Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Hyperraum

Dieses Thema im Forum "Episode IV bis VI" wurde erstellt von DarthSidious, 26. August 2003.

  1. hi
    blöde frage, aber wollte ich schon immer mal genauer wissen! WAS IST HYPERRAUM?
    ist das schneller als lichtgeschwindigkeit???und wie fuktioniert das mit den hyperraumschatten??
    und wenn wir schon dabei sind wie schnell ist sublichtgschwindigkeit??? meint man damit lichtgeschwindigkeit???
    :clone
     
  2. Craven

    Craven junger Botschafter

    Ich würde mal sagen, eine andere, dem normalen Raum übergeordnete Dimension in welcher andere physikalische Gegebenheiten herrschen. Hab grade keine offiziellen Quellen mit genauer Definition zur Hand.

    Jedenfalls können Schiffe per Hyperantrieb Strecken schneller zurücklegen, als wenn sie im normalen Raum mit Lichtgeschwindigkeit fliegen würden.

    Sub bedeutet in etwa 'unter'. Mit Sublichgeschwindigkeit ist also eine Geschwindigkeit kleiner als Lichtgeschwindigkeit gemeint. Sublichtantriebe sind normale Antriebe, mit denen die Lichtgeschwindigkeit nicht erreicht oder überschritten werden kann.


    Craven
     
  3. Sun Tsu

    Sun Tsu 25,807

    Ich würde auch auf eine höhergelagerte Dimension tippen. Schwerkraft spielt ja auch im Hyperraum eine Rolle. Dadurch entsteht auch der Masseschatten von großen Objekten, der hinderlich für den Überlichtflug ist.
     
  4. Hollbal

    Hollbal loyaler Abgesandter

    Mhh, wenn im Hyperraum die Schwerkraft keine Rolle spielen würde, würden Abfangkreuzerm wie der Inderdictor Kreuzer aber nicht funktionieren. Also denke ich schon, dass Gravitation aus dem Subraum (mit Subraum ist der Raum gemeint, den wir wahrnemen können) den Hyperraum beinflusst.
     
  5. Warblade

    Warblade Delta Oh-One Premium

    Genau das hat Sun Tsu doch gesagt. Oder wie soll ich den Satz:

    sonst verstehen?

    Und Sun hat auch die Masseschatten als Störfaktor erwähnt. Und die Abfangkreuzer benutzen mit ihrem Gravititaionsfeld halt auch nen Hyperraumstörfaktor.
     
  6. Uliq Qel-Droma

    Uliq Qel-Droma junges Senatsmitglied

    Hyperraum is ne Toggo andre dimension, in der irgendwie alles schneller geht :p So in etwa würd ichs ausdrücken;)
     
  7. ImperialAgent

    ImperialAgent Ritter der Tafelrunde

    Das mit dem Hyperraum ist so eine Sache.

    George Lucas hat ihn -nicht erfunden, aber- ins Spiel gebracht um diese unglaublich langen Strecken in der Galaxis überwindbar zu machen. Mit heutiger Technik können wir das nicht und werden es auf "normale Art" auch nie können, wenn nicht so etwas wie Wurmlöcher oder eine andere Dimension ins Spiel gebracht werden. Daher hatte GL gar nicht so unrecht, als er so etwas benutzt hat.
    So eine Galaxie hat nunmal einen Durchmesser von fast 100.000 Lichtjahren, da muss es etwas flotter gehen. :D

    In der Databank auf starwars.com steht unter Hyperdrive ja auch, dass es eine alternative Dimension ist, in der es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt, wie in der normalen Dimension (da ist es eben die Lichtgeschwindigkeit!).

    Die Masseschatten stammen sicher von den Himmelskörpern der normalen Dimension. Ich würde sagen, die hat GL eingebaut um es nicht zu einfach zu machen (Flucht vor dem Empire ohne Berechnungen der Hyperraumstrecke?). Was jedoch nicht heißen soll, dass die nicht auch realistisch sein könnten.
     
  8. Sun Tsu

    Sun Tsu 25,807

    @Warblade: Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.:D

    @Uliq: Elegant, kurz und pregnant. :)

    @Agent: Statt "alternative Dimensionen" würde ich "andere" oder "höherzahlige" benutzen, ansonsten gebe ich dir recht!
     
  9. Sarid Horn

    Sarid Horn The Mistress Mitarbeiter

    Wie wärs denn mit dem Ausdruck "4. Dimension"? Diesem in der Wissenschaft gebräuchlichen Ausdruck müsste der Hyperraum doch entsprechen, da beide einen weiteren "höheren Raum" darstellen, in dem man sich schneller bewegen kann bzw. bewegen können müsste. Siehe auch den Wurmlöchern aus ST und dergleichen. :D
     
  10. Tracer Cane

    Tracer Cane einfach...anders......

