Imperium - Outplay

Du reagierst hier auf einen Teilsatz und vernachlässigst dabei den angeschlossenen Gedanken:
Ein Allrounder muss in dem Bereich, auf den sich der Spezialist spezialisiert hat einen Nachteil haben!
Ich spreche nicht von den Allroundern, sondern von denen, die sich komplett gegen das Konzept entscheiden. Und nach dem, wie ich das Geschriebene von Zion verstehe, fallen diese Herrschaften dann komplett hinten runter.
Weil sie ja, anhand der Spezialisierungsliste gar nichts können.

Auch das "muss" besser sein, gefällt mri persönlich nicht. Denn wie Exo schon sagte, muss ein Titel nicht wirklich etwas bedeuten.

Sehen wir es nämlich so: Ein Spezialist auf seinem Gebiet, ist einem Allrounder bezogen auf seinen Spezialgebiet überlegen. Ein Spezialist ist einem anderem, der sich auf nichts spezialisiert, dann aber komplett überlegen.
Und in jedem Fall wäre ein Allrounder dann auch einem anderem, der sich auf auf nichts spezialisiert hat(also auch kein Allrounder ist) auch komplett überlegen.
Ergo, könnte man die Sith, die nicht mitmachen wollen, in die Tonne hauen:kaw:

Oder aber ich verstehe das hier falsch (was angesichts der Uhrzeit und dem Gesundheitszustand möglich wäre:D)
Sollte das so gemeint sein, dass auch einer, der gar nichts vom Konzept nimmt (weder Allrounder, noch Spezialist wird), dennoch seine Talente hat und irgendwo "besser" sein kann, gemeint sein, nehme ich alles zurück. Bis auf den Teil mit dem "Muss" :D
 
Der Begriff Ersatz oder Reserve ist vielleicht etwas unglücklich gewählt. Die Allrounder fungieren einfach als Untersützer. Sie werden nicht direkt angefordert, wie andere Spezialisten sondern sind sozusagen auf "Patrouille" und helfen und unterstützten dort, wo Hilfe gebraucht wird.

Ich danke dir, das war eine falsche Wort wahl von mir...Unterstützer ist das richtige Wort dafür.

Aber für mich ist dieses thema beendet, ich finde es super und wäre für das Einführen. Es muss keiner und braucht auch kleiner bei seinem Chara annehmen. aber wenn es von der OL beschlossenwird mit allen rechtlichen BLABLA und so, sprich es läuft sauber über die Bühne, bin ich dafür das es jeder Mirtspieler auch spielerisch annimmt...als "Spezialist" oder "Allroudner"
 
@Ian Dice:
Ich kann natürlich nicht für Draconis und sein Konzept sprechen, aber rein vom nachdenken her würde ich die Nicht-Klassen-Spezialisierten Nicht-Allrounder nicht als benachteiligt ansehen:

Zum einen verstehe ich nicht so ganz, weshalb man, wenn man eine Spezialisierung anstrebt, die sich mit einer der bereitgestellten Spezialisierungen deckt, oder die man mit der OL zu einer solchen Spezialisierung machen könnte, die vorgegebene, sprich Titel und "Talent", ausschlagen würde. Ich sehe keinen Nachteil, der sich daraus ergibt.
Wie gesagt: Ich denke, dass es durchaus möglich sein wird in Zusammenarbeit mit der OL eine Spezialisierung zu finden, die gut zu einem passt, und gegebenenfalls eine neue zu erschaffen oder bestehende zu modifizieren.

Für die, die sich nicht völlig spezialisieren wollen, sehe ich ebenfalls keinen Nachteil. Sie sind nicht ganz so spezialisiert wir die völligen Spezialisten, haben aber genauso viel Lernpotenzial. Sprich sind sie in einem anderen Bereich den völligen Spezialisten überlegen. Und gegenüber den Allroundern sind sie im spezialisierten Bereich überlegen und den übrigen nicht ganz so unterlegen, wie die völligen Spezialisten.

Ich sehe insgesamt also kein Problem darin, dass Spieler benachteiligt werden, vor allem, wenn es so gehandhabt wird, wie es mir momentan scheint.

mfg Seifo
 
Ich spreche nicht von den Allroundern, sondern von denen, die sich komplett gegen das Konzept entscheiden. Und nach dem, wie ich das Geschriebene von Zion verstehe, fallen diese Herrschaften dann komplett hinten runter.
Weil sie ja, anhand der Spezialisierungsliste gar nichts können.

