Imperium - Outplay

Gefällt mir persönlich einen Hauch besser als bei den Jedis :D Besonders durch diese Fähigkeiten die quasi das Bonbon der Spezialisierung sind aber eine Frage hab ich spontan, passt vll. auch zum Jedi pendant:
Wie ,,lernt" man die Spezialisierung? Akolyth,Forscher und Kultist sind wohl Bücherwälzer aber der Saboteur? Probiert man da jeden Tag Allegious eine Haarlocke zu stehlen ohne erwisch zu werden? ;)
Trotzdem, mir gefällts und Kossekos hat seine Schublade von mir verliehen bekommen.

Manche Spezialisierung haben eigene Akademien auf bestimmten Welten, die zum Teil auch im Spiel erst noch geöffnet werden. Dort können z.B. diese Techniken erlernt werden. Auf Bastion befindet sich allerdings, wie ich glaub ich auch erwähnt habe, von jeder Spezialisierung jeweils ein Vertreter der diese Technik auch lehren könnte.

Freut mich, dass es dir gefällt, danke für deine Meinung. :)
 
Danke für die Antwort und ja ich find so Sachen toll ;) Auf Thule scheinst du ja auch schon die erste Akademie auszuspielen oder?

Achja stammen die Ash'rak nicht aus Stargate? Hatte mal ein Imperator den Namen für seine Attentäter genommen?
 
Es werden jedoch auch Missionen um die Eröffnungen geben, an denen man gerne teilnehmen kann.

Ash'rak ist in der Tat Goa'uld für "Kopfgeldjäger". Im PSW waren die Ash'rak eine speziell für die Jedi Jagd ausgebildete Truppe die vornehmlich aus Janem Menaris Schülern und deren Schülern bestand. Nach dem letzten Sith Schisma wurde diese Gruppe IP jedoch aufgrund von Menaris Taten aufgelöst bzw. verboten.
 
Im Grunde gefallen mir die Spezialisierungen bei den Sith schon mal deutlich besser, als die bei den Jedi, weil ich ein solches Konzept für die dunklen Anhänger geeigneter und realistischer finde (allein schon von der Philosophie).
Allerdings habe ich die Befürchtung, dass hier das Konzept ein bisschen nach hinten losgehen kann.
Ich hab ein wenig ein anderes Bild von einem Sith und bin noch nicht ganz sicher, wie sich das mit den Spezialisierungen bzw. dem Konzept vereinen lässt, ganz abgeneigt bin ich von den Ideen aber nicht.
Darth Draconis schrieb:
Aufgrund der großen Konkurrenz unter den Sith und unter den einzelnen Spezialisierung (…) kommt es nicht zu einer Weitergabe dieser Technik an Sith, die noch nicht über diesen Rang verfügen. Sollte dem so sein, würde der entsprechende Sith mit einer Verfolgungsjagd der Sith innerhalb dieser Spezialisierung rechnen müssen.
Hier zum Beispiel finden sich Aspekte, die ich positiv finde, aber auch negativ.

Positiv:

  • es entsteht mehr Konkurrenz, was im Grunde nicht nicht verkehrt ist
  • durch etwaige Verfolgungsjagden hat man gleich wieder Storymaterial
  • ein Meister, der seinen Schüler nach seinem Bilde formen will, kann ihn mehr oder weniger dazu zwingen, eine Spezialisierung anzutreten (eine, von der er glaubt, sie sei schwach, oder eben die gleiche)

Negativ

  • die Spezialisierungen können die Sith spalten und mehr schwächen als stärken
  • Entsteht noch mehr Konkurrenz und Zwietracht, könnte das den Orden immens schwächen
  • der Imperator müsste sich zwangsläufig dringend Gedanken machen, wie er seine Gefolgschaft, die ihn ja nun auch vertritt zusammen hält (weil im Grunde kein Zusammenhalt mehr stattfindet)


Wenn es pro Sith nur EINE Spezialisierung geben kann, aber doch Allround Talente erlaubt sind, widerspricht sich das ein wenig…
Gut, ein Spezialist wäre einem Nichtspezialsiten überlegen. ABER: Ich finde, hier haben wir ein bisschen schwarz/weiß denken: Jemand hat sich spezialisiert und ist damit in seinem Gebiet absolut unschlagbar. Diese Intention bleibt… und damit kann ich mich nicht wirklich anfreunden.
Auf der anderen Seite, hätte hier natürlich schon ein Apprentice einen Vorteil: Er wäre auch schon Meister seines Fachs und dürfte demnach besser dastehen und auch einen Kampf gegen einen höher rangigen für sich entscheiden (rein von der Logik her).
In jedem Fall finde ich es wirklich toll, dass du dir die Arbeit gemacht hast, dieses Konzept auszuarbeiten und ich denke, dass eine gute Vernetzung zu anderen Organisationen möglich ist, was ich sehr begrüße :)
Was mir wiederum wirklich gar nicht gefällt, ist die Tatsache, dass es anhand dieses Konzepts, nur Befürwortern möglich ist, eine seltene Fähigkeit zu erlernen.
Hat denn jemand, der sich nicht spezialisieren will, dennoch die Möglichkeit, eine explizite Fähigkeit zu erlernen? Dann hab ich nix zu meckern :p
Was mir auch nicht gefällt, ist die Parallelität zu den Jedi.

