Filmreihe Indiana Jones

Welcher Indiana Jones hat Euch am besten Gefallen?

  • Jäger des verlorenen Schatzes

    Stimmen: 11 30,6%
  • Indiana Jones und der Tempel des Todes

    Stimmen: 4 11,1%
  • Indiana Jones und der letzte Kreuzzug

    Stimmen: 20 55,6%
  • Indiana Jones und der Kristallschädel

    Stimmen: 0 0,0%
  • Indiana Jones und das Rad des Schicksals

    Stimmen: 1 2,8%

  • Umfrageteilnehmer
    36
Schlecher als 2 hatte ich nicht erwartet^^

Naja wie gesagt, ich hoffe der Autor übertreibt, das kann dann schonmal so ausarten^^
 
So, ich werd doch schon am Mittwoch in den Film gehen. Eigentlich wollte ich ja nicht unbedingt, aber wenn man schon gefragt wird, kann man auch eher rein.


Gibt allerdings auch viele Kritiken, die von einem guten und unterhaltsamen Film sprechen, der den anderen Teilen in nichts nachsteht.
Das ist Popcorn-Kino und kein cineasitsches Meisterwerk. Einige Kritiker scheinen zu vergessen, dass die ersten drei auch nichts anderes waren.
Desweiteren haben die Leute, die jetzt die Kritiken raushauen den Film erst vor ein paar Stunden gesehen. Für ne fundierte Kritik braucht man meiner Meinung nach ein bisschen mehr "Bedenkzeit".

Ich geb nichts auf Kritiken. Weder die guten, noch die schlechten. Episode III wurde damals ja auch von der breiten Masse an Kritikern gelobt.
 
Ich habe mal ne Frage zu den DVDs.
DIe sind ja in Sourround und ich guck mir grad Crusade an.
Nun kann ich meine Anlage einschalten, aber wenn ich sie aus habe, dann höre teilweise Sätze nicht, oder sehr leise.
Beispiel:
"Das mit deinem Kopf tut mir Leid"...."Aber ich dachte du wärst einer von ihnen"
"Vater die kommen immer durch die vordertür."

Ohne Anlage ""Das mit deinem Kopf tut mir Leid" ..." murmel murmel"
"Vater die kommen immer durch die vordertür."

Kann man das nciht irgendwie auschalten, damit ich das auch ohne Anlage gucken kann, oder haben alle die keien Anlage haben Pech?
 
Kritiken sind mit eigentlich egal. Ich habe nicht gerade wenige Filme mit guten Kritiken gesehen, die ich nicht gut fand - und umgekehrt. Da mache ich mir lieber selbst ein Bild.

Manche scheinen auch irgendwie nicht zu kapieren, was man bei einem Indiana Jones Film zu erwarten hat:

19 Jahre nach dem ?Letzten Kreuzzug? des Archäologen mit der Peitsche knüpfen Regisseur Steven Spielberg und sein Held Harrison Ford an den Charme der Vorgängerfilme an. Doch ?Indy 4? hat bei mehr als zwei Stunden Laufzeit deutliche Längen, die Actionszenen und Spezialeffekte wirken teilweise etwas altmodisch.

Doch immer lauter werden die Zweifel in Cannes, ob ?Indy 4? - so die Abkürzung in der Branche - mit der rasanten Entwicklung des Blockbuster-Kinos hin zu immer mehr Tempo und digitalen Effekten in den letzten Jahrzehnten Schritt gehalten hat. Für kein gutes Zeichen halten manche beispielsweise Äußerungen des Produzenten Frank Marshall in ?Blickpunkt: Film? über die Arbeit am ?Kristallschädel?: ?Es ist, als würde man eine gut geölte Maschinerie bedienen. Eigentlich gibt es keinen großen Unterschied zu den bisherigen Filmen?, gab er gemütlich zu Protokoll. ?Wir haben keine großen digitalen Tricks, das ist ein Low-Tech-Film.?

Das Konzept erscheint durchaus mutig. Während andere Studios eher hoch-technisierte Remakes ihrer Erfolge aus den 80er Jahren planen, wollen Spielberg und Co. anknüpfen an den guten alten Charme vergangener Zeiten. ?Ich wollte den Charakter von Indiana Jones nicht verändern. Ich wollte die Figur nur authentisch wiederbeleben?, sagte Spielberg dem Fachblatt ?Screen? in Los Angeles.

Obwohl die Kopien des Films strenger gehütet werden als ein Militärgeheimnis, sind im Internet schon die ersten Kritiken zu lesen. Ein anonymer Blogger ätzt beispielsweise, das sei ?der Indiana-Jones-Film, den man befürchtet habe?, der Dschungel sehe aus wie Plastik und die Scherze über das fortgeschrittene Alter von Mr. Jones kämen ziemlich müde daher.