Nein, das verstehst du wohl falsch ;) Sie können das, was sie sich erspielt haben, anwenden, aber nicht auf dem Niveau eines Spezialisten oder des besten Sith aller Zeiten. Soviel Einsicht muss dann schon sein.

Auch das "muss" besser sein, gefällt mri persönlich nicht. Denn wie Exo schon sagte, muss ein Titel nicht wirklich etwas bedeuten.

Wozu ist dann ein Titel ein Titel? Schmückendes Beiwerk oder eine tatsächliche Auszeichnung? Wenn es tatsächlich nur darum geht, persönlichen Eitelkeiten zu schmeicheln, hat so ein Titel völlig seinen Zweck verfehlt. Einen Titel oder eine Auszeichnung verdient man sich, weil man etwas besser kann als andere. Das sollte man als Allrounder oder Nicht-Spezialist als IP-Logik akzeptieren und gehört dazu seine Rolle zu spielen, was ja auch der Sinn eines Rollenspiels ist. Wenn man nur daran Spaß hat, zu gewinnen und nicht zu verlieren oder befürchtet schlecht da zu stehen, für den ist Roleplay wohl nicht das richtige Medium.

Und weil ich nun hier schon alles mehrfach begründet habe, komme ich nun auch zu einem Abschluss - definitiv pro Spezialisierung, wie von Draconis vorgeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Danke für die Erklärungen, ich war ein wenig verwirrt:konfus:

Wozu ist dann ein Titel ein Titel? Schmückendes Beiwerk oder eine tatsächliche Auszeichnung? Einen Titel oder eine Auszeichnung verdient man sich, weil man etwas besser kann als andere.
Nichts für ungut, aber das sehe ich anders. Ein Titel kann schmückendes Beiwerk sein. nciht zuletzt, weil es Personen gibt, die sich Titel erschleichen.
Nicht zuletzt, weil eine Spezialisierung LANGE nicht bedeutet muss, dass man tatsächlich besser ist.
Vielleicht ist das aber auch ein schwieriger Diskussionspunkt, der zu weit vom Thema führt. Aber lass mich noch so viel dazu sagen: Ich kenne Menschen, die "Spezialisten" eines Faches sind, aber dennoch nicht besser sind, als "Normalo". Es gibt auch genug "Fachidioten". Sehe das ähnlich wie Exodus.
Ein Titel muss zwangsläufig nicht bedeuten, dass man etwas gut oder gar besser kan. Er bedeutet, dass man sich Arbeit gemacht hat (hoffentlich^^). Aber nicht zwangsläufig, dass man der Experte schlechthin ist...


Das "Hauptproblem" am Konzept für mich ist wohl, um seifo dias Frage zu beantworten, dass ich noch nicht klar entscheiden/sehen kann, was für Ian da passend wäre. Der Sith Kultist z.B. der, für die "Dezimierung feindlicher Bevölkerung" eintritt, der Sith Akolyth, der für die "Folter, Bekämpfung der Feindes des Imperiums" verantwortlich ist, passen einfach nicht zu Ian.
Sith Saboteuer, Schwertgeborener, Pilot und Assasine, passen im Grunde auch nicht wirklich. Was es für mich persönlich einfach schwierig macht, da Ian eine ganz andere Philosphie verfolgt, als die meisten anderen Sith.

Demnach bleiben Forscher und Tutor. Bei ersten bin ich noch ziemlich unsicher und zweiteres ist für mich, im Grunde ein Stück weit jeder Sith. Schließlich muss ein Sith ausbilden um überhaupt befördert werden zu können.

Jetzt aber genug Rechtfertigung:D

Hm, aber vielleicht kann man neben der Spezialisierung dafür sorgen, dass das Imperium ganz allgemein viel mehr Bedeutung (nicht nurfür den Sith, sondern allgemein für alle Imperialen) bekommt?
Ich glaube, dass würde mir helfen, Ian klarer im Orden zu sehen.
Man müsste bei den Sith (und auch bei den Jedi) viel deutlicher sehen, wofür die jeweilige Fraktion einsteht, was sie erreichen will, für was sie überhaupt steht.
So ganz deutlich wird das meiner Meinung nach nämlich nicht. Weiß man aber nicht bzw. erkennt, liest (what ever) man nicht, wofür etwas steht, kann man nur schwerlich dahinter stehen.
Aktuell sehe ich den Sith Orden als Ort, wo jeder sein eigenes Ding dreht, aber ich sehe kein Imperium und schon gar keines, mit Imperator als Oberhaupt. Und das soll in keinem Fall Kritik an Allegious sein.