Weil das nun schon genug Text ist, lass ich das erst mal so stehen und schreib vielleicht ein ander Mal ein wenig mehr :D
 
Danke für die Auskünfte und fühle dich von mir mit hundert Kuchen beschenkt wegen der Arbeit die du machst :D

*Tablett mit Kuchen und pinken Muffins im Thread stehen lässt für die wo noch posten*
 
Positiv:

  • es entsteht mehr Konkurrenz, was im Grunde nicht nicht verkehrt ist
  • durch etwaige Verfolgungsjagden hat man gleich wieder Storymaterial
  • ein Meister, der seinen Schüler nach seinem Bilde formen will, kann ihn mehr oder weniger dazu zwingen, eine Spezialisierung anzutreten (eine, von der er glaubt, sie sei schwach, oder eben die gleiche)

Negativ

  • die Spezialisierungen können die Sith spalten und mehr schwächen als stärken
  • Entsteht noch mehr Konkurrenz und Zwietracht, könnte das den Orden immens schwächen
  • der Imperator müsste sich zwangsläufig dringend Gedanken machen, wie er seine Gefolgschaft, die ihn ja nun auch vertritt zusammen hält (weil im Grunde kein Zusammenhalt mehr stattfindet)

Die Sith haben zwar diese Spezialisierungen, sind aber alle noch immer dem Imperator und dem Imperium hörig. Allein schon, weil sie von dessen Ressourcen abhängig sind, sollte das vitalste Interesse der Sith sein, sich gut mit dem Imperium zu stellen. Zum anderen auch, weil sie trotz aller Kräfte massiv in der Unterzahl gegenüber allen anderen Kräften sind. Es ist eben eine Symbiose, die nicht zu unterschätzen ist. Die Spaltung liegt nur im Interesse des Imperators, da sich die Sith ansonsten gegen ihn verbünden könnten. So sind sie eher mit Ränkeschmiede untereinander beschäftigt. Andererseits ist es nicht zwingend notwendig, dass alle Spezialisierungen sich untereiander hassen. Sie es als gesunder Konkurrenzgedanke, wer der Beste im Reich ist.


Wenn es pro Sith nur EINE Spezialisierung geben kann, aber doch Allround Talente erlaubt sind, widerspricht sich das ein wenig…
Gut, ein Spezialist wäre einem Nichtspezialsiten überlegen. ABER: Ich finde, hier haben wir ein bisschen schwarz/weiß denken: Jemand hat sich spezialisiert und ist damit in seinem Gebiet absolut unschlagbar. Diese Intention bleibt… und damit kann ich mich nicht wirklich anfreunden.

Absolut unschlagbar ist niemand, besonders nicht bei uns. Er ist jedoch im klaren Vorteil. Im Endeffekt muss das zwischen den beiden Kontrahenten OP geklärt werden, ich denke unsere Mitspieler sind erwachsen genug um das objektiv klären zu können.


Auf der anderen Seite, hätte hier natürlich schon ein Apprentice einen Vorteil: Er wäre auch schon Meister seines Fachs und dürfte demnach besser dastehen und auch einen Kampf gegen einen höher rangigen für sich entscheiden (rein von der Logik her).

Wie bereits oben beschrieben, pauschal kann man sowas nicht sagen und festlegen, allerdings sollte das in jeder Konfrotation beachtet werden. Ein Spezialist im Rang eines Apprentice ist bereits fortgeschritten, jedoch noch kein Meister seines Faches. Dafür gibt es ja die Rangstufe innerhalb der Spezialisierung.


Was mir wiederum wirklich gar nicht gefällt, ist die Tatsache, dass es anhand dieses Konzepts, nur Befürwortern möglich ist, eine seltene Fähigkeit zu erlernen.
Hat denn jemand, der sich nicht spezialisieren will, dennoch die Möglichkeit, eine explizite Fähigkeit zu erlernen? Dann hab ich nix zu meckern :p

Es ist nicht unmöglich. Wie bereits im Spezialisierungstext beschrieben, ist es theoretisch möglich, allerdings sollte dann die große Gefahr die damit verbunden ist, unerlaubt sowas zu erlernen auszuspielen. Es bietet Storyanreize und macht die ganze Sache spannender. Es wäre eben langwieriger und schwieriger es zu lernen, als wenn man der Spezialisierung angehört.

Vielen Dank für deine Gedanken, hast dir ja viele dazu gemacht. Freut mich auch, dass es dir gefällt. :)
 
Ich glaube, mit der Ausrichtung auf "Charakterklassen" gehen wir in die komplett falsche Richtung. Denn Charakterklassen sind es: Das Erreichen dieser Spezialisierungen schaltet "Talente" frei und wer möchte kann noch einen weiteren "Level" in der Klasse aufsteigen.

Die Idee bei den Jedi hatte ich noch als Ehrentitel verstanden, aber nicht als Klassen im Sinne eines Computerspiels oder P&Ps, wo die Fähigkeiten eines Charakters komplett darüber definiert werden. Ich halte es nicht für erstrebenswert, so ein System für unser RS zu kopieren, denn Klassensysteme in Computerspielen oder P&Ps haben ja vor allem den Nutzen der Simplifizierung. In einem SW TOR kann man nicht jedem Spieler die Möglichkeit geben, seinen Char in jede nur erdenkliche Richtung zu entwickeln. So ein Spiel muss zwangsläufig starrer sein, um einerseits größtmögliche Vergleichbarkeit zu schaffen, weil PvP ein essentieller Teil des Spiels ist, und andererseits den Programmieraufwand in Grenzen zu halten. Das müssen wir aber nicht und das ist der große Vorteil eines Schreibrollenspiels. Wir haben bisher Rangsysteme, aber die sind durchs Inplay definiert und nicht von außen draufgestülpt. Auch die Machttabelle zum Kompendium ist nur freiwillig und soll helfen, den eigenen Char besser einzuschätzen und Stärken und Schwächen genauer festzulegen - sie ist kein System zur Vergleichbarkeit. Das wurde immer betont und ergibt sich ja auch aus der Freiwilligkeit: Jemand, der das System nicht nutzt, wird nicht automatisch als "0" in jeder Fähigkeit eingestuft und wäre damit schlechter als jemand, der die Punkte verteilt hat - im Falle der hier vorgestellten Spezialisierungen wäre das aber so.
Ob ein Spieler in einer Fähigkeit mehr Punkte als ein anderer in der Machttabelle verteilt hat, hat im Grunde genommen keine große Aussagekraft, außer dass der Spieler den Fähigkeitenfokus seines Charakters eher dort als woanders sieht. Die Punktezahlen sind vor allem in Relation zueinander bei einem Char zu betrachten. Wenn sich Spieler, die sich mal in einem Kampf gegenüber stehen, dann darauf einigen, sich an der Machttabelle zu orientieren - kein Problem. Eine Pflicht ist es indes nicht.

Ein Klassensystem wie die hier vorgeschlagenen Spezialisierungen empfinde ich insofern als deutlich schlechter, weil es unflexibler ist. Die Machttabelle bietet auch die Möglichkeit der Spezialisierung, aber auch ohne Punkte zu verteilen, kann man seinen Char in eine bestimmte Richtung entwickeln, nur eben in deutlich mehr verschiedene Richtungen und in verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten. Diese Spezialisierungen aber als "Titel" zu verstehen (so wie bei den Jedi) wäre etwas anderes und gefiele mir deutlich besser. Titel ehren Inplay besondere Leistungen, aber sie sind kein Muss für bestimmte Fähigkeiten. Wenn ich mein Studium mit einem Master abschließe, heißt das nicht, dass ich zwangsläufig mehr weiß oder besser bin als jemand ohne Master bspw. mit einem Bachelor oder ganz ohne Abschluss. Theoretisch könnte derjenige in der Zwischenzeit dasselbe gelernt haben wie ich, in Eigeninitiative und ohne Uni im Hintergrund. Allerdings wird ihm für diese Arbeit kein Titel verliehen, seine Fähigkeiten werden nicht so sichtbar sein, was aber nicht heißt, dass sie nicht vorhanden sein können. Ich denke, das kann man ganz gut übertragen: Ein Titel muss noch nichts heißen, wird aber Strahlkraft und Außenwirkung haben. Er ist in erster Linie eine Ehrung von Ordensmitgliedern und ein Hinweis auf diese besonderen Fähigkeiten.

Diese freien Möglichkeiten erlaubt ein Klassensystem nicht mehr, denn dann wäre jeder gezwungen es zu nutzen, der nicht auf die verschiedenen Fähigkeiten verzichten will. Und das empfinde dann auch ich als unnötige Einschränkung, weshalb ich mich entschieden gegen das System ausspreche.
 
Exodus schrieb:
Das wurde immer betont und ergibt sich ja auch aus der Freiwilligkeit: Jemand, der das System nicht nutzt, wird nicht automatisch als "0" in jeder Fähigkeit eingestuft und wäre damit schlechter als jemand, der die Punkte verteilt hat - im Falle der hier vorgestellten Spezialisierungen wäre das aber so.

Das ist so nicht ganz richtig: Der zum Beispiel Saboteur ist zwar definitiv besser in Angelegenheiten eines Fachgebiets, wie das Knacken von Schlössern, Anschleichen etc., aber einem Allrounder in anderen Machtfähigkeiten (Machtblitze beispielsweise) klar unterlegen. Die Balance bleibt also gewahrt.

Exodus schrieb:
Ob ein Spieler in einer Fähigkeit mehr Punkte als ein anderer in der Machttabelle verteilt hat, hat im Grunde genommen keine große Aussagekraft, außer dass der Spieler den Fähigkeitenfokus seines Charakters eher dort als woanders sieht.

Das ist auch nicht ganz korrekt. Wenn ich mir beispielsweise die Biographien von Darth X ansehe, dann sticht mir spontan ins Auge, dass er jede Grundfähigkeit, außer einer einzigen legendär beherrscht, er solche Werte auch auf anderen Fähigkeiten hat und auch noch nahezu jeden Lichtschwertstil in gewisser Weise nutzen kann. Damit ist er nicht der einzige andere Sith weisen eine sehr ähnliche tendenz auf. Und das ist etwas, was mich persönlich ein wenig stört:
Der Eindruck, dass Machtnutzer Götter sind und die Tatsache, dass einige Spieler sich nur damit beschäftigen, was sie können, anstatt mit dem, was sie nicht können.

Exodus schrieb:
Ein Klassensystem wie die hier vorgeschlagenen Spezialisierungen empfinde ich insofern als deutlich schlechter, weil es unflexibler ist.

Deswegen hatte ich ja zuvor die Frage gestellt, ob diese "Klassen" fix sein sollen oder variabel sind. Wir sind eben kein SW TOR, das tausende von Spielern beschäftigt. Hinter jedem OL-Account sitzen (hoffentlich) Menschen mit denen man reden kann und mit denen man individuell die Ausrichtung seines Charakters besprechen kann.

Exodus schrieb:
Die Machttabelle bietet auch die Möglichkeit der Spezialisierung, aber auch ohne Punkte zu verteilen, kann man seinen Char in eine bestimmte Richtung entwickeln, nur eben in deutlich mehr verschiedene Richtungen und in verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten.

Solches findet aber momentan, soweit ich das beurteilen kann, nicht statt! Wenn ich mir einige Tabellen von Sith (aktiv, wie inaktiv) ansehe, so erkenne ich bei den wenigsten eine Spezialisierung. Man sucht sich momentan einige Fähigkeiten raus, lernt die, trainiert sie und fügt dann neue hinzu.
Ich nenne bewusst keine Spielernamen, um die betreffenden Spieler nicht zu beleidigen oder zu diffamieren, jedoch sehe ich eine klare Tendenz dahin, omnipotente Wesen zu züchten.

Exodus schrieb:
Titel ehren Inplay besondere Leistungen, aber sie sind kein Muss für bestimmte Fähigkeiten. Wenn ich mein Studium mit einem Master abschließe, heißt das nicht, dass ich zwangsläufig mehr weiß oder besser bin als jemand ohne Master bspw. mit einem Bachelor oder ganz ohne Abschluss. Theoretisch könnte derjenige in der Zwischenzeit dasselbe gelernt haben wie ich, in Eigeninitiative und ohne Uni im Hintergrund. Allerdings wird ihm für diese Arbeit kein Titel verliehen, seine Fähigkeiten werden nicht so sichtbar sein, was aber nicht heißt, dass sie nicht vorhanden sein können. Ich denke, das kann man ganz gut übertragen: Ein Titel muss noch nichts heißen, wird aber Strahlkraft und Außenwirkung haben. Er ist in erster Linie eine Ehrung von Ordensmitgliedern und ein Hinweis auf diese besonderen Fähigkeiten.

Das klingt für mich einfach danach, dass ein Jedi mit dem Titel "Heiler" auch in der Lage sein soll ein überragender Pilot, Kämpfer, Politiker und Techniker zu sein.

Exodus schrieb:
Diese freien Möglichkeiten erlaubt ein Klassensystem nicht mehr, denn dann wäre jeder gezwungen es zu nutzen, der nicht auf die verschiedenen Fähigkeiten verzichten will. Und das empfinde dann auch ich als unnötige Einschränkung, weshalb ich mich entschieden gegen das System ausspreche.

Warum sollen Machtnutzer nicht auf etwas verzichten müssen? Muss wirklich jeder Sith/Jedi in der Lage sein JEDE erdenkliche Fähigkeit zu erlernen?
Diese Spezialisierungen ermöglichen Charaktere zu schaffen, die über den üblen Alleskönner, der alles zerschlägt und tötet, hinausgehen. Es ermöglicht ein besseres Zusammenspiel mit anderen Orgas: Sith, die sich auf das Fliegen spezialisieren oder etwas machen wie einen "Sith-Taktiker", der mit seiner Kampfmeditation kleine Kampfgruppen unterstützt, könnten mit den Flottenspielern enger zusammenarbeiten. Sithschwertgeborene können sich an einzelne Platoons hängen und sie in der Schlacht unterstützen.
Ich persönlich würde einen solchen Sith lieber spielen, als einen, der alles super gut kann und sich dazu herablässt Mal etwas für das Imperium zu tun.

Und natürlich hat jetzt der Allrounder das Problem, dass er nirgendwo so gut mitmischen kann, wie die Spezialisierten. Doch das ist meiner Meinung nach völlig natürlich. Ein Armytrooper kann auch nicht so gut im Dschungel agieren, wie ein Scout. Allrounder erfüllen dann eine gewisse Reserve-Rolle oder fügen sich in die Rolle als allgemeine Unterstützer. Es ist völlig verständlich, dass spezialisierte Charaktere sich bei Zusammenarbeiten besser einbringen können als Unspezialisierte. Jeder hat die Möglichkeit sich zu spezialisieren und niemand wird in eine Spezialisierung gezwungen.

mfg Seifo
 
Ich glaube, mit der Ausrichtung auf "Charakterklassen" gehen wir in die komplett falsche Richtung. Denn Charakterklassen sind es: Das Erreichen dieser Spezialisierungen schaltet "Talente" frei und wer möchte kann noch einen weiteren "Level" in der Klasse aufsteigen.

