Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Irrungen und Wirrungen - Die besten SW-Stilblüten in der Presseschau

Dieses Thema im Forum "Episode I bis III" wurde erstellt von AaronSpacerider, 20. März 2002.

  1. AaronSpacerider

    AaronSpacerider junger Botschafter

    Hi allerseits,

    es ist nicht mehr lange hin, dann grinst uns von jedem Titelblatt Jar Jars freundliches Lächeln entgegen und Lichtschwerter (im Volksmund auch Lichtsäbel *brrrr* genannt) werden wie die Lichter an einem Tannenbaum überall erstrahlen.

    In freudiger Erwartung der kommenden Fehlinformationen, Fehlgriffe und pfähl-würdigen Artikel, die zum Start von Episode II die deutsche Presse unsicher machen werden, dachte ich mir, wir könnten doch einfach mal alles zusammentragen, was uns an denkwürdigem Mist in die Hände fällt.

    Ich fang da gleich mal an:

    Aus dem Online-Angebot der Cinema - Star Wars: Episode II Storyzusammenfassung:

    "Anakin Skywalker (Hayden Christensen) hat seine Ausbildung zum Jedi abgeschlossen und wurde von Obi-Wan Kenobi (Ewan McGregor) zum Lehrmeister gemacht."

    Wow, diese Einzelheit scheint mir bislang irgendwie entgangen zu sein.

    Und die Moviestar zieht nach so einem Bericht natürlich sofort nach:

    "Die beiden neuen Planeten, die die Star Wars-Helden im Lauf der Handlung besuchen sind Geonosis, eine unwirtliche Steppenwelt und Kamina, ein Wasserplanet, auf dem fliegende Kreaturen als Reittiere benutzt werden."

    Und gleich im Anschluß heißt es:

    "Auf Geonosis müssen die Helden übrigens einmal mehr (???) in einer Arena um ihr Leben kämpfen, denn die Geonosianer frönen einem alten, in unserer Zeit recht umstrittenen Sport - dem Stierkampf!"

    Und hier das nächste:

    "Im neuen Star Wars Abenteuer dürfen sich die Fans auf eine atemberaubende Speeder-Verfolgungsjagd zwischen den Wolkenkratzern von Coruscant freuen, auf eine Weltraumschlacht, in der sich pfeilförmige Jedi-Sternenjäger spektakuläre Gefechte mit mandalorianischen Schiffen liefern (zur Erinnerung: Boba Fett nennt ein solches Schiff sein Eigen), sowie auf ein großes Gefecht, in dem erstmals die Jedi-Ritter im Großeinsatz zu sehen sein werden."

    Mandalorianische Schiffe... So so...

    Nun noch etwas über den Nachtclub:

    "Daß es sich dabei um ein Drive-In-Lokal handelt, braucht nicht zu verwundern - schon in seinem frühen Streifen "American Graffiti" gab George Lucas seiner Vorliebe für das nostalgische Amerika der frühen 60er Jahre nach."

    Handelt es sich um den Nachtclub, wie ich glaube, oder meinen die Dex's Diner? Nun ja...

    Ansonsten verbreitet sich die Moviestar noch über angebliche heiße Liebesnächte in Natalie Portman's Garderobe, aber der Part füllt fast eine DIN-A4-Seite, also tippe ich ihn euch mal nicht ab.

    Okay, nach Jeanes netten Auszügen aus der Spaceview, ist dies also die Fortsetzung eines faszinierenden Trips in die Unterwelt journalistischen Bewußtseins. Wer zieht nach?
     
  2. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Was soll man denn schon anderes erwarten?

    Cinema ist ein Mainstream-Magazin. Und meiner Meinung nach sind 90% der Filmbesprechungen fehlerhaft. Und zwar entweder wegen der Inhaltsangabe, verdrehten Details (wegen mangelnder Recherche) oder dem Schreibstil. Cinema kann man einfach nicht mehr ernst nehmen, da die meisten Filmkritiken mit vermeindlich witzigen Kommentaren versehen werden. Die meisten Redakteure schreiben wohl über Filme, die sie gar nicht interessieren.

    Moviestar und SpaceView sind auf Star Trek fixiert (SpaceView auch noch auf andere TV-Serien, damit man möglichst vielen Käufern dank unnützlicher Episodenführer das Magazin andrehen kann), und da wird Star Wars gerne verrissen, bzw. als nebensächlich abgetan. Außerdem ist SpaceView nichts weiter als ein von Laien und Möchtergernexperten zusammengebasteltes Magazin in professioneller Aufmachung.
     