Wünschenswert wäre für mich, aber mehr Propaganda, mehr Werbung und so etwas ähnliches, wie ein Rekrutierungsversuch von neuen Anwärtern.
Eine Partei z.B., die Leute fürsich gewinnen will, hat ja auch ein Wahlprogramm, um sich interessant zu machen. Etwas in dieser Art fehlt mir bei den Sith und auch bei den Jedi. Vielleicht aber, bewirkt die Vernetzung (die dank Konzept ja eher möglich ist) etwas in diese Richtung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Verlaub, lieber Ian, aber das war meine Meinung und wenn ich andere Meinungen als Bullshit betrachte, dann lass mich doch. Ich zwinge ja niemanden meine Meinung anderen auf, wie im OP ab und an immer gerne mal versucht wird. Aber das gehoert nicht hier in den Thread und ist Offtopic.
Und wenn ich ehrlich bin, will ich auch mit Dir darüber nicht diskutieren.

EDIT: Thema beendet

Lieben Gruß
Josey

Hallo zusammen!

Hiermit möchte ich mich offiziell und in aller Form für meine Ausrucksweise entschuldigen. Wenn ich jemanden zu nahe getreten bin, so tut es mit aufrichtig leid.

Mit freundlichem Gruß
Joesy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Inwiefern haben eigentlich Schlachten zwischen Jedi und Sith auf Korriban stattgefunden? Also war da was Größeres gewesen - bräuchte das nämlich für meinen Einstiegspost :)
 
Von einer Schlacht auf Korriban weiß ich nichst.
Aber damals (vor 3 Jahren glaub) gab es eine Schlacht auf Corellia, dort haben die Sith den Jedi-Tempel übermannt.
 
Von einer Schlacht auf Korriban weiß ich nichst.
Aber damals (vor 3 Jahren glaub) gab es eine Schlacht auf Corellia, dort haben die Sith den Jedi-Tempel übermannt.

Naja, ich starte ja als einer der wahren Sith auf Korriban - die Frage ist halt ob der halt sowas wie Jedi wirklich kennt bzw. inwiefern die wie viel über die beiden Orden wissen.. :verwirrt:
 
Also ich - als Spieler eines Sith-Pureblood - gehe davon aus, dass diese neumodische Erfindung der Jedi an meinem Charakter vorbeigegangen ist. Der kleine Bahamuth ist übrigens auch auf Korriban, wenngleich er auch nicht ursprünglich von dort kommt. :)

Aber es will mir einfach besser gefallen, wenn man ein bissl "welt"fremd zu Werke gehen kann.
 
Erstmal ein positives Feedback von mir für das Konzept von Draconis! Sehr durchdacht und detailliert

Für meinen Char wird sich die Frage nach einer Spezialisierung nicht stellen, da ich wohl den „neutralen“ Weg gehe, wie Ian. Andererseits ist es eine gute Möglichkeit, seinen Char in eine feste Richtung zu entwickeln, also einen eher linearen Weg innerhalb der „Spezialisten“-Gruppe zu verfolgen, was Potential für das RP beinhalten kann, wenn es um Plots geht…

Natürlich stellt sich wie bei jedem P&P die Frage nach den „Spezialfertigkeiten“ und nach der Überlegenheit einer Spezialisierung. Aber da sehe ich es eher liberal, denn auch ein „Neutraler“ kann ein Spezialist auf seinem Gebiet sein und da kommt dann wieder die Tabelle der Machtfertigkeiten ins Spiel, die von Exo entwickelt wurde, wo man sich selbst spezialisieren kann und die einen entsprechenden Überblick gibt. Es bleibt also genug Freiheit für die Entwicklung. Der Nicht-Spezialist könnte also auch auf dem Gebiet der Illusionen ein Meister werden oder sein…

Es gibt ja keine Beschränkungen, wie der Sith sein Wissen erlangt, denn das liegt im RP und die neuen Stützpunkte, die Draconis benannt hat, sind eine mögliche Verortung, wenn es um das Spezialwissen der jeweiligen Gruppe geht.

Zwei abschließende Fragen/Vorschläge hätte ich dann doch:

1. Ist die Zugehörigkeit zu einer Gruppe innerhalb des Ordens offensichtlich? (Uniform, Insignia, Tätowierung etc.)

2. Hat der Imperator eine eigene Gruppe von „Spezialisten“ um sich, die er selbst ausbildet? (Stichwort: „Innerer Zirkel“)


Und noch einmal zum Schluss: Es bewegt sich was... nur, dass die Sith momentan nicht so stark besetzt sind, was die aktive Mitspielerschaft betrifft (mich leider eingeschlossen, was die Postfrequenz angeht), aber Draconis hat mit der Konzeption vielleicht neues Interesse für die Sith geweckt...
 
[...] da kommt dann wieder die Tabelle der Machtfertigkeiten ins Spiel, die von Exo entwickelt wurde, wo man sich selbst spezialisieren kann und die einen entsprechenden Überblick gibt. [...]

Die aber ebenfalls nicht bindend oder vorgeschrieben ist. Selbige Tabelle ermöglicht ja auch eine Talent-"Steigerung" bis auf legendäres Level - was einer Spezialisierung gleichkommt. Auch wenn man mehrfach den Legendenstatus erreichen kann.
 
Natürlich auch von mir erstmal ein Lob für die Mühe.

Möglichen Spezialisierungen stehe ich erstmal offen gegenüber, allgemein finde ich, wie hier schon angeschnitten wurde, dass dem Sith-Orden ein wenig das Profil fehlt. Für mich scheint bisher der Orden auch eher aus vielen Individuen zu bestehen, die alle ihr eigenes Ding drehen. (Was bei Sith ja in einem gewisse Maße verständlich ist.) Das Gefühl eines Ordens kommt aber irgendwo zu kurz. Unterorganisationen, bzw Teilbereiche wie Alchemikanten, Frontschwine oder Attentäter könnten da vielleicht Abhilfe schaffen. Und ich denke auch nicht, dass z.b die Alchemisten nach dem schleudern ihrer Gifte keine Aufgabe mehr haben. Sie können ja noch immer, wie zuvor auch, mit Lichtschwert und Macht eingreifen. (Oder um es aus MMO-Sicht zu sagen: Wieso ist mein Magier zu blöd eine Axt anzufassen? ;) )
 
Änderungen sind vorgenommen wo müsste ich starten auf Corellia und wer könnte mich dort angekommen einweisen ?

Natürlich bedarf eine konkrete, letztlich vollstens verbindliche Aussage der Zustimmung der IMP-OL, allerdings wäre der einzig sinnvolle Einsatzort auf Corellia schlicht und ergreifend Coronet. Dort bereitet sich das Imperium ja auf die Verteidigung gegen den anrückenden Rebell vor.

Darek müsste dann jedoch schon längst auf Corellia sein, da durch die Raumschlacht natürlich keine weiteren Schiffe mehr landen können.

In Coronet gibt es ja eine Vielzahl von militärischen Gruppen, die schon aktiv spielen. Vielleicht findest Du da auch geeignete Postingpartner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mich dem alten Drex nur anschließen und würde dir raten deinen Einstieg bei Corellia mit der IMP – OL, respektive mit Aiden kurz abzusprechen.

Gruß Muldoon
 
Okay, danke.

Also mit der Imp-OL ist schon alles geregelt, ich müsste nur einen Anschluss finden, da ich noch neu bei den Imps bin.

Mod-Edit: Doppelposts bitte vermeiden und Posts direkt editieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich dir nicht zumuten will, das du dich meiner Strafkompanie anschließen musst, könnte ich dir anbieten das du dich in der nähe bei uns befindest und wir so irgendwie in Kontakt kommen. So das du jemand zum interagieren hast.

Wenn nicht musst du, dich wohl erstmal selbst beschäftigen oder dich ebenfalls von NPC´s bespaßen lassen, da die meisten aktiven Imp – Armeespieler auf Corellia zur Zeit etwas still sind.

Gruß Muldoon
 
Zurück
Oben