Die Idee bei den Jedi hatte ich noch als Ehrentitel verstanden, aber nicht als Klassen im Sinne eines Computerspiels oder P&Ps, wo die Fähigkeiten eines Charakters komplett darüber definiert werden. Ich halte es nicht für erstrebenswert, so ein System für unser RS zu kopieren, denn Klassensysteme in Computerspielen oder P&Ps haben ja vor allem den Nutzen der Simplifizierung. In einem SW TOR kann man nicht jedem Spieler die Möglichkeit geben, seinen Char in jede nur erdenkliche Richtung zu entwickeln. So ein Spiel muss zwangsläufig starrer sein, um einerseits größtmögliche Vergleichbarkeit zu schaffen, weil PvP ein essentieller Teil des Spiels ist, und andererseits den Programmieraufwand in Grenzen zu halten. Das müssen wir aber nicht und das ist der große Vorteil eines Schreibrollenspiels. Wir haben bisher Rangsysteme, aber die sind durchs Inplay definiert und nicht von außen draufgestülpt. Auch die Machttabelle zum Kompendium ist nur freiwillig und soll helfen, den eigenen Char besser einzuschätzen und Stärken und Schwächen genauer festzulegen - sie ist kein System zur Vergleichbarkeit.

Warum sollte man es sich hier schwerer machen, im Falle eines Kampfes seinen Gegner einzuschätzen? Anstatt lange Absprachen zu treffen und zu überlegen, was bedeutet eine 5 in Levitation für ihn und was für mich, kann man sich leichter aufs Spiel konzentrieren. Als Roleplayer kann ich mich auch mit sog. Einschränkungen arrangieren und sie vielleicht sogar auch zu meinem Vorteil nutzen. Das macht meiner Ansicht nach gutes Rollenspiel aus. Völlige Freiheit bedeutet nicht zwangsläufig mehr Spaß und Kreativität, sondern eher Orientierungslosigkeit.

Das sieht man doch auch, wenn ein Büffett zuviel Auswahl hat - man steht davor und weiß nicht, was man essen soll, und wenn man sich von allem aufgeladen hat, ärgert man sich nur, weil man Bauchweh hat und später dann auch die Waage mehr anzeigt als man möchte.

Ein Klassensystem wie die hier vorgeschlagenen Spezialisierungen empfinde ich insofern als deutlich schlechter, weil es unflexibler ist. Die Machttabelle bietet auch die Möglichkeit der Spezialisierung, aber auch ohne Punkte zu verteilen, kann man seinen Char in eine bestimmte Richtung entwickeln, nur eben in deutlich mehr verschiedene Richtungen und in verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten.

Wie gesagt, wenn man die Möglichkeit hat sich in alle Richtungen zu entwickeln, machen Spezialisierungen keinen Sinn mehr. Sie sind Angebote für diejenigen, die so etwas möchten. Und wer es nicht möchte, lässt es einfach bleiben und setzt statt der Spezialisierung seinen Einfallsreichtum ein, falls es zur Konfrontation kommt.


Diese Spezialisierungen aber als "Titel" zu verstehen (so wie bei den Jedi) wäre etwas anderes und gefiele mir deutlich besser. Titel ehren Inplay besondere Leistungen, aber sie sind kein Muss für bestimmte Fähigkeiten. Wenn ich mein Studium mit einem Master abschließe, heißt das nicht, dass ich zwangsläufig mehr weiß oder besser bin als jemand ohne Master bspw. mit einem Bachelor oder ganz ohne Abschluss. Theoretisch könnte derjenige in der Zwischenzeit dasselbe gelernt haben wie ich, in Eigeninitiative und ohne Uni im Hintergrund. Allerdings wird ihm für diese Arbeit kein Titel verliehen, seine Fähigkeiten werden nicht so sichtbar sein, was aber nicht heißt, dass sie nicht vorhanden sein können.

Das ist natürlich richtig, aber derjenige ohne Abschluss wird keinen Beruf ergreifen können, für den ein solcher Titel und somit Nachweis seiner Fähigkeiten erforderlich ist. Der Arbeitgeber ginge das Risiko ein, die Katze im Sack zu kaufen und er hätte die Unsicherheit, dass sich der Arbeitnehmer ohne Abschluss bzw. Titel nicht als das entpuppt, was er benötigt ;) Wenn ich aber als Arbeitgeber ein Zeugnis von der Uni oder FH habe, weiß ich genau, dass der Absolvent das gelernt hat, was ich von ihm erwarte.

Diese freien Möglichkeiten erlaubt ein Klassensystem nicht mehr, denn dann wäre jeder gezwungen es zu nutzen, der nicht auf die verschiedenen Fähigkeiten verzichten will. Und das empfinde dann auch ich als unnötige Einschränkung, weshalb ich mich entschieden gegen das System ausspreche.

