Ideenklau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und um irgend welche Bloßstellungen oder ähnliches zu vermeiden habe ich auch drauf verzichtet hier irgend welche Namen oder konkrete Fälle anzusprechen und werde das auch so bei behalten, also erspart euch solche Nachfragen !!!

Ohne konkrete Angaben oder Hinweise erschließt sich mit der Sinn dieses Threads ehrlich gesagt nicht. Es war kaum anzunehmen, dass es Massen von Spielern geben würde, die die vollständige Übernahme einzelner Konzepte grundsätzlich ganz toll finden würden.

Mich würde es ärgern, wenn jemand meine Ideen klaut, es gibt so etwas wie geistiges Eigentum, das kann man auch hier geltend machen und ich denke, auch bei einem Rollenspiel kann man sich darauf berufen.

Vor welcher Institution denn? Selbst ohne über großartige Moderations-Erfahrung zu verfügen, kann ich sagen, dass die hier Zuständigen sicherlich weder Zeit noch Lust haben, alle neu erstellten Bögen penibel auf Gemeinsamkeiten bezüglich bereits bestehender Rollen zu durchsuchen. Und selbst wenn dem so wäre, müsste immer noch genauestens ergründet werden, wo die eigene Kreativität endete und in tumbes Kopieren überging. Gerüchten zufolge sollen Menschen in seltenen Fällen ja durchaus schon auf denselben Gedanken gekommen sein.

Durch die Bücher, die Filme und die Spiele bekommt man schon so viele Inputs, da muss man nicht auch noch die Figuren von anderen abkupfern - es wird sonst wirklich langweilig.

Aber ist es denn nicht schon "Ideenklau", wenn man sich bei der Charakter-Erstellung der Roman-Vorlagen bedient?
 
@ Tregor Dovis: Ich sehe einen Ideenklau dann als gegeben an, wenn ein komplettes Storyboard oder ein vollständiger bzw. fast vollständiger Charakter kopiert wird - wenn dabei lediglich Daten und Namen geändert werden. Natürlich kommt es bei der Masse an Einstellungen hier immer wieder zu Überschneidungen, Ähnlichkeiten usw, was an sich kein Problem sein dürfte.

Was jetzt die Charaktere angeht, die ja im Star Wars Universum leben, ist es nur natürlich, wenn sie sich der ihnen natürlichen Umgebung anpassen und sich so verhalten, wie es in den Büchern, Filmen und anderen Vorlagen vorgegeben ist. Das ist noch nicht abschreiben, da bedient man sich lediglich einer Idee, eines Storyboards, um sie weiterzuspinnen. Wenn ich heute hergehe und einen neuen Star Wars Roman schreibe, ihn an Lucas Arts schicke, oder wer auch immer für die Literatur in Deutschland verantwortlich ist, bediene ich mich auch des Universums und der Sprache ... kupfere aber nicht ab, weil ich eine neue Idee in diese Welt setze.

Im PSW ist es ja im Prinzip egal, weil keine kommerziellen Aspekte dahinter stehen - aber es ist menschlich nicht in Ordnung. Man kann sich ja eventuell zusammentun - Absprachen treffen, wenn einem eine Idee gefällt und man die gerne übernehmen würde. Das tut doch keinem weh in einem Spiel, aber einfach hergehen und womöglich noch die Idee eines anderen als seine eigene auszugeben, ist billig und nicht in Ordnung.

Ich schreibe kommerziell an anderen Dingen (hauptsächlich historisch, aber auch SF und Lyrik) und nebenher moderiere ich eine Lyrik-Gruppe (einer nicht jugendfreien Plattform) und da kommt es leider immer wieder vor, dass abgeschrieben wird. Manche Leute reagieren darauf regelrecht allergisch, denn dort sind auch Leute dabei, die ihr Geld mit dem Schreiben verdienen - lässt sich also mit hier nicht vergleichen. Aber die Problematik ist bekannt, dass man sich dann auf den Schlips getreten fühlt. Nicht jede Abschrift ist als Ehre zu verstehen - manche sind einfach nur plump und kleiden die geklaute Idee nicht in ein neues Gewand, sondern übernehmen sie 1:1.

Was genau hier der Knackpunkt des TE war, das jetzt zum Thema zu machen, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht erläutert er es noch einmal.
 
Ohne konkrete Angaben oder Hinweise erschließt sich mit der Sinn dieses Threads ehrlich gesagt nicht. Es war kaum anzunehmen, dass es Massen von Spielern geben würde, die die vollständige Übernahme einzelner Konzepte grundsätzlich ganz toll finden würden.



Also nochmal für die Langsamen unter euch: der SINN dieseses Threads war es herauszufinden was die anderen Spieler im allgemeinen von diesem Thema Ideenklau im RS für eine Meinung haben!!! So wie ich nun schon 3 mal gesagt habe. Deswegen auch keine konkreten Angaben um hier niemanden bloß zu stellen!!!

Aber wer lesen kann ist halt klar im Vorteil !! :wallb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Halli hallo :cool:

Ich kann verstehen, dass Robert den Thread eröffnet hat. Er hat sich über jemanden geärgert, doch bevor er entsprechend reagiert (indem er die entsprechende Person persönlich anspricht) möchte er sich zuerst versichern, ob sein Ärger berechtigt ist und andere Spieler seine Meinung ganz generell teilen, oder ob er einfach überreagiert. Ich finde das vollkommen okay. Das OP-Forum ist dazu da um sich auszutauschen und auch andere User um Rat zu fragen - und genau das hat er hier getan.

Meine persönliche Meinung: es kommt halt wirklich darauf an, um welche Ideen es sich handelt und ob es große oder kleine Dinge sind, die geklaut werden. Stories ähneln sich im Laufe der Jahre immer wieder mal, das ist nichts ungewöhnliches. Aber es gibt auch Dinge, bei denen man sich selbst wirklich viel Mühe gemacht hat und da ist es einfach ärgerlich, wenn andere Leute diese Ideen kopieren. Manchen von uns macht das vielleicht nichts aus, das ist ein sehr großzügiges Verhalten, andere fühlen sich da eher vor den Kopf gestoßen. Da sind wir ja alle ganz unterschiedlich. Ich schätze mich selbst so in der Mitte beider Varianten ein. Über einige "Diebstähle" könnte ich sicherlich ruhig hinweg sehen, bei anderen würde ich mich schon ärgern und die Sache klären wollen. Wenn man sich Mühe mit etwas gegeben hat, dann möchte man eben nicht, dass sich jemand anders mit diesen fremden Federn schmückt.

Also: ich würde abwägen, wie schlimm ein "Diebstahl" ist und dann ggf. ein Gespräch herbei führen. Versucht vernünftig miteinander zu sprechen, dadurch erreicht man am meisten. Und natürlich, falls ihr euch nicht einig werden könnt, stehen Exodus und ich immer als Unterstützung und Vermittler zur Verfügung.

Viele Grüße und weiterhin frohes Spiel

*ches*
 
DANKE DANKE DANKE @ ches

du hast wenigstens verstanden was ich wollte !! :thup:
 
Halli hallo :cool:

Ich kann verstehen, dass Robert den Thread eröffnet hat. Er hat sich über jemanden geärgert, doch bevor er entsprechend reagiert (indem er die entsprechende Person persönlich anspricht) möchte er sich zuerst versichern, ob sein Ärger berechtigt ist und andere Spieler seine Meinung ganz generell teilen, oder ob er einfach überreagiert. Ich finde das vollkommen okay. Das OP-Forum ist dazu da um sich auszutauschen und auch andere User um Rat zu fragen - und genau das hat er hier getan.

Meine persönliche Meinung: es kommt halt wirklich darauf an, um welche Ideen es sich handelt und ob es große oder kleine Dinge sind, die geklaut werden. Stories ähneln sich im Laufe der Jahre immer wieder mal, das ist nichts ungewöhnliches. Aber es gibt auch Dinge, bei denen man sich selbst wirklich viel Mühe gemacht hat und da ist es einfach ärgerlich, wenn andere Leute diese Ideen kopieren. Manchen von uns macht das vielleicht nichts aus, das ist ein sehr großzügiges Verhalten, andere fühlen sich da eher vor den Kopf gestoßen. Da sind wir ja alle ganz unterschiedlich. Ich schätze mich selbst so in der Mitte beider Varianten ein. Über einige "Diebstähle" könnte ich sicherlich ruhig hinweg sehen, bei anderen würde ich mich schon ärgern und die Sache klären wollen. Wenn man sich Mühe mit etwas gegeben hat, dann möchte man eben nicht, dass sich jemand anders mit diesen fremden Federn schmückt.

Also: ich würde abwägen, wie schlimm ein "Diebstahl" ist und dann ggf. ein Gespräch herbei führen. Versucht vernünftig miteinander zu sprechen, dadurch erreicht man am meisten. Und natürlich, falls ihr euch nicht einig werden könnt, stehen Exodus und ich immer als Unterstützung und Vermittler zur Verfügung.

Viele Grüße und weiterhin frohes Spiel

*ches*



Besser haette ich das auch nicht sagen koennen.
 
Wie genau kann man denn im RS klauen?
Kann man da vielleicht ein fingiertes Beispiel erfinden, damit man die Situation etwas besser einschätzen kann?

Dass man von anderen Spielern inspiriert wird, ist denke ich normal. Aber wie genau funktioniert eine Kopie innerhalb eines interaktiven Spiels? Im Gegensatz zu einem für sich stehenden Gedicht ist jeder Charakter schließlich in eine individuelle Spielsituation eingebunden, die sich ständig in Abhängigkeit von den Handlungen der Mitspieler verändert. Welchen Sinn macht da eine Kopie von einem Spieler, dessen Char in einer gänzlich anderen Situation steckt?
 
Unter Ideenklau in einem RS würde ich jetzt verstehen, dass jemand 1:1 einzelne Aspekte oder gar den gesamten Bereich den ein Charakter ausmacht, kopiert. Das man vllt. die Wortstellung ändert, ist nur ne raffiniertere Variante der Verschleierung.
 
Also nochmal für die Langsamen unter euch: der SINN dieseses Threads war es herauszufinden was die anderen Spieler im allgemeinen von diesem Thema Ideenklau im RS für eine Meinung haben!!! So wie ich nun schon 3 mal gesagt habe. Deswegen auch keine konkreten Angaben um hier niemanden bloß zu stellen!!!

Ich wiederhole mich - trotz Ches' Beitrag, dem ich somit nicht zustimme - gerne: "Es war kaum anzunehmen, dass es Massen von Spielern geben würde, die die vollständige Übernahme einzelner Konzepte grundsätzlich ganz toll finden würden."

Aber wer lesen kann ist halt klar im Vorteil !! :wallb

Trotz deines offenbar sehr ... impulsiven Gemütes wäre es freundlich von dir, würdest du in Zukunft weniger schnell die persönliche Schiene fahren (!!!!!!!!). Andernfalls könnte es sein, dass du eines Tages Antworten auf demselben Niveau erhältst und das will sicherlich keiner der Beteiligten.

Mit diesen Worten verabschiedet sich meine Wenigkeit nun auch aus diesem Thread, eine vernünftige Diskussion ist nach dem letzten Post wohl kaum mehr möglich. Mandokarla möge es verzeihen, dass mir der Aufwand, jetzt noch auf ihren / seinen Ansatz einzugehen, schlicht zu groß erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wiederhole mich - trotz Ches' Beitrag, dem ich somit nicht zustimme - gerne: "Es war kaum anzunehmen, dass es Massen von Spielern geben würde, die die vollständige Übernahme einzelner Konzepte grundsätzlich ganz toll finden würden."

Habe ich das jemals in irgend einer Form erwähnt das ich das erwarte !?! NEIN ich glaube nicht !!!



Trotz deines offenbar sehr ... impulsiven Gemütes wäre es freundlich von dir, würdest du in Zukunft weniger schnell die persönliche Schiene fahren (!!!!!!!!). Andernfalls könnte es sein, dass du eines Tages Antworten auf demselben Niveau erhältst und das will sicherlich keiner der Beteiligten.
Mit diesen Worten verabschiedet sich meine Wenigkeit nun auch aus diesem Thread, eine vernünftige Diskussion ist nach dem letzten Post wohl kaum mehr möglich. Mandokarla möge es verzeihen, dass mir der Aufwand, jetzt noch auf ihren / seinen Ansatz einzugehen, schlicht zu groß erscheint.


Oh tut mir sehr leid!!:rofl: Ich war es nur leid mich andauert wiederholen zu müssen weil manche hier posten ohne vorher genau zu lesen um was es geht, den dann wäre die Frage über denn Sinn garnicht aufgekommen

Desweitern wie heißt es immer so schön: getroffene Hunde bellen !!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem Ches eigentlich schon alles gesagt hatte, war es völlig unnötig noch einmal alles künstlich hochzukochen. Deshalb: Wenn ihr euch streiten wollt, dann nicht hier.

Thread closed.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben