In der 3ten Person sprechen...

Original geschrieben von Senator LeiaOrgana


Eine geniale Anspielung auf "De Bello Gallico". :D
Aus welchem Asterix-Band das stammt, kann ich allerdings leider auch nicht sagen. Gibt es hier zufällig einen Experten, der alle Bände auswendig kennt?:p

@Master Kenobi: Dieses Beispiel wollte ich auch bringen.:p

Ich glaube, es war "Die Trabantenstadt".:D

Edit: @Arthious: Teilen wir uns den Titel Asterix-Experte?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Senator LeiaOrgana
Also, genau genommen ging das so:



Von wem redet er?
-Von sich. Er spricht von sich immer in der dritten Person.



Er ist großartig!
-Wer?
Na Ihr!
-Ach er!

Eine geniale Anspielung auf "De Bello Gallico". :D
Aus welchem Asterix-Band das stammt, kann ich allerdings leider auch nicht sagen. Gibt es hier zufällig einen Experten, der alle Bände auswendig kennt?:p

@Master Kenobi: Dieses Beispiel wollte ich auch bringen.:p

Schon da :D
Das stammt aus "Die Trabantenstadt"

EDIT: @CK-Jaaa, ich hab die Nummer schon wieder vergessen
Machen wir :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, "Die Trabantenstadt" wäre auch mein erster Tipp gewesen, aber nach all den Jahren der Asterix-Abstinenz war ich mir wirklich nicht mehr sicher.
*CK-2587 und Darth Arthious einen Orden verleiht*(Aha, dritte Person->erste Anzeichen ;) ) *und schnellstens den Thread verlässt, um Konfrontationen mit (wegen unnötigen Spammens aufgebrachten) Mods zu entgehen.*
 
Original geschrieben von Senator LeiaOrgana
Jetzt fällt mir auch eine (in der Realität nicht existierende) Person ein: Gollum/Sméagol
(Wenn er auch häufiger in der 1. Person Plural von sich spricht ;) )

erste Person Plural is aber was anderes als 3. person.. Smeagol/Gollum ist Schizophrän oda wie man das schreibt, auf jeden fall hat er eine gespralltene Persönlichkeit, was heißt, dass er denkt, er ist nicht einer sondern 2.... ist was anderes, als wenn man von sich in der 3. person spricht...

wenn man von sich in der 3. person spricht, ist das mehr so, als ob man sich über die anderen stellt, so seh ich das zumindest. Das ist was ganz eigenes, aber kann spass machen ^^
 
Ich habe das mal eine zeitlang gemacht, nicht extra, es war plötzlich so, aber genauso plötzlich hat es wieder aufgehört.
 
Original geschrieben von Laubi
erste Person Plural is aber was anderes als 3. person.. Smeagol/Gollum ist Schizophrän oda wie man das schreibt, auf jeden fall hat er eine gespralltene Persönlichkeit, was heißt, dass er denkt, er ist nicht einer sondern 2.... ist was anderes, als wenn man von sich in der 3. person spricht...

wenn man von sich in der 3. person spricht, ist das mehr so, als ob man sich über die anderen stellt, so seh ich das zumindest. Das ist was ganz eigenes, aber kann spass machen ^^

Ähm..das war mir schon klar. Außerdem bedeutet (wenn man 's jetzt ganz genau nimmt ;) ) Schizophrenie noch lange nicht, dass man unter multipler Persönlichkeitsstörung leidet, so wie Gollum, sondern an einer Abspaltung von der Realität, die eventuell zur multiplen Persönlichkeitsstörung führen könnte.
Und das mit der ersten Person: Ich meinte, dass Gollum, aka Sméagol sowohl in der 3. Person Singular ("Sméagol weiß..."), als auch in der 1. Person Plural ("Sie haben ihn u n s gestohlen...") von sich spricht.

@Laubi: Versteh mich bitte nicht falsch, eigentlich bin ich sogar froh, wenn man mich berichtigt, da man schließlich nie genug dazu lernen kann, doch das war in diesem Fall nicht nötig .;)
 
Sonja ist heute gut drauf weil Sonja heute eine 1 geschrieben hat.Gute Sonja !!

Na, na, sowas ist ja nicht psychisch krank!

Psychisch krank war ich, als ich in meine Notizen geschrieben hab: ES KANN NICHT MEHR!!!

/edit: Wobei ich das gar nicht so schlimm finde, wenn sich Leute so komisch auszudrücken pflegen. Schlimm ist nur, wenn sies in einer Art und Weise tun (herumschreien), die einem peinlich sein muß, bzw. was ich eigentlich sagen wollte, wenn Leute nicht einschätzen können, wie sie auf andere wirken.

/edit: Bei uns in Florstadt wohnen eigentlich ausschließlich eigenartige Leute mit den ihnen anhaftenden Eigenarten. Da muß man schon tolerant sein können und einiges aushalten. Dorf halt. Ich will mich ja nicht drüberstellen, aber es ist schon irgendwie komisch: Bin voll genervt davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Senator LeiaOrgana

@Darth Cas: Kann es sein, dass diese Kollegen von dir sich deshalb so verhalten, da sie auf andere originell wirken wollen, bzw. stolz darauf sind, "anders" zu sein?

nö würd ich nich so sehen. die erzählen ja nur erlebnisse von sich in der dritten person. wenn man normal mit denen redet, benutzen die immer die erste person. aber wenns halt um geschichten geht, wechseln die in die dritte. frag mich jetz nich warum, aber arroganz oder sowas spielt da auf keinen fall eine rolle...
 
Zurück
Oben