Ich finde, dass du es zu negativ siehst. Das Feedback hier geht ja deutlich in die Richtung, dass ein Interesse für Spezialisierungen auch unter der Prämisse eines "Verzichts" besteht. Aber selbst die Wahl einer Orgazugehörigkeit stellt schon einen Verzicht dar, wenn man es so sieht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal ein dickes Lob an Draconis wegen des Konzeptes. Der Gute hat sich da echt einige Gedanken gemacht, wie man den Sith-Orden etwas attraktiver gestalten kann. Ich persönlich wusste vorher nicht, wie und in welche Richtung meine beiden angehenden Sithchars sich entwickeln könnten. Dümpeln sie iwo herum oder fliegen sie planlos durch die Galaxis usw. usf. Und ich denke, dass ich da auch nicht die Einzige im Orden bin, die so oder ähnliche Probleme mit der Weiterentwicklung der Chars hatte.

Dank der Spezialisierungen, die Draconis vorgestellt hat, habe ich wieder eine gute Richtung, in welche ich meine beiden Chars schubsen kann. Auch gibt sie dem Orden, mMn, eine bessere organisierte Optik, wo man vorher vielleicht, so ginge es mir, einen "wilder Haufen" sah. Unorganisiert und Chaos. Aber, wie schon gesagt, es ist meine Meinung und mein persönliches Empfinden.

Auch finde ich es nicht, das meine Chars die Spezialisierungen aufgezwungen werden, denn sie sind freiwillig, oder die Chars einschränken, ganz im Gegenteil. Es eröffnet, aber auch das wurde schon hier erwähnt, mehr Interaktion mit anderen Organisationen, was wiederum Plots hervorbringen können, was wiederum eine Beschäftigung der Spielerschaft bedeutet - was wiederum neue Spieler anlocken könnte ... usw. usf. Wie man sieht, ist es ein kleiner Kreislauf, wenn man so will.

Ich sehe wirklich nicht, wie die Spezialisierungen den Char einschränken. Dass nicht jeder alles kann, ist, wenn man logisch denkt, völlig normal. Wir wollen hier ja kein Powerplay veranstalten, sondern realitsich-kreativ ein RS betreiben.

Warum auf einmal alles Schreien ..."Nein, das geht nicht ..." verstehe ich nicht, und wenn ich ehrlich bin, ist es, mit Verlaub ... Bullshit. Denn mit solchen Aussagen fühle ich mich in meiner Kreativität eingeschränkt.

Kurz und gut: Ich finde die Spezialisierungen eine sehr gute Idee und freue mich schon, meine beiden Sithladies in einer dieser Schubladen zu stecken.

Das waren mal meine 2 Cent dazu.

Lieben Gruß
Josey
 
Warum auf einmal alles Schreien ..."Nein, das geht nicht ..." verstehe ich nicht, und wenn ich ehrlich bin, ist es, mit Verlaub ... Bullshit. Denn mit solchen Aussagen fühle ich mich in meiner Kreativität eingeschränkt.
Das hat ja nun keiner (und vor allem nicht alle) gesagt und eigene Meinungen können kein Bullshit sein:kaw:


@ Exodus
Hm, Draconis hat ja klar herausgestellt, dass man das Konzept nicht nutzen muss.
Ganz unverständlich finde ich deine Bedenken aber nicht.
Gerade der Punkt "Ein Titel muss noch nichts heißen, wird aber Strahlkraft und Außenwirkung haben", ist nicht von der Hand zu weisen.
Die Gefahr sehe ich nämlich auch...
Aber wohlmöglich, hat man hier doch einen kleinen Bonus: Ein Sith, der sich nicht spezialisieren möchte, bzw. keinen Titel will, wird eher unterschätzt als jemand, der diesen Titel trägt.
Was wiederrum viele Möglichkeiten eines Spiels beitet.

Für Ian sebst, sehe ich kein passendes Gebiet, weshalb er sich mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht spezialisieren wird:kaw:
 
Das hat ja nun keiner (und vor allem nicht alle) gesagt und eigene Meinungen können kein Bullshit sein:kaw:

Mit Verlaub, lieber Ian, aber das war meine Meinung und wenn ich andere Meinungen als Bullshit betrachte, dann lass mich doch. Ich zwinge ja niemanden meine Meinung anderen auf, wie im OP ab und an immer gerne mal versucht wird. Aber das gehoert nicht hier in den Thread und ist Offtopic.
Und wenn ich ehrlich bin, will ich auch mit Dir darüber nicht diskutieren.

EDIT: Thema beendet

Lieben Gruß
Josey
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde die Idee und das Konzept gut. So kann mal in diesem, mit Verlaub und aus meiner Sicht, eher unorganisierten Sauhaufen, der sich Sith nennt, aufgeräumt werden und die Chars haben die Möglichkeit, sich zu entwickeln, schließlich hat ja nicht jeder die gleichen Fähigkeiten und mit Spezialisierungen kann man diese dann auch fördern.

