Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Ich seh was du nicht siehst: Lichtschwertschatten!

Dieses Thema im Forum "Episode I bis III" wurde erstellt von Kanos, 29. Januar 2006.

  1. Kanos

    Kanos Gardist

    Bei EPVI wunderbar zu erkennen beim Luke-Vader-Duell, nichtmal in der DVD-Version korrigiert.

    Frage mich aber langsam (eigentlich schon seit mehr als nem halben Jahr) machen die das absichtlich? Als bei EPIII Obi dank Dooku zu Boden fällt sieht man einmal mehr den Schatten des Stuntschwerts.

    Zu faul um zu korrigieren? Blind? Oder gar Absicht?


    Wenn in manchen Shots der Strahl aus dem umgekehrten Ende des Knaufs rauskommt, wenn Grievous mit Obis, Anakin et al Schwertern kämpft (mit ständig wechselnden Farben), verdammt, sogar wenn man bei Obi die schlecht versteckte Batterie unterm Lichtschwer sieht, damit kann ich von mir aus leben.

    Aber Schatten? Kann ja für die Spezialisten von ILM nicht soo schwer sein, wegzuretuschieren.
     
  2. Yoda1138

    Yoda1138 Botschafter

    Eindeutig Absicht!
    Die wollen doch das die Fans was zum diskutieren und meckern haben.;)
    Im übrigen ist mir das noch nie aufgefallen, sollte ich mal drauf achten.
     
  3. S. Taransis

    S. Taransis Durchgeknalltes Irgendwas

    is mir mit den schatten bisher auch nie aufgefallen, aber bei SW gibt es viele solcher kleinen fehler, die ilm gemacht hat, und mich verwundert haben
    bsp epII geonosis arena, in der szene wo yoda mit den klonern kommt, man sieht ki adi mundi, in einer szene (ich glaub da steht er hinter padme) mit einer grünen klinge, kurz danach al er in einem flieger einsteigt hat er wieder blau!
    dann in einer szene auf dem schlachtfeld, fährt die kamera so von unten nach oben, man sieht aayla Secura, sie läuft geradeaus, bleibt aber auf der selben position, ohne vorwärts zu kommen, dann im kampf dooku-ani, kurz bevor ani das grüne schwert zerschlagen bekommt, sieht man in einer szene (die kann am besten mit der*nächstes bild-funktion* vom dvd-player sehen) das er einmal das schwert welches ER in der arena bekommt in der rechten hand hält, mit blauer klinge! das andere schwert ist jenes welches obi wan gehört, nicht das aus der arena, sondern sein eigenes welches er auch in epI hat, das mit der kugel untendran, mit grüner klinge! und als das schwert von dooku kaputt gemacht wird, ists wieder der griff auser arena ... schon irgendwie komisch!!!
     
  4. Shepard

    Shepard LVskywalker

    ich finde diesen Fehler mitlerweile etwas... seltsam, zumal dieser Fehler den Leuten bei ILM bekannt sein sollte. Und so ein bischen Lichtschert retuschieren ist wirklich nicht die Welt :rolleyes:

    [IRONIE]
    Vielleicht wollten sie durch diese Fehler ja auch den charme der OT erhalten ^^
    [/IRONIE]
     
  5. Divine Guardian

    Divine Guardian Senatsmitglied

    Wofür ist denn diese Batterie :confused:
     
  6. Lowbacca

    Lowbacca weiser Botschafter

    Wenn mich nicht alles täuscht, kann man in ANH sogar ein ganzes Kabel unter Obi's LS sehen. Das war wohl dazu da, damit der Stab mit der Folie rotiert...
     
  7. Sabé

    Sabé Geheime Jedi-Meisterin, Beschützerin und Double vo

    Ich sollte nicht mehr zu diesem Forum kommen, da wird man immer auf Fehler hingewiesen die man sonst gar nicht bemerkt hätte :angry und dann muss ich wenn ich die Filme denn mal sehe immer auf die Fehler achten =( nich gut
     
  8. zero

    zero children of bodom

    Fällt einem wirklich nicht auf! Und wenn schon, Menschen sind voller Filme, daher die Filme auch!
     
  9. g~izzel

    g~izzel Querdenker

    ich glaub ich sollte mir die filme öffter ansehn, denn mir ist das noch nie aufgefallen...:eek:

    @ sabé

    das is doch kein grund das forum zu meiden, eher im gegenteil...;)


    lg g~izzel
     
  10. colonelveers

    colonelveers Member of the Tattooine Metal Bikini Fetishist Ass Premium

    Schau doch mal nach ob Anakin in der Albtraum-Bettszene Achselhaare hat :p

    Es ist auch möglich das sich die Macher dieser Effekte der Fehler durchaus Bewusst sind.
    Sie aber zur seite gelegt haben um sich erstmal um wichtigere Dinge zu kümmern, sprich den Film in irgend einer Form fertig zu stellen. Und es dann einfach nicht mehr geschafft haben.

    mfg
    colonelveers
     
  11. x3n

    x3n Jedi-Hüter

    Also das wäre aber IMHO noch schlimmer, als wenn sie ihn übersehen hätten! Denn es würde bedeuten, das ihnen das Detail nicht wichtig ist und erst durch die Details wird ein Film (so denke ich) richtig zum Leben erweckt. :rolleyes:

    Allerdings:
    Da stimme ich mit dir überein! ;)
     
  12. Lord Garan

    Lord Garan Plüschpirat Mitarbeiter

    Ach, ich finde die Kartoffel Asteroiden am besten in Ep 5. ^^
     
  13. Sabé

    Sabé Geheime Jedi-Meisterin, Beschützerin und Double vo

    Hab ich schon nach geguckt ... aber irgendwie schafft man es dann doch das zu verdrängen und sich nur auf diesen schönen Körper zu konzentrieren löl ^^ (in einer Zeitung war mal ein Poster von ihm da hatte er Brusthaare :( hat er sich da wohl abrasiert hm)
    Naja ... aber Eastereggs fallen mir auch fast nie auf deswegen :D ist ja nich so schlimm
     
  14. Elex Kratos

    Elex Kratos weises Senatsmitglied

    der fehler ist mir noch nciht aufgefallen.aber um ehrlihc zu sein.ich schaue mir keine filme an um fehler zu finden:)

    aber ich achte mal drauf.aber ich denke unabsichtlich war der fehler.denn man muss ja bedenkne das star wars wirklich schwer war um alles richtig zu machen.kein film ist perfekt.aber wem es nciht gefällt sol die szene überspringen;) :D

    @Sabe
    also das mit den achselhaaren ist mir auch aufgefallen.aber nur wiel mein neffe mcih darauf hingewiesen hat.und mit dne brusthaaren weiß ich cniht.mir ist es egal ob er welche hat oder nicht.so genau schaue ich auch nciht drauf.man sollte ihm in rue lassen den armen menschen.er ist doch nur ein junger milchbubi.^^
    heut zu tage rasieren sich auch männer die brusthaare weg.was eklig ist*kotz*
     
  15. Sabé

    Sabé Geheime Jedi-Meisterin, Beschützerin und Double vo

    :verwirrt: warum bezeichnen ihn so viele Leute als Milchbubi? Ich find das gar nicht ...
    Warum ist es denn eklig wenn sich Männer die Brusthaare rasieren? Frauen rasieren sich ja auch Beine, Axeln, etc. Ob es eklig ist ist jedermanns eigene Ansicht ;)
     
  16. Elex Kratos

    Elex Kratos weises Senatsmitglied

    Justin Timberlake und Hayden Christensen.MILCHBUBIS.das sind die größten in hollywood.
    und na ja bei frauen ist es anders.aber es macht ja nichts.Hayden schaut besser aus wenn er sich rasiert auf der Brust:D die frauen wären bestimmt traurig wenn er laute r brustahaare hätte.aber das alles hie rist nun nur Off-Topic......