Quelle: filmstarts.de

Ein Indiana Jones Film muß einfach altmodisch sein (das hätte auch der PT gut getan...), ich würde mich eher aufregen, wenn das nicht so wäre. Ich will Indiana Jones, keinen seelenlosen Michael Bay Bullshit. :crazy

Hört mir auf mit Spiegel-Kritiken! Die haben damals Batman Begins verrissen (u.a. wären die Schnitte zu schnell und verwirrend)

mega_lol.gif
 
Master Kenobi schrieb:
Ein Indiana Jones Film muß einfach altmodisch sein (das hätte auch der PT gut getan...), ich würde mich eher aufregen, wenn das nicht so wäre. Ich will Indiana Jones, keinen seelenlosen Michael Bay Bullshit. :crazy

Das stimmt allerdings, irgendwie kommt es mir so vor als hätten manche Medien nicht zugehört als GL und SS Interviews gaben das der Film auf "Oldschool" gedreht wird!?

Ich bin jedenfalls froh über solche Aussagen ;)

Kritiken gibt es inzwischen verdammt viele, allerdings überwiegen die guten wie uns zum Beispiel Rotten Tomatoes zeigt (Momentaufnahme):

Indiana Jones and the Kingdom of the Crystal Skull Movie Reviews, Pictures - Rotten Tomatoes

Ebenso gibt es eine sehr positive Review von Roger Ebert, einem sehr bekannten und anerkannten Kritiker:

:: rogerebert.com :: Reviews :: Indiana Jones and the Kingdom of the Crystal Skull (xhtml)

"I can say that if you liked the other Indiana Jones movies, you will like this one, and that if you did not, there is no talking to you."

:kaw::kaw:

Und nochmal eine, wieder von Aint it Cool.com allerdings sehr sehr positiv!

Harry Knowles & INDIANA JONES AND THE KINGDOM OF THE CRYSTAL SKULL!!! -- Ain't It Cool News: The best in movie, TV, DVD, and comic book news.

Übrigends, aufgepasst SPOILERALARM!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
..ich hab mir den ganzen Thread nicht durchgelesen und habe gestern zum ersten mal Indiana Jones gesehen, deshalb die N00b Frage. Es spielt doch eindeutig in der Zeit des II Weltkrieg, ist es Absicht, dass der Panzer aus dem I Weltkrieg war? Oder hab ich mich versehen, was ich nicht ausschließen würde, da ich mich eigentlich nicht damit auskenne.
 
Harry Knowles AICN:

It’s also… like the Indy’s before it… A SHITLOAD OF FUCKING FUN! There’s silly shit here – but it’s FUN SHIT. But it’s loaded with classic bits. (..) This was an Indiana Jones movie. THANK GOD!

Es ist doch wie immer! Schleche Kritiken von denen die den Film nicht "verstehen" da sie hier keinen "Fun-Movie" erwarten sondern "klassisches" Kino mit "Prädikat wertvoll" und diejenigen die "lediglich" einen Indiana Jones Film erwarten!
 
..ich hab mir den ganzen Thread nicht durchgelesen und habe gestern zum ersten mal Indiana Jones gesehen, deshalb die N00b Frage. Es spielt doch eindeutig in der Zeit des II Weltkrieg, ist es Absicht, dass der Panzer aus dem I Weltkrieg war? Oder hab ich mich versehen, was ich nicht ausschließen würde, da ich mich eigentlich nicht damit auskenne.

Du hast recht, der Panzer is aus dem 1. Weltkrieg. Ein Renault wenn ich mich nicht irre.
Aber darauf würde ich nicht viel geben. Der Panzer wurde ja von diesem König-Schaich-was-auch-immer gesponsort. Und ist eindeutig ein betagtes Modell.
 
Ich denke ich werd mir den Film höchstens auf DVD mal ansehen, wenn nicht sogar erst bei der TV-Ausstrahlung. "Indiana Jones IV" ist eine Fortsetzung, bei der man allein schon am Abstand der anderen Filme merkt, dass dieser Film nie die drei Klassiker erreichen wird.

Heute wird viel mehr wert auf andere Film-Aspekte gesetzt, sodass der alte Charme nicht auf den neuen Film übertragbar ist. Ich hab heute zwei Kritiken in Zeitungen gelesen und mich in meiner Meinung diesbezüglich bestätigt gefühlt!
 
Trifft nicht zu...
Wie der Kreuzritter klar sagte funktioniert die Unsterblichkeit nur in dem engen Rahmen der Gralshöhle.Wer die Grenze überschreitet wird automatisch wieder sterblich.

Stimmt auch nicht ganz, Indy redet noch darüber, das einer der drei Kreuzritter die Höhle verließ, die GEschichte weiter erzählte und nach einem ungewöhnlich langen Leben dann verstarb.
Er war also auch Außerhalb der Höhle und lebte länger.

Zu Indy 4.
Ich denke schon, dass GL und Steven S. ( ich verkneife mir die zweideutige abkürzung an der stelle) eben doch einen FIlm erschaffen können, der an die Alten Werte anknüpft. An S-3po jetzt.
Das Argument, heute würden andere Werte gelten, zieht nicht, wenn die Filmmacher vorher sagen sie legene viel Wert auf den Oldschoolflair und die alten Werte^^
Ich warte Filmstarts ab, die sind da meist ganz Neutral, und letztendlich können auch die erzählen was sie wolllen, denn ich geh sowieso ins Kino.
Allerdings muss ich zugeben, das mich Roger Ebert überrascht hat, er ist ja bekannt dafür verdammt Kritisch zu sein, zumindest hab ich so den Eindruck!