Wer ein Allrounder sein will, wird das auch mit diesem Konzept sein können, es steht ja nirgends in Stein gemeißelt, dass sich jeder auf nur ein Gebiet festlegen und diesen dann behalten muss. Auch nach einer Spezialisierung eines Chars wird sich dieser hoffentlich noch weiterentwickeln, wär ja schade für den Char, wenn er dann keine Ambitionen mehr hätte. So stehen den Sith-Chars jedenfalls viele Wege offen.
 
b
So, der Char ist erstellt und nun wäre meine Frage, wo dieser nun eventuell eingesetzt werden könnte ? :D

Grundsätzlich schon einmal nicht beim Corps, so wie es zwei Bilder in Darek Trasks Charakterthread nahelegen, sondern in den Reihen der regulären Armee. Deren Status (und Rüstung) unterscheidet sich nämlich signifikant von dem der elitären Jungs in Weiß. Das wiederum macht aus der Zugehörigkeit zu den Sturmtruppen eine "Belohnung", welche es sich erst einmal zu verdienen gilt. Ganz nebenbei bemerkt, sind die Plastiksoldaten aufgrund ihrer bedingungs- und fast schon hirnlosen Loyalität gegenüber dem Imperator (oder hier wohl eher allgemein der Neuen Ordnung) sowieso nur sehr eingeschränkt für eine Darstellung zu empfehlen.

Ansonsten ist aktuell aus eigentlich naheliegenden Gründen ein Einstieg auf Corellia gut vorstellbar - übrigens zumeist im Rang eines Sergeant ([Stabs-]Unteroffizier) oder Second Lieutenant (Leutnant), sofern der eigene Charakter nicht Teil eines mehrheitlich aktiv bespielten Teams wie "Noble" sein soll. Als Private (Gefreiter) müsste man dann nämlich immer die Bewegungen und Anweisungen der eigenen Squad (Gruppe, 9 Mann), beschreiben, befehligte sich also OP selbst, ohne IP die Befugnisse dazu zu haben. Oder sie in absehbarer Zeit zu erreichen, denn Private First Class bzw. Lance Corporal (Ober- u. Hauptgefreiter) - also die nächsten Beförderungsstufen - haben ebenso wenig zu sagen. Erst der Corporal ([Ober-]Stabsgefreiter) kann ein sogenanntes "Fireteam" (Trupp, 4 oder 5 Mann) anführen, aber bis man zwei (!) Mal im PSW befördert worden ist ...
 
So jetzt muss ich mal hier Einschalten....Top von Draconis gute Arbeit und weiter so ;)
Ich finde das ist der richtige Weg zum besseren spiel im imperium. Erstens werden so die Sith Charas "gezwungen" mit anderen organisationen im Imperium zusammen zu spielen und es gelingt einem ein Gemeinschaftsgefühl zu erbauen.
Das ist sehr gut, denn wen man schaut sind Sith und die Flotte/armee untereinander nicht gerade dufte, die Sith selber nicht gerade koscher und der IGD ist sowieso sein eigener mitspieler. Das ganze Konzept bringt das Imperium zusammen und lässt mehr Spiel spaß zu.
Wie Josey schon sagte so hat man auch ein Ziel als Sith auser durch die galaxie zu fliegen und da zu sein...so kann jeder (der will9 sein bestimmten berreich verbessern und glücklich sein. Und die nicht sich spezialisieren wollen...machen es nicht aber haben halt das pech in diesem fach gegen bestimmte personen (die sich auf diese Klasse spezialisiert haben) zu verlieren oder schlecht da zu stehen. dafür sind diese wieder in anderen Dingen nicht gut...und die, die sich nicht festgelegt haben auf irgendwas haben sind halt, wie schon gesagt, einfach nur "Ersatzkräfte" sind.

so das ist meine meinung.

Wie gesagt ich finde das Konzept TOP:):):)
 
Ich finde das ist der richtige Weg zum besseren spiel im imperium. Erstens werden so die Sith Charas "gezwungen" mit anderen organisationen im Imperium zusammen zu spielen und es gelingt einem ein Gemeinschaftsgefühl zu erbauen.
Hm, ich glaube nicht, dass sie das werden. Mehr Zusammenarbeit ist möglich, aber aber ein Zwang besteht nicht.

die Sith selber nicht gerade koscher und der IGD ist sowieso sein eigener mitspieler. Das ganze Konzept bringt das Imperium zusammen und lässt mehr Spiel spaß zu.
Stryka hat ja nun ähnliches geschrieben, als sie über den "Sauhaufen" geschrieben hat:D
Ehrlich gesagt glaube ich aber nicht, dass das dieses Konzept allein dafür sorgen kann, dass mehr Ordnung im Sithorden herrscht.