    und neulich sah ich in irgend einer zeitschrift(vergessen wlche) das er brusthaare hat.man konnte sie sogar sehen.aber die waren hell am foto:D nur falls es euch interessiert.ich habe ja gleihc weiter geblättert aber meine schulkollegin hat es sich 5 minuten lang angeschaut:eek:
     
  17. Geist

    Geist greiser Botschafter

    Das Problem ist wahrscheinlich, dass es vom Prinzip her zwar einfach ist, aber tatsächlich recht aufwendig ist, diese Schatten zu entfernen.
    Denn der Vorgang ist der, die Schatten "auszuschneiden" und stattdessen ein leeres Hintergrundbild hineinzusetzen, sprich, diese Kulisse ohne Schatten.

    Daher muss einerseits der Schatten erst mal Bild für Bild ausgewählt werden, was natürlich entsprechend lange dauert.

    Ein weiteres Problem ist, wenn man keine leere Aufnahme der Kulisse hat, die man statt dem Schatten einsetzen kann. Dann muss man nämlich entweder übermalen - was bei hochauflösender HiRes-Footage leicht auffällt - oder eine Ersatzkulisse als 3D-Modell erschaffen, die perfekt modelliert und ausgeleuchtet sein muss, damit man sie übergangslos einsetzen kann und keinen Unterschied zwischen echter und 3D-Kulisse merkt. Das kostet Arbeit beim Modellieren, und Zeit beim Rendern.

    So einfach ist das Ganze also leider nicht. Zwar nichts, was ILM nicht leicht schaffen könnte, wenn sie es wollten - aber so wichtig ist es ihnen anscheinend nicht.
     
  18. Mr. Kevora

    Mr. Kevora Clown Prince of Crime Premium

    In ROTS trägt Anthony Daniels ja wieder eine blank polierte, goldene C-3PO-Rüstung. Also spiegelten sich dort drin auch Kameramänner. Darauf ging ILM an die Arbeit und löschten die Kameramänner mit ein Bisschen Technik aus dem Bild. (Schade für die Kameramänner.:D )
    Und in "Das Imperium schlägt zurück", auf dem Schrottplatz von Bespin kann man, wenn man genau auf die Einzelteile von Dreipeo schaut, schwach einen Kameramann entdecken. George und alle anderen wussten davon, also warum haben sie dann bei Fertigung der Specialedition nicht auch das weggemacht?:verwirrt:
    Denn wenn die schon eben so mal ein paar Sequenzen von Naboo, Coruscant etc. in die Siegesfeier auf Endor dazwischenquetschen können, können die dann das wohl auch, oder?:verwirrt:
    Oder soll das wieder ein lustiges Diskusionsthema eröffnen?
     
  19. Lowbacca

    Lowbacca weiser Botschafter

    Da kaum ein Normalsterblicher von den Kamermännern weiß, die sich in ESB im Goldjungen spiegeln, hatte das wohl nicht oberste Priorität bei der Produktion der SE. Die neuen Szenen und anderen optischen Auffrischungen fallen da schon eher auf. ;)
     
  20. x3n

    x3n Jedi-Hüter

    Davon gehe ich aus, da es ihnen ja auch gelungen ist alte Sequenzen mit digitalen Effekten umzumodeln (Beispiel: Jabba the Hutts erster Auftritt)

    Warum haben sie es nun nicht gemacht? Nun vergessen werden sie es wohl nicht haben... War es also Absicht? Wahrscheinlich, damit sich irgendwelche Leute darüber unterhalten können und in Foren den Kopf darüber zerbrechen, welchen Hintergrund diese Entscheidung wohl hatte ;)
    Deine letzte Vermutung ist also wahrscheinlich (zumindest in meinen Augen)

    Außerdem muss ich sagen, dass ich von den Spiegelungen bis gerade eben noch nichts wusste!
     

Diese Seite empfehlen