    Die 4. Dimension ist die zeit, der Hyperraum müsste dann die 11. sein?! ( 3 Raumdimensionen+ Zeit + 6 kleine, aufgerollt, nicht verständliche~~=
     
  11. Khabarakh

    Khabarakh chaotischer Träumer mit Hang zum Psychopathen

    @ImperialAgent:

    *dir recht geb*

    der auffassung war ich auch immer. hyperraum ist ne andere dimension. die hyperantriebe reißen demzufolge ein "loch" in den raum, um unsere dimension zu verlassen und in den hyperraum einzutreten. der masseschatten kommt glaub ich aus unserer dimension. so muss die strecke sorgfältig berechnet werden, da man aus dem hyperraum gezogen wird, wenn man an massereichen objekten vorbeifliegt (planeten, sterne oder auch schiffe und die gravitationsfelder der interdictor-klasse). wie das ganze funktioniert kann man schön in der thrawn-triologie lesen, als luke mal nekanntschaft mit nem interdictor macht.
     
  12. Sun Tsu

    Sun Tsu 25,807

    @Tracer: Nicht wenn der Hyperraum eine der stark gekrümmten Dimensioen ist... Und das mit den 11 ist nur ein Modell, es gibt welche mit noch mehr.

    @Khabarakh1186: Meinst du die, bei der er dann im Nirvana zwischen den Sternen landet? :D
     
  13. Tracer Cane

    Tracer Cane einfach...anders......

    @Sun Tsu 1.-3. Dimension die drei Raumdimensionen, 4. Dimension die Zeit, 5.-10. diese winzigen, seit kurz nach dem Urknall aufgerollte Dimensionen; das ist im Mom doch die gängiste Theorie, dann hab ich den Hyperaum einfach mal als Dimension Numemr 11 betitelt :D. Oder was meintest du?
     
  14. ImperialAgent

    ImperialAgent Ritter der Tafelrunde

    Das artet ja richtig in eine Diskussion ala "Universum in der Nussschale" aus.

    Fakt ist: Wir können ja noch nicht einmal unser Universum erklären (und werden es vielleicht auch nie) - wie sollen wir also eine solch hochentwickelte Technik verstehen?
    Also würde ich es eben einfach als Erklärung nehmen, warum die Raumschiffe in SW doch schneller als das Licht sein können.

    Vielleicht erzählt uns ja irgendwann mal irgendwer von "da oben" ein bißchen mehr:alien *rofl*
     
  15. Sarid Horn

    Sarid Horn The Mistress Mitarbeiter

    An sich ist es völlig egal, wie man sie jetzt genau bezeichnet. Klar ist jedenfalls, dass der Hyperraum in SW eine höhere Dimension ist, bei der Raumschiffe durch die Raumkrümmung sehr viel schneller zu weit entfernten Orten kommen können. :D
     
  16. Lionell Liartes

    Lionell Liartes Student an Sunny's UTU und leidenschaftlicher Spor

    Interdictoren "werfen" ja mittels Schwerfkraftprojektoren Masseschatten in den HR, könnte man dann mit dem umgekehrten Prinzip, diese im HR ignorieren (sich sozusagen "Tunnel" durch die Masseschatten bahnen)?
     
  17. Tracer Cane

    Tracer Cane einfach...anders......

    @Lionell im Pakt von Bakura gibt es Schiffe, die eine Hyperraumblase erzeugen, und so etwas ( im Buch so ca. 30 Sekunden) durch Apfangfelder fliegen können.

    @Sadrid Ich hab einfach net ertragen können, wie du mir meine Zeit klaust :D ;).
     
  18. Dark Hunter

    Dark Hunter Steve

    Öh im PvB bestimmt nicht, aber du hast fast recht.

    Die Bakuraner haben ein Gerät entwickelt, dass sie in die Lage versetzte durch ein Abfangfeld zu fliegen. Das erste mal eingesetzt wurden die Prototypen aber dann in der Corellia Trilogie, als Luke die Bakuraner um Hilfe bat. Hm und irgendwann in der NJO habens sies wohl auch noch mal genutzt, weiß aber nimmer wo.

    Das hat aber nichts mit einer höheren Dimension zu tun. Der Raum an sich wird durch Massen gekrümmt und zwar in der unsrigen Dimension. Dank dessen können wir auf der Erde stehen, statt ins All davonzuschwirren, und unserer blauber Ball scheint sich dank diesem Effekt um die Sonne zu drehen. Hm wenn ichs jetzt wiederfinden würd *die suchfunktion verflucht :p * könnt ich schwören irgendwo hat mal einer nen Link abgegeben wo Hyperraum und dergleichen mal genauer erklärt wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2003
  19. Sun Tsu

    Sun Tsu 25,807

    @Tracer: Es hängt von der Superstringtheorie ab, die du gerade annimmst. Die gebräuchlichste geht dabei von 11 Dimensionen aus.

    @Ich würde es nicht Bewegung durch Raumkrümmung,osndern Bewegung durch gekrümmte Dimensionen nennen, das ist passender.
     
  20. Sarid Horn

    Sarid Horn The Mistress Mitarbeiter

    Wenn ich mich bloß noch genau daran erinnern könnte, was ich da mal drüber gelesen hab. Es ist schon so lange her. Aber soweit ich mich noch erinnerte, wurde es - zumindest nach der Theorie, die ich gelesen habe - durch einen gekrümmten Raum möglich, die Entfernungen zu verkürzen. Und um das auf SW anzuwenden wäre das Verkürzen sozusagen der Hyperraum, aber nagelt mich nicht darauf fest, es ist lang her... :D
     

Diese Seite empfehlen