Irvin Kershner am Samstag verstorben

G

Gavin

Gast
1923 - 2010

kershkisshh0.jpg


Irvin-Kershner-Star-Wars_400.jpg




Film: „Star Wars“-Regisseur Irvin Kershner gestorben - Diverses - FOCUS Online

Der „Star Wars“-Regisseur Irvin Kershner ist tot. Der Amerikaner hatte 1980 beim zweiten Teil der Weltraumsaga, „Das Imperium schlägt zurück“, Regie geführt. Nach Angaben des Internetdienstes „The Hollywood News“ starb Kershner bereits am Samstag in Kalifornien. Er wurde 87 Jahre alt.
Der in Philadelphia geborene Kershner kam schon früh mit Kunst in Berührung und entwickelte sich zu einem Multitalent. Zunächst spielte er Geige und komponierte sogar einige Stücke, dann wandte er sich der Malerei zu und lernte beim in die USA geflohenen bayerischen Expressionisten Hans Hofmann. Über die Fotografie kam er schließlich zum Film. Hier versuchte er sich zunächst mit Fernsehproduktionen und Dokumentarfilmen.

Sein erster großer Hollywood-Film war die Fortsetzung des Westerndramas „Der Mann, den sie Pferd nannten“. Der zweite Teil gefiel George Lucas so gut, dass der „Star Wars“-Erfinder Kershner für den zweiten Teil seiner Filmtrilogie verpflichtete. Heute gilt der Film als Teil V, weil Lucas später – zwei Jahrzehnte nach den ersten – drei weitere „Star Wars“-Filme produzierte, deren Handlung vor den ersten dreien angesiedelt ist.
Drei Jahre nach „Star Wars“ verfilmte Kershner „Sag niemals nie“, die Rückkehr von Sean Connery als James Bond. Weil der zuvor gesagt hatte, er werde nie wieder den englischen Agenten spielen, bekam der Film den zweideutigen Titel. Nach „Robocop 2“ 1990 wurde es ruhiger um Kershner, obwohl er bis zuletzt als Fotograf und Filmer arbeitete. Noch im Oktober hatte er in einem Interview für die „Vanity Fair“ gesagt, in den letzten zehn Jahren hätten ihn mehr ausländische als amerikanische Filme beeindruckt. Eine Ausnahme sei „Ratatouille“ gewesen – der Computertrickfilm über eine kochende Ratte.

Schade um diesen guten Mann. Episode 5 ist imemr noch mein absoluter ALL TIME FAVOURITE...
 
es ist aber doch schon montag oder?

traurig traurig... einer der besten star wars filme der auf mich am meisten eindruck hinterlassen hat, besonders wegen I'm your father unw....


edit: oh du hast es schon gesagt ;) zu spät!
 
Und Irvin Kershner jetzt auch noch nach Leslie Nielsen. TESB war für mich der beste Star Wars-Film überhaupt. Den Robocop II-Film fand ich auch richtig gut. RIP, Irvin Kershner!
 
Irvin Kershner gehört für mich zu den wichtigsten ein prägendsten Personen, die je an Star Wars gearbeitet haben. TESB ist die beste Star Wars Episode, für mich zudem einer der besten Filme der 80er Jahre und meiner Meinung nach einer der wenigen Filme, die ich als perfekt bezeichnen möchte.

Kersh hat ja nur relativ wenige Filme inszeniert, da er viele Jahre überwiegend u.a. an der Filmschule unterrichtet hat (auch George Lucas war ein Schüler). Darunter aber recht viele Titel, die einen guten Ruf genießen: TESB; Die Augen der Laura Mars; Der tolle Mr. Flim Flam; Sag niemals nie; Der Mann, den sie Pferd nannten - Teil 2.

Ein guter Regisseur, toller Stil, konnte gut mit den Darstellern umgehen. Ich wünschte, Lucas hätte die Prequels schon Ende der 80er mit Kersh als Regisseur verwirklicht.

Ruhe in Frieden, Kersh. Und danke für alles.
 
Irvin Kershner fand ich gut, als Regisseur und als Mensch, sofern man das beurteilen kann. Aber Kersh machte immer einen sympathischen Eindruck. TESB ist ohne Zweifel der beste Star Wars Film, außerdem fand ich auch "Sag niemals nie", "Die Augen der Laura Mars" und den zweiten "Der Mann, den sie Pferd nannten" sehr gut.

R.I.P. Kersh
 
Mit diesem Mann ist der beste Star Wars-Regisseur von uns gegangen. Sehr schade, sehr schade. Auch für mich war TESB der beste aller Star Wars-Filme und mit Kershner geht somit einer der Menschen, die meine Jugend und auch mein heutiges Leben um einiges erfüllter gemacht haben... Ruhe in Frieden.
 
Er hat den besten Film der Saga geschaffen.
Er hat mir viele dunkle Stunden meiner Kindheit und Jugend mit Licht erfüllt durch TESB.
Er möge in Gottes Frieden ruhen.
 
Auch George Lucas hat ein paar Worte verloren:

The Flanelled One schrieb:
"Die Welt hat einen großen Regisseur verloren und einen der ungekünstelsten Menschen, den ich je die Freude hatte kennenzulernen. Irvin Kershner war in jedem Sinne ein echter Gentleman. Wenn ich an Kersh denke, dann denke ich an seine Wärme, sein rücksichtsvolles Engagement und sein Talent. Ich kannte ihn von der Universität. Ich saß in seinen Vorlesungen, und er gehörte zur Jury des Filmfestivals, auf dem ich für meinen Kurzfilm THX einen Preis gewann. Ich habe ihn stets als Mentor betrachtet.

Quelle: StarWars-Union.de - George Lucas würdigt Irvin Kershner - Nachrichten
 
Auch mich hat TESB erst in's Star Wars Universum gelockt.
Ich kann damals nicht älter als 3 oder 4 gewesen sein, als mein Vater (gebürtiger Engländer) eine in England aufgenommene, alte Fernsehausstrahlung des Films auf Video einlegte.
Ich verstand natürlich nur die Hälfte, aber irgendwie hatte der Film etwas Magisches, etwas das mein Interesse daran immer mehr und mehr vergrößerte, mich dazu zwang ihn und schließlich auch ANH und RotJ immer und immer wieder anzuschaun.
Schließlich hat die Star Wars Saga sich zu einem Teil von mir entwickelt, dabei schließe ich sogar Prequels, Serien, Spiele und Bücher (also das gesamte EU) ein.
Das alles habe ich Kershner und seinem absolut, mit großem Abstand besten Film der Reihe zu verdanken - offiziell eine der besten Filmfortsetzungen aller Zeiten.
Wann immer ich an Darth Vader denke oder diesen Namen höre, denke ich an diesen Film.
Wann immer ich "Ich bin dein Vater" höre, denke ich an diesen Film.
Wann immer ich Boba Fett sehe, denke ich an diesen Film.
Wann immer ich an Star Wars denke, denke ich an diesen Film.
Wann immer ich an diesen Film denke, denke ich an eine wunderschöne Jugend, die durch diesen fantastischen, von mir geliebten Film bereichert wurde.

Danke, Irvin, für die schönen Erinnerungen und einen der besten Filme aller Zeiten!
Ruhe in Frieden
 
TESB... bester star wars film, und ich kann mich nur anschließen.. einer der wenigen filme die ich wirklich als perfekt betrachte und das lag hauptsächlich an kershner, er verdient mehr credit !.
 
Zurück
Oben