als der Bundespräsident sie heute hat.
Er konnte zum Beispiel durch Notverordnungen das Parlament parktisch ausser Kraft setzten,was der Bundespräsident nicht kann.Auch durfte der Reichspräsident
den Reichskanzler entlassen,was der Bundespräsident ebenfalls von sich aus nicht darf.
Lange vor Hitlers Ermächtigungsgesetz regierte das Kabinett Brüning schon einzig und alleine durch Notverordnungen Hindenburgs auch ohne Zustimmung des Reichstages

Und vor allem wird gerne eines vergessen(oder nicht gewußt),wenn hier von "Weimarer Verhältnise gesprochen wird"
Im Gegensatz zur BRD hatte die WR keinerlei Verteidiger.Die Bereitschaft,die Demokratie zu schützen und zu verteidigen war faktisch nicht vorhanden.Weder
bei der reichswehr,noch beim Beamtenstand oder den Sicherheitskräften.Und im wichtigsten Land des Reiches,in Preussen schon gar nicht.Von den extremen Parteien gar nicht zu reden.

In der BRD jedoch,und da mögen die Parteien noch so schlecht sein oder nicht,stehen diese Parteien fest auf dem Boden des GG und fest zur Demokratie.

Keiner kann wohl der Union,der SPD oder der FDP nachsagen,sie hätten verfassungs bzw. demokratiefeindliche Ideen
Die Parteien,die leichte Tendenzen in diese Richtung haben,PDS und Grüne,haben auf sehr lange Sicht keine Möglichkeit,diese zu verwirklichen.

Und von den rechten Idioten geht ohnehin keine Gefahr aus,wenn die Boulevardpressen auch andere Horrorszenarien vorgaukelt.


Daher ist die BRD von solchen Situationen wie in den 30er Jahren meilenweit entfernt.
 
Jedihammer schrieb:
Hatte er m.E. sehr wohl.
Lange vor Hitlers Ermächtigungsgesetz regierte das Kabinett Brüning schon einzig und alleine durch Notverordnungen Hindenburgs auch ohne Zustimmung des Reichstages

Legen Sie dem alten Herren nur keine Serviette hin, der unterschreibt doch alles ... :D
 
@Jedihammer: Mir ist durchaus bewusst, dass der Reichspräsident sehr viel mehr Macht inne hatte als der Bundespräsident. Adenauer + Co haben zu ihrer Zeit natürlich auch aus Erfahrung den Bundespräsidenten diese Macht nicht mehr verliehen. Und selbstverständlich sind wir noch meilenweit von der Situation der WR entfernt. Diese hatte schließlich nachher auch nicht mehr die geringste Ordnung, war eigentlich nur noch ein Meer von Straßenkämpfen rechts - und linksextremer Gruppen. Unsere Wirtschaft kann man auch im Vergleich zur WR noch recht stabil nennen, ebenso gibt es in diesem Land nicht mehr allzu viele kaisertreue Genossen, die die Fäden in der Hand halten und gegen die Demokratie arbeiten...
Aber dennoch gibt es ein paar Parallelen, die man jetzt nicht einfach so ignorieren sollte. Schließlich waren die Regierungen der WR am Ende auch alle handelsunfähig und es kam zu einem nicht enden wollenden Zyklus von Neuwahlen. Ebenso gab es natürlich auch eine Radikalisierung innerhalb der Bevölkerung (woran natürlich auch die Propaganda beider Seiten Schuld war, klar), da sich eine gewisse Orientierungslosigkeit breit machte. Die Zahlen der Wahl in Sachsen (und die wurden nicht von der Boulevardpresse frei erfunden!) zeigen deutlich, dass in gewissen Regionen durchaus wieder so ein Trend im kommen ist. Natürlich sollte man aus der (Noch-)Mücke keinen Elefanten machen, aber die Mücke bei ihren Aktivitäten schomal scharf beobachten und nötigenfalls etwas Autan auftragen - noch bevor sie durch den Stich Malaria verbreiten kann!

@colonelveers: Ist DIE PARTEI nicht irgendwie im Bündnis mit der APPD? Ich mein da irgendwas gelesen zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find gut so,denn schließlich kann am Ende nur Regierung mit einer Mehrheit im Bundestag und Bundesrat uns aus dem Mist rausholen.Zwar nur in kleinen Schritten und klar das ,wenn die CDU/CSU jetzt dran kommt nicht sofort alles verbessern kann aerb sie kann qusie ungehindert Gesetze durchbringen....
 
Darth Quaid schrieb:
Legen Sie dem alten Herren nur keine Serviette hin, der unterschreibt doch alles ... :D

Sicherlich hast Du da nicht Unrecht.
Hindenburgs hohes Alter hat seinen teil dazu beigetragen.


@Darth Ratte

Du kennst Dich zumindest in der Materie aus,das finde ich sehr angenehm.
Deiner Analyse aus deinem letzten Post stimme ich auch zum großen Teil zu.

Allerdings kam es weniger zu einem nicht enden wollendem Zyklus von Neuwahlen(obwohl es genug waren) sondern eher war das Übel die ständigen Regierungswechsel oder Umbildungen.