  3. Annie

    Annie Gast

    Aaron Aaron Aaron tztz ich muss euch hier alle und auch dich tadeln.
    Ich habe durch ein tv magazin erfahren ,das wir unwissende sind . Der heist gar nicht Count Dooku sondern Cound Dooki
    :D
    ISt kein witz , hab ich irgentwo im Geschäft im vorbeigehen gelesen *g*
    Moviestar oder irgend eine "Fachzeitschrift"
    cu JS
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. März 2002
  4. DarkAnakin

    DarkAnakin Obi-Wan's sehr junger Padawan

    Hmm ... Ich ärger mcih trotzdem imerwieder, wenn da sowas besch...euertes (*g*) steht, was falsch is ...
    ich weiß nicht, der satz hat sich jetzt oma-mäßig angehört, aber es is doch unfassbar (ups, schon wieder so ein oma-wort), dass die leute schreiben lassen, die von sw keine ahnung haben ..
     
  5. Tai

    Tai Gast

    LOL!
    Und nicht zu vergessen: TV MOVIE!!

    [​IMG]

    [​IMG]

    Aaron, das Ganze solltest du unbedingt auf SWU posten! Die von SpaceView und MovieStar (wahrscheinlich auch die von Cinema) gucken ja eh fast täglich vorbei. Wäre doch ein netter "montag-morgen-kaffee-in-die-hosen-schütt"-Schocker :)
     
  6. Darth Silent

    Darth Silent Outsider

    Jo, das stimmt. :)

    Heute in den Pro7 Nachrichten kam ein Bericht über Episode 2. Darin interviewten die eine Cinema Redakteurin. Im Hintergrund war wohl das Titelbild der nächsten Ausgabe zu sehen. Es zeigt:

    STAR WARS!

    Mal sehen, mit welchen interessanten Plotfakten die diesesmal aufwarten. :)
     
  7. SWPolonius

    SWPolonius Grumpy old comic book guy

    Der Vater von Boba heißt also "Killer Fett". :eek: Die haben echt 'n Schatten.

    Aha, und die Klone kämpfen auf Dookus Seite gegen die Jedi. das ist ja interessant.:rolleyes: Amidala soll aus diplomatischen Gründen Bail heiraten? :eek: Anakin wird zur Schlüsselfigur des Separatistenaufstandes? :eek:

    Wer hat das denn verbrochen?:rolleyes:
     
  8. AaronSpacerider

    AaronSpacerider junger Botschafter

    So, geschätzte Gäste dieser großen, gefeierten Gemeinschaft, ich habe es mir erlaubt, einiges, das in diesem Forum gepostet wurde, auf SWU in einem kleinen Aufsatz zusammenzufassen, um meinem Mitgefühl für die gebeutelten Damen und Herren der fachpresslichen Fachpresse Ausdruck zu verleihen. Es möge mir gestattet sein (und wenn nicht, einfach eine Mail an SWU). :)
     
  9. SWPolonius

    SWPolonius Grumpy old comic book guy

    Ein wunderbarer Text, Aaron! :D Ich habe mich weggeschmissen vor lachen. :)
     
  10. Ischas

    Ischas Jedi-Yeti

    Das war das letzte mal, dass ich auf SWU war! Ihr elenden Lügner! :D

    Köstlichst dieser Text! :)
     
  11. ShmiSkywalker

    ShmiSkywalker Vaders Mama

    Hallo!

    Wirklich schauerlich, was diese Leutchen so fabrizieren... In dem Zusammenhang fällt mir noch ein, dass man mehr als oft in diversen Star Wars Berichten von PRINZESSIN Amidala liest:o :confused: :D , weil die Herrschaften von der Presse anscheinend nicht von der Vorstellung abweichen wollen, dass in einem SciFi-Märchen (wie in jedem anständigen anderen Märchen auch) eine holde Prinzessin aufzutauchen hat, nicht etwa eine waschechte Königin:rolleyes: . Bestes Beispiel: die neue TV-Highlights (von den Machern der Moviestar) mit dem Artikel über die TV-Ausstrahlung der SW-Filme auf Pro7...