Naja wollt nur ma ne kritik der Gamestar
zeigen.
Sie ist nicht UNbedingt Positiv aber auch nicht Negativ.
Finde sie aber Fair fomuliert usw.
Eine etwas voreingenommene aber immernoch Faire Kritik von Filmstarts
gibt es nun auch.
Im großen und ganzen muss ich aber sagen, das ich nicht denke, dass meine Erwartungen Falsch waren.
Wie hier schon angesprochen sollte man einen reinen uNterhaltungsfilm erwarten und das scheint er zu erfüllen.
Erwartungen runterschrauben und genießen^^

Auf der anderes Seite wurde der Film im Indyforum von Sankara verrissen ohne Ende, wobei er nur auf Negative Punkte einging^^
Aber das hier nicht alle den selben Geschamck wie Sankara haben, wissen wir ja schon^^
 
Das Argument, heute würden andere Werte gelten, zieht nicht, wenn die Filmmacher vorher sagen sie legene viel Wert auf den Oldschoolflair und die alten Werte^^

Naja, sagen kann man viel, aber du kannst mir nicht erzählen dass Spielberg und Lucas auf neue Effekte und Aktualität ihres Filmes verzichten. ;)
 
Naja, sagen kann man viel, aber du kannst mir nicht erzählen dass Spielberg und Lucas auf neue Effekte und Aktualität ihres Filmes verzichten. ;)

So wars auch nicht gemeint, bzw schon aber Falsch ausgedrückt.
Was ich meinte war eigentlich, das es etwas unsinnig ist, einen neuen, noch nicht gesehen Film, aufgrund heutiger Filme zu verurteilen, wenn die Macher extra betonen sie würden auf alte Werte legen^^
Was im Endeffekt dabei rauskommt ist was anderes, wenn man ihn gesehen hat, kann man immernoch urteilen obs geklappt hat^^
Hoffe es ist etwas klarer nun^^
 
@S-3PO: Auf deutsche Zeitungs-Kritiker ein Minimum an Bedeutung zu geben ist nichts wert. Das sind größtenteils inkompetente Idioten, die das Gefühl haben, einen Film nur dann gut finden zu dürfen, wenn es sich um einen "kasachischen Experimantalfilm mit finnisch-expressionistischen Anklängen" handelt.

Die EINZIGE Seite, die wirklich von Bedeutung ist, ist Rotten Tomaetos, weil da alle Kritiken gesammelt werden. Und wenn da die Top Critics, sprich die angesehensten Kritiker der großen amerikanischen und britischen Print- und TV-Medien, den Film zu (im Moment) 73 % positiv besprochen haben, da back ich mir echt ein Ei auf deinen zwei Zeitungskritiken.

Mal eine kleine Liste der Zeitungen/Medienanstalten, die eine positive Kritik abgeben: Empire Magazine, Chicago Sun-Times, BBC, Times [UK], Los Angeles Times, Variety.
Demgegenüber stehen drei poplige negative Kritiken von: Hollywood Reporter, Daily Telegraph, Guardian [UK].

Wenn man die weniger prominenten Kritiker von anderen Print-Medien noch mit dazu nimmt, steht Indy 4 im englischsprachigen Raum sogar bei 78 %. Das ist für so einen Unterhaltungsfilm ein mehr als beachtliches Ergebnis. Indy 4 wird da gefeiert, da ist es mir echt schnurz, wenn irgendwelche unwichtigen dt. Provinzjounalisten den Film runterschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm..unsere Tageszeitung hat geschrieben, dass Indy 4 erstaunlich gut an die frueheren Teile erinnern soll (vom Look und den Special Effects her) und dass es diesbezueglich kaum Unterschiede zum dritten Teill geben soll, und dass der Film zwar kein Meisterwerk, wohl aber eines Indiana Jones wuerdig waere.

Ich werde mir den Film einfach unvoreingenommen im Kino ansehen. Last Crusade wurde auch von vielen Kritikern zerrissen, waehrend er heutzutage ebenfalls wie die anderen beiden Filme zu den Klassikern zaehlt.

Abgesehen davon ist der Film fuer mich alleine deswegen schon reizvoll weil Harrison Ford wieder die Peitsche schwingen darf.
 
Die meisten schlechten Kritiken wegen technische Aktualität lassen mich eher hoffen das
es ein annehmbarer Film wird.

Abgesehen davon ist der Film fuer mich alleine deswegen schon reizvoll weil Harrison Ford wieder die Peitsche schwingen darf.

Eben,das allein macht schon viel wett und Ford macht doch ein ansehnliche Figur in den Trailern, von daher sehe ich Cola und Popcorn gut investiert.:D

Genaues kann man halt morgen Abend erzählen.;)

Ich laß mich einfach überraschen und geh ohne große Erwartungen in den Film.

.... paasst schoo...:cool:
 
Zurück
Oben