Was m.E. an der heutigen Situation eine sehr große Schuld trägt,ist die Tatsache,daß man die Macht des Bundesrates zusehr ausgeweitet hat.
Seien wir ehrlich,diese Machtfülle,die er jetzt hat,die war von den Vätern des GG nicht so vorgesehen.
Die macht des Bundesrates gehört meiner Meinung nach stark beschnitten.
Es kann m.E. nicht sein,daß ein Verfassungsorgan(Bundesrat) zwei andere Verfassungsorgane(Bundestag und Bundesregierung) nach Lust und Laune blockieren kann.

Allerdings finde ich den Vorwurf der Blockade gerade aus den Reihen der SPD ziemlich geheuchelt,da die SPD seinerzeit mit den Ministerpräsidenten Schröder,Lafontaine und Eichel das selbe getan hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Doppelpost.

Das Bundesverfassungsgericht hat heute bekannt gegeben,daß es am Donnerstag um 10.00 Uhr seinen Beschluß bekannt gibt,ob die Auflösung des Bundestags grundgesetzlich Richtig war.
 
Ja nur weil die beiden von der SPD udn Grüne nicht ihren Posten und ihr schönes Gehalt verlieren wollen, intervenieren die. Wenn SPD nicht mehr an der Macht ist, kriegen die nämlich weiger. Egoisten -.-
 
Callista Ming schrieb:
Ja nur weil die beiden von der SPD udn Grüne nicht ihren Posten und ihr schönes Gehalt verlieren wollen, intervenieren die. Wenn SPD nicht mehr an der Macht ist, kriegen die nämlich weiger. Egoisten -.-

Das glaube ich bei Schulz einfach nicht
 
Warum sollte er es sonst tun? Doch nicht nur, weil es angeblich verfassungswidirg ist oder? wäre er nicht persönlich betroffen, w+ürde es ihm doch am A*sch vorbei gehen
 
Callista Ming schrieb:
Warum sollte er es sonst tun? Doch nicht nur, weil es angeblich verfassungswidirg ist oder? wäre er nicht persönlich betroffen, w+ürde es ihm doch am A*sch vorbei gehen

Er hat eigendlich als Bürgerrechtler in der ehemaligen DDR eine Linie gefahren,die Deiner Aufassung über ihn wiederspricht.
 
Das Bundesverfassungsgericht hat soeben die Klagen zweier Bundestagsabgeordneter gegen die Auflösung des Parlaments abgelehnt. Die Neuwahlen werden also wie geplant stattfinden.

Wie ich ja schon weiter oben geschrieben habe, halte ich diese Maßnahme der Auflösung in diesem Fall für illegal und die Entscheidung des Verfassungs-Gerichtes für grundlegend falsch.

Auch wenn es sich jetzt etwas krass anhört, so hat die Bundesrepublik heute als Demokratie heute einen schweren Schlag erlitten. Meine Achtung vor Land, Politkern und Richtern ist soeben ziemlich gesunken.
 
Ich hab diesen Tag lange ersehnt. Das Warten hat sich gelohnt...
Nun kann man eigentlich nur noch hoffen,
das die Mehrzahl des Volks endlich eine richtige Entscheidung trifft.
Und damit meine ich: weg mit den alten Parteien, her mit den Neuen!
Nebenbei fand ich es schade dass das Gesetz "16-järhige dürfen ab nun auch wählen" nicht durchgebracht wurde.
Bzw. 'noch' nicht.
 
Sehr gut sehr gut. Ich bin beglückt. Ich hoffe jetzt wird irgendwas besser in unserem Lande ^^

Wäre auch arg gewesen, wenn die beiden Politiker damit durchgekommen wären
 
Es wäre schön, annehmen zu können, dass zumindest einigen Abgeordneten die Verfassung wichtiger ist als z.B. dem werten Herrn Bundeskanzler. Unabhängig von ihren Motiven find ich es gut, dass es auch Personen gab, die auch diesen letzten Weg gingen das miese Spiel von Herrn Schröder noch zu verhindern.

Das Urteil sollte dennoch niemanden allzu überraschen. Nachdem die Absicht Neuwahlen herbeizuführen erstmal ausgesprochen war, wurden Kräfte ausgelöst, denen sich die anderen Verfassungsorgane kaum noch entgegenstellen konnten.

Das Urteil ist vor allem in seiner Weite bedauerlich. Wie erwartet, hat sich das Gericht stark auf die Einschätzungsspielraum des Bundeskanzlers berufen. Aber es war eigentlich ziemlich unnötig dieses Tatbestandsmerkmal derartig aufzuweichen und daraus eine reine juristische Fiktion zu machen. Dadurch wird die künftige verfassungswidrige Verwendung der Vertrauensfrage sogar noch erleichtert.

Ich halte das Urteil des Bundesverfassungsgerichts für falsch. Das Urteil von Richter Jentsch hingegen ist korrekt und wäre vorzugswürdig gewesen.

Die deutsche Demokratie hat durch das falsche Spiel von Bundeskanzler Schröder Schaden genommen.
Der verfassungswidrige Gebrauch der Vertrauensfrage dürfte endgültig salonfähig geworden sein.

Was bleibt vom Tag ?
Die Sicherheit, dass man den feinen Herrn Schröder nach dem 18. September nicht mehr sehen muß und die (geringe) Hoffnung, dass künftige Politiker mit derartig hochstehenden Verfassungswerkzeugen verantwortungsbewußter umgehen, als dieser Herr.
 
Zurück
Oben