    Tschüß,
    Shmi:cool:
     
  12. Jeane

    Jeane -

    Gestern nach dem "Bericht" auf Pro 7 habe ich nochmal auf RTL 2 umgeschaltet und prompt kam noch so ein kleiner SW-Beitrag - da tauchte genau dieser von dir beschriebene Fehler wieder auf. *kopfschüttel*

    @ Aaron: Hab vorhin auch Deinen Artikel auf SWU gelesen! Bin schwer enttäuscht von euch - uns so lange mit Fehlinfos hinters Licht zu führen! Wie gut, das es diese kompetenten Zeitschriften gibt. :D ;)
     
  13. Falynn

    Falynn Krümels Mama Premium

    Während Fernsehsender und Film/Fernsehzeitschriften sich auf falsche Fakten verlegen, spezialisieren die Girliemagazine sich auf Ultrakurzfassungen hart an der Grenze des Erlaubten (Nein, ich lese die nicht, wurde mir zugetragen und ich hab's überprüft)
    Sugar:
    Die ersten Fanartikel stehen bereits im Laden, der Film lässt noch etwas auf sich warten: Erst ab 16. Mai geht eine der teuersten Science-Fiction-Sagas weiter. In "Angriff der Klonkrieger" steht wieder das Schicksal der Republik auf dem Spiel - und alle müssen zusammenhalten!
    Nichts direkt falsch, doch "Science-Fiction-Saga" lässt mich doch stutzig werden. SW ist ein eigenes Genre, aber das will keiner wahrhaben.
    "und alle müssen zusammenhalten!" Ein echt gemeiner Spoiler! ;)

    Young Miss bringt im Sommer-Event-Kalender folgendes:
    Star Wars
    Episode II - Angriff der Klonkrieger
    ab 16. Mai
    Fortsetzung im Kampf der Galaxien!

    Welche Galaxien denn???
    Außerdem bringt YM nächsten Monat ein Porträt über Hayden Christensen, Zitat der Vorschau:
    Hayden Christensen soll schauspielern wie Robert De Niro und Sex mit seinen Filmpartnerinnen haben. YM traf den Helden aus "Star Wars II"
    Von dem Film "Star Wars II" höre ich zum ersten Mal. Ihr auch? :rolleyes:
     
  14. Astryn

    Astryn Mistryl-Kriegerin, freie Leibwächterin von Fhedro

    Traurig ist, dass mir vor einiger Zeit mal aufgefallen ist, dass SpaceView nahezu die gleichen Redakteure hatte*, wie das offizielle SW-Magazin (hatte mir mal so Sammelding Heft 1-3 von der SV geholt)
    Seltsam war allerdings, dass im Offiziellen Heft EP 1 gelobt wurde und im SpaceView in der Luft zerrissen....
    ..*weiss aber nicht, ob das immer noch so ist.... :rolleyes:

    Nachtrag: Aha, Hayden schläft also mit seinen Schauspielpartnerinnen? Na, Natalie, sind Zwillinge schon in Anmarsch???????????;) :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2002
  15. Sarid Horn

    Sarid Horn The Mistress Mitarbeiter

    Also mir hats gereicht, nachdem in meiner Fernsehzeitschrift (Fernsehwoche) Jedi mit Y geschrieben wurde, also Yedi. Entsetzlich, das ist ja fast ein Kapitalverbrechen. :D
     
  16. Astryn

    Astryn Mistryl-Kriegerin, freie Leibwächterin von Fhedro

    Oh, ihr habt also auch die TV Sehen und Hören????:D
     
  17. Sarid Horn

    Sarid Horn The Mistress Mitarbeiter

    @Astryn: Die hab ich auch :D , aber bisher noch nicht gelesen. Warum, ist da auch so ein Hammer drin?
     
  18. Jeane

    Jeane -

    Das Schlimmste dabei ist ja, das es im Moment in Sachen SW noch relativ ruhig ist. In ungefähr einem Monat wird das ganz anders sein. Was wir dann wohl erst für Patzer in den Zeitungen zu lesen bekommen... ich darf gar nicht richtig drüber nachdenken. ;)
     
  19. Yodas Brother

    Yodas Brother Im the all-singing, all-dancing crap of this world

    Wo ist denn Aerons Artikel auf SWU? Ich hab ihn nicht gefunden!
     
  20. AaronSpacerider

    AaronSpacerider junger Botschafter

Diese Seite empfehlen