Und Entwicklung und Spaß gibt es, wie ich finde, neben dem Erlangen eines Spezialsgebietes in hohem Maße.
Nicht umsonst durch das Zusammenspiel mit anderen (auch mit NPC, danke an Tuur an dieser Stellle :) )


Und die nicht sich spezialisieren wollen...machen es nicht aber haben halt das pech in diesem fach gegen bestimmte personen (die sich auf diese Klasse spezialisiert haben) zu verlieren oder schlecht da zu stehen.
Entschuldige bitte, das Auseinanderpflücken deines Betrags, das meine ich keinesfalls böse.
Aber zu diesem Punkt muss ich etwas schreiben.
Ich glaube nicht, dass das Sinn und Zweck des Konzepts sein kann. Verliert der Charakter oder steht schlecht da (und dies immer) fürht das, wie ich finde, überhaupt nicht zum Spielspaß, sondern lediglich zum Zwang, sich dem Konzept annehmen zu müssen.
Wie gesagt, ich empfinde es als gute Idee. Aber eben nicht als Voraussetzung. Wenn nicht jeder spezialisiert ist, aber doch einige, kann man ebenfalls auf seine Kosten kommen. Gerade, weil dann ein fordergründiger "Klassenunterschied" entsteht, der zu Über- und Unterschätzung führen kann. Aber dann sollte man, denke ich, nicht davon ausgehen, dass hier irgendjemand Pech hat und schlecht da steht...
Ist natürlich völlig in Ordnung, wenn das deine Meinung ist, bitte nicht falsch verstehen. Aber ich habe ein wenig die Befürchtung, dass das tatsächlich geschehn (also von jedem so gesehen werden) könnte.

einfach nur "Ersatzkräfte" sind.
Hm, aber wenn das tatsächlich so gesehen und gehandhabt wird, dürfte das Spiel doch für diese Leute uninteressant werden, weil sie ihren Nutzen im RS verlieren...

Zumal ich glaube, dass das Imperium jeden Sith braucht. Ob spezialisiert auf etwas, oder nicht.
Denn neben den Spezialisierungsgebiete, gibt es ja noch ein Dutzend anderer Fähigkeiten, die nützlich sind.
 
Blutfeuer schrieb:
Hintergrundgeschichte folgt noch und ich finde die Liste mit den Machtkräften nicht - kennt da irgendjemand noch den Link?

Ich finde die kompakte Liste ebenfalls nicht mehr. Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn die OLs/Mods das nochmal in den Sammelthread für Jedi und Sith reinsetzen würden. Ansonsten kopier es die einfach von einem anderen Spieler wie diesem hier!
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

mfg Seifo

EDIT(Hab jetzt erst Ian Dice gesehen):

Ian Dice schrieb:
Entschuldige bitte, das Auseinanderpflücken deines Betrags, das meine ich keinesfalls böse.
Aber zu diesem Punkt muss ich etwas schreiben.
Ich glaube nicht, dass das Sinn und Zweck des Konzepts sein kann. Verliert der Charakter oder steht schlecht da (und dies immer) fürht das, wie ich finde, überhaupt nicht zum Spielspaß, sondern lediglich zum Zwang, sich dem Konzept annehmen zu müssen.
Wie gesagt, ich empfinde es als gute Idee. Aber eben nicht als Voraussetzung. Wenn nicht jeder spezialisiert ist, aber doch einige, kann man ebenfalls auf seine Kosten kommen. Gerade, weil dann ein fordergründiger "Klassenunterschied" entsteht, der zu Über- und Unterschätzung führen kann. Aber dann sollte man, denke ich, nicht davon ausgehen, dass hier irgendjemand Pech hat und schlecht da steht...
Ist natürlich völlig in Ordnung, wenn das deine Meinung ist, bitte nicht falsch verstehen. Aber ich habe ein wenig die Befürchtung, dass das tatsächlich geschehn (also von jedem so gesehen werden) könnte.

Du reagierst hier auf einen Teilsatz und vernachlässigst dabei den angeschlossenen Gedanken:
Darth Zion schrieb:
dafür sind diese wieder in anderen Dingen nicht gut...
Ein Allrounder muss in dem Bereich, auf den sich der Spezialist spezialisiert hat einen Nachteil haben! Ansonsten wäre das gesamte Konzept sinnlos. Aber wie Zion sagte: Dafür kann dann der Allrounder den Akolythen oder Forscher im Schwertkampf vorführen. Zumal das meiner Meinung nach für ein wenig mehr Konfliktpotenzial zwischen den Rängen sorgen konnte. Was ich mitgelesen hatte war, dass ein Apprentice einen Höherranigen immer in allem unterlegen war. Mit den Spezialisierungen muss das nicht immer so sein.


Ian Dice schrieb:
Hm, aber wenn das tatsächlich so gesehen und gehandhabt wird, dürfte das Spiel doch für diese Leute uninteressant werden, weil sie ihren Nutzen im RS verlieren...

Der Begriff Ersatz oder Reserve ist vielleicht etwas unglücklich gewählt. Die Allrounder fungieren einfach als Untersützer. Sie werden nicht direkt angefordert, wie andere Spezialisten sondern sind sozusagen auf "Patrouille" und helfen und unterstützten dort, wo Hilfe gebraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, ich hab jetzt mal meinen Sithchar erstellt. Wäre mal nett wenn einer drüber schaut und ggf ein Mod den falschen Beitrag löscht.

http://www.projektstarwars.de/forum/organisationen-mitglieder/54215-velos-targosh.html

Hintergrundgeschichte folgt noch und ich finde die Liste mit den Machtkräften nicht - kennt da irgendjemand noch den Link?

Hier ist ein Kompendium der Machtkräfte und der Sith-Leitfaden, welche dir wahrscheinlich weiterhelfen